Gibt es bei euch auch Haustürvertreter?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Gibt es bei euch auch Haustürvertreter?

Beitrag von Warlord »

Hallo,

gerade waren zwei Vertreterinnen an meiner Türe. Sowas dreistes hatte ich echt schon lange nicht mehr erlebt. Erst klingeln sie nicht nur, sonder kopfen und klingeln mehrmals im Sekundenabstand, als wäre es ein Notfall.

Ich mache auf und werde sofort, ohne Vorstellung der Person oder des Auftraggebers, von der attraktiven Schönheit im Vordergrund dezidiert darauf hingewiesen, dass sie eine Zitat:"Telefonumstellung" machen. Ich frage nach von welcher Firma sie kommen und was sie eigentlich wollen, ob sie hier seien um Kunden zu werben. Die vordere schweigt, keine Antwort. In barschem Ton werde ich von der grimmig dreinschauenden Frau im Hintergrund aufgefordert meinen Telefon und Internetanbieter zu nennen. Das müssten sie wissen um Zitat:"zu überprüfen, ob ich mich für sie qualifiziere".

Die treten mir fast die Türe ein, fordern mich aggressiv auf den Namen meines Anbieters preiszugeben und erzählen mir dann, dass ich mich für irgendetwas "qualifizieren" müsse. Ich habe dann nur noch gesagt, dass ich nicht zu deren Firma wechseln wolle(immer noch nicht wissend in wessen Auftrag sie kommen), und mit der aktuellen zufrieden bin.

Das es gegen solche aggressiven Methoden noch keine rechtliche Handhabe gibt ist mir unverständlich. Gegen Produktwerbung an der Haustüre, ohne vorherige Absprache mit dem Verbraucher, sollte es Gesetze geben. So aggressiv wie diese Leute sein können, kann bestimmt nicht jeder ablehnen, obwohl er es eigentlich möchte, sicherlich sind auch viele ältere Menschen leichte Opfer.

Bin echt schockiert, dass es soviel rechtlichen Freiraum für Abzocker gibt. Dabei denke ich auch an telefonische Werbung und diese wirklich offensichtlich betrügerischen Call-In-TV Sendungen, die noch immer legal naive Konsumenten "bestehlen" dürfen. X( X( X(

Gruß
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

hmm ich denke nicht das dies legal ist so in die haustür zu fallen. Könnte bas nicht schon belästigung sein.

beim tv und so.
wenn die leute mehr denken würden bei dem, würde es das nicht mehr geben weil sie nicht ohne konsumenten überleben, und so blöd sidn und nochmals bestellen auch wenn sie schon verarscht wurden. tja
Also ich sah manchmal auch so sendungen, werde auch angerufen, ich sage einfach ich brauche ihren schrott nicht.
und lege auf
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Solche Sendungen richten sich ja auch nicht an kritische und überlegt handelnde Menschen, sondern an leichtgläubige, beeinflussbare potenzielle Opfer, die darauf hereinfallen. Zum Betrug gehört nun mal immer auch ein Betrogener und diese werden vom Betrüger dahingehend manipuliert, dass sie dessen Absichten für gut und seriös halten.

Manipulation ist eine Form von Gewalt und in einem Rechtsstaat möchte ich erwarten können vor betrügerischer Einflussnahme geschützt zu werden. Sobald gezielte Manipulation im Spiel ist hat das nichts mehr mit freiem Willen und Eigenverantwortlichkeit zu tun. Wie z.B. die unablässigen Suggestionen durch einen Anruf reich und glücklich zu werden, wie es in den Call-In Programmen in aggressivster Form geschieht.

Davor erwarte ich geschützt zu werden.
Maki
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Maki »

Hallo und guten abend,

Zueinem ist das nicht nur ein unverschämtes Verhalten der Vertreter oder wie immer die das auch nennen mögen :D .

Sondern man macht sich damit durchaus strafbar, selbst wenn man von seiner Bank angerufen wird obwohl man Kunde ist und die einem was "aufschwatzen" wollen sieht das schlecht aus so geschehen im Mai 2005 bei freenet. Das Urteil des Landgerichtes Hamburg war das, hat denen einen Riegel vorgeschoben (Sorry beim Aktenzeichen muss ich im Moment noch passen).

Private Haushalte anzurufen ggf per Vertreter zu belästigen ist strafbar. (Kalt Akquise)

Nur wo kein Kläger, da kein Richter.
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Darf ich nochmal zusammenfassen. Mit dem Verbraucher unverabredete Anrufe und Haus"besuche" von Vertretern sind strafbar?

Sobald hier Vertreter vor der Türe stehen, die ich nicht bestellt habe, oder ich unerwünscht von solchen angerufen werde kann ich denen nächstens mir einer Klage oder der Polizei drohen?:D

Weißt du zufällig wo man das Gesetz nachlesen kann? Würde mich mal interessieren was da alles drin steht. :bounce:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Och ich verklage die doch nicht, so ein Schönen schuh in seinem A**** und 3 meter flug durch den garten ist viel lustiger. ^^

hehe cool, also ich las mich durch den staat schützen den muss ich nicht selber Denken. argh
Und ich weiss, das selbsvertrauen, logisches Denken und sein eigener herr sein nicht gerade verbreitet ist.

Und wenn wer Anruft und werbung macht na und, telefonat ende, und drüber Lachen.

gg oki maki ich verklage einmal Jodoofa weil die klingel auch immer bei mir, die haben sowiso genug Geld. ^^

Kommisch sagte denen mal so schön ins gesicht das er seine zeitung in sein Arsch stecken kann.er ging den sehr schnell wider, "g" er hatte von irgent was angst. "mit Augen Funkel" Nein ich ging nicht mein Blankstahl Zweihänder holen. ^^
Das die wider kommen tztz.

Da bin ich gerne unritterlich. ^^

Und diese TV scheiss, Überall steht das man dort zu 90 % nur schrott bekommt aber doch millionen kaufen das zeugs. Könen die nicht lesen oder sind sie zu Faul zum denken. und solche leute muss man noch schützen, den lernen sie es ja nie.

Und nein ich hab noch nie was gekauft durchs telefon vertreter.
ich habe noch nie was gekauft an der haustüre, bis auf die Schokoladen wo das geld den zu den ärmsten geht. und auch nur dort wo ich weiss das es dorthingeht, und ich mag schoko. ^^

hab auch noch nie bei einer Schau wenn du stirbst und hausaufgaben und co Seite registriert. muss dort immer lachen weils so offensichtlich ist.

wow einen gewinn auf der seite wenn man der x te user ist sofort kopf abstell und durch.
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Och ich verklage die doch nicht, so ein Schönen schuh in seinem A**** und 3 meter flug durch den garten ist viel lustiger. ^^
Damit würdest du dich strafbar machen.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:hehe cool, also ich las mich durch den staat schützen den muss ich nicht selber Denken. argh
Und ich weiss, das selbsvertrauen, logisches Denken und sein eigener herr sein nicht gerade verbreitet ist.
Quelle Wikipedia:

Unter Betrug versteht man im strafrechtlichen Sinn eine Täuschung, um den Getäuschten dazu zu veranlassen, so über sein Vermögen oder das eines Dritten zu verfügen, dass ein Vermögensschaden eintritt.

Ja dafür haben wir Gesetze, zum Schutz der Bürger. Und Betrug ist ein strafrechtlich relevanter Delikt. Du kannst nicht vorraussetzen, dass alle diese betrügerischen Methoden so durchschauen wie du. Dann gäbe es weder Betrüger noch den Delikt "Betrug". Zum Schutz der Allgemeinheit gibt es entsprechende Gesetze. Nur Leider scheint den Call-TV Betreibern noch nicht eindeutig Betrug nachgewiesen werden zu können.

Im Fall der Call-In tV Sache werden die Moderatoren schließlich darauf geschult, wie sie die Menschen durch psychologische Tricks gezielt zum Anrufen animieren können. Das ist bewusste Manipulation, wie gesagt eine Form der Gewalt.
Maki
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Maki »

Die Mieter haben die Selbsthilferechte des Besitzers (BGB § 859). Wenn der jeweilige Vertreter keinen vereinbarten Termin bei einem der Mieter hat, so kann er von jedem Mieter wegen Besitzstörung (Hausrechtsverletzung) des Besitzes verwiesen werden.

Sollte er sich weigern das Miethaus zu verlassen, so darf durch Gewaltanwendung (herauszehren, -ziehen, -tragen bzw. auch durch Nutzung einer Armhebel) diese Besitzstörung verhindern. Hierbei sollte man beachten, dass derjenige, der ein Jedermannsrecht in Anspruch nimmt später die Beweispflicht hat.

Wird der Vertreter beleidigend, bedrohend oder handgreiflich, macht er sich jeweils der Beleidigung ( StGB § 185), der Bedrohung ( StGB § 241), bzw. der Körperverletzung (StGB § 223) sowie ggf. der Nötigung (StGB § 240) strafbar. Die Straftat des Hausfriedensbruchs (StGB § 123) im zweiten Form liegt bereits vor.

Dies berechtigt im Extremfall zur vorläufigen Festnahme (StPO § 127). Man sollte allerdings zuerst den Vertreter sachlich und ruhig darauf Aufmerksam machen, bevor er anfängt sich strafbar zu machen. So vermeidet man möglicherweise den unnötigen Konflikt.

Mit Zitat antworten :D

GGf mal ein Blick ins Juraforum werfen, da findet man mit angaben der Gesetzestexte so was.

Da ich nicht weiss ob man hier Links reinstellen darf so ohne weiteres würde ich sagen einfach mal des olle google anwerfen, oder mir ne Pn schicken habe da so einige Links auf Lager ^^
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Am besten finde ich es ja immer noch wenn die dann (in einem Mehrfamilienhaus) vor der Tür stehen, was sie nicht dürfen :D Die müssen nach jedem "Freiwilligem" vor die Türe und unten klingeln (habe bisher alle zur Anzeige gebracht, nur als Tip für Leute die Probleme mit hartnäckigen Fällen haben :) )
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“