Dan Brown

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Dan Brown

Beitrag von Wolferl »

Hi Leute,

kennst jemand von euch Dan Brown (wovon ich ausgehe)

Wie fandet ihr Illuminati und Sakrileg.

Diese Bücher haben mich animiert mehr Krimis dieser Stilrichtung zu kaufen.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Illuminati fand ich gut den 2ten von im kenn ich NOCH nicht.

Ich fans auch ieregent wie gut das nicht ein Held kommt Aufräumt und nachher gut ist sondern auch der Rückschläge und auch Tod finde weil zu Langsam beim finden von Spuren ist.

Muss ja nicht betonen das ich für den Killer war. :evil6:
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

*immer tiefer buddelt*

ahaaaaa! ein dan brown thema!


von dem hab ich meteor gelesen und anfangs wars spannend und gegen ende wurde es so doof ... ich erinnere an die hammerhaie ...

das hat mir da vince code und illuminati ausgetrieben!

ich wart auf den kinofilm zu da vinci code! das buch werd ich mir nach diesem *zensiert* (besser so hehe) buch meteor nicht geben.

dan brown fällt bei mir zu hohlbein rein, völlig überschätzt und wird zu unrecht gepusht von den buchläden! (gefahr: das war eigene meinung)
Tolberti
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Do 27.05.2004 - 10:08
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Tolberti »

Tach Leute!

Habe von Dan Brown bisher nur Illuminati gelesen.
Den Großteil des Buches fand ich super-spannend, allerdings ist das Ende schwach. Will eigentlich auch noch Sakrileg lesen, habe deswegen aber Angst, dass Mr. Brown gegen Ende seiner Romane immer "fertigwerden" will, und deswegen zu sehr ins Fantastische driftet....
Was aber solche Bücher angeht, kann ich nur "Gomorrha" und vor allem "Assassini" von Thomas Gifford empfehlen!

Der absolute Hammer unter den, ich nenns ma "Verschwörungs-Büchern", ist für mich "Die Geheimloge" von Scott McBain, wobei es hier mal nicht um die kath. Kirche geht.
Dieses Buch habe ich an einem Tag runtergerissen, weil ich's einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Aber zurück zu Dan Brown: Sobald das Sakrileg als Taschenbuch erscheint, werde ichs riskieren, und mir kaufen.

Tolberti
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Also ich fand Illuminati sehr gut ! Aber der Hammer war immer noch "das Sakrileg". Kann ich jedem nur empfehlen. Freue mich riesig auf die Verfilmung, die dieses Jahr noch in die Kinos kommt. :top:
Diabolus und Meteor von Brown kann man sich übrigens getrost sparen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

wieso hab ich nur meteor gelesen? da vinci code gabs damals nur gebunden ... achja ...
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Hi

Habe die beiden Bücher Sakrileg und Illuminati gelesen, in dieser Reihenfolge und muss sagen, das ich fasziniert war über diese Dichte der Zusammenhänge.
Die Hintzergründe, Schauplätze und Gegenstände selbst sind sehr gut recherchiert und beschrieben, die Handlung fand ich dagegen stark konsturiert, aber noch akzeptabel, um das Ganze in einem strengem logischem Rahmen zusammenzufassen. Logik ist auch die hervorstechenste Eigenheit der Werke.

Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die verschiedenen, teilweise gegensätzlichen Sichtweisen von den unterschiedlichen Personen, die in sich sehr schlüssig und überzeugend argumentiert haben, meiner Meinung eine der Hauptstärken des Autors. Es hat mich dazu gebracht, einige anerzogene Ansichten zu überdenken und neu zu definieren. Vor allem SAKRILEG brachte mich zu einer neuen Sichtweise zur Institition Kirche und ihre Einstellung zu Frauen, Zölibat und anderem und zu den mittelalterlichen Vordenkern wie Leonardo und Galileo.

Was mich bei beiden Büchern etwas gestört hat, ist ein scharfer Knick gegen Ende der Handlung, das alles auf den Kopf stellt, was man sich vorgestellt hat. Interessanterweise bleibt alles vollkommen in sich logisch, auch wenn einige kleinere Ungereimtheiten bleiben. Man muss ein schwächelndes Ende halt in Kauf nehmen.

Eine weitere Besonderheit ist die scharfe Abgrenzung zwischen Gut und Böse plus einem unbekannten Drahtzieher, der über allem zu schweben scheint.

Fazit: Illuminati ist lesenswert für historischen Geheimbünde, Sakrileg ist besonders empfehlenswert, wenn man sich für Kirche und die Gegenparteien interessiert, dort sind auch interessante Ansichten über Frauen versteckt ;)


PS: Ich bin kein Buchkritiker und auch in der Sparte nicht besonders belesen, kann also sein, das ein erfahrener Leser nicht meine Einschätzung teilt. Ich werde mir aber Sakrileg noch einmal antun :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Ich hab' auch schon Illuminati und Sakrileg gelesen (letzteren auch im Kino gesehen). Die Bücher waren absolute Klasse, aber der Film war mir zu sehr geschnitten. Da sind einige Szenen übersprungen worden, (wie bei fast allen Buchverfilmungen) und somit kam der Film etwas hektisch rüber.
Flashback
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.09.2006 - 17:07
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Flashback »

ich geb jetzt einfahc mal meinen senf dazu in die runde, ohne das obere gelesen zu haben,

ich finde die geschichten von dem grundsätzlich interessant, habe aber bisher keine gelesen und werde ausser ganz vllt illuminatie auch keine ovn ihm lesen

einfahc weil der mann willkürlich behauptete sakrileg würde auf wahren begeben heiten beruhen nur um damit mehr umsatz zu machen sowas unterstüze ich nur allzu ungern
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also ich bin von beiden Büchern schlichtweg begeistert. Bis zum letzten Satz volle Spannung und völlig unerwartete Wendungen. Das Sakrileg hab ich auf holländisch verschlungen... Ob andere Romane von ihm auch so spannend sind, weiß ich nicht, aber die Vorschauen lassen gutes sehen...
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also ich bin von beiden Büchern schlichtweg begeistert. Bis zum letzten Satz volle Spannung und völlig unerwartete Wendungen. Das Sakrileg hab ich auf holländisch verschlungen... Ob andere Romane von ihm auch so spannend sind, weiß ich nicht, aber die Vorschauen lassen gutes sehen...
Benutzeravatar
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: Mo 15.07.2002 - 23:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nightraven »

Ich hab bisher nur "Sakrileg" gelesen. Den fand ich auch recht gut, durchweg spannend - auch die eingestreuten Theorien (die ich aber schon vor längeren anderswo schon gehört hab) waren gut plaziert.

ein wenig hat mich die Logik des Schlusses gestört

Spoiler - nur für die, die das Buch schon komplett gelesen haben. sehr kleine Schrift
Wenn es noch Eingeweihte gab, hätte der Großvater nicht im Augenblick seines Todes die Nichte und Langdon durch die Hinweise losschicken brauchen.

Auch dass Langdon nicht mehr versucht an den Gral zu gelangen, nach all den Strapazen, ist merkwürdig. Er kommt ja am Ende darauf, wo er ist.
Gruß Nightraven
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

@Nightraven:Das wird so was ähnliches sein, wie bei HP und der Stein der Weisen; dort konnte man den Stein nur finden wenn man ihn finden wollte und nicht besitzen. Beim Gral wird's wohl genau so sein
Benutzeravatar
Melkor
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: So 05.03.2006 - 14:55

Beitrag von Melkor »

Dan Brown macht tolle Thriller!! Mein Liebling is Illuminati!!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich Freu mich auf die verfilmung von Illuminati. 2009 im kino
Buch war super. las ich sogar auswärts und beim einkauf. ^^
Lady Manuela
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Di 24.06.2008 - 08:18
Wohnort: Borken

Beitrag von Lady Manuela »

:winken: beim Einkaufen lesen...will ich sehn :P
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Geht gut, mal zwischendurch schauen und der Laden Einrichtungen knapp ausweichen ^^ , nur die kassen Dame nervt wenn sie mich anredet, wegen zahlen , und ich den ööm ups sorrry bin wo anderst. ^^
Pfeif.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Beim Einkaufen etwas zu lesen geht wirklich gut - vor allem dann, wenn man die Ehefrau begleitet.

Ich, beispielsweise, nehme mir immer vor bis zum Schluss alle Regale mitzuwandern, aber bleibe irgendwie ständig an den Spielen hängen. Dort lese ich dann die Beschreibungen und Zack, schon ist der Einkauf fast vorbei.
Ich bin schlimm :(
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“