3D Game Studio

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: erni, Xajorkith, Asgard, erni, Xajorkith, Asgard

Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

Wenn ein neues Level geladen wird, zählen die alten Polygone nicht mehr :)
Du kannst auch Polygone innerhalb eines Levels löschen und sie an anderer Stelle im Level neu erstellen :o
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Auch auf die Gefahr hin, dir den Spaß am Proggen zu versauen...

FEAR (und die meisten Horror-Shooter) arbeiten viel mit der Atmosphäre, d.h. Grafik, Models, Licht und Sound/Musik sind SEHR wichtig und zwar nicht technisch, sondern vom Design her.

Als Einzelperson stehen deine Chancen mit irgendeinem sog. Authoring-Tool ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis zu bekommen extrem schlecht - solange du "from scratch" also ohne fertiges Material arbeitest.

Für deine Zwecke empfiehlt sich ein anderer Ansatz, das Modding. Nimm das Spiel, das deiner Vorstellung am nächsten kommt (zB FEAR :)) und modde das, Tutorials dazu finden sich in einschlägigen Foren und Sites (planetXYZ.com, onlinewelten.de usw).
So kommst du wesentlich schneller auf einen Zweig, mußt dir nur beschränkt Gedanken um's Design machen und hast bereits reichlich Material.
Was zB recht einfach ist, ist das Erzeugen neuer Karten und Stories, dazu muß man nicht mal zwangsläufig programmieren können, evtl muß man eine Skript-Sprache lernen. Ego-Shooter kommen heute idR direkt mit Tools raus, um Mods zu erstellen.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

Also von der Atmosphäre her das bekomme ich gut hin. Ist schon alles geplant von stroy aus bis hin zum Design,ist kein Projekt das ich von jetzt auf gleich geplant habe.
Ich mache mir nur wegen denn Models bissl sorgen,aber ich denke mal ich werde gucken das ich einen suche der gute models erstellen kann, aber wird noch ne zeit dauern.

Ich denke mal das ich die Full Version erst nestem Monat holle.
Solange bin ich noch an der demo drann,damit ich genau weiss dass das programm auch das richtige für mich ist .

Nur noch ne kleine Frage nebenbei
Im MED wo genau sehe ich wieviele Polygonen in einem Model ist ??
Zählen muss man die doch nicht oder :))
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

step3 hat geschrieben:Nur noch ne kleine Frage nebenbei
Im MED wo genau sehe ich wieviele Polygonen in einem Model ist ??
Zählen muss man die doch nicht oder :))
Wenn sich nichts geändert hat im View-Menü
unter Model Properties

...aber zählen geht auch :D
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

Ahh ok habs gefunden nur es war unter File-Menü
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

@ Roy

Ich hab mir überleget villt lieber doch mit C, C++ oder C# anzufangen.

Ich denke mal das C, C++ und C# verschiedene Programmiersprachen sind,mit welcher sollte man am besten anfangen ??Und welche ist ambesten für Spiele geeignet??
(sry für die blöden Fragen)

Und könntes du mir ne gute seite empfehlen für ein Anfänger?
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hast Du überhaupt schon mal programmiert?
Wenn nicht vergiß es. Bis Du so weit bist, um ein einfaches Spiel mit 3D & Co zu proggen vergeht wenn Du Talent hast, bestimmt ein Jahr wirklich harter Arbeit.
Für schellenre Erfolge beachte darklord´s Antwort
Für deine Zwecke empfiehlt sich ein anderer Ansatz, das Modding.
.

C ist eine alte Programmiersprache, mit der sehr hardwarenahe programmiert werden kann. Es wurde für Betriebssysteme und Treiber entwickelt.
C++ ist C mit Objektorientierung.
C# ist C mit .net (was das soll kann kein Mensch begeifen da hat man eine umfassende Programmiersprache und bricht sie runter nur weil die Firma MiniWabbelig das als neustes Ding preist)
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

NeHe (als Suchbegriff) ist der Tip, den ich Dir bieten kann.

Wenn englisch nicht so Dein Ding ist,
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/m ... ticleid=67
ist die deutsche Übersetzung der Tutorials von NeHe.

Hier noch ein (immer) gültiger Tipp!!!!
Google durchs Netz und Du wirst fündig!!!

Desweiteren: Bücher kaufen, oder einen Lehrmeister ;) finden (VHS ist da, glaube ich, nicht der richtige Ansprechpartner) .

Ich selber versuche mir seit über einem Jahr C++ beizubringen und habe bis heute höchstens mal die Oberfläche angekratzt (Zwischendurch muß man ja auch mal Geld ranschaffen - arbeiten) und mit 44 ist es nicht mehr so leicht, zu lernen.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

@ Sir Twist

Warum sollte ich das dirckt vergessen können,nur weil ich noch nicht Programmiert habe?
Jeder hatt doch mal klein angefangen oder??

Mir geht es nicht darum so schnell wie möklich irgent ein Spiel zu erstelln.

Von mir aus können auch Jahre vergehen bis ich es drauf habe.

@ Roy

Danke ich werde mal in Google nach NeHe suchen.
Ich habe ja in Google schon was gefunden,
habe nur gedacht du kennst eine gute Seite für anfänger. :)
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Für die ambitionierten Jung-Entwickler:
Gamedev.net
programmersheaven.com

Es empfiehlt sich, wenn man nur für Windows was programmieren möchte, sich mit DirectX auseinanderzusetzen, da ist eigentlich alles drin, was man jemals brauchen wird, ist aber nur für M$
(den DirectX9.0c SDK zu bekommen ist nicht einfach, wenn du den nicht finden kannst, sag bescheid. Die 260MB muß man dann mal irgendwo online stellen zum runterladen)

Ansonsten OpenGL und diverse SDKs für Spiele. C/C++ zu lernen ist nicht wirklich schwer, erfordert aber SEHR viel Übung und profitiert SEHR von Erfahrung.
Laß dich nicht entmutigen, wenn dir das Thema liegt, pflügst du da in einer Woche durch, danach ist Übung angesagt. Die Grundlagen hat man schnell gelernt, man muß nicht alles behalten, das erzählt dir dann dein Compiler.

Apropos, den wirst du brauchen. MSVC ist asig teuer, es gibt aber Schul-Versionen für umsonst - die taugen nur nicht viel. Wenn du nicht an eine Version rankommen kannst, weich auf Compiler wie Eclipse aus (www.eclipse.org) oder Codewarrior, der kostet allerdings auch.

Gut und für umsonst mit wenig Aufwand, um an SDKs und Hilfen/Tools zu kommen ist das ganze auf Linux zu machen. Mit jeder Distro bekommt man einen kompletten Satz professioneller Entwicklungstools mitgeliefert. Da gibt's dann aber nur OpenGL (was heißt nur, ist ja auch nix schlechter als DirectX, halt nur Grafik), Alegro und ClanLib.

Um Spiele zu machen ist auch gut sich mit CrystalSpace auseinander zu setzen. Ein ein 3D-Engine SDK, komplett mit Netz, Sound und Frankenstein. Da sollte man aber fit in C++ sein. Sich da reinzufühlen ist schwerer, als eine Engine selbst zu programmieren (und ich weiß, wovon ich da rede :))
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo step3
Mir geht es nicht darum so schnell wie möklich irgent ein Spiel zu erstelln.
Dann ist ja gut. Ichhatte nur noch das:
Könnte man damit so ein spiel wie FEAR erstellen
in Erinnerung.
Soetwas zu proggen (Ich kenne FEAR nicht ist aber von der Grafik bestimmt toll) ist im Alleingang und als Hobby kaum möglich. Da sitzen viele Berufsprogger über Jahre dran und verdienen ihr Geld mit.
Aber Proggen macht spaß man kann sogar das Ziel (ein Spiel)aus den Augen verlieren und nur aus geigel irgentwelchen "Mist" zusammenstümmpern.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

@ darklord

Ich habe nur dies von DirectX gefunden
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

Könntes du mal gucken ob es das richtige ist ??

Und wegem Eclipse

ist das der Eclipse IDE for C/C++ Developers??

Und Danke für dein post der hat mir sehr weitergeholfen.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

@ Sir Twist

Meine Frage war ja auf das programm bezogen,ob es möklich wäre so ein Spiel wie Fear zu erstellen.(ja Fear hat gute Grafik)
Und kann mir gut vorstellen das die Entwickler Jahre dran sind.
Ich werde villt. doppelt so lang dran sein,aber mal ein Spiel zu erstellen war schon immer nen kleiner Traum von mir :)
Ich interessiere mich ja schon länger für dieses Thema,habe nur nie den anfang gefunden.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Windows 95, Windows 98 and Windows ME Are Unsupported by the DirectX SDK

Starting with the December 2006 SDK, the DirectX SDK does not support targeting of applications for Windows 95, Windows 98, Windows 98 SE, or Windows ME. The D3DX DLL does not install or load on these legacy operating systems. To support these legacy operating systems, use the October 2006 SDK or an earlier version.

Installation Notes for All Platforms

This SDK installs on Windows XP, Windows Server® 2003, Windows Server 2008, and Windows Vista using Visual Studio .NET 2005 or 2008.
Dieses SDK ist nicht für Win2000 geeignet, außerdem muß man MSVC 7 oder höher benutzen, an MSVC 6 kommt man leichter dran und die ist für auch übersichtlicher strukturiert.
Man kann damit nur für WinXP, Vista und 2003 Server (wat'n Blödsinn, DirectX für'n Server??) programmieren.
Der hier [urlhttp://www.microsoft.com/downloads/details.asp ... layLang=en]Link[/url] ist auch für MSVC 6 geeignet und produziert Zeug, das auch auf Win98, Win2000 und Co läuft.

Die Eclipse ist eine End-Geniale IDE für C,C++,C#, Java, PHP und was nich alle. Hätte ich die vor ein paar Jahren gehabt, wär ich nie mit MSVC angefangen, umsteigen ist jetzt n büschen mühsam.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

@ darklord

Danke für deine Antwort.

Kennst du zufällig auch denn DJGPP-Compiler,denn habe ich durch zufall in einem tutorial endeckt,
ist der auch was ??

Hir noch der Link falst du gucken möchtest .

http://www.delorie.com/djgpp/zip-picker.html

Sonst habe ich erstaml keine Fragen mehr
Fumer tue
Frischfleisch

Beitrag von Fumer tue »

Hi ich sehe das hir welche anhung von 3DGS haben
Habe mal ne Frage.
Ich möchte gerne von Half-Life 2 die Models für 3DGS benutzen.
Ich habe schon gegoogle und habe auch was gefunden,das man es mit MilkShape 3D importieren kann und dann exportieren für 3DGS.
Aber da im MilkShape 3D nur für datein aus Half-Life 1 .smd sind.
Kann ich die models nicht importieren.
Nun gibt es ne andere möglichkeit aus Half-Life 2 die Models zu benutzen.
Am besten eine Freeware wenn es geht,da ich schon viel für 3DGS bezahlt habe und so es mir erstmal nicht leisten kann.

Achja
Die Modles sind aber auch .mdl Datein.Da hat einer im anderen Forum geschrieben das es mehrere dutzend Varianten der MDL-Dateien gibt,
für Half-Life wäre es dan IDST,IDSQ Datein.

Hoff ihr könnt mir helfen
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

Hmm also ich hätte dir auch MilkShape 3D empfohlen.
Ich kenn mich aber nicht so gut damit aus muss du mal Roy fragen.
Der wüsste betimmt eine Lösung.

Ach ja es gibt auch noch ein MDL-Decompiler weiss aber nicht ob es damit gehen würde.
Ein Freund von mir wollte das auch machen
Aber andersrum von 3dgs zu Half-life 2
Und bei dem kamm beim MDL-Decompiler immer ein Fehler das eine datei nicht gefunden wurden ist.
Muss du mal google.
Wende nichts findes Frag mal Roy der weisst viel hatt mir auch sehr weiter geholfen =).
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Den Delorie kenn ich schon.
Hab mich vor Jahren mal damit "herumgeärgert".
Der ist auf Linux-User zugeschnitten, also Text-Editor und Kommando-Zeile. Es gibt einige IDEs und Front-Ends dafür und das beste davon ist ...

... Eclipse :D
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Fumer tue hat geschrieben:
Achja
Die Modles sind aber auch .mdl Datein.Da hat einer im anderen Forum geschrieben das es mehrere dutzend Varianten der MDL-Dateien gibt,
für Half-Life wäre es dan IDST,IDSQ Datein.

Hoff ihr könnt mir helfen
".mdl" steht für viele für "Model". Die Formate sind dann noch nicht mal miteinander verwand, heißen nur gleich.
Wenn ich recht informiert bin, gibt es für HL2 einen GMax-Set, mit dem man Dateien erstellen und importieren kann. GMax ist eine spezielle Game-Modding Version von 3D Studio Max DEM 3D-Programm (ungefähr alle Game-Videos und 3D-Daten für Spiele werden damit erstellt, sowie Filme wie Final Fantasy, Ice Age und dergleichen).
GMax ist umsonst, man muß sich nur registrieren und kann modden. Inwiefern man aber auch aus GMax Daten aus dem Spiel herausholen kann, weiß ich nicht.
Milkshape ist schon eine gute Wahl, das Programm ist zum Erstellen zwar ziemlich unfähig (weil umständlich), zum konvertieren ist es aber ziemlich gut.
Am besten dafür ist der 3D Object Converter, der ist allerdings Shareware und ich weiß nicht, wie teuer der ist.
step3
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von step3 »

Ok danke ich werde mir dann Eclipse holen
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“