G3 Schwierigkeitsgrade

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

G3 Schwierigkeitsgrade

Beitrag von Lukas »

Moin

Weiß zufällig jemand was die verschiedenen Schwierigkeitsgrade genau bewirken? Im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden, warum denn auch, Handbücher helfen einem heutzutage ja sowieso nicht weiter. :(

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi Lukas :D,
ich denke, dann sind die Gegner schwerer oder leichter zu killen.
Ich spiele auf mittlerer Stufe.Beim nächsten Durchlauf würde ich auf schwer stellen.
Ist dir das auch passiert, daß du in Faring plötzlich angegriffen wirst?Obwohl du dort ganz brav warst?gruß alaska :bounce: :winken:


zur info:(Ist nicht von mir)
diese einstellung brigt den ram zum schwitzen, folgende werte sind in der ge3.ini zu ändern. habe lange dran gesessen. der ResourceCache muss im spiel auf hoch stehen. nur bei 2 gig ram empfehlenswert!!


Cache.SizeImage=268435456
Cache.SizeMaterial=67108864
Cache.SizeMesh=134217728
Cache.SizeSound=134217728
Cache.SizeCollisionMesh=67108864
Cache.SizeAnimation=67108864
Cache.SizeSpeedTree=67108864


ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHi gh=536870912

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=536870912
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=268435456
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=67108864
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=33554432
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=671 08864
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=6710886 4
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=6710886 4

[Autodetection]
HighMemoryLimit=2097152000

der wichtigste wert ist:ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High

und:ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHi gh

wobei beide werte eingentlich dasselbe sind, wenn man die texturen auf high stellt wird dieser wert aktiv ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHi gh
um die extrem vielen texturen unterzubringen, der andere ist aktiv wenn man die texturen auf mid oder low stellt. man kann beiden den gleichen ram zuteilen.
jetzt werden jedesmal sehr viele texturen im ram gesichert so dass sie seeehr
lange im ram bleiben und kein zweites mal geladen werden müssen, je länger man spielt desto flüssiger läuft das game. besonders empfehlenswert für leute die die texturen auf mittel haben da dann die texturen noch sehr viel länger im ram bleiben als auf high.

hier nochmal mit angabe als MB


Cache.SizeImage=256
Cache.SizeMaterial=64
Cache.SizeMesh=128
Cache.SizeSound=128
Cache.SizeCollisionMesh=64
Cache.SizeAnimation=64
Cache.SizeSpeedTree=64

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHi gh=512

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=512
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=256
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=64
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=32
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=64
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=64
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=64


ich bin mir nicht ganz sicher wozu dieser wert gut ist. entweder bestimmt er den max ram für das ganze spiel oder ab wieviel ram das game die settings automatisch entweder auf mittel oder auf high stellt, wie auch immer bei 2 gig ram kan man das getrost auf 2 gig ändern.
[Autodetection]
HighMemoryLimit=2gig


insgesammt kann gothic jetzt bis zu 1824 mb verwenden (die knapp 200 mb die noch über sind kan windows haben ) in der original ini waren es gerade mal 648,2 mb

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von M-D (26-10-2006 um 00:26 Uhr).
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin Alaska

Gute Theorie, aber sicher bist du dir nicht oder? Es gäbe ja viele Möglichkeiten. Z.B. dass die Gegner mehr Lebensenergie haben, oder die Waffen schwächer sind oder einfach alle Gegenstände teurer sind oder das die Gegner härter zuschlagen. Aber es ist nicht teurer seine Fähigkeiten zu verbessern oder? So wie es bei G2DNDR der Fall war. Ich bin nämlich gerade dabei die gesamte Gothic Saga durchzuspielen und bin gerade in der AddOn World von DNDR. Das Spiel ist echt hammerschwer, dagegen ist G3 ein Kindergeburtstag.

Achja, wegen Faring, also ich hatte dort nie Probleme mit den Orks oder Menschen. Wenn du natürlich ein Freund der Rebellen bist wirst du von den Orks angegriffen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, es sei denn es ist einer dieser ominösen Bugs. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 31.10.2002 - 11:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hellfire »

also,ich bin,um durch den pass zu gehen, einfach ohne erlaubnis durchgegangen und die orks waren auch recht sauer auf mich. als ich dann später mal in die stadt zurück kam um sie von den orks zu befreien, wussten sie nichts mehr davon und waren mir immer noch freundlich gesinnt^^
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi all :D
Das mit Faring soll ein Bug sein,und wird in WOG unter Faring Bug,Mörder Problem gelößt, diskutiert.Ich konnte ganz normal als Jäger zum Pass kommen.War dann kurz beim ersten Ahnengrab,und bin dann zurückteleportiert,nach Faring.Da war dann noch alles ok.Viel Später bin ich dann nochmal nach Faring Telep.,und wurde da sofort angegriffen.Das ist vielen so passiert.
Die Lösung war Marvin etc.Ich bin stattdessen, weil ich sauer war, auf den Gedanken gekommen, nun sofort ganz Faring zu plätten.Und zwar die Burg von rechts zu beschießen.Also hab ich rechts versucht einen Aufgang zum Berg zu finden.Hab ich auch.Rechts am Berg entlanglaufen bis man einen Oger sieht.Da links ist eine Enge stelle am Berg wo man hochhüpfen kann.Dann kommste zu einem Troll an der Schneegrenze.Links vorbeigeschlichen und weiter hoch.Es kommt ein Orklager die dich sofort angreifen.Links liegengelassen und gerade aus,Berg runter und wieder hoch,an zig säbelzahntiger ,ripper vorbeigelaufen.Dann oben kurz noch 3 Snapper gekillt,und dann weiter links gehalten.So bin ich dann am Orkpasszugang wieder rausgekommen.Und zwar von links kommend ,über die Brücke die da ist.Alle Orks waren grün und kein Angriff.Auch unten die Orksöldner nicht.Es geht also auch ohne Marvin ,zumal der bei mir nur begrenzt funktioniert..Gottseidank denn ich will auf keinen Fall Marvin benutzen.Vielleicht mal, wenn ich das Spiel 5x Durch hab.
@Lukas:Ja DNDR war nicht schlecht,da waren auch die Waffen etc.anders als bei G2.Die Spielstärke beinhaltet jedoch meines Wissens, nur stärkere oder schwächere Gegner.gruß alaska :bounce: :winken:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin Alaska,
schön wärs ja wenns nur stärkere Monster gäbe. Da hätte man im Normalfall als Magier der ich bin keine Probleme. Mit DNDR sind aber auch die Attribute teurer geworden. Also kostet jeder Manapunkt ab 30 Mana schon 2 ab 60 schon 3 Lernpunkte. Das geht dann so weiter bis jeder Manapunk 5 Lernpunkte kostet. Man muss also hoffen viele Steintafeln für Mana und viel Kronstöckl für Geisteselixiere zu finden. Dazu kommt noch, dass die Orks unverschämt mächtig sind. Auf Stufe 18 habe ich bisher nicht die geringste Chance auch nur einen Ork zu plätten. Aber was solls schon. Sobald ich 60 Mana hab und ich meine Skelett beschwören Rune nutzen kann, werde ich erstmal ein bisschen in der Welt aufräumen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 363
Registriert: Di 21.09.2004 - 21:27

Beitrag von destrudo »

Also, der deutlichste Unterschied zwischen dem leichtesten
Schwierigkeitsgrad und den beiden anderen dürfte wohl sein,
dass man auf "Leicht" - zumindest nicht von Gegnern - getötet
werden kann (zumindest am Anfang des Spiels, ob sich das später
ändert weis ich nicht). Man wird nur ohnmächtig, wenn die HP
den Tiefststand erreicht haben.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also, ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem bisher ersten durchspielen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad auch getötet wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Lukas hat geschrieben:Also, ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem bisher ersten durchspielen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad auch getötet wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Also ich seh das so, hab da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht, ich spiel bzw. hab das immer mit schwer gespielt, außer mal kurz in Nordmar, denn wenn man noch nicht den Patch hat wodurch die Verbündeten besser werden fahren da manche zu schnell ab.

Ich hatte in der Eiswüste das Problem, das bei mir Milten irgendwo durch die Pampa geloffen ist, und nicht im Kloster war wie normal, er war von Säbelzähnen umzingelt als ich ihn gefunden hab, da er zu schnell draufging hab ich den Grad gesenkt, dadurch konnte ich die Säbelzähne wirklich viel schneller messern als mit schwer.

Bei mir nahm dass dann noch den Ausmaß an, das dieser doofe Milten (mit Verlaub) alles angegriffen hat was er sah, so musste ich ihn mit leicht zum Kloster eskortieren.

Um sich das mal vorzustellen ich hab das damals mit einem Kämpfer gespielt, mit schwer hab ich für nen Troll schon sehr oft reinhauen müssen mit meinem geschärften nicht abgenutzten Krush Pach (160 Schaden) und als ich das auf leicht hatte (kein Spaß) hab ich das Monstrum mit 3 Hieben voll aus den Latschen gehauen.

(wie immer wahrscheinlich Rechtschreibfehler dabei, aber ich acht da auch nicht immer drauf durch umgangssprache und dererlei Dinge)

[nur mal so zum anmerken]

Was mich aber mal interessieren würde wovon hängt das eigentlich ab, dass wenn man längere Zeit die gleiche Kreatur haut man nach ner Zeit abnormal zieht, hab schon erlebt mit schwer in Nordmar kommen die Orkhorden dann hau ich jeden egal welche Waffe mit einem Hieb weg (auch wenn der blockt) und nach einiger Zeit ists wieder normal.

Dasselbe hab ich heut übrigens mit den Zombies bei Ben Sala erlebt.

Hat jemand nen Hinweis? ?(
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“