Öffnen von Seiten

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Artolas »

Moien Frank Andre,

bei mir hat sich noch nix gebessert. Immer noch der 404 bzw. lange Ladezeit der Site.

Gruß

Arti
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

... und außerdem muss ich mich jedes Mal neu einloggen trotz Häkchen. ;(
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

WOW! Was ist geschehen?! :bounce:
Nun ist alles (wieder) blitzschnell. Bloß nix mehr ändern! :))

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich bin jetzt zu Testzwecken auf einem Rechner mit 1 GB RAM. So weiss man dann wenigstens, ob es überhaupt was bringt, wenn der Server direkt über einen guten Ausbau des Speicher verfügt. Oder ob das problem ggf. ganz woanders zu suchen ist.

ABER: So ein Server würde mich 61,21 Euro im Monat kosten!!!! Und das übersteigt mein Budget doch deutlichst.

Das zur Info, mal sehen, was machbar wird.

CU

Frank-Andre
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Jetzt ging die Post ab :top:

Aber mehr als 60 Euro im Monat für ein Hobby ist auch meines Erachtens Hammerhart :(
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Thies: War das vorher denn ein "Dedicated Server"? Also hattest Du den Server für Dich allein?
Weil wenn da mehrere User-Accounts parallel laufen sollen, ist 256MB definitiv zu wenig das der Server ernsthaft laufen kann. Oder alle User dürften nur eine popelige Heimseite mit ein paar statischen HTML-Seiten haben. Dann ist es kein Wunder, dass ein MySQL-Task wie von diesem Forum den Server killt. :))
1GB RAM ist heute im Shared-Betrieb bei Webservern Standard und wenn Dein Anbieter alleine für das Aufstocken des RAMs auf einen vernünftigen Wert dermaßen viel Kohle mehr haben will - und das jeden Monat neu - dann habe ich gewisse Zweifel an der Seriösität...
Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir ja mal in ner PM schreiben was genau Du brauchst (Space, Traffic, Resourcen, DB?) und ich horch mich mal ein bissel um. Ich möchte was drauf wetten, dass ich Dir ein wesentlich günstigeres Angebot besorgen könnte.

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Moin Chris,

der Anbieter ist sehr seriös! Ich lage auf einem Server mit max. 49 anderen Kunden und zunächst lief auch alles einwandfrei. Und vor allem mit 8,00 Euro im MOnat ein super Angebotsumfang: all-inkl.com

Dann stellte man aber fest, dass meine Tools die Hauptlast ausmachten, was natürlich immer problematisch ist. Daraufhin wurde ich auf einen "Isolationsserver" gepackt, auf dem keine anderen Seiten liegen. Der hatte nur 256 MB RAM.

Ein vernünftiger managed server kostet bei denen ab 100 Euro und das ist ein normaler Preis. Was man mir angeboten hatte, war ein älteres Modell für weniger Geld, was aber halt nur 256 MB RAM hat. Und hier verlangt man für mehr RAM extra.

Das nur mal so zur Klarstellung.

CU

Frank-Andre
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Achso, alles klar! Dann will ich nichts gesagt haben!
Wobei ich 100€ für überrissen halte. Ich weiß, dass ein eigener Mietserver mal um die 100DM gekostet hat, aber 100€?!

Wie auch immer: Wenn auf der "Isolierkiste" NUR Dein Forum lief und diese trotzdem in die Knie gegangen ist, dann läuft da irgendwas fehl. Soviel RAM darf phpBB trotz Mods nicht schlucken. Ich tippe mal stark darauf dass eines Deiner Scripte sich aufhängt oder aus irgend einem anderen Grund Speicher nicht mehr freigegeben wird. Dieser wird dann wahrscheinlich ist nach langer Zeit durch ne Garbage Collection wieder frei - wenn überhaupt...
Auf jeden Fall stimmt da was nicht, soviel kann ich Dir mit Sicherheit sagen!

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Moin Chris,
Chris_TG hat geschrieben:Achso, alles klar! Dann will ich nichts gesagt haben! Wobei ich 100€ für überrissen halte. Ich weiß, dass ein eigener Mietserver mal um die 100DM gekostet hat, aber 100€?!
Ja, aber auch Traffic kommplet frei???? Das bieten dioe wenigsten zu diesem Preis an. Einen Server bekommt man auch günstiger, aber dann kommen die Trafficpreise dazu. Ich habe 50-60 GB an Transfer pro Monat!
Chris_TG hat geschrieben:Wie auch immer: Wenn auf der "Isolierkiste" NUR Dein Forum lief und diese trotzdem in die Knie gegangen ist, dann läuft da irgendwas fehl. Soviel RAM darf phpBB trotz Mods nicht schlucken.
Nein, es ist nicht nur das Forum, es sind alle meine Seiten: mmworld inkl. Forum, www.cheatscorner.de, www.f-thies.de ..... Das sind 7 verschiedene Seiten mit Foren ..... Und einem umfangreichen Counter- und Loggerscript. Und letzteres dürfte das Problem gewesen sein. So sieht es aktuell aus, das habe ich gestern abend inaktiviert und nun gibt es kaum noch Ausschläge bei der Serverlast.
Chris_TG hat geschrieben:Ich tippe mal stark darauf dass eines Deiner Scripte sich aufhängt oder aus irgend einem anderen Grund Speicher nicht mehr freigegeben wird. Dieser wird dann wahrscheinlich ist nach langer Zeit durch ne Garbage Collection wieder frei - wenn überhaupt...
Wie bekommt man aber so etwas heraus? Das Apache Serverlast-Tool ist da wenig hilfreich, wie ich finde.
Chris_TG hat geschrieben:Auf jeden Fall stimmt da was nicht, soviel kann ich Dir mit Sicherheit sagen!
Da sind wir uns einig :D

CU

Frank-Andre
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Das könntest Du bspw. über eine SSH-Shell mit dem Befehl "top" herausfinden. Dort werden Dir in Realtime sämtliche Resourcen, Prozesse und deren "Speicherhunger" angezeigt.
Dann einfach parallel irgendwelche Seiten aufrufen, welche die Deiner Meinung nach schuldigen Scripte beinhalten und gleichzeitig auf die SSH-Shell gucken. Da müsste man dann eigentlich etwas erkennen können.

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ich habe aber keinen SSH-Shell-Zugang. :( Mal sehen. Wie es bisher aussieht, läuft alles so rund, dass es wirklich das Counter- und Logger-Tool war.

Werde es abgeschaltet lassen und ein eigens, deutlich schlankeres coden.

CU

Frank-Andre
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Ist das denn jetzt wieder der "normale" Server? Wenn ja, dann hast Du das Übel wirklich an der Wurzel gepackt. Der Speed ist traumhaft nun! :)

Achja, was ist denn das für ein Murks wenn ein simples Logging/Counter-Script dermaßen viel Resourcen frisst?! Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Chris_TG hat geschrieben:Ist das denn jetzt wieder der "normale" Server? Wenn ja, dann hast Du das Übel wirklich an der Wurzel gepackt. Der Speed ist traumhaft nun! :)
Nein, es ist noch der Isolierungsserver, um zu schauen, ob es noch besondere Spitzen gibt.
Chris_TG hat geschrieben:Achja, was ist denn das für ein Murks wenn ein simples Logging/Counter-Script dermaßen viel Resourcen frisst?! Sowas hab ich ja noch nie gehört.
So simple ist das nicht, daher haben alle grossen Mainstream-Provider das Tool auch auf die Schwarze Liste gesetzt, weil es bei hohen Besucherzahlen extrem viel Serverlast frisst.

Link: http://pphlogger.phpee.com/

Du wirst sehen, dass dieses Tool wirklich genial ist, aber nur wenn man einen eigenen schnellen Server hat :(
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Naja... ich finds ein bisschen overstuffed. ;)
Wenn Du was schlankes suchst, kann ich Dir Webalizer empfehlen:
http://www.mrunix.net/webalizer/

Gruß,
Chris
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ja, aber das ist serverbasiert und wenn man keinen eigenen Server hat, kommt man nicht immer an diese Daten ran. Und man hat sie ansonsten nur Account bezogen. Das habe ich inzwischen auch, finde ich aber nicht wirklich verständlich :)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Bitte nicht wundern, wenn aktuell und vorerst die Performance wieder schlechter ist

Der Server hat erneut nur noch 256 MB RAM anstelle wie zuletzt 1 GB RAM. Damit soll getestet werden, wie sich die Serverlast nach den verschiedenen Optimierungen entwickelt hat. Auf einen normalen Hosting-Server komme ich nur dann, wenn die Serverlast bei i.d.R. 0,5 liegt. Zuletzt schwankte sie bei 1 GB RAM zwischen 0,4 und 1,0, mit wenigen Spitzen darüber.

Ich hoffe, dass das Ergebnis so aussieht, dass ich meine Seiten "nur" auf zwei normale Accounts aufteilen muss. Dann würden die Kosten bei 16,00 Euro im Monat liegen.

Wenn nicht, muss ich einen eigenen Server mit 768 MB RAM umziehen. Das würde mich aber 50 Euro im Monat kosten :(

Wie gehabt: ich halte Euch auf dem Laufenden.

MfG

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Also wenn das jetzt der 256MB-Server ist, dann würd' ich sagen Du kannst es so lassen, wie es jetzt ist. Es läuft trotzdem sehr flüssig.
Logging-Scripte hin und her, wenn sie dermaßen schlecht perfomen, dass sie 95% der Serverlast erzeugen, sind sie ihre Sache einfach nicht wert (meine Meinung).

Gruß,
Chris
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... schließe mich der Meinung von Chris_TG an.

Mit diesem Zustand kann man leben. ;)

Edit:
Oh oh, wäre ich mal nicht so voreilig gewesen:

phpBB Created this page in 102.315741 seconds ;(

... das hatte ich um 13:50 Uhr!!!

phpBB Created this page in 1.563266 seconds :top:
Zuletzt geändert von Manni_B am Sa 20.10.2007 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Ja, ich hatte um ca. 12:55 eine Last-Spitze von 18, ich weiss aber noch nicht woran das lag.

Die anderen Optimierungen greifen langsam, das waren harte Tage für mich, kann ich Euch sagen.

Es wird wohl auf einen eigenen Server hinauslaufen, die Frage ist nur, reichen 512 MB RAM (40 Euro p.M.) oder müssen es 768 MB RAM sein (50 Euro p.M.)

CU

Frank-Andre
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... warte erst einmal ab.
Wenn das nur kurzzeitige Erscheinungen sind (bei 100 Aufrufen vielleicht zwei oder drei mal) kann man damit leben.

Edit
Siehe oben: 13:53 Uhr

Gib uns (und dir) einige Tage Zeit.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Internes“