Status on Fate 2/Fate 3d

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Roy,
Frage: hast Du die Levelberechnungen inzwischen gekriegt?
Wenn nicht - ich habe vor kurzem den Levelrechner analysiert und kann Dir die Formeln liefern.

Sag einfach Bescheid!

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

@sircharles
Das ist sehr nett :top:
Aber ich habe bereits meine Beziehungen spielen lassen, um die Levelberechnung 100%ig nachzubauen :D
Ist auch schon in Fate3D integiriert :evil2:
Trotzdem ein dickes Dankeschön :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ahh sorry ... lese das jetzt erst. Aber zu dieser Zeit war ich im Urlaub. Natürlich hättest du die Formeln nochmal bekommen. :)
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

I) Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Roy hat geschrieben:I) Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!!
Eine Klasse fehlt mir bei den Ter Moron, das ist was mich noch bedrückt!
Damit kann ich für diese Rasse/Klasse-Kombination noch keine Levelberechnung durchführen.
Aber das macht (noch) nichts, weil es bei mir diese Kombination nicht geben kann.
Also, was ich bieten kann:

Der Ter Moron kann laut Xaj's Levelrechner folgende Klassen:

(niedrigste Levelklasse 1 = Narr:Gnom und Mörder:Mutant)

Narr (2), Mörder (3), Alchemist, Dieb, Paladin (alle 5), Abenteurer/Amazone, Kämpfer, Schütze (alle 6), Druide, Gladiator, Jäger, Krieger, Magician, Ninja, Söldner (alle 7), Kleriker, Nymphe, Ritter (alle 8 ), Conjurer, Mönch, Priester (alle 9), Fee (10), Banshee, Sorcerer (beide 11), Enchanter (12), Walküre, Wizard (beide 13) und Erzmagier (16).

Guck 'mal nach, was Dir fehlt.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

ufz,

hab den fehler in meinen Levelklassen gefunden.
ich hatte den Schützen zweimal drin I)
Nu ist wieder alles gut :smokin:

Danke :top: 8)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Gern geschehen. :)

Da wir gerade beim Thema sind, kannst Du mir 'mal Deine Formel zukommen lassen? Der Levelrechner und ich sind uns bei unerlaubten Kombinationen manchmal nicht einig, da würde ich gerne vergleichen...

Meine Mailaddy steht im Profil.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Sorry,
aber da ich Xajo versprochen habe diese Formel nicht (!) weiterzugeben, mußt Du Dich schon an ihn wenden :(

Tut mir leid, aber ich will nicht wortbrüchig werden!
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Kein Problem, Roy! :D

Es reicht mir zu wissen, dass ich mich an Xajo wenden muss. :top:

Mal sehen, was er von meiner Formel hält... :D

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

:itchy:
Mal wieder 'n Problem :(
Ich möchte, daß meine NPC immer die Party anschauen.
Um den Winkel zu bestimmen, sage ich mir:
sin@=Ankathete/Hypothenuse :smokin:
also:
arcsin(Ankathete/Hypothenuse)= Winkel@
so weit, so gut...
die Funktion in C++ für arcsin lautet: asin
... bringt aber alles andere als den Winkel ?( ;(

oder habe ich einen Denkfehler%$§&§"$ERROR
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Ich hab von C++ keine große Ahnung - kenne nur Delphi - aber da werden alle Winkel (aus der Erinnerung) im Bogenmaß angegeben.
Hängt vom Compiler ab. Schau doch mal in der Hilfe nach.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Beschreibung des asin-Befehls in C++
Return Value
Arc sine of x, in the interval [-pi/2,+pi/2] radians.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Da werde ich wohl noch was basteln müssen.

Vorläufig werden sie sich weiter in ruckeligen 90-Grad-Winkeln drehen müssen.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Du findest bestimmt eine Funktion bei der Trigonometrischen Abteilung deines Compilers. Sie heißt bestimmt RadToDeg. Oder selber umrechnen 360 Grad= 2*PI (auch aus der Erinnerung und die Schule ist schon 20 Jahre her also besser selber nachschlagen)
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Yep,

in der Bewegungsberechnung ist etwas ähnliches.
Nennt sich da "piover180". Habs mir bisher nur noch
nicht richtig angeschaut. I)
Das wird schon. 8)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Roy,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war das Wochenende über offline.

Gleich von vorne weg, Du hast leider einen Denkfehler 'drin!
Der Arcus Sinus ist der falsche Ansatz. Denn er geht ja nur von ]-90;+90[ und deckt damit nicht alle Richtungen ab.

In einem kartesischen Koordinatensystem (das vermute ich jetzt einfach) mit Y nach Norden und X nach Osten errechnet sich der Winkel von Punkt P1 zu Punkt P2 wie folgt:

Code: Alles auswählen

angle = atan2(P2.y-P1.y, P2.x-P1.x)
Dieser Winkel beginnt bei 0 nach Osten und geht gegen den Uhrzeigersinn bis +PI sowie mit dem Uhrzeiger nach -PI.

Je nachdem wie Winkel in Deinem Koordinatensystem angewandt werden, musst Du das Resultat noch umwandeln.

Beispiel: Deine Winkel gehen von Nord=0 im Uhrzeiger bis 360 (klassischer Kompass), dann so:

Code: Alles auswählen

angle = PI/2 - angle;
if (angle < 0.0) {
    angle += PI * 2.0;
}
Je nachdem, ob Du in Grad oder Bogenmaß rechnest, musst Du natürlich entsprechend umwandeln.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Manchmal möchte ich vor Glück weinen, wie schnell einem hier geholfen wird.
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Aber es scheinen doch viele gespannt auf Fate3D zu sein :)

Hier mal gleich eine Bitte:
Schickt mir doch mal 'ne PM wieviel GrafikRAM und Arbeitsspeicher so Eure Rechenknechte haben.

:unschuldig: Ich bin nämlich Grafikmäßig langsam am Limit meines Rechenknechtes mit:
Arbeitsspeicher: 1GB
GeForce 6800 Ultra, 256 MB RAM

Schließlich soll das Spiel für so viele, wie möglich spielbar sein!!! 8)

Nachtrag:
Mein Schlepptop hat schon längst die Flügel gestreckt aufgrund des Grafikvolumens.
Aber noch ist ja nichts optimiert.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Das muß ich jetzt aber nochmal loswerden:
Ein Riesenlob an alle, die mir bis hierher geholfen haben.
Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen :smokin:
:respekt: und weiter so :unschuldig:
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich freue mich, das es hier endlich mal weiter geht. Und nicht dass du immer antike Peitschen usw suchst ;)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Roy hat geschrieben:Ich habe es geschafft, das mich die NPC anschauen :smokin:
Freut mich zu hören. :D :D

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“