physikalische Amiga Harddisk am PC wie läuft sie auf WinUAE?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

ernie ich bin schon viel weiter als du denkst, ich hänge nur noch hier und frage mich wieso der ADF Sender Terminal nicht so funktioniert das der Amiga die echte Diskette von den ADF image auf der Disk überträgt, komisch wenn ich den WinUAE direkt benutze und spiele games die ich oben beschrieben habe die auch über Nullmodem laufen, verbindet der PC sich dann erst mit dem Amiga, WARUM VERDAMMT NOCHMAL GEHT DAS TERMINALPROGRAMM NICHT? Ich werde langsam WAHNSINNIG!!!
Andere haben es auch geschafft, warum gehts bei mir nicht was mache ich falsch? ich habe alle Einstellungen wie oben beschrieben angepasst. Mein Nullmodem ist nicht defekt sonst würden Populous 2 und Powermonger nicht mit dem WinUAE und den echten Amiga kontakt aufnehmen.
Nun endlich geschnallt ? Das terminalprogramm habe ich schon einige Tage vielleicht schon sogar 1 Woche.
Den Amigaexplorer habe ich auch einige Zeit und nichts tut sich.
Wenn ihr mir nicht helfen könnt oder wollt schliesse ich das Thema ab.
Punkt aus ende. Nirgends steht genau beschrieben wie es funktioniert.
Es soll zum beispiel möglich sein eine Amigafestplatte an zu schliessen aber sie funktioniert nicht weil der jumper nicht richtig sitzt. Nirgends steht wie ich die Jumper stecken muss von der Amigaplatte damit sie als Slave erkannt wird.
Aber ich weis ja das ist ja ein MM und Fate Gates Of Dawn forum hier wird eh niemand einen rat geben können. (!!!VERZWEIFEL!!!)
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Es kann Dir keiner sagen wie Du die Jumper stecken mußt, das steht mit großer Bestimmtheit auf der Platte drauf und wenn nicht hast Du einen Handzettel dazubekommen auf dem es steht.
Da hat jeder Hersteller seine Belegung, die sich aber im laufe der Zeit auch noch ändert.
Weiterhin solltest du mal "Googeln". Du findest reichlich Informationen zum Datentransfer vom Amiga zum PC im Internet!!!
Das kann ich nur unterstützen. Es kann Dir keiner von uns helfen wir können Dir höchstens einen Tip zu etwas geben.
Ich habe nie versucht ein serielles Netzwerk zwischen AMIGA und PC herzustellen, deshalb habe ich davon keine Ahnung.
Wenn ich Deinen Text lese habe ich das Gefühl Du machst uns dafür verantwortlich, daß bei Dir etwas nicht klappt weil wir wissen was der Fehler ist, es Dir aber nicht sagen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Wenn mir keiner sagen wie man die jumper steckt dann sagt mir wenigstens, wo ich es finden kann wenn ihr irgend etwas vielleicht mal nach geforscht habt.
Wenn ihr nicht geforscht habt naja dann lass ich das thema sonst kann es noch länger als 3 Seiten werden, mir war klar das ich ins falsche Forum gelandet bin. Als ich den ersten Text geschrieben habe.
Mehr als mir andere webseiten zu schieben könnt ihr ja auch nicht.
Soviel steht fest mit dem WinUAE kann man viel mehr machen ausser nur Spielen.

Für mich ist eigentlich das Thema geschlossen.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Vieleicht kann Dir dieses Forum Hardwaremäßig besser weiter helfen:

http://www.forum64.de/wbb3/index.php?pa ... 83bc969017

Die Amiga-Sektion ist unter der C64-Sektion!!!

Poste da mal das Problem

Wenn alle Stricke reißen...
http://www.amigafuture.de/viewtopic.php ... f75789b3f3

Da hat wohl schon jemand das Problem gelöst...

Googeln ist wirklich einfach *duck_und_weg*
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Wenn mir keiner sagen wie man die jumper steckt dann sagt mir wenigstens, wo ich es finden kann wenn ihr irgend etwas vielleicht mal nach geforscht habt.
Du hast ja nicht mal den Typ geschrieben - und auch wenn wir den Typ wüssten, könnten auch nur jemand im Netz nachschauen. Außer jemand hat genau die Platte (durch Zufall).

Du solltest einfach mal auf die Seite des Herstellers (den Du uns verheimlichst) gehen und nachschauen und nicht übers falsche Forum jammern.
Wenn es total falsch ist wieso antwortet dann wer, und wie soll man auf unkonkrete Fragen konkrete Antworten geben?
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Damit ihr auch was habt.

Beitrag von Xiantrius »

Ich habe für euch alle 3 Nächte fast durch gemacht um das hier alles raus zu kriegen!

Ein Tip für alle schliesst euch das Nullmodemkabel an bei größeren Daten könnt ihr ohne CDs zu verschwenden daten einwandfrei senden.
Als erstes ladet ihr ADF Sender Terminal Version 1.5Download-Link runter.
Dann installieren und Starten.

Transfer vom PC zum Amiga:
Voraussetzung:
Nullmodemkabel für PC seite 9 polen weiblich Amiga 25 polen weiblich
ADF Sender Terminal wird benötigt
Auf dem PC startet ihr ADF Sender Terminal
Screenshot:
Bild
Com Port 1
Baudrate 19200
Eingangspuffer 2048
Protokoll RTS/CTS
Parität None
Daten Bits 8
Stop Bits 1
Echo aus

Vorausetzungen beim Amiga:
Empfohlen viele Disketten je nach stückzahl die du benutzen willst oder sogar musst wenn ein Spiel mehr als 1 Disk zu Verfügung hat.
Amiga 1200 + Festplatte mindestens 2mb Ram.
Dateien die gebraucht werden in bestimmten verzeichnisen:
C/TranswarpDownload-Link
C/TransdiskDownload-Link
devs/BaudBandit.device
Devs/Trackdisk.device
Alle Daten die ihr braucht findet ihr hier:)
Download-Link

Wenn ihr alles habt schaut zunext unter folgenden Verzeichnis nach:
Prefs/Serial
Screenshot:
Bild
Baudrate 19200
Eingangspuffer 2048
Protokoll RTS/CTS
Parität keine
Bits/Zeichen 8
Stoppbits 1

Beim Amiga solltne folgende Befehle eingegeben werden.
Startet in DH0:System/Shell
Gebt in Shell folgenden Befehl ein:
DH0:>transwarp -w ser: -b 19200 -r 2048 Die Übertragung brauch zwischen 5 - 10 minuten.
Mit der Einstellung habe ich einige ADF Disketten ohne Fehlermeldung auf den Amiga rüber in die echte Diskette kopiert. Alle Spiele haben bisher Fehlerfrei funktioniert.
!!!ACHTUNG FEHLERHAFTE DATENÜBERTRAGUNG FOLGT BEI MEHR BAUDRATE!!!
Wenn ihr mehr als 19200 baudrate und mehr als 2048 puffer müsst ihr mit fehlerhaften Datentransfer rechnen.
Erfahrungsbericht:
Mit dem Befehl ab -b 28800 - 115200 puffer -r 4096 - 8192 ist ADF auf die Amigadiskette leider fehlerhaft übertragen worden, aber dafür schneller.:)
Hinweis ihr solltet den langsamen Weg einschlagen der oben in den Shell Befehl enthalten ist..;)

Falls ihr meine erklärung nicht verstanden habt hier ist eine viel größere detailierte Erklärung, aber allerdings was den Befehlen an geht ist hier nicht der Empfohlene Baudrate und Puffer enthalten, nur die Erklärung was benötigt wird und wie es geht ist dort Wichtig.
Genaue Beschreibung hier klick link für Amiga und PC Nullmodem
Hinweis wer Workbench 3.0 und 3.1 mit Amiga 1200 hat muss keine Amiga Workbench1.3 und Extra1.3 haben.

Ich hoffe das ich euch soweit helfen konnte für die es noch nicht wissen, falls ich was übersehen hab schreibt mir eine e-mail Miras-Athran@hotmail.de ich habe ca 1 1/2 Stunden gebraucht um diese Nachricht zu schreiben.
Zuletzt geändert von Xiantrius am Di 03.06.2008 - 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Jetzt hast Du es endlich mal so gemacht wie es überall beschrieben steht.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

nein nicht direkt, den ich habe so detailiert wie nur möglich beschrieben was zu tun ist. Das hat bisher keiner getan.
niemand sagte das es empfohlen ist Baudrate 19200 und Puffer 2048 zu nutzen.
Kann sein weil mein Amiga nur die stärke aushält.
trotzdem habe ich mit transwarp gearbeitet :)
hatte eben statt 115200 oder 28800 lieber 19200 genommen und statt Puffer 4096 lieber 2048 genommen nur dann konnten die Daten fehlerfrei übertragen werden.

Naja ich verrate euch noch etwas:
Transfer von Amiga Disk zum PC ADF Datei.
Gleiche Serial Einstellung wie bisher.
PC:
erstelle mit hilfe des ADF Sender Terminal wie zum Beispiel Populous2.ADF wenn du Populous 2 von Amiga zum PC Transferieren willst.
Dann klickst du auf speichern und der PC wartet auf Diskette von Amiga und weil wir gerade beim Thema sind schauen wir mal weiter zum Amiga
Amiga:
System/Shell
DH0:>transwarp -d trackdisk 0 -b 19200 -r 2048 -1
c/transwarp
c/transdisk
devs/trackdisk.device Download-Link

Viel Spass :)
Ihr könnt damit auch euer Fate Gates Of Dawn hin und her.kopieren.
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

An alle die das selbe problem wie erni haben

Beitrag von Xiantrius »

Also als erstes solltest du ein Nullmodem Kabel zwischen Amiga und PC hier bestellen http://www.tripelserver.co.uk/tripelsho ... t=temartic

Da du nur Workbench 1.3 hast macht es die sache etwas schwieriger.
nur ein Amiga 500. Das ist schwer ich hab glück habe 3 Amiga
Übrigends ein Nullmodemkabel hat ein kleinen unterschied zwischen ein Serialkabel.

Ein Serialkabel hat folgende.
9polig am beiden enden von PC zum PC angeschlossen werden.
25polig am beiden enden von Amiga zum Amiga angeschlossen werden.

Nullmodemkabel hat folgende Steckzapfen
9polig am ein ende und beim anderen ende 25polig kann am PC und an Amiga angeschlossen werden.
Dann gibt es ein multikabel.
9polig und 25polig ein ende und das andere auch. am beide enden kann ein Amiga und ein PC angeschlossen werden da es 2 Steckanschlüsse hat.
Wichtig ist das es immer weiblich sein muss das heist mit löcher das männliche wäre das mit zapfen.
Amiga hat ein Anschluss mit männlichen und der PC hat je nach Board weiblich oder Männlich, oder sogar beides.
Mein PC hat beides Serialanschlussmöglichkeiten.
Ich habe dir ein Kabel raus gesucht das bestimmt das richtige sein wird.
Falls du keine Verbindung zusammen bringst mit dein Amiga 500 wird es schwierig.
Du brauchst eine Extras 1.3 für deine Workbench 1.3 dann musst du.
In der Seite steht es beschrieben das du deine Amiga Basic ein kleines Basicprogramm erstellen kannst.
http://caspervalley.my100megs.com/knowh ... adf_2.2.2b

Falls du aber für dein Amiga irgendwelche DFÜ Programme hast, brauchst du dir die arbeit nicht zu machen.
Ab Version 3.0 kannst du auch ein trick machen.
Man kann Disketten in 720kb format setzen, allerdings geht es nicht mit Win XP soviel ich weis. Windows 95 - Me weis ich das man 720kb format machen kann.
Daher falls du noch ein altes Betriebsystem hast, schlage ich vor, damit du dein XP das du vielleicht hast nicht weg formatieren musst .Lade dir Microsoft Virtual PC 2004 oder Micrsoft Virtual PC 2007 runter.
Installiere es dir und mache dein älteres Betriebsystem drauf 95 98 oder Me. Diese sollten dann auch 720kb formate aus DD Disk machen können. Wenn du nur schwarze hast musst du das 2te loch zu kleben weil diese HD Disk sind, dann kannst du sie erst als 720kb Disk formatieren.
Ich hoffe das du wenigstens 2 Laufwerke am Amiga hast ich habe ein externes und ein internes.
So dann brauchst du Workbench 3.0 du musst PC0 und PC1 Datei laden damit die 720kb disk von Amiga gelesen werden kann.
Allerdings weis ich nicht ob dein Amiga 500 das alles kann. Probiers einfach :)
Viel glück wenns klappt kannste von PC aus die Daten rüber geben.
Damit du nicht suchen musst wo die Daten sind, habe ich letztes mal diese Daten gesucht, gesammelt und hoch geladen. Ich gebe dir diese seite viel glück :)
http://rapidshare.de/files/39605087/Ami ... r.exe.html

Falls ich noch was vergessen hab oder was nicht hinhaut schreibt mich einfach mal an :)

Ich habe 3 Amiga :)
Amiga 1200 mit 2mb Ram
Amiga 1200 mit 6mb Ram
Amiga 500 mit 1mb Ram
Ich habe Worbench:
1.3, 3.0, 3.1
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“