MM6 unter Linux mit Wine?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

MM6 unter Linux mit Wine?

Beitrag von Bexy »

Hallo alle miteinander...

Weiß nicht, ob ich es hier richtige gepostet habe, ansonsten kann es ein Mod ja verschieben ;)

Habe von einer Freundin kürzlich MM6 geliehen...Das Problem ist, dass ich kein Windows habe, sondern Linux.

Nun meine Frage: Läuft MM6 überhaupt unter Linux mit Wine? Und wenn ja, wie installiere ich es dann??

Hoffe, mir kann jemand helfen ?(
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hallo,

also ich habe es auf dem Laptop, den mir meine Schwester geliehen hat, versucht zu installieren und es funzte nicht. Aber das lag wohl an mir. Hier die Meinung der Profis:

http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=1070

Ich habe nix am Setup gemacht, sondern es einfach nur zu starten versucht. Man muss wohl aber doch einige Einstellungen in Wine machen, dazu fehlte mir aber Zeit und Lust.

Ich würd mich freuen, wenn du deine Erfahrungen postest. :)

Gruß, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

[...]doesn\'t work at all under wine.

QUELLE: http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=1070 (Zugriff: 21.3.08, 15:46 h)

Hmmm...sieht ja net sooo gut aus, obwohl es ja in der liste steht... :roll2:

nun gut...ich werd dann mal n bissel googlen und gucken, ob sich etwas machen lässt...

also den "autorun" bildschirm bekomm ich schon mal gestartet...immerhin etwas... :D

aber ich sag gern bescheid, falls ich es geschafft hab... kein problem... 8)
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

Sorry für den Doppelpost:

Aaaaalso...ich habe es installiert bekommen... :bounce: eigentlich ganz einfach...:

1. install cd einlegen.
2. öffnen
3. ordner "_setup" öffnen
4. doppelklick auf setup.exe

-> Installation ohne probleme...

dann folgt allerdings das nächste problem:

5. play cd einlegen
6. im home verzeichnis unter .wine (verborgene dateien) öffnen
7. öffnen von drive_c (oder wo du das auch immer installiert hast in windows wäre es also bei mir im c-verzeichnis)
8. öffnen von Programme
9. Ordner "Might and Magic 6" öffnen
10. mss32.dll datei runterladen und einfügen (auch wenn die schon existiert)

zu punkt 10: die mss32.dll datei existiert schon, allerdings hat der bei mir angezeigt, dass es fehler mit der installation und mitm dispatcher gab...hab deshalb die bereits runtergeladene mss32.dll datei nochmal reingeschoben...fehlermeldung gab es nicht mehr...

Nächstes Problem: wenn ich MM6 starten will, sagt er mir, ich soll cd 2 einlegen, obwohl die bereits drin ist...
das ding ist, der versucht über das c-verzechnis zu gehen, aber das gibt es ja nicht...das heißt ja nun drive_c...

nun bin ich auf der suche nach einer lösung für dieses problem...und dann hoffe ich, klappt es... :)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... versuch die CD2 im Brenner-Laufwerk zu starten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

mein laptop hat nur ein laufwerk... :(
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Naja, is ja mal gegangen, dann müsste man das doch wieder hinbekommen, oder seh ich das falsch? Außerdem gibts ja nen Kommentar, dass das jemand am 08.02.2008 zum Laufen gekriegt hat, das ist doch sehr ermutigend. :)

Zu deinem neuesten Problem kann ich dir aber überhaupt nicht helfen, bin noch ein absoluter Linux-Doofie. Aber da gibt es doch sicher Einstellungen im MM6-Ordner oder so, wenn du sagst "er versucht über das C-Laufwerk zu gehen". Wenn man diese abändert, sollte es doch wohl gehen?
Breuna-Counter
Bild
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

klar ist das ermutigend...keine frage... :) nur bin ich noch ein totaler noob, was linux angeht...finde mich da zwar einigermaßen zurecht...aber sobald es ans eingemachte geht, wie jetzt, bin ich total verloren...
ich dachte ja, dass es total simpel ist, ein spiel zu installieren, wenn man wine hat...aber anscheinend doch nicht so ganz :(

naja...ich hab eben mal n bissel gegooglet und rausgefunden, dass das so gut wie jeder hat, bei dem cds gewechselt werden müssen...bei jeder lösung, die ich gefunden habe, wird i-eine wine config datei angesprochen, die ich aber komischerweise nicht habe...????

mein bruder kommt gott sei dank am sonntag...vllt kann der mir helfen...und wenn er das geschafft hat, dann feier ich hier ne dicke, fette party... :D :dance3: :dance2: :dance1: :baby2:

Aber trotzdem erstmal ein Danke an euch... :)
Kitho
Frischfleisch

Beitrag von Kitho »

http://www.gamecopyworld.com/

Suche Might VII

Versuchs mal mit nem NO CD crack ;D
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

Aaaaaalso...ich bin wieder einen Schritt weiter...

hab cd 2 ganz normal gemounted

danach hatte er mir i-einen fehler mit D-Draw angezeigt...keine ahnung...hatte auch kein bock mehr rumzusuchen, weil es schon spät war...lol

heute morgen mach ich an und dachte, boah, doppelklickste mal aufs icon...fehler kam nicht mehr...er hat wohl veruscht zu starten, wusste aber net wie...bildschrim sah i-wie komisch aus...

whatever:
im netz hab ich gelesen, die cd einfach mal als root zu starten...gesagt getan...ins verzeichnis der cd gegangen und mit dem befehl "wine Autorun.exe" versucht zu starten...

folgende fehler meldung trat auf:
root@frodo:/media/cdrom0/AUTORUN# wine Autorun.exe
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
kennt sich jemand mit diesen X servern aus??? ?(
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Kitho hat geschrieben:http://www.gamecopyworld.com/

Suche Might VII

Versuchs mal mit nem NO CD crack ;D
Die Forenregeln sind dir vertraut , oder? X( :bad: Bitte umgehend den Beitrag editieren. Ergänzung. Ich meine die haben auf der Seite keinen NO Cd Crack (falls du den Thread überhaupt gelesen hast) für Linux.
Auszug aus den Forenregeln hat geschrieben:
Verbotene Inhalte:

* 2.1 Dies ist kein Warez-Board! Fragen nach Software, die noch verkauft wird, MP3s, No-CD- und andere Cracks, CD-Keys und was sonst noch als "Warez" anzusehen ist, sind ausdrücklich verboten. Entsprechende Themen werden umgehend geschlossen oder gelöscht, der Verfasser bekommt eine Verwarnung. Wer mehr als einmal gegen diese Regel verstößt, wird ohne weitere Verwarnung gesperrt. Fragen nach "Abandonware" hingegen sind eingeschränkt erlaubt. Was als "Warez" bzw. als "Abandonware" eingestuft wird, entscheiden die Moderatoren / Administratoren.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Sa 22.03.2008 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

erm...hat jemand ne ahnung von diesem dämlichen DeShrinker????

hab versucht die komische mss32.dll zu deshrinken über windoofs...aber i-wie funzt das nicht...da steht überall, dass man als input die dll datei eingeben soll und als output eben mss32 ohne dateieinde...problem ist, dass ich das aber nicht eingeben kann per tastatur...und was bitte sind diese dämlichen sections??? was geb ichn da ein?

im netz gibts auch niemanden, der einem das mal vernünftig erklären kann... ;(

kann es nicht einmal eine vernünftige anleitung für solche programme geben???? X(
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

ManniB müsste ne deshrinkte mss32.dll haben. Kannst ihn ja mal anfunken, vielleicht meldet er sich heute nacht auch wieder. ;)
Breuna-Counter
Bild
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

boah, das wäre ja natürlich geeeenial...ich danke dir :) hoffen wir denn mal, dass das die letzte hürde war, ich überspringen musste... :D
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Patch V1.3 rev.2 Informationen

- Die Miles Sound System DLL wurde dekomprimiert. Damit sollte der "Deshrinker-Error",
welcher bei einigen Usern unter Windows XP auftauchte, behoben sein.
Das dürfte Dein Prob beheben. Installiere einfch den Patch oder Du mußt Wine beibrinngen im Win 98 Modus zu laufen, keine Ahnung ob das geht.
Nur ist der Patch fürs Spielen eh günstiger.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Bexy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Bexy »

wenn ich den patch installieren will kommt diese fehlermeldung:
Das Update kann nicht installier werden aus folgendem Grund:

H:\.wine\drive_c\Programme\might and magic vi\Mss32.dll: unbekannte Dateiversion.
:(

**EDIT**

ok...hab die dll dateien aus dem ordner genommen und konnte es installieren...spiel startet aber trotzdem nicht...boah ich werd noch kirre... :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“