Gruppe ohne Magie mit DoddMod

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Gruppe ohne Magie mit DoddMod

Beitrag von Loudhy »

Nach den ersten Erfahrungen habe ich mich entschlossen, dafür mal einen eigenen Tread zu eröffnen. So verrückt wie ich ist ja wohl sonst keiner, also passen meine Kommentare wohl nicht so in den Diskussionsthread.

Ich grübele immer noch über die neue Gruppenzusammensetzung nach. Mittlerweile glaube ich, daß ich mein Denken modifizieren muß. Ohne Magie ja, aber warum ohne die Hybriden ? Es würde schon was bringen, wenn z.B ein Ninja Alchemie lernt (aber nur Alchemie) und ich dadurch später wenigstens selbst Tränke mixen kann. Und ein Priester kann mit Divinity zum Enchanter werden, auch wenn er niemals einen Spruch lernt. Damit könnte ich auch die neuen Bestandteile von Dodds Mod im Spiel nutzen, auch ohne das ich Magie einsetze.

Lord, Ninja, Priest, Bard, Gadgeteer, Samurai wären z.B. auch eine nette Gruppe. Durch das Critical Strike sowohl vom Ninja und als auch vom Samurai könnten die sicher auch noch etwas fetter werdenden Gegner (wie soll ich's nennen ?) machbarer werden.

Hmmm. Mal sehen.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ninja ohne Spells funtkioniert sicher auch aber ich hab die Erfahrung gemacht daß ein Ranger im Fernkampf mindestens genausoviele Instant Kills macht.Der hat halt nur kein Auto-Penetrate dafür aber mehr HPs weil er schneller aufsteigt.Und Potions mischen kann der Ranger auch.
Aber wie willst Du Divinity beim Priest so hoch kriegen wenn Du keine Skillpoints durch Anwendung bekommst?Allein durch Punkteverteilung beim Levelaufstieg (in einer Disziplin die Du sonst nicht benutzt) dürfte das recht schleppend vorangehen.

Wenn Du auf Instant Kills aus bist könnte man auch mal über 2 Rogues mit Dual Stilettos/Thieves Dagger nachdenken.Ich denke die bekommen sicher mehr Kills als die langsam aufsteigenden Ninja und Samurai.Besonders der Ninja ist für die Frontreihe imho doch recht zerbrechlich.Der steigt ja noch langsamer auf als alle anderen Hybriden und genauso langsam wie ein Bishop.

Ein anderes Problem sehe ich in der großen Streuung der für den Levelaufstieg benötigten Punkte in deiner Gruppe.Bard und Gadgeteer steigen schnell auf und werden auf Level 18 (z.B) schon Gegner der Stufe 21 anlocken.Wärenddessen wird deine Frontreihe mit dem Ninja noch irgendwo bei Level 14-15 herumkrauchen und gewaltig auf die Ohren bekommen. :)

Deswegen achte ich bei der Gruppenzusammenstellung immer darauf daß die Jungs und Mädels levelmässig möglichst eng zusammenliegen.Also wenn meine Frontleute schnell aufsteigen (Fighter,Rogue) brauche ich als Spellcaster Priest,Mage oder Alchemist.Wenn ich Hybriden drin habe darfs auch mal ein Bishop sein.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Interessante Argumente.

Ich muß gestehen, daß ich mich von der Gruppe auch schon wieder etwas entfernt habe. Ich habe immer ein Problem mit Gruppen, bei denen ich Fähigkeiten bewußt ignoriere. Ich kann mir 10x sagen "Das macht nix !" aber auf Dauer würde das wohl auch nicht gutgehen.

Der Alchemist scheint mir allerdings wichtig. Die Guardian Angel Potion konnte man (wimre) nie so richtig gut kaufen. Wenn da, wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß, viele Clouds im Spiel sein können, wäre das eigene Erstellen der Tränke schon eine Hilfe. Ich weiß allerdings nicht, ob Bless so oft vorkommt. Diesen Trank habe ich nie benutzt.

Der Priester hat unter guten Bedingungen 16 oder 17 Divinity ( glaube ich ) beim Start. Zehn Level weiter wäre er auf über 40. Da müßte doch was gehen. Vielleicht nicht der Grandmaster Level, aber immerhin. Ich habe allerdings die Werte aus den beiden ersten Treffen mit den Enchantern nicht mehr im Kopf.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

So, ich habe mich im Moment entschlossen, diese Gedanken mit den Hybriden auf Eis zu legen. Ich werde noch 1 oder 2 mal versuchen, mit meinen Nichtmagiern zu spielen. Wenn ich am Anfang oder später etwas auslassen oder sogar fliehen muß, kann ich damit leben. Wie hat mal in irgendeinem Film irgendjemand gesagt ? :D

"Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andermal gewinnen!"

Also was soll's ? Ich werde dann heute Abend noch mal neu starten. Ich werde dann auch mal einen kleinen Abriß über den Verlauf geben, allerdings ohne Garantie, daß ich auch weit komme. Falls sich meine Idee als absolut unmöglich erweist, werde ich wieder umschwenken und mit einer Normalparty spielen. Danach weiß ich dann wenigstens, wo gewisse Dinge sind, die man als Nichtmagier braucht und wo Kämpfe sind, denen man erstmal ausweicht.

Im Moment mache ich ja offensichtlich das Schwierigste zuerst. Ich muß allerdings gestehen, daß gerade das reizvoll ist :smokin: .
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Also wenn ich eine Nichtmagiergruppe spielen würde dann würde sie wahrscheinlich so aussehen:
Frontreihe:Fighter,Rogue
Mitte links und rechts: 2 Fernkampf-Fighter mit Polearm Skill
Mittlere Mitte:Gadgeteer und Bard.

Dann würde ich zusehen daß ich so bald wie möglich Saxx schnappe und dann unter Vermeidung von schwierigen Kämpfen zu den Trang um ein gewisses Instrument zu bekommen.Müsste eigentlich machbar sein.

SPOILER:


Dulcimer of Mending
Mandolin of the Magus
Pott with Hinge für den Gadgi


SPOILER ENDE

Dann mittels repariertem Trang Teleporter zurück nach Arnika und dann würde ich quasi so weitermachen als wäre ich gerade aus der Monastery gekommen.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Saxx hatte ich schon einkalkuliert. Deshalb hatte ich ja auch den zweiten Barden eliminiert. Es sieht ja auch so aus, als seien die Basisgegenstände nicht verändert worden. Ich hatte schon die Hoffnung, diese Instrumente da zu finden, wo sie früher waren.

Wenn mir nicht irgendwelche unerwarteten Hammer-Überraschungen über den Weg laufen, müßte zumindest das Saxx anheuern klappen.

Ich habe gerne "Extended-Weapons-Fighter" an den Flanken. Leider sind diese Kämpfer ein Problem. Es "kann" ein Spear in der Strandkiste sein, aber sonst ist keiner mehr bis zur Awlpike bei dem zweiten Treasure Hunter. Deswegen sind diese Fighter nicht so gut aufzubauen, wie sie es eigentlich sollten.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Dann wird der 2te Fighter eben ein Staff&Wand-Schwinger. Wo is das Problem ? :smokin:

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Pottenham hat geschrieben:Wo is das Problem ? :smokin:
Fighter sind keine Staff&Wand-Schwinger !

(Für mich :D.)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Leider hat es gestern zu einem Spielbeginn nicht mehr gereicht.

Dafür habe ich zumindest die neue Gruppe :

Fairie - Rogue (Dual Dagger - Throwing)
Mook - Gadgeteer (Sword/Shield - Mod Weap)
Dracon - Fighter (Mace/Shield - XBow)
Dracon - Fighter (Axe/Shield - XBow)
Felpurr - Bard (Staff&Wand - Bow)
Human - Gadgeteer (----- - ModWeap)

Der Rogue und ein Fighter werden sich um die Bomben kümmern, der Barde und der andere Fighter um das Einsetzen der Artefacts. Deshalb will ich diemal auf die "Dual Weapons"-Fähigkeit bei denen verzichten. Die Waffengattung Polearms werde ich auch weglassen.

Ich habe mich auch für die Aufnahme eine zweiten Gadgys entschieden. Früher habe ich mich immer geärgert, daß es viel mehr Tools für diesen Beruf gegeben hat, als ich im Backpack unterbringen konnte. Zusammen mit dem angeheuerten Saxx müßte man dann doch so einen gesunden Mix aller Fähigkeiten haben.
DoddTheSlayer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28.12.2007 - 20:09

Beitrag von DoddTheSlayer »

Alas! no enchanter in your group. my plan to make them more desirable to use is so far not working :(
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

DoddTheSlayer hat geschrieben:Alas! no enchanter in your group. my plan to make them more desirable to use is so far not working :(
:winken:

Don't worry :D. I am sure I play a second game with magicians and enchanters.

But I like to play those parties first and I found out so far that it will be very (!) difficult without magicians. But I hope it's possible. I don't reload (as you may know ).
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Erster Zwischenbericht :

Die Monastery ist erledigt. Ich habe vor den Eingang auf der Arnika Road erstmal gespeichert.

Die Gruppe ist Level 8. Der Treasure Hunter lebt noch. Genau genommen ist der gar nicht so gefährlich. Nach dem Energy Blast fängt der an, Guardian Angels zu zaubern, so daß man Zeit genug hat, an ihm vorbei zu laufen. Jemanden verfolgen tut er ja eigentlich nicht. Anfangs hatte ich dran gedacht, das Concussion Powder einzusetzen, aber dann dachte ich mir, das meine wenigen Offensiv-Gegenstände in dem mir noch unbekannten Abschnitt wichtiger sein könnten. Man kommt ja noch mal wieder her und dann treffen meine Leute den Hunter hoffentlich auch mit ihren Waffen.

Jetzt habe ich ein Problem : Ich kenne das Spiel natürlich aus dutzenden Spielen mit allen möglichen oder unmöglichen Mods. Ich weiß, wo Saxx ist und das ich den haben will. Allerdings gibt das Spiel diese Info nicht her und Arnika wäre der nächste logische Schritt. Einen Grund an der Kreuzung auf der Arnika Road nach Norden zu gehen, gibt es also nicht. Bisher habe ich deshalb immer zuerst Arnika, dann wieder die Monastery ( Tomb ) und dann das Umpani Base Camp gemacht. Zu dem Zeitpunkt fällt man ja eigentlich erst die Entscheidung, wen man unterstützen will.

Wenn ich gegen jede Info direkt zu den Umpani gehe, verliere ich vielleicht die Lust am Spiel, auf der anderen Seite ist ein zweiter Barde, zumal mit dem Sax, eine Notwendigkeit.

Mal sehen. Heute Abend geht's weiter.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Gegen den Treasure hunter hatte ich Glück. Als der mich angegriffen hat, hat sich die komische Frau, die dort umhergeistert, in den Kampf eingemischt und ihn gelähmt, da war er kein Problem mehr. Ich weiß aber nicht, ob du solche Tricks benutzt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Gegen den Treasure hunter hatte ich Glück. Als der mich angegriffen hat, hat sich die komische Frau, die dort umhergeistert, in den Kampf eingemischt und ihn gelähmt, da war er kein Problem mehr. Ich weiß aber nicht, ob du solche Tricks benutzt.
Sicher. Ich mache alles, was erlaubt ist :D.

Bisher hat die Lady aber immer nur Insanity gezaubert. Der Kerl babbelt dann zwar, aber leider trifft man ihn trotzdem nicht. K.A. warum, denn die Kämpfer werden ja ausschließlich auf den Waffen geschult und als Lvl 8 Kämpfer sollte man einen Lvl 5 Typen eigentlich wegholzen können. Aber trotzdem haut die ganze Truppe vorbei. Ein Treffer ist da pure Glückssache.

Na ja, die paar Tausen XP'S :D. Die kann man später auch noch holen.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich habe das erstmal beendet.

Hat hier eigentlich jede Lvl 5 oder 7 Feindsocke Sprüche die bis Level 7 gehen ? Instant Kill ist wohl auch kein Problem für einige in Arnika. Der Terror Spell der Breeder haut jedesmal 4-5 Leute meiner Gruppe aus den Latschen.

Jetzt sind die schon fast Level 10 und treffen kaum was . :bad: O Mann. Auch wenn ich bisher keine Verluste nach den Kämpfen hatte ( ich konnte alle immer wiederbeleben während des Kampfes ), so ist dieses dauernde Ausweichen vor den unterschiedlichsten Treasure Huntern auf Dauer nervend. Gold verdient man leider nicht mal ansatzweise genug, damit man mal ein paar Schutzscrolls von Titus hätte kaufen können. Dann wirkt sich auch das fehlende X-Ray krass aus, weil bei der Qualität der Gegner jeder Kampf eine Gradwanderung zwischen Flucht und Selbstmord ist. Und das dauernde Flüchten ist so zeitaufwendig, daß man von der 5 Spielstunden 2 damit verbringt wegzulaufen.

Braffit wäre auch fast umgenietet worden. Ein Lvl 7 Treasure Hunter hat 4 Attacken pro Runde! Das waren bei Braffit 30-40 Schadenspunkte pro Schlagserie. Und er hat 2 davon. Wer soll denn da gegenhalten ?

Ich gebe es nur ungern zu, aber dieser Mod könnte für eine solche nichtmagische Gruppe unlösbar sein ( zumindest mit meinen Bedingungen). Ohne magischen Schutz sind die Clouds oder andere Sprüche immer extrem gefährlich. Von der Schlagkraft ganz zu schweigen.

Dann werde ich wohl mit Magiern spielen müssen. Schade. ;(
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Jupp,die defensiv Werte der neuen Mobs sind schon teilweise grotesk.

Vorgestern habe ich mal ein bisschen Scheibenschießen auf ein paar Level 12 Treasure Hunter gemacht,ohne Hilfszauber und Entfernung etwa throwing range.Meine Gruppe war da Level 17 und wirklich gut trainiert (ranged Combat und die dazugehörige Waffe über 85).Treffer waren da ne echte Seltenheit,ohne Bless&Superman geht da fast gar nix. ?(

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Warte mal ab bis das die richtig "interessanten " Gegner kommen (Ninjas auf Level 30 mit ca. 8 Attacken + Kill, usw, Waiths mit Level 40 mit Razor Edge, usw. in Dood 1.3). Von den blöden Clouds rede ich erst gar nicht. Da macht die ganze Sache erst richtig Spass.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Das alles hört sich fast so an, als wäre eine Magiergruppe die Lösung. Wenn man kämpfen will, klappt es ja wohl kaum, also wäre der logische Schluß doch wohl : Magie bis das Gehirn qualmt :D.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Irgendwie scheint das auch nicht zu helfen. Reine Magiekundige haben leider viel zu wenig Trefferpunkte und kratzen, zumindest bei mir, immer sofort ab.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

:))

Aber gewinnen kann man doch hoffentlich ? Sonst wäre der Mod vergebliche Liebesmüh'.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“