Erfahrungsbericht Minimalparty

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Erfahrungsbericht Minimalparty

Beitrag von Sir Twist »

Ich will Euch mal an meinem Versuch Fate mit einer Minmalparty zu spielen teilhaben lassen.

Wie soll die Party aussehen:

Hauptakteur:Winni

fürs Spiel wichtig: für die Katakomben nur Marina

Gegen die Dunkelheit: Enchanter oder Banshee mit Elementarzauber Licht
Habe erst einmal beide genommen die Banshee (Verry)braucht ja noch etwas Zeit bis zum Elementarzauber und ich will nicht so lange an der Oberfläche rumhängen.

Einen Heiler bis Marina soweit ist. Als erstes lief mir ein Mönch über den Weg. Ist als Heiler zwar nichts besonderes dafür aber kein Weichei beim Austeilen.

Und schon sind 5 Typen dabei.
Habe mich entschlossen zu cheaten Toronar muß mit.
Also einen Barbaren (Stärke 35) und eine Hexe eingesammelt. 15 Stärke1 Tränke von der Hexe hexen lassen und Toro geborgen.
Hexe und Barbaren wieder fachgerecht entsorgt. Wini ist jetzt Level 3.

Alchemisten eingesackt - Mist der kann noch keinen Goldregen.
Ab in die Katakomben Marina geholt und belebt.

Per Goldregen ca. 50000 Piaster Startkapital gemacht und Alchi raus geschmissen.
Marina am Restaurationsbrunnen wie die Anderen auf Level 6 gepusht. Heile5 bringt 103 Exp bei 2 MP Verbrauch.
Marina ist als Heilerin zu jetzt zu gebrauchen deshalb Mönch rausgehauen.

Verry hat jetzt den Lichtspruch also Enchanter verabschiedet.

Chamina geholt und ausgenommen da Verry genau wie Chamina Errin ist und noch bessere Werte hat. Alle bis auf Toro haben Level 8.

Ines gefunden.

Einen Ritter als "Abstellkammer" aufgenommen.

Druiden aufgesammelt und mit ihm einige Heile-All Tränke gezaubert um ihn dann zu entlassen.

Habe dieses mal bestimmt schon 15 mal Magier getroffen die Int und/oder Wis erhöhten aber noch nicht einmal GeschA/V.
Larones unsicher gemacht und GeschV bekommen.

So das muß erst einmal reichen . Ich bin jetzt nach der Nachtschicht müde. (nicht spielen sondern arbeiten)
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Zum Schloß gepilgert ohne Probleme. Meine Leute sind nur an der Überlastgrenze. Fundstücke muß ich gleich wieder wegschmeißen.
Winni als einziger Kämpfer kann ja auch nicht gerade die viel schleppen.

1. Altarbesuch Ausbeute:
Winni (Level 12) 4 mal Kämpfererhöhung
Marina (Level 12) 5 mal Ninjaerhöhung (250 mal Verstecken)
Verry (Level 12) 4 mal Kämpfer und je 1 mal Magier und Priestererhöhung
Toronar (Level 19) 4 mal Kämpfer und je 3 mal Magier und Priestererhöhung

Erster Rückschlag in der Crypt of Candor Wini, Marina und Verry wurden von einem Gargonmagier untod gemacht.
Erstmal kein Problem Toro macht das allein aber nach dem Austreiben bemerkte ich, daß Marina keine weiße Weste mehr hat.
Sie hat als Untote die Monster geprügelt. Mist neu geladen.
Genau vor der Kammer mit dem Geistermagier fällt Marina in Ohnmacht. Auch nicht schlimm bis so ein blöder Golem Ihr einen
Felsbrocken auf den Kopf wirft, da sie sich schlafend ja nicht verstecken kann. Marina tot - noch mal laden.
Habe mir gedacht, dieses mal bin ich schlauer und trickse Fate aus. Marina in eine eigene Gruppe abgesondert und dann zum
Geistermagier und was soll ich sagen der Typ ist nicht in seiner Kammer nur die Mähnenrobe. So geht das nicht Marina wieder
in die Gruppe einverleibt und noch mal hin. Marina hat ihren Spruch (vom bösen in der Nähe) nicht losgelassen und blieb bei Bewusstsein trotz des
Geistermagiers.
Manchmal verwirrt mich Fate.

So nächstes Ziel Gruft der Schatten.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
... nach dem Austreiben bemerkte ich, daß Marina keine weiße Weste mehr hat. Sie hat als Untote die Monster geprügelt. Mist neu geladen.
hatte Marina denn eine Waffe in der Hand ?
Oder haut sie als Untote auch mit bloßen Händen zu ?

Bis zur Begegnung mit Miras gebe ich Marina nicht einmal das Feenschild in die Hand.
Da ich bei kleinen Gegnergruppen immer viel werfe für Alarian möchte ich nichts riskieren,
daß Marina aus Versehen plötzlich fröhlich alles von sich wirft. :look:

Und daß Du Dein Minimalspiel wegen dem "W.E.W."-Text unterbrichst ... :oops:
Zur Not hätte ich noch einen Spielstand gehabt. Da es mit WinUAE so einfach ist, bewahre ich nun dauernd alle möglichen Speicherstände auf.
Manchmal verwirrt mich Fate.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. :wink:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Marina war immer voll ausgerüstet, da ja auch Waffen etwas Verteidigung bringen und die Gute nicht immer vor den Gegnern dran ist um sich zu verstecken.

Ich habe immer nur drei Spielstände - bei jedem Spiel wo es möglich ist. Zwei die ich immer abwechselnd benutze und einen um mal was zu testen.
Ich habe mir aber diesesmal einen Spielstand gesichert nach Miras Tod.
Ja ich hinke mit dem Text etwas hinterher.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Leute,
ich bin voll fasziniert von Eueren Diskussionen. :top:

Weiter so!

@ Sir Twist
Das Erlebnis in der Crypt of Candor hatte ich auch mal genau so wie Du. Mähnenrobe ohne Gegner. War irgendwie langweilig... :D

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Gruft der Schatten ohne Probleme durchgerannt und den "Spruch" Zaubertrank für Toro ergattert.

2. Altarbesuch Ausbeute:
Winni (Level 15) 1 mal Kämpfererhöhung und 1 mal Ninjaerhöhung
Marina (Level 15) 1 mal Ninjaerhöhung (374 mal Verstecken)
Verry (Level 15) 1 mal Magier
Toronar (Level 19) je 1 mal Magier und Ninjaerhöhung

Damit kann Toronar jetzt auch Teleporter ausschalten. Verry in die Zweitparty zur "Abstellkammer" und Ines gesteckt.

Und ab Richtung U-Bahn Reperatur.
War eigentlich einfach mit den beiden. Winni und Toro haben alle Gegner weggehauen und Marina
hat sich schön versteckt und ab und an die Beiden kuriert.

3. Altarbesuch Ausbeute:
Winni (Level 20) 1 mal Kämpfererhöhung, 1 mal Ninjaerhöhung und 1 mal Priestererhöhung
Marina (Level 20) 1 mal Priestererhöhung
Toronar (Level 21) 1 mal Kämpfererhöhung, 1 mal Priestererhöhung und 2 mal Ninjaerhöhung

Jetzt zeigen sich auch mal ein paar Vorteile von so einer wenig Leute Party.
Ich habe jetzt am Anfang schon für meine drei Leute sehr gute Ausrüstung (normal würde man sie ja auf viele aufteilen).
Dadurch, daß eigentlich nur zwei Mann gekämpft haben, sind die beiden mit Alarinpunkten sehr reichlich ausgestattet.
Hier mal das Ergebnis:

Winni 62 Erlaubnisse
Marina 51 Erlaubnisse und schon 32 Sprüche gelehrnt
Toro 64 Erlaubnisse und schon 55 Sprüche gelehrnt

So jetzt gehts ab in die weite Welt die drei Rüstungen zusammensuchen um die schweren Gords- und Glücksrüstungen loszuwerden.

@ sircharles
Ich habe Marina einfach wieder aufgenommen und bin noch mal hin. Dann hatte ich meinen Geistmagier. Es scheint als ob Olaf da was vorgesehen hat, daß der Geistmagier nur erscheint wenn man ein für schwarze Magie empfindliches Wesen mit hat.
Bei meinem letzten Spiel war Marina in der Zweitparty, da hat es die Enchantnes mit dem selben Spruch vor der Tür Ohnmächtig gemacht.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Habe mit meinen Erlaubnissen eine Runde durch Cassida gemacht und dann ab nach Valvice.
Dort mußte ich meine Gruppe auf 7 Personen aufstocken. Hat man weniger wie 7 Personen in seiner Party
wird es beim Herumgehen in der Taverne nichts mit einem Gespräch, sondern man findet einen willigen Mitstreiter.
Die 4 Ballasttypen entlassen und im 1. Grottenlevel darüber geärgert. Man braucht ja 3 Partys. Mist.
Auf eine Bodenplatte Winni auf die andere Marina und Toronar mußte dann den Schlüssel holen.
So ab ins 3.Level und etwas Ausrüstung gesammelt plus Geld fürs Schiff.
Dabei eine Ungenauigkeit in der Exel-Datei der Ausrüstungsgegenstände festgestellt. Ich glaube die war von
sircharles deshalb mal dieser kurze Einwurf:

@ sircharles in den Ausrüstungstabellen von Dir kann ein Warlock den Hexenhammer benutzen. Toronar will ihn aber nicht nehmen.

Der schöne Hexenhammer keiner will ihn. Mandrag kann ihn auch nicht nehmen also ab in den Schrank für Bergarac.

So ich bin jetzt Schiffseigner leider kann man damit nicht bis zum Altar fahren.
So hier die neusten Zahlen nach dem 4. Altarbesuch:

Winni hat je einmal Kämpfer,Ninja und Priester bekommen
Marina hat einmal Priester und fünf mal Kämpfer bekommen
Toronar hat je einmal Kämpfer und Ninja sowie zwei mal Magier bekommen

Mit den Erlaubnissen gehts nun ab nach Pirate Rock. Dann schnell noch den Warphammer geborgen und da ich eh
schon mal da bin rein nach Katloch. Verrückt Winni Level 25 aber ich brauche den Trank "Spruch" damit Marina
den Enchanter-Schutzwand-Spruch lernen kann. Beim ersten Versuch ein bischen Pech gehabt zwei Gegnergruppen auf einem
Feld dadurch konnte ich mich nicht heilen Winni und Marina bissen ins Gras. Der zweite Versuch klappte besser.
Die normalen Gegner in Katloch umhauen klappt schon nur die HP´s sind noch zu gering ein richtiger Treffer und
man ist 100-150 HP ärmer. Marina hat jetzt die Schutzwand drauf nun gehts ab in die Grotten.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
... Pech gehabt zwei Gegnergruppen auf einem Feld
macht es sich eigentlich irgendwie bemerkbar bei den Gegnergruppen, daß Deine Party so klein ist ?
Ist die Größe der Gruppen ähnlich wie immer, oder doch etwas an die Größe der Party angeglichen ?

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben: @ sircharles in den Ausrüstungstabellen von Dir kann ein Warlock den Hexenhammer benutzen. Toronar will ihn aber nicht nehmen.
Umpf, das ist natürlich absoluter Käse. Werde ich asap reparieren.

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo

@Merope
Die Gegneranhäufungen sind mit 3 Leuten wie mit 7. Nur in Katloch bin ich sehr wenig Gegnern begegnet wobei die Gruppengröße
normal war. Auch sind mir keine Ingrols oder schlimmeres begegnet. Schlimm genug waren nur die einäugigen Felsenschmeißer.

So mun weiter im Text. Habe Mandrag befreit allerdings erst im zweiten Anlauf. Beim erstenmal habe ich nach einer Rast
im 5. Level nach so einer gemeinen Licht-aus-Magiepunkte-weg Falle bemerkt, daß ich nichts zu Essen mithatte. Ärgerlich
aber dafür waren im 6. Level die Schergen weg, dann waren wohl die 1500 erreicht.
Danach mal schnell zu Alarin - Winni und Toro bekamen von jedem eine Erhöhung und bei Marina fehlt nur der Magier.
Sie hat da erst 81 Zähler, die will ich aber jetzt langsam anheben, um die Schwelle rauszubekommen und Mandrag benötigt ja auch
Training.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Wieder mal ein Rückschlag mit meiner 4 Personen Party. Die Piraten wollen mir Myriam nicht geben.
Ich brauchte noch zwei Leute für mehr Eindruck bei dem Gesindel.
Marina hat jetzt schon alle Meistersprüche. Sie mußte dafür auch zaubern
wie nur was. Jede leichte Gegnergruppe per Magie töten - erst Mönch Schleim
dann Hexe Feuerball. Aber es hat sich gelohnt Alarin war mit Sprüchen
spendierfreudig.
Ansonsten gehts jetzt ab nach Katloch/Mernoc das Moonwandteil holen und die
Gilden abklappern. Marina und Toronar haben Level 36 erreicht Winni level 40.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
endlich geht es weiter. :D
Ich brauchte noch zwei Leute für mehr Eindruck bei dem Gesindel.

Hattest Du denn die 400000 Piaster schon bezahlt ?
Und gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Myriam ohne die Zahlung des Lösegeldes zu befreien ?
Irgendwie ist das doch etwas ärgerlich. Denn Verbrechen sollte sich auch für Piraten nicht lohnen.

Aber über den Satz " Deine Party sieht furchterrend genug aus ... " muß ich immer schmunzeln.
Alle meine Mädchen sind zwischen 13 und 18 Jahre alt.
Wahrscheinlich haben alle "richtigen" Piraten in dieser Taverne Hausverbot. :))
Wieder mal ein Rückschlag mit meiner 4 Personen Party.
Auf das Agyssium bin ich schon sehr gespannt.
Legst Du denn vorher noch einen Stop fürs Upleveln ein oder "Augen zu und durch " ? :laufen:

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Wieder mal ein Rückschlag mit meiner 4 Personen Party. Die Piraten wollen mir Myriam nicht geben.
Hi, Sir Twist,
das ist jetzt echt interessant. Wenn ich Brückners Walkthrough lese (kennt Ihr bestimmt), war der auch nur mit vier Leuten unterwegs und erwähnt dieses Problem nicht...

Merope hat geschrieben:Aber über den Satz " Deine Party sieht furchterrend genug aus ... " muß ich immer schmunzeln.
Alle meine Mädchen sind zwischen 13 und 18 Jahre alt.
Wahrscheinlich haben alle "richtigen" Piraten in dieser Taverne Hausverbot. :))
Dann kannst Du Myriam ja nur tagsüber befreien, denn nachts dürfen Deine Mädels ja nicht in die Kneipe, oder? ?(
Merope hat geschrieben:Und gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Myriam ohne die Zahlung des Lösegeldes zu befreien ?
Irgendwie ist das doch etwas ärgerlich. Denn Verbrechen sollte sich auch für Piraten nicht lohnen.
Da geb ich Dir Recht, das hat mich auch immer geärgert. Aber bedenk mal, wie schnell die arme kleine da eins abkriegen kann, wenn Deine Party in der Kneipe aufräumt... :D

Ich bin auch echt gespannt auf das Agysium! Toi, toi, toi! :top:

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo
Hattest Du denn die 400000 Piaster schon bezahlt ?
Und gibt es eigentlich keine Möglichkeit, Myriam ohne die Zahlung des Lösegeldes zu befreien ?
Wenn man nicht furchterregend genug aussieht, knöpfen die einen das Lösegeld ab um die Party dann rauszuschmeißen. Habe dann zwei Leute aufgenommen noch mal rein und sie zitterten.
Und als ich das getestet hatte habe ich neu geladen um mir gleich zwei Leute einzustellen.....
Ohne Lösegeld? na ja man kann es auch so sehen, daß die ganzen Piraten die versuchen einen Myriam wieder zu entreißen zu dem Gesindel gehören. Nach deren Ableben bekommt man das Geld ja wieder.

Zum Agyssium bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht lasse ich Toronar ja draußen stehen.
Aber ob das geht? In Mernoc haben sie ganz schön was auf die Fre... bekommen. Marina und Toronar haben ins Gras gebissen. Tagsüber ist es hart mit Anti Feuer unter 50.

Upleveln mache ich doch schon beim Moonwand sammeln. Da wird jeder einfache Gegner "ausgeschlachtet".
Beraubt, geärgert, mit Wirkungszaubern belegt und am Ende gegriffen, hintergangen oder per Magie entsorgt.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
sircharles hat geschrieben:Dann kannst Du Myriam ja nur tagsüber befreien, denn nachts dürfen Deine Mädels ja nicht in die Kneipe, oder? ?(
ja, das ist der Nachteil. Eine Taverne besuchen geht zwischen 21 und 4 Uhr nur ab 16 Jahren.
Aber da Cassandra auch nur zwischen 8 und 17 Uhr anzutreffen ist, erledige ich den Quest dann tagsüber in einem Rutsch.
Du hattest ja mal erwähnt, daß man besser einen Quest nach dem anderen erledigen soll,
da es sonst vorkommen kann, daß die Party Informationen vergessen kann.
Sir Twist hat geschrieben:In Mernoc haben sie ganz schön was auf die Fre... bekommen.
Das habe ich gestern auch erlebt. Da meine Hauptparty in Fainvil geschlafen hat wegen dem Marbeye, bin ich mit meiner Zweitparty nach Mernoc gelaufen.
Gestorben ist mit Durchschnittslevel 50 zwar niemand, aber ich mußte nach jedem Kampf heilen ... nachts ohne (Bog) Ingrols.
Und Du hast sogar nur eine Minimalparty. Für das Agyssium drücke ich aber auch beide Daumen :top:
Beraubt, geärgert, mit Wirkungszaubern belegt und am Ende gegriffen, hintergangen oder per Magie entsorgt.
Das hört sich nach viel Arbeit für die "Betreiber" des Altars an :)) ... und vielleicht nach weiteren genaueren Schwellen bei Alarian :D

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo
Hi, Sir Twist,
das ist jetzt echt interessant. Wenn ich Brückners Walkthrough lese (kennt Ihr bestimmt),
war der auch nur mit vier Leuten unterwegs und erwähnt dieses Problem nicht...

Ich war schon mal auf der Page habe aber noch nicht den Walkthrough gelesen. Wurde jetzt im Schnelldurchgang
nachgeholt. Er hatte zusätzlich zu den auch von mir benutzten Leuten noch eine Magican in der Party.
Also 5 Leuts bei Myriams Befreiung. Da hätte ich also nur einen aufnehmen müssen. Egal in jeder Kneipe sind die
Typen einen ja nachgerannt.
Was mich an Brückners Walkthrough begeisterte, waren die Bilder. Da gab es welche die habe ich noch nie gesehen.
In den Grotten den Zwerg, im Agyssium das steinerne Herz und im Schloßverlies das Drehkreutz und die Glühende Konsole.
Bei diesen 4 Bildern bin ich mir sicher sie im letzten Spiel nicht gesehen zu haben und den Zwerg dieses mal auch nicht.
Beim rumliegenden Naristo bin ich mir nicht so sicher bekannt kommt es mir vor. Sind die Bilder nur in der englischen Version?
Da sind Feen und Nympfen ja auch züchtiger. Ich habe auch mal die HP´s von seinen Partymitgliedern beim Agyssiumstart mit
meinem verglichen. Er war da mit Winwood so Level 45-50 und der Rest etwas drunter so wie ich es auch gerade habe.
Vom Datum her deckt es sich auch fast, ich bin derzeit einen Tag weiter.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So und jetzt noch die anderen beiden Bilder. Es ehen ja nur zwei Attachments pro Beitrag.

Habt ihr die Bilder beim Spielen gesehen?
Oder hatte ich so einen Tunnelblick, daß ich nur noch die Zahlen sehen konnte?
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo,
In den Grotten den Zwerg, im Agyssium das steinerne Herz und im Schloßverlies das Drehkreutz und die Glühende Konsole.
Bei diesen 4 Bildern bin ich mir sicher sie im letzten Spiel nicht gesehen zu haben und den Zwerg dieses mal auch nicht.
Das steinerne Herz im Agyssium habe ich gesehen. An das Bild mit dem Zwerg in den Grotten kann ich mich nicht erinnern. Im Schloßverlies bin ich noch nicht gewesen, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich kenne auch nur das Bild vom Herz. :?
Den Zwerg habe ich weder auf dem Amiga noch mit WinUAE gesehen.
Die Bilder aus dem Schloßverlies habe ich auch noch nie auf dem Amiga gesehen. Mit WinUAE bin ich noch nicht so weit.
Ob das an der englischen Version liegt werde ich mal testen.
Denn einen entsprechenden Spielstand für den Zwerg habe ich wohl noch.

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute,
ich lehn' mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und behaupte, ich kenne alle diese Bilder.

Daß Ihr alle den Zwerg nicht kennt, liegt einfach daran, daß Ihr zu früh in den Grotten landet (die letzte Info über Mandrag schaltet den Kurzen frei) oder an der falschen Stelle sucht.
Ich weiß, man findet den Pinsel auch so, aber normalerweise findet man dort den Kurzen versteinert...

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“