Unendliche Weiten

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Unendliche Weiten

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe in einem anderen Forum eine Zusammenstellung von Astrolinks gepostet, die auf einiges Interesse gestoßen ist, deshalb will ich Euch auch damit beglücken. ;)

Die kostenlose Astronomie-Software Celestia erlaubt nicht nur einen Blick in den Himmel wie andere Planetariumsprogramme sondern ermöglicht auch einen Flug durch den Weltraum. Man kann sich so z. B. die Monde des Jupiter mal aus der Nähe ansehen.
Außerdem gibt es zahlreiche Erweiterungen dazu, mit denen man auch die Planeten aus den Fantasie-Universen von Star Trek, Star Wars oder Baylon 5 besuchen kann oder Schiffe und Raumstationen aus den Serien einfügen kann.

Celestia Homepage
Deutsche Dokumentation zu Celestia
Celestia Screenshots
Seite mit Erweiterungen zu Celestia
(Hier gibt es MB-starke Erweiterungspacks mit Erdsatelliten, Spocks Heimatplaneten, Bajor und Deep Space 9 oder Babylon 5 usw.).
Das Programm enthält eine Demo, die die Möglichkeiten zeigt, erreichbar über "File ... Open script ... demo.cel".

Screenshot Celestia Saturn und Titan
Screenshot Celestia Mars und Deimos

Für mehr wissenschaftlich interessierte Sternenfreunde gibt es das ebenfalls kostenlose
Cartes du Ciel,
das eine klassische Planetariumsansicht aber mit sehr vielen Funktionen bietet:

Screenshot Cartes du Ciel

Falls sich jemand dafür interessiert, es gibt eine Reihe von kommerziellen Produkten, die zum Teil mehr Funktionen enthalten.

Die klassische Planetariumssoftware Redshift ist mittlerweile in der Version 5.1 erschienen, es gibt auch einige Sonderausgaben z. B. die Planetariumsedition, eine Ausgabe mit einem Lernprogramm und demnächst eine in Zusammenarbeit mit National Geographic, die Redshift Enzyklopädie.

Weitere Astronomieprogramme gibt es bei Navigo.

Besonders gut gelungen ist der 3D Atlas des Universums. Damit kann man virtuelle Flüge durch das Sonnensystem, unsere unmittelbaren Nachbarsterne und sogar zu anderen Galaxien machen.

Eine allgemeine Einführung mit reichlich Schnickschnack bietet Ruhemasse Null, das Programm hinterlässt aber einen zwiespältigen Eindruck.

Die Krone für die realistische Darstellung aber leider auch für den Preis verdient die englische Software Starry Night. Damit kann man z. B. auch angeschlossene Teleskope steuern.

Ganz kostenlos sind aktuelle Neuigkeiten bei Astronews.

Eine gute Anlaufseite für Interessenten ist auch Astronomie.de. Dort gibt es ein Forum und viele Informationen rund um Astronomie und Raumfahrt, auch Besprechungen von Software und Büchern usw.

Schöne Bilder vom Hubble-Teleskop gibt es auf der Hubble-Site.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mi 28.09.2005 - 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Das finde ich sehr interessant. :)
Leider weiss ich nicht wann ich mal genügend Zeit habe mich damit zu beschäftigen. :(

Aber der Hinweis ist :top:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Astronomie. Eine wunderbare Sache. Als letztes hatte ich das Buch "First Light" von Preston zum Thema gelesen. Ist aber auch schon länger her. Und ich habe hinter mir einen weiteren dicken Stapel Bücher darüber im Regal liegen. Aber leider geht es mir da wie dem Inquisitor über mir: Es fehlt die Zeit, mich damit zu befassen. Trotzdem ist der Thread hier wirklich prima. Besten Dank an Mondkalb. :top:
Benutzeravatar
Delta
Moderator
Moderator
Beiträge: 1873
Registriert: So 23.09.2001 - 10:02
Wohnort: bisweilen hier
Kontaktdaten:

Beitrag von Delta »

Wow, das nenn ich mal eine umfangreiche Sammlung. Wie meine Vorschreiber werde ich mal etwas Zeit stehlen müssen, um mich da durch zu lesen/klicken.

Danke! :top:

Anni
Carpe diem...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Es gibt ja eine riesige Auswahl von seriösen Links. Z.B. von der ESA, NASA, Astronomy Picture of the Day, Teleskope aus alle Welt ( Hawaii, Australien etc ) und noch andere Sachen ( falls für euch auch Seiten über Erde/ Mond interessant sind ).

Da mich Astronomie auch schon immer interessiert hat, habe ich da schon eine Menge interessanter Seiten gefunden. Viele davon sind (natürlich) mit sehr guten Photos versehen. Viele der Seiten sind projektbezogen (Cassini/Huygens - Mars Explorer usw. )

Falls Interesse besteht, kann ich meine Linksammlung ja irgenwann heute abend hier mit 'ranhängen.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe darauf verzichtet, die auch noch mit aufzuführen, weil es dann wirklich ausufert. ;)
Es gibt eine sehr ausführliche Linksammlung auf Astronomie.de:
http://www.astronomie.de/bibliothek/lin ... olinks.htm
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Da kannste mal sehen. Wenn ich damals diese Seite zuerst gefunden hätte, hätte ich die Suchmaschinen nicht dauernd für jedes Einzelprojekt bemühen müssen :D .

Ich bin auf die Idee mit den anderen Links gekommen, weil Du Hubble erwähnt hast. Ich habe von den vielen Seiten mittlerweile 3 CD's voller erstklassiger Bilder zu Hause.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ja, da gibt es ja wirklich inzwischen jede Menge im Netz. Besonders bei der NASA, wo man die Bilder von der Reisen der Raumsonden sehen kann.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Interessantes Mondoberflächendetail:

http://moon.google.com, dann maximal einzoomen :D

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 12.02.2005 - 19:48
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von Daniel de Foe »

Der Weltraum, unendliche Weiten...naja: das Sonnensystem ist schon interessant genug. Die Seite ist :top: ...ich werde mal bei Zeiten ein wenig rumfliegen...

Besten Dank für den Link :klatschen:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Starry Night gibt es jetzt auch in Deutsch in verschiedenen Versionen von 40 bis 200 €, falls jemand zuviel Weihnachtsgeld hat ;), bei Arktis.
Die Redshift-Enzyklopädie ist jetzt auch erschienen, bei Navigo.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ein paar nette Celestia-Videos:
http://video.google.de/videosearch?q=celestia
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 182
Registriert: Do 18.04.2002 - 13:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Morwenna »

Wow, ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber so wie es aussieht kann man da einfach eintauchen und ist für Studen out of order. -> Gefährlich hohes Suchtpotenzial!

:top: Danke, dass du unseren Horizont durch diesen Anstoß erweiterst. :winken:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Mondkalb hat geschrieben:Ein paar nette Celestia-Videos:
http://video.google.de/videosearch?q=celestia
Ganz herzlichen Dank. Ich habe übrigens gleich beim ersten Video über die sehr beeindruckende Hintergrundmusik gestaunt ("Baba Yetu"). Da ich Civilization 4 nie gespielt habe, kannte ich das noch nicht. Jetzt habe ich die erstmal als MP3 aus dem Netz gesaugt, und das ist wirklich gut, dass ich die nun hier habe. :) Passiert mir übrigens öfters beim Anschauen diverser Fanfilme, dass meine Ohren höchst angenehme Klänge entdecken. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ja, die Civ-Mucke gefällt mir auch sehr gut. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

nicht nur dir ^^ vor allem kann man sie kostenlos (legal) downloaden,

zum Thema: die Videos sind wirklich alle ganz gut ... ich wollt mich ja auch mal mit der Software auseinandersetzen, hab dazu allerdings noch keine Zeit gefunden
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hat zwar nicht direkt mit Celestia zu tun, aber der Threadtitel passt wenigstens. Ich habe im SciFi-Forum diese Darstellung mit einem Größenvergleich zwischen Planeten und den größten Sterenen gefunden. Ist ein animiertes gif, einfach warten:
Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Das ist ja geil...

Ich dachte,das hört irgendwann mal auf.
Aber es kamen immer noch größere Sterne.

Zeigt mal wieder,wie klein (und unwichtig)
wir im galaktischen Maßstab doch sind.

shadowspectre
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

VY Canis Majoris würde, wenn er anstelle unserer Sonne wäre, über die Umlaufbahn des Saturn hinaus reichen ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Rainer Calmund wurde in der Animation vergessen. :bad: :D
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“