gerade waren zwei Vertreterinnen an meiner Türe. Sowas dreistes hatte ich echt schon lange nicht mehr erlebt. Erst klingeln sie nicht nur, sonder kopfen und klingeln mehrmals im Sekundenabstand, als wäre es ein Notfall.
Ich mache auf und werde sofort, ohne Vorstellung der Person oder des Auftraggebers, von der attraktiven Schönheit im Vordergrund dezidiert darauf hingewiesen, dass sie eine Zitat:"Telefonumstellung" machen. Ich frage nach von welcher Firma sie kommen und was sie eigentlich wollen, ob sie hier seien um Kunden zu werben. Die vordere schweigt, keine Antwort. In barschem Ton werde ich von der grimmig dreinschauenden Frau im Hintergrund aufgefordert meinen Telefon und Internetanbieter zu nennen. Das müssten sie wissen um Zitat:"zu überprüfen, ob ich mich für sie qualifiziere".
Die treten mir fast die Türe ein, fordern mich aggressiv auf den Namen meines Anbieters preiszugeben und erzählen mir dann, dass ich mich für irgendetwas "qualifizieren" müsse. Ich habe dann nur noch gesagt, dass ich nicht zu deren Firma wechseln wolle(immer noch nicht wissend in wessen Auftrag sie kommen), und mit der aktuellen zufrieden bin.
Das es gegen solche aggressiven Methoden noch keine rechtliche Handhabe gibt ist mir unverständlich. Gegen Produktwerbung an der Haustüre, ohne vorherige Absprache mit dem Verbraucher, sollte es Gesetze geben. So aggressiv wie diese Leute sein können, kann bestimmt nicht jeder ablehnen, obwohl er es eigentlich möchte, sicherlich sind auch viele ältere Menschen leichte Opfer.
Bin echt schockiert, dass es soviel rechtlichen Freiraum für Abzocker gibt. Dabei denke ich auch an telefonische Werbung und diese wirklich offensichtlich betrügerischen Call-In-TV Sendungen, die noch immer legal naive Konsumenten "bestehlen" dürfen.
Gruß



