DSA 4: Drakensang - Grundstein oder Einzelschuss ?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Welche Systemanforderung wird benötigt?
Gruß,
Flyer
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Minimale Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Pentium® 4 CPU 2,4 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 1024 MB für Windows® XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX® 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo E8200, 2,6 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 2048 MB für Windows® XP, 2560 MB für Vista
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX® 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Vielen Dank!
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

So, nun ist es da, in einer wunderschönen Box verpackt (Die limitierte Version) und mit vielen Extras.

Bin es gerade am spielen und es gefällt mir bisher sehr gut. Sehr tief in die Story konnte ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht eintauchen, bin aber schon sehr gespannt was als nächstes passiert. Erst einmal das wichtigste: Es läuft flüssig und bisher Bugfrei (Core 2 Duo E8400 mit GeForce 7600GT und 2GB DDR2 bei mittlere Detailstufe. Es ginge wahrscheinlich noch besser, aber da ich immernoch ein Hitzeproblem mit meinem Prozessor habe will ichs nicht übertreiben.), probleme könnte es bei einigen Leuten allerdings mit dem Kopierschutz Securom geben. Auch ich musste erst ein paar Programme wie Speedfan abschalten, damit das Spiel startete.

Die Grafik ist kein Meilenstein, das war aber ja auch bekannt und die Grafik ist nach meiner Meinung in so einem Spiel auch nicht so wichtig.

Nun zum Spiel selbst:
Also, Dialoge sind wie bekannt nur selten vertont, nämlich nur bei wichtigien Storyquests. Mit manchen Menschen kann man überhaupt keine Unterhaltung anfangen sondern nur eine Spruchblase taucht auf, die man schnell lesen sollte bevor sie verschwindet. Auch die Unterhaltung einzelner NPCs untereinander ist normalerweise nicht vertont. Also nicht wie etwa in Gothic.

Das Kampfswystem geht in Ordnung, man kann das Spiel so einstellen, dass im Kampf nach jeder Runde pausiert wird, spart sich also das gekloppe auf die Leertaste. :)

Das Talentsystem ist auch leicht einsetzbar mithilfe der rechten Maustaste. Zauber und Talente lassen sich über eine Leiste schnell einsetzen.

Zum Regelwerk, das DSA Regelwerk wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt und doch wurde auf ein paar Dinge verzichtet. Zum Beispiel auf Talente die für das Spiel keinen Sunn haben. Rollenspiel Laien sollten trotzdem aufpassen, da man seinen Charakter leicht verskillen kann.

Also bis jetzt lohnt sich das Spiel und jeder der DSA kennt sollte sich das Spiel zulegen. Und nicht vergessen, das Spiel nutzt natürlich das neueste Regelwerk!

Naja, das sind so meine ersten Eindrücke, also auf bald.

Ihr findet mich in Aventurien. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Vista-User dürfen sich allerdings über einen exklusiven Startbug freuen :)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich hab schon mal ein paar Screens gemacht:
Beim Start kann man aus einigen vordefinierten Charakteren wählen, was für Anfänger sicher zu empfehlen ist, man kann aber auch in den Expertenmodus wechseln.
Das Aussehen der Charaktere kann man nicht erkennen.

Die Grafik ist wirklich sehr hübsch und wirkt sehr lebendig. Die Steuerung ist ganz einfach, ich musste mich aber erst dran gewöhnen, wie sich die Kamera verhält, bzw. wie man in welche Richtung steuert.
Es gibt ein ähnliches Questradar-System wie bei Oblivion. Wenn man eine Aufgabe erhalten hat, werden Zielpersonen oder Orte auf der Minikarte angezeigt, was für den Anfang sehr hilfreich ist.

Für den Anfang kann man auch ein Tipp-System aktivieren, das Ratschläge bei der Bedienung usw. gibt.

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Aussehen ist zwar nicht veränderbar, dafür gibts haufenweise Rüstungsstücke. Habe allein vier Stiefel gefunden, die alle die gleichen Werte, dafür aber unterschiedliches Aussehen hatten.
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Zocker4ever »

Also ich spiele es jetzt auch schon 3 Tage lang und finde es ganz gut, was mich allerdings stört sind die langen märsche und das man nicht mehr zurückgehen kann.
Das spiel finde ich gut, kann aber meiner meinung nach nicht mit den MMs mithalten (9 ausgeschlossen und die Grafik ist ne andere sache ^^).
Ich habe den Elementarist genommen aber irgendwie entpuppt der sich als Niete, anfangs war er ja noch recht gut aber die Zauber bringens im weiteren spielverlauf auch nicht wirklich und wenig HP hat er auch (wie gern hätte ich jetzt einen Lich der schattenmagie beherrscht :)) ).

Mit was für Chars habt ihr gestartet ?

edit: wie währs mit einer drakensang homepage wie mit mightandmagic worlds ?
Sieh mir ganz tief in die Augen... ähh bzw. das Auge
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

so ich spiels jetz auch seit 3 tagen

is ganz nett auch wenn sich SEHR enttäuscht war nicht meinen standardcharacter nehmen zu können einen Waldläuferzwerg...

und weil mich amazon grad sowas von ankotzt.

Jeder der die maske des meisters haben möchte der Code lautet:

9YF3LC

----------------------

Gibt sogar einen +3 Bonus auf charisma

Um die Maske zu erhalten muss man Erna Rübenfein im Startgebiet (Avest???) ansprehcen und dann den Code eingeben.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich weiß zwar nicht warum Amazon dich ankotzt, aber vielen Dank für den Code. Als Käufer der Limited Edition habe ich mich etwas verarscht gefühlt, als ich erfahren habe, dass nur Käufer der normalen Ausgabe den Code erhalten.
Mit was für Chars habt ihr gestartet ?
Also ich spiele ebenfalls mit einem Elementaristen und bin bis jetzt gut zufrieden mit dem. Dass es kein Nahkämpfer ist sollte man natürlich vorher einplanen. Und man kann ja auch neue Zauber lernen. Der Ignifaxius ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das mit dem Code finde ich auch eine Frechheit, aber jetzt ist es eh zu spät, ich kann ja nicht mehr zurück.

Dafür habe ich endlich mein wohlverdientes Haus mit Innenhof. :D

BildBild

Auch sonst ist die Stadt Ferdok sehr hübsch und mittelalterlich, mit beeindruckenden Tempeln.

BildBild
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zocker4ever hat geschrieben: Mit was für Chars habt ihr gestartet ?
Zwergen... äh schmied.
Der mit der Kerze auf dem Kopf :)
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

So... Nun hab ichs auch. Die Collector Edition. Mit ner schönen Lederkarte, Zinnfigur etc... ^^

Zuerst fing ich mit nem Krieger an. Jedoch hat dir nie was getroffen. Dann hab ich nen Elementaristen angefangen. Der haut ziemlich rein. Jetzt kämpft die Amazone eben an forderster Front mit einem Speer. Gar net mal so schlecht.

Ich spiel Drakensang auf mittel. Mein PC:

AMD Athlon X2 4400 Mhz
Geforce 8400 256 Ram
1 GB Ram
Windows Vista 32 Bit

Läuft eigentlich recht flüssig. Acch mit 1 GB.

Die Landschaft ist sehr sehr liebevoll gestaltet. Gefällt mir sehr gut. Auch sehr nette Hintergrundgeräusche.
Erinnert mich aber alles sehr an NWN 2.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Mein aktuelles Heldengrüpperl:
Bild

Wer als nächstes rausfliegt? Der Zwergenkämpfer!
Wieso? Um es mit Cartmans Worten zu sagen: "Ich bin der einzige Zwerg hier!"
Außerdem hoffe ich, dass es noch einen Kämpfer als Begleiter gibt.
Die letzten beiden Begleiter waren Magier - und in der Stadt wartet auch noch eine Alchimistin, die mich irgendwann begleiten will.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Manche von den Dungeons haben auch was, aber man freut sich auch, wenn man wieder ans Tageslicht kommt. Und ich habe SEIFE gebraucht. ^^

BildBild

BildBild
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Im Moor ist die Umgebung deutlich düsterer:

BildBild
(Teferi)
Zocker4ever
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Zocker4ever »

Ich weis ist ist (sehr) früh das zu fragen aber wie siehts mit einem SDK aus ?
Hat da der Entwickler mal was angedeuted oder sonstiges darüber gesagt ?
Ich würde nur zugerne ein paar neue klassen einfügen und einige kleinigkeiten die mich stören ausbügeln ^^
Sieh mir ganz tief in die Augen... ähh bzw. das Auge
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

AH VERDAMMT! Ich hab meinen Savegame gelöscht. Und der alte liegt ziemlich weit hinten. Ich war da bereits in den Katakomben unter diesem Hesinde-Tempel, bei den Amöben.

Ich hab da einen Elfen Kämpfer gespielt. Hat wer von euch dort einen Savegame? Mit einem Nahkämpfer?
vfrey
Goblin
Goblin

Beitrag von vfrey »

ich bin zugegebenermaßen noch nicht so wahnsinnig weit gekommen, muß aber jetzt unbedingt Lob absondern. Erinnert mich dank einiger netter Details natürlich an die alte Nordland-Trilogie und ist nach langer langer Zeit mal wieder ein richtig schönes Singleplayer-RPG ganz ohne Hack'n'Slay. Macht sehr viel Spaß... :top:
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Ich hab da einen Elfen Kämpfer gespielt. Hat wer von euch dort einen Savegame? Mit einem Nahkämpfer?
Hat sich schon erledigt. Hab jetzt selbst bis zu dem gespielt...

Aber ich muss sagen diese Amöben sind ziemlich schwer. Wenn da gleich 4 oda 3 kommen. Gibts da ne Taktik?
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“