wenn man ein bisschen im Netz nach MM6 hört man meistens Sachen wie dass der Nahkampf zu schwach ist und Magie viel stärker (siehe 4 Hexer Parties).
Ich bin gerade dabei eine nahkampflastige Party zu spielen und die putzt auf Level 70 alles weg was sich auf der Landkarte bewegt, von Obertitanen über Hydras bis zu roten Drachen
Erst mal möchte ich Bones' Combat Guide empfehlen, sehr nützliche Seite die mir viel geholfen hat: http://www.angelfire.com/nt/bones/
Das wichtigste zuerst: wer überhaupt in den Nahkampf gehen will und ab und zu den Rundenmodus benutzt (wofür auch immer), sollte unbedingt Patch 1.3 installieren. Der Patch ist inoffiziell und ich hab auch nur die englische Version, es scheint ihn aber auch für die deutsche zu geben. Der Grund dafür ist:
1) Die Rüstungsskills in 1.0 bis 1.2 sind total verbuggt. Platte funktioniert gar nicht, d.h. auch bei Experte und Meister wird der Erholungsmalus nicht verringert, man hat immer einen Malus von 30 Punkten. Dafür verringert der Platte Skill den Erholungsmalus der Kettenrüstung, und der Kette Skill den von Lederrüstungen. Wie einige schon bemerkt haben gibt auch die Benutzung eines Schilds einen Erholungsmalus, der allerdings bei Experte und Meister eliminiert werden sollte (steht nicht im Handbuch). Funktioniert allerdings auch erst ab 1.3, vorher funktioniert das so nicht, dafür verringert der Leder Skill den Erholungsmalus von Schilden
Jedenfalls werden all diese Probleme in 1.3 behoben und somit wird auch erst in der Version der Nahkämpfer richtig stark.
Auch unangenehm ist ein weiterer Bug, den ich persönlich beim spielen nicht bemerkt habe obwohl ich darauf geachtet habe (ich spiele aber 1.3 und es kann sein dass der Fehler in der Version schon nicht mehr existiert):
2. Der Rundenmodus Bug.
Ich zitiere mal von Bones' Homepage:
Any character who uses a Bow, Spell, Potion, Wand or Scroll will no longer have their Attack Time correctly implemented. These other actions cause the game to use the Recovery Time of that action instead of the correct Recovery Time from use of equipped Weapons.
Heißt also zaubern oder Bogen schießen oder Tränke schlürfen im Rundenmodus macht den Charakter dauerhaft langsamer, bis das Spiel beendet und neu gestartet wird. Wie gesagt ich habe diesen Bug noch nicht bei mir entdeckt, aber ich denke das könnte ein Grund sein warum bei einigen Spielern der Nahkampf so schwach zu sein scheint.This bug corrupts the game engine. If you do something that triggers the bug, then re-load or load another game, the character will still be afflicted. The corruption only clears after you close the program and re-load from disk. The save files are not affected.
Soviel also dazu. Ein anderer Augenöffner sind die Erholungszeiten von Waffen, die man auch auf Bones' Seite findet. Mal ein kleiner Vergleich:
Waffe / Erholungszeit
Speer: 86
Schwert: 96
Speer + Schwert: 186
Dolch: 66
Dolch + Dolch: 126
Wie man sieht ist der Erholungsmalus von Doppelwaffen also schon heftig. Von der Zweitwaffe bekommt nur den Grundschaden (und Elementarschaden) dazu, und einen höheren Angriffsbonus. Andererseits wirken die Zauber Segen und Heldentum nur auf eine Waffe, genauso wie der Bonusschaden durch Stärke, d.h. also zwei Angriffe mit einer Waffe sind viel besser als ein Angriff mit zwei Waffen.
Die Erholungszeit von Waffen lässt sich zwar manchmal durch höheren Skill verringern, allerdings wird hier immer nur der Skill von einer Waffe angerechnet (siehe Tabelle bei Bones). Bei Speer + Schwert z.B. zählt nur der Skill der linken Hand (Schwert), bei Axt + Schwert nur der der rechten (Axt). Es hat also auch keinen Sinn zwei Schwerter zu benutzen in der Hoffnung dass der Skill zweimal angerechnet wird was Erholung angeht.
Daraus ergibt sich folgendes:
Die besten Waffen im Spiel sind (Einhand-) Äxte, einhändig geführte Speere und Keulen. Bei diesen Waffen kann man mit höherem Skill den Angriffsbonus und den Schaden erhöhen, doppelt so oft angreifen wie mit zwei Waffen und gleichzeitig einen Schild führen (Außerdem geben Keulen eine nette Chance zur Betäubung und Speere einen Rüstungsbonus). Das gilt natürlich nur wenn man auch bereit ist ein paar Punkte in diese Skills zu investieren, also bei Charakteren oder Parties die auf den Nahkampf ausgelegt sind.
Wenn man so wenig Punkte wie möglich investieren will sind Einzeldolche vielleicht sogar die bessere Wahl: ein einzelner Dolch hat eine Erholungszeit von 66. Mit Hast (-25 Punkte) wären das 41, und bei Geschwindigkeit 100 (-11 Punkte) wäre man bei Erholungsmalus 30 (das Minimum im Spiel).
Da einzelne Waffen also stärker sind ergibt sich auch der Nutzen von Schilden. Mit mickrigen zehn Punkten im Meisterrang kann man seine Rüstungsklasse um lockere 30 Punkte erhöhen, dazu noch ein Olympian Shield (+19 Rüstung) und man hat eine tragbare Plattenrüstung
Zuletzt noch: wenn man in den Nahkampf geht hat es keinen Sinn nur einen oder zwei Charaktere kämpfen zu lassen, selbst wenn es sich um zwei Ritter handelt. "Segen" und "Heldentum" wirkt auf die ganze Gruppe, also warum sollten die andern nicht auch mit ran?
Wie gesagt mit den Informationen oben ist es einfach eine Gruppe zusammen zu stellen die alles auch ohne Magie platt macht. Dabei sollte man natürlich nicht die Bögen vergessen; auch wenn ich immer von Nahkampf rede gehören die natürlich dazu. Es ist einfach zu viel fun das ganze Paradiestal aus der Luft von 4 Bogenmeistern beharken zu lassen; da braucht man auch keine Blaster