Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ganz einfach, weil sie zum Befestigen von Lampen (Lüster = (Kron)Leuchter) an der Decke bzw. zum Verbinden der Lampenkabelage mit der Stromleitung benutzt werden. :)

EDIT:

*Koni die Hand geb* :D
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ein Lüster ist ein Kronleuchter. Die Stromkabel werden an der Lüsterklemme quasi angeklemmt. Daher ganz phantasielos "Lüsterklemme".

edit: Da war ich wohl etwas zu spät. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Danke euch allen. Das war ja sehr schnell. :top: :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

Für 1Euro findet man auf dem Flohmarkt auch mal recht akzeptable spiele für den pc.
Jetzt steht allerdings auf der in einer simplen hülle lagernden, durch einen registriercode verdeckten, cd drauf, dass sie anscheinend ursprünglich aus einer bundled software stammt und das ihr verkauf einzeln illegal wäre.
(original nachricht der "sacrifice" CD, nach Shiny entertainment:
"BUNDLED SOFTWARE. Not to be sold separately from approved product. Separate sale or duplication is a violation of copyright laws.")

Wieso? verkäufe sind doch nicht illegal, es gibt doch auch viele secondhand läden sonstwas im Internet mit ABGs und die kaufen bzw. verkaufen produkte ja auch nach dem marktwert bzw. wäre etwa günstiger verkaufen nichtmal falsch, sondern richtet sich doch nach alter, gut bei spielen höchstens nach fehlender garantie
auktionen sind ja nicht mal illegal
aber warum sollte denn dann der einzelvertrieb eines insgesamt rechtmäßigen und letztendlich auch rechtmäßig erworbenen produktes durch den endverbraucher, auf einmal ein verstoß gegen urheberrechte sein?
ich bitte um Aufklärung

hoffentlich hab ich mit dem reinen kopieren der originalnachricht nicht gegen das Copyright eines Megakonzerns verstoßen :sleep:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Soweit ich weiß, gibt es inzwischen mehrere Gerichtsurteile, die den Weiterverkauf solcher Software erlauben, bzw. verbieten, dass diese Einschränkung ("Verkauf nur im Zusammenhang mit ...") überhaupt gemacht werden darf.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Du kaufst ja nicht ein Produkt sondern nur eine Lizenz. Diese ist an die Lizenzvereinbarungen gebunden, was ja z. B. "BUNDLED SOFTWARE. Not to be sold separately from approved product. Separate sale or duplication is a violation of copyright laws." ist.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Wie Mondkalb schon sagte, könnte es sein, dass diese Bundling-Klausel unwirksam ist. Vermutlich, weil sie Wettbewerbsregeln verletzt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Kann man Ärger bekommen, wenn man ein Workaholic ist?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Ja.
Ganz gewaltigen.
Und zwar mit seiner Famile, und seinen Freunden, sofern man dann noch welche hat.
Der Arzt wird unter Umständen auch nicht begeistert sein.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das kann ich mir schon vorstellen, ich meinte auch eher Ärger mit dem Chef, mit Vorgesetzten oder Arbeitskollegen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Wenn man permanent auf Arbeit ist und Überstunden ohen Ende macht, sich dauernd um Sonderarbeiten schlägt und ähnliches trägt das nciht immer zum Betreibsklima bei, außerdem kann man bei den Kollegen schnell als Streber unten durch sein.

Außerdem ist man, wenn man ständig arbeitet, auch gestresst, möglicherweise übermüded, reizbar, ... Durch übertriebenes Arbeiten steigt nicht zwangsläufig die Produktivität und so ein Mitarbeiter macht vielleicht eher Fehler aufgrund von Unkonzentriertheit.
Auch, wenn man übertrieben perfektionistisch ist, geht das oft auf Kosten der Produktivität, weil so ein Mitarbeiter sich unnötig an nebensächlichen Details aufhält oder mit einer Aufgabe nie fertig wird, weil er nie zufrieden ist.

Spätestens, wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommt und man dauerhaft krank wird, wird der Chef sich auch einschalten, denke ich.

Natürlich alles reine Spekulation! :)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

workaholic sind Leute, die nicht genug bekommen. Meistens identifizieren sie sich mit ihrer Arbeit, das heist, sie verwenden ihre Freizeit ebenfalls für Arbeit. Ein Chef findet solche Mitarbeiter natürlich immer gut, nimmt er doch sehr viel Arbeit auf sich und bringt viel Engagement mit sich.
Auf der anderen Seite neigt man dazu, Kritik am Job als persönlicher Angriff aufzufassen und natürlich leidet sein Privatleben stark darunter. z.B. Manager sind typische Kandidaten für Workaholics, gerade die erfolgreichen wären sonst nicht soweit gekommen.
Was naria anspricht sind die sogenannten Managerkrankheiten, Depressionen, Versagensängste und Schlafstörungen, Magenprobleme, auch Alkoholmißbrauch ist da dabei.
Im Extremfall kommt es zum "Burn-Out", sprich den physischen / psychischen Totalausfall.

Betroffen sind da außer Manager vor allem Berufssportler, aber auch Arbeiter der sogenannen helfenden Berufe wie Arzt, Sanitäter oder Krankenschwester. Gerade Frauen sind da sehr gefährdet, da sie nicht als egoistisch gelten wollen, das "allen recht machen wollen" ist noch immer typisch weiblich.

Ich selbst hab am Anfang meines jetzigen Berufes bis weit in die Nacht hinein gearbeitet, um mir in die Materie einzuarbeiten, das Wissen hilft mir noch heute, bereuen tu ich das sicher nicht, eher im Gegenteil. Nur sollte es wie alles nicht übertrieben werden.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Castore
Beitrag von Castore »

Warum nennt man das rülpsen bei Kindern "Bäuerchen machen" ???
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Soweit ich weiß war es damals zu Luthers Zeiten ein Zeichen der Höflichkeit und das es einem geschmeckt hat zu rülpsen nach einer (jeder) Mahlzeit. Eingeführt hatten dieses Brauchtum angeblich die Bauern. Deswegen die Verniedlichung / Ableitung "Bäuerlein" beim Rülpser. Luther sagte ja auch "Worum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"

Ein armer Bauer wird von den Reichen oftmals das Bürle (Bäuerlein) genannt.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Di 30.10.2007 - 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

wo genau kommt "hahnebüchen!" her
falls das nich sowas zusammengereimtes wie zickzack oder oder krimskrams ist
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, wormthrax,

Du hast Dich leider vertippt. Es heisst korrekt "hanebüchen".

Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haneb%C3%BCchen

Gruß,
Sir Charles
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Wikipedia hat geschrieben:Als hanebüchen (auch hagebüchen, von mittelhochdeutsch: hagenbüechin) bezeichnet man eine Handlung, die als unglaublich grob anzusehen ist und die einem gewissermaßen die Haare zu Berge stehen lässt. Im Sprachgebrauch wird der Begriff hanebüchen auch in der Verbindung hanebüchener Witz oder hanebüchener Mensch verwendet.

Im ursprünglichen Sprachgebrauch bedeutete es lediglich aus Hainbuchenholz. Das knorrige, besonders harte und schwer zu bearbeitende Holz der Hainbuche bildete die Grundlage für Redewendungen wie hagebüchener Kerl. In Hessen gab es hagebüchene Gulden, die von geringerem Wert als normale Gulden waren. Während des 18. Jahrhunderts erfuhr der Begriff eine Bedeutungswandlung in die noch heute gebräuchliche Form. In gängigen Redewendungen ist stets von hanebüchenen Lügen oder hanebüchenen Fehlern die Rede, womit ausgedrückt werden soll, dass die betreffende Person eine grobe oder unerhörte Verfehlung begangen hat.

In der jüngeren Sprache tritt das Wort auch in der Bedeutung von unverständliche Entscheidung auf, z.B. als hanebüchener Unsinn.
Link

edit: Cross-Post mit Sir Charles
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

danke
was kann ich tun, dass mein desktop wieder ein hintergrundbild speichert?
(ja, da besteht schon ein zusammenhang I) :unschuldig: )
das letzte wird immer noch im menü angezeigt, aber ist nicht mehr "übernehmbar"...virusscanner läuft...
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Niemand »

Was machen wenn mir die Kniehe vor ueberlastung weh tun?
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

hinsetzen ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“