Europameisterschaft 2008

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Europameisterschaft 2008

Beitrag von andra332 »

So... mal nen neuen Thread aufmach... erst einmal zu den Formalitäten der EM - Tipperei :D

vor dem Turnier zu tippen:
1. die Vorrundentabellen
2. der Torschützenkönig des Turniers
3. natürlich auch der Europameister
4. der erste Spieltag :)) ...jeweils alle Spiele eines "Spieltags" en bloc spätestens eine halbe Stunde vor dem 1. Spiel zu tippen

Update der Formalitäten vom 24.6.08

Beim Tipp des Europameisters (20 Pkt.) übernehm ich mal die Variation wie beim CL-Tipp: sollte der getippte "EM" schon in der Vorrunde ausgeschieden sein, gibt es eine 2. Chance durch einen Neutipp, die aber nur noch 10 Pkt. bringt.

Tipp des Torschützen nur einmalig vorab... 10 Punkte

Bei der Auswertung der einzelnen Spielpartien würde ich das Ganze mal dem CL-Tipp bzw. unserem BuLi-System angleichen, also richtiges Ergebnis 3 Punkte, Tordifferenz 2 Punkte und Tendenz 1 Punkt.
Beispiel:
Ergebnis: 1:2
getippt:
1:0 -> 0 Punkte
1:4 -> 1 Punkt
0:1 -> 2 Punkte
1:2 -> 3 Punkte
Ergebnis: 2:2
getippt:
1:0 -> 0 Punkte
0:0 -> 1 Punkte
2:2 -> 3 Punkte

Ab den Spielen, wo bei einem Unentschieden nach 90 Minuten, weitergespielt wird bis letztendlich zum Elfmeterschießen - dürfte ab dem Viertelfinale sein, zählt der Ergebnistipp nach gespielten 90 Minuten... gerne kann jemand auf ein Unentschieden tippen, sollte aber dann den Sieger der Partie angeben.... dafür gibt es 1 Zusatzpunkt, sollte es so wie getippt ausgehen (Verweis auf WM 2006-Thread) !! Beispiel: Spieler A : Spieler B ... 1:1 (Sieger: Spieler A)

Bei der Gesamttoranzahl an einem Spieltag übernehm ich unser bewährtes BuLi-System... Man erhält 5 Punkte minus die Differenz des Tipps vom tatsächlichen Ergebnis.
Beispiel:
Ergebnis: 28 Tore
getippt:
28 -> 5 Punkte
26 -> 3 Punkte
32 -> 1 Punkt
22 -> 0 Punkte

Jedoch wird die Gesamttoranzahl eines Spieltages nur während der Gruppenphase getippt, d.h. ab dem Viertelfinale nicht mehr!

Vorrundentabellen sollten so aussehen:
Gruppe X:
1. Land 1
2. Land 2
3. Land 3
4. Land 4

Hier gibt es 2 Punkte für richtige Platzierung und 1 Punkt für Weiterkommen bzw. Ausscheiden.

endgültige Vorlagen: letzter Abgabetermin am Samstag, den 07.06.08 gegen 17:30 Uhr

Europameister:
Torschützenkönig:

Vorrundentabellen:

Gruppe A:
1.
2.
3.
4.

Gruppe B:
1.
2.
3.
4.

Gruppe C:
1.
2.
3.
4.

Gruppe D:
1.
2.
3.
4.

________

1. Spieltag:

Gruppe A:

Sa, 07.06.2008 18:00 Uhr Schweiz - Tschechien
Sa, 07.06.2008 20:45 Uhr Portugal - Türkei

Gruppe B:

So, 08.06.2008 18:00 Uhr Österreich - Kroatien
So, 08.06.2008 20:45 Uhr Deutschland - Polen

Gruppe C:

Mo, 09.06.2008 18:00 Uhr Rumänien - Frankreich
Mo, 09.06.2008 20:45 Uhr Niederlande - Italien

Gruppe D:

Di, 10.06.2008 18:00 Uhr Spanien - Russland
Di, 10.06.2008 20:45 Uhr Griechenland - Schweden
______

Gesamttoranzahl am 1. Spieltag

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen... außer bis spätestens 1.6.08 sollten wir die Formalitäten festgesetzt haben, damit wir dann bis zum EM-Start am 7.6.08 auch alles schön unter einen Post bringen können, damit die kleine Andra ned so viel suchen muss bei den Auswertungen I)

Liebe Grüße :bussi:
Zuletzt geändert von andra332 am Sa 24.05.2008 - 07:04, insgesamt 5-mal geändert.
Koni
Drache
Drache

Re: Europameisterschaft 2008

Beitrag von Koni »

andra332 hat geschrieben: Tippen wir nur die Platzierungen in der Vorrundentabelle oder zusätzlich auch Punkte und Tore?
Bei den Spieltagen hab ich auch noch ne Frage... nur die einzelnen Spiele oder wie in der BuLi mit Toren, 1. Torschütze und S/U/N?...
... damit die kleine Andra ned so viel suchen muss bei den Auswertungen I)
Ich meine, die Platzierungen sollten reichen und bei den Spieltagen nur die einzelnen Spiele, damit "die kleine Andra" nicht gar zuviel Arbeit mit der Auswwertung hat. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
stone
König(in)
König(in)
Re: Europameisterschaft 2008

Beitrag von stone »

andra332 hat geschrieben:.... Ebenso könnte bei dem Torschützenkönig verfahren werden. Denn ist sein Land in der Vorrunde ausgeschieden, hat er ja keine Chance mehr, König zu werden....
Wenn er hinreichend Tore vorlegt ....
Breuna-Level:
Bild
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Stimmt... beim BuLi -Tipp haben wir ja auch vorab schon den Torschützenkönig gewählt... also nur einmalige Wahl des Torschützenkönigs und des vor Beginn... Punkte ?? 10 oder 20... ich würd sagen 20... da die Wahrscheinlichkeit, den richtig zu tippen sehr gering ist!!
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

20 Punkte sind vielleicht doch etwas übertrieben, auch wenn die Trefferwahrscheinlichkeit nicht so hoch ist. Aber ich denke der Schwerpunkt sollte beim Tippen der Spiele sein, oder?

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Mit 20 Punkten für den Torschützen und 20 Punkten für den Europameister plus die Tabellentipps käme man mit den Zusatztipps wahrscheinlich auf mehr Punkte als durch die Spiele selbst, da in der EM nicht wirklich viel gespielt wird. Ich stimme mathias daher zu, dass man den Schwerpunkt lieber auf die Spiele legen sollte.
Dann noch ein Vorschlag: man könnte doch allen Tippern die Möglichkeit offen halten den EM nach der Vorrunde neu zu tippen (mit Verlust von 10 Punkten). Dadurch hätten die, die von vornherein falsch liegen und nach der Vorrunde einen Überblick darüber haben wer wirklich stark ist, keinen Vorteil.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Ok, dann sagen wir für den Torschützenkönig gibt es 10 Punkte, für den Rest (Spieltag - nur die einzelnen Spielpartien, Vorrundentabelle - nur die Platzierungen, EM) verweise ich dann einmal ganz schnell auf meinen ersten Post ;)

@Magnus: Deine Idee mit dem Neutippen des EM nach der Vorrunde - abzüglich von 10 Punkten... - muss ja sein... weil man ja nicht mehr so viel Auswahl hat I) - find ich ehrlich gesagt gut... denn europaweit hab ich z.B. überhaupt keine große Ahnung :unschuldig:

Mal gucken, was die Anderen dazu sagen...

Wünsch euch einen schönen Abend :o
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Meine Meinung zu den Modalitäten:

TS: 10 Punkte reicht
EM: 20/10 ist in Ordnung

Gruppenendstände nach CL-Vorbild auch gut

Schließlich der bewährte BL-Tipp/Wertung der Spiele passt auch.

Die Extras aus den BL-Tipps sollten wir weglassen.

Sonst noch Fragen?

Ach so, ja, ich mache natürlich mit.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

numquam hat geschrieben:Meine Meinung zu den Modalitäten:

TS: 10 Punkte reicht
EM: 20/10 ist in Ordnung

Gruppenendstände nach CL-Vorbild auch gut

Schließlich der bewährte BL-Tipp/Wertung der Spiele passt auch.
Bis hierhin stimme ich Dir voll zu.
Warum sollen wir die Extras aus den BuLi Spielen weglassen? Weil es insgesamt zu wenig Spiele sind?
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Ich würde diesmal auch mitmachen - bei einer ganzen Buli-Saison hätte ich immer Angst, einen Spieltag zu verpassen, aber die EM ist was anderes!

Meine Meinung zu den Modalitäten: 10 Punkte für den Torschützenkönig ist glaube ich zu viel. Bei der EM gibt es insgesamt nur 31 Spiele; das entspricht weniger als 4 Buli-Spieltagen oder ungefähr einem Viertel der Champions League. Im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Spiele wären 10 Punkte hier einfach zu viel. Ich denke, 5 Punkte wären eher angemessen.

Alternativ (oder zusätzlich) könnte man auch die Punkte für die Spiele in späteren Runden erhöhen: Experten-Wertung (doppelte Punkte) im Viertelfinale, Meister-Wertung (dreifache Punkte) im Halb-, und Großmeister-Wertung (vier- oder fünffache Punkte) für das Endspiel; das würde auch die Chance, einen Rückstand aufzuholen, erhöhen und der Tatsache entgegenwirken, dass in den K.O.-Runden weniger Spiele gespielt werden (nur 4,2 und 1 im Vergleich zu 3 mal 8 in der Vorrunde).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Zu den Extratipps: Was soll denn z.B. ein 'Heimsieger' sein? Wer zufällig durch Auslosung vorne steht? Heimspiele haben ja nur Österreich und die Schweiz. :)
Und 1. Torschütze ist sowas von zufällig. Das einzige wären noch die Gesamttore pro Spieltag in der Vorrunde/Viertelfinale/Halbfinale/Finale, was wenigstens etwas Sinn machen könnte.

edit: Lese jetzt erst Arthurs Post. Die Idee mit den erhöhten Wertungen halte ich für sehr gut. Haben wir doch alle als CHamLig-Tipper die Erfahrung gemacht, dass der Dampf in den letzten Runden (spätestens ab Halbfinale) raus ist, da man kaum noch Rückstände aus den zahlreichen Vorrundenspielen aufholen kann. Der Vorschlag würde jedenfalls dem frühzeitigen "Handtuch werfen" vor EM-Schluss entgegensteuern. :top:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Das würde doch bedeuten, dass man die Vorrundenspiele vergeigen kann und man kann trotzdem noch gewinnen, oder?
Sollten nicht alle Spiele den gleichen Stellenwert besitzen?
Gruß,
Flyer
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Die K.O.-Runden finden mit aus der Vorrunde qualifizierten Mannschaften statt - sie haben also automatisch einen sportlich höheren Stellenwert. Warum sollen sie also nicht auch einen tipp-technisch höheren Wert bekommen?

Ich bin dafür.

Ach ja ... nebenbei bemerkt ... ich bin auch dabei. :))
Breuna-Level:
Bild
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Die Argumentation von @AD ist nachvollziehbar und schlüssig. Ich bin auch dafür.

@stone
Aber nicht wieder die unsichtbaren Tipps, gell! :D (ja, ja, wer den Schaden hat...).

Schön, dass so viele mitmachen wollen.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Arthur Dent hat geschrieben:Alternativ (oder zusätzlich) könnte man auch die Punkte für die Spiele in späteren Runden erhöhen: Experten-Wertung (doppelte Punkte) im Viertelfinale, Meister-Wertung (dreifache Punkte) im Halb-, und Großmeister-Wertung (vier- oder fünffache Punkte) für das Endspiel; das würde auch die Chance, einen Rückstand aufzuholen, erhöhen und der Tatsache entgegenwirken, dass in den K.O.-Runden weniger Spiele gespielt werden (nur 4,2 und 1 im Vergleich zu 3 mal 8 in der Vorrunde).
Find ich ned schlecht... aber wenn ich mal die Punktevergabe denke, dann müsste das dann doch bedeuten, dass im Gegensatz zur Gruppenrunde im Viertelfinale somit 6 Punkte anstatt 3 für richtiges Ergebnis, 4 Punkte anstatt 2 für Tordiffi und 2 anstatt einem für Tendenz... bzw. ab Halbfinale 9 Punkte für Ergebnis.. usw... im Finale würd ich dann sagen 4-fache Punkte... des wären ja dann beim Ergebnis dann 12 Punkte... - nur mal so... zwischendurch, ob ich des überhaput richtig verstanden hab... *ggg* ... soll des ja dann auch werten :unschuldig: Oder bezieht sich des auch noch auf was anderes als auf die einzelnen Spielpartien?? :roll2:

Ach Kinders... ihr und Fußball :)) hoffentlich finden wir bis zum 1.6. oder spätestens zum 6.7. ne endgültige Lösung :D

Werd mal die Vorlage in meinem allerersten Post hier den bisherigen Diskussionen angleichen, so dass jeder der neu hier reinschaut auch die momentanen Verhandlungsformalitäten sehen kann ;)

Liebe Grüße, Andra
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

andra332 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Alternativ (oder zusätzlich) könnte man auch die Punkte für die Spiele in späteren Runden erhöhen: Experten-Wertung (doppelte Punkte) im Viertelfinale, Meister-Wertung (dreifache Punkte) im Halb-, und Großmeister-Wertung (vier- oder fünffache Punkte) für das Endspiel; das würde auch die Chance, einen Rückstand aufzuholen, erhöhen und der Tatsache entgegenwirken, dass in den K.O.-Runden weniger Spiele gespielt werden (nur 4,2 und 1 im Vergleich zu 3 mal 8 in der Vorrunde).
Find ich ned schlecht... aber wenn ich mal die Punktevergabe denke, dann müsste das dann doch bedeuten, dass im Gegensatz zur Gruppenrunde im Viertelfinale somit 6 Punkte anstatt 3 für richtiges Ergebnis, 4 Punkte anstatt 2 für Tordiffi und 2 anstatt einem für Tendenz... bzw. ab Halbfinale 9 Punkte für Ergebnis.. usw... im Finale würd ich dann sagen 4-fache Punkte... des wären ja dann beim Ergebnis dann 12 Punkte... - nur mal so... zwischendurch, ob ich des überhaput richtig verstanden hab... *ggg* ... soll des ja dann auch werten :unschuldig: Oder bezieht sich des auch noch auf was anderes als auf die einzelnen Spielpartien?? :roll2:
Genau so war's gemeint. Viertelfinale 6/4/2, Halbfinale 9/6/3, Endspiel 12/8/4 pro Spiel.
Das würde doch bedeuten, dass man die Vorrundenspiele vergeigen kann und man kann trotzdem noch gewinnen, oder?
Sollten nicht alle Spiele den gleichen Stellenwert besitzen?
Naja, total "vergeigen" würde ich nicht sagen. Da müsste man die Multiplikatoren etwas höher setzen, z.B. Halbfinale vervierfacht, Endspiel verachtfacht. Dann gäbe das korrekt getippte Endspiel ebenso viele Punkte wie ein ganzer korrekt getippter Vorrundenspieltag. 24 Punkte für das korrekte Ergebnis des Endspiels, da wäre der Glücksfaktor dann wohl doch zu hoch...

Wenn man aber die Wertung des Viertelfinals verdoppelt, Halbfinale verdrei- und Endspiel vervierfacht, dann zählen alle Viertelfinals zusammen soviel wie ein Spieltag der Vorrunde, das Halbfinale so viel wie 75% und das Endspiel so viel wie 50% eines Spieltages. Insgesamt zählen so die KO-Spiele immer noch etwas weniger als die Vorrunde - aber, natürlich, pro Spiel zählen sie schon mehr, was aber meiner Meinung nach in Anbetracht der größeren Bedeutung dieser Spiele durchaus gerechtfertigt ist.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, kann ich mich nur der Unverständnis von Flyer anschließen. ?(
Was hat den "sportlich höherer Stellenwert" mit "tipp-technisch höherer Wert" zu tun ?
Dann müßten die Vorrundenspiele ja schon mehr Punkte als z.B. die Bundesligaspiele bekommen. :D
Es soll doch Fußballsachverstand ( mit etwas Glück natürlich ) unter Beweis gestellt werden.
Wenn jemand z.B. 4 Gruppenspiele richtig tippt, halte ich das für eine große Leistung.
Und die gleiche Punktzahl soll dann beim Finale für nur ein Spiel gelten ?
Das halte ich für unfair. Wer sich hier anmeldet, sollte so viel Sportsgeist haben, seine Tipps bis zum Schluß abzugeben.
Das wäre fair gegenüber allen anderen, sich selbst und besonders andra332 für die ganze Arbeit mit der Auswertung.

Liebe Grüße
Merope

PS: Außer jemand tippt das Endspiel richtig, noch bevor die EM überhaupt angefangen hat. :))
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Merope hat geschrieben:Wenn jemand z.B. 4 Gruppenspiele richtig tippt, halte ich das für eine große Leistung.
Und die gleiche Punktzahl soll dann beim Finale für nur ein Spiel gelten ?
Das halte ich für unfair. :))
Merope, dieses Beispiel und deine Argumentation haben mich überzeugt. Spiel ist Spiel und Tipp ist Tipp. Wer einen Spielausgang genau richtig tippt, hat immer gleich viel Punkte (bei uns 3) verdient, egal, ob das Spiel in der Kreisklasse, in der Bundesliga, in der EM-Vorrunde oder als WM-Finale gespielt wird.
Lassen wirs also dabei - und wer vorher aussteigt: siehe oben Stichwort Sportsgeist! MMM --> mach mit, Merope! :))
mathias
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von mathias »

So und jetzt bitte das ganze Wertungssystem noch mal auf einen Blick und endgültig!?

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

mathias hat geschrieben:So und jetzt bitte das ganze Wertungssystem noch mal auf einen Blick und endgültig!?

:danke:

Weiss momentan auch nicht mehr, was jetzt is und was ned... aber is ja egal... solange bis zum 1. Juni ein endgültiges Wertungssystem gefunden wurde ;) dann können die Spiele auch schon schön langsam beginnen *g*

Aber bedenkt beim Wertungssystem... dass es ned zu kompiziert wird... schließlich wert ich des ja auch per Hand bzw. im Kopf aus und ned mit nem Proggi - ich hasse Exel und des Zeug :D

edit: Hab eben 21:12 Uhr in meinem ersten Post bißerl was abgeändert... hoffe, dass das für alle i.O. ist... :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“