"Rumors" bei deutscher Übersetzung?

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Antworten
negative
Frischfleisch

"Rumors" bei deutscher Übersetzung?

Beitrag von negative »

Ich habe die deutsche Version von Wizardry 7.

Wenn ich in der englischen mit NPC's rede kann ich mit "hint" oder "rumors" für 50 gp Informationen kaufen. Leider weiss ich die deutsche Übersetzung nicht. "geruechte" oder "hinweis" funktioniert nicht.

Weiss jemand die Übersetzung?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Hallo negative,

erstmal willkommen im Forum. :D

Nach den "rumors" in der deutschen Übersetzung wurde auch hier schon öfters gefragt, aber keiner hat dazu etwas vergleichbares gefunden. Scheinbar ist das in der lokalisierten Version nicht mehr vorhanden. Es sieht wirklich so aus, als dass man nun die NSCs schon mit konkreten Stichwörtern ansprechen muß. Oder zur Not den INFO-Knopf benutzen muß, der aber deutliche Nachteile hat.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
negative
Frischfleisch

Danke für die Info!

Beitrag von negative »

Erstmals danke für die schnelle Antwort!

Könnte ich nicht theoretisch einfach statt "rumors" den "Info" Knopf drücken und danach neu laden? Oder ist das Ergebnis bei info anders?

P.S. Freut mich dass es noch immer Fans von W7 gibt. Hab eine weile gebraucht um mir bei ebay einen alten 386er zu besorgen ;-)
Therak
Allwissend
Allwissend

Re: Danke für die Info!

Beitrag von Therak »

negative hat geschrieben: Hab eine weile gebraucht um mir bei ebay einen alten 386er zu besorgen ;-)
Mh... und Wiz 7 einfach auf einem "modernen" PC zu spielen wäre nicht in Frage gekommen?
negative
Frischfleisch

Ich hab's probiert

Beitrag von negative »

In der DOSBOX hab ich das Spiel zwar zum laufen gebracht, aber die Soundeffekte funktionierten nicht. Wizgold mag ich nicht weil es zu langsam läuft. Auf meinem alten 486 funktionierte die Soundkarte zwar mit allen Spielen, aber leider nicht mit Wiz7....

Irgendwann blieb mir nur noch die Möglichkeit mit dem 386er... (der hat sogar 8 MB RAM, mein alter hatte nur 4 ;-)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Haste auch die richtige Soundkarte in der Dosbox eingestellt? Bei mir lief's nämlich wunderbar in Dosbox.

Mit Wiz Gold haste aber recht, das lief wirklich lahmarschig, und durch das kleine Spielfenster sähe es in hoher Desktop-Auflösung eh bescheiden aus :)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Re: Danke für die Info!

Beitrag von Saeru »

Was den Sound angeht, lohnt sich ausgiebiges Rumspielen mit der DOSBox tatsächlich. :)
negative hat geschrieben:Könnte ich nicht theoretisch einfach statt "rumors" den "Info" Knopf drücken und danach neu laden? Oder ist das Ergebnis bei info anders?
Das mit dem Neustart funktioniert prima, und sollte auch so gemacht werden, denn bei diesem Knopf erfährt der Gesprächspartner leider alle eigenen Geheimnisse, was nicht so gut ist. So könnte es dadurch z.B. passieren, dass andere wandernde NSCs einem zuvorkommen, und wichtige Schätze zuerst abstauben.

Ein anderes Problem ist auch die Qualität der über den INFO-Knopf gewonnenen Informationen. Meistens bekommt man leider nur Auskünfte darüber,

-wer welche Schatzkarte(n) besitzt
-wer gegen wen (erfolgreich) gekämpft hat
-wo sich bestimmte NSCs in etwa aufhalten
-wer mit wem eine Allianz gegründet hat.

Das ist zwar ganz nett und schön, hilft aber nur bedingt. Vor allem dann, wenn man spezielle Kartenfragmente sucht. Gerade die normalen, nicht umherwandernden NSCs haben aber meistens kaum etwas anderes zu bieten als Auskunft darüber, welche Karten sich im Besitz deiner(!) Gruppe befinden.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: "Rumors" bei deutscher Übersetzung?

Beitrag von FetterAhn »

negative hat geschrieben:Ich habe die deutsche Version von Wizardry 7.

Wenn ich in der englischen mit NPC's rede kann ich mit "hint" oder "rumors" für 50 gp Informationen kaufen. Leider weiss ich die deutsche Übersetzung nicht. "geruechte" oder "hinweis" funktioniert nicht.

Weiss jemand die Übersetzung?
Benutze einfach den Zauber Gedankenlesen (wenn ich die Bezeichnung nach so vielen Jahren Nchtspielen der Deutschen noch richtig im Kopf hab). Der jeweilige NPC denkt für einen in Bezug zu wichtigen Informationen mit, so er welche hat ;)
Damit bekommste allerdings auch nicht einen der möglichen durchschnittlich 8 Begriffen von "Rumors" im Deutschen.

Das wie Oben beschrieben kaum ergiebige "Info" habe ich oft nur bei bestimmten Leuten wie Börigard und dem Lord benutzt. Die beiden habe ich auch so gut wie möglich vor ihren Feinden geschützt, also die freilaufenden Dane, TRang und Rattkin so früh wie möglich eleminiert.

edit: aber möglciherweise haben wir das Übel gefunden
Handbuch S.34 ..."Fraegn Sie nach Dingen, die von den NSC's erwähnt wurden. Wenn Sie etwas fragen, beenden Sie den Satz mit einem Fragezeichen.
Beachten Sie: Bei allem, was Sie eingeben, dürfen Sie keine Umlaute verwenden. Schreiben Sie anstatt ä = ae, ß = ss, ö= oe usw.
.....
negative
Frischfleisch

Nochmal zur dosbox...

Beitrag von negative »

Ich hab den soundblaster eingestellt. ein teil der sounds funktioniert. aber z. b. wenn ich gegen eine wand laufe höre ich nur dun dumpfes röhren...

Hat jemand eine Ahnung was ich bei der dosbox einstellen müsste?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Du könntest die Konfiguration im Spiel mal bearbeiten. Also nicht die DOSBox, sondern über das Hauptmenü im gestarteten Spiel. Für die Musikausgabe läuft "Sound Blaster" prima, aber bei den Effekten versuche mal die Auswahl "PC Speaker".
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“