(Fangame) Zak Mc Kracken - Between time and space
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss
- hafensaenger
- Erzengel

(Fangame) Zak Mc Kracken - Between time and space
Die etwas älteren von euch müssten den Adventureklassiker von Lukasfilm Games (später Lukasarts) noch kennen das uns soviel Spaß bescherte mit dem Scumm-Steuerungssystem und den witzigen Rätsel sowie Dialogen.
Zak Mc Kracken 1988
In dem Spiel steuert man "Zachary McKracken", einen Reporter aus San Francisco, der bei einer kleinen Zeitungsredaktion angeheuert hat um Karriere zu machen. Leider arbeitet er für ein jämmerliches Boulevard-"Käse-Blatt" mit einer unbedeutenden Auflage... und zu allem Unglück wird er des Nachts auch noch von Albträumen heimgesucht. In seinen Träumen erscheinen ihm Außerirdische, eine uralte Karte der Erde, ein merkwürdiges Gerät und eine unbekannte Frau, die er am nächsten Morgen in einer Fernsehsendung wieder sieht und später auch kennen lernt. Im Verlauf der Handlung wird klar, dass Zak McKracken mit seinen neuen Freundinnen die Erde vor einer Invasion durch Außerirdische retten muss.
Danach erschienen noch zahlreiche hochkarätige Adventures wie Sam & Max, Indiana Jones 3 , Indiana Jones and the Fate of Atlantis, day of the Tentakel, Loom und einiges andere mehr bis Lukartsarts irgendwann das ganze einstellte und sich anderen Spielegenres widmete.
Es gab danach viele erfolgreiche Fanprojekte die nach Klage von Lukasarts wieder eingestellt werden mussten. Nur wenige wurden "geduldet". Ich möchte von einem davon berichten.
"Zak McKracken: between time and space" ist eine inoffizielle Fortsetzung des Adventurespiels "Zak McKracken and the Alien Mindbenders", das ursprünglich 1988 erschien. Die "Artificial Hair Bros." haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema dieses beeindruckenden Kultspiels aufzugreifen und eine Fortsetzung zu entwickeln, die an die alten Klassiker erinnert, zugleich aber auch etwas ganz Neues darstellt.
Seit Zaks letztem Abenteuer ist es eine ganze Weile her... eine Zeit, in der es um den Abenteurer und Weltenretter still geworden war. Mit dem kurzzeitigen Ruhm war es schnell vorbei und auch das Geld aus dem Verkauf seiner Bücher ging zur Neige nachdem der Aufbau seiner eigenen Zeitungsredaktion Unsummen verschlang.
Doch nun warten wieder böse Überraschungen auf ihn - Überraschungen, die ihm eine neue Chance geben. Glücklicherweise findet er Verbündete, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützen können. Seit dem 19.04.08 ist das Fanprojekt fertig gestellt.
Gut sieben Jahre hat das Zak2-Team an einer inoffiziellen Fortsetzung zu "Zak McKracken - and the Alien Mindbenders" gearbeitet.
Viel Spaß euch beim Rätseln und spielen.
http://www.zak2.org/zak2/cms/front_conte...dart=33&idcat=1
Zak Mc Kracken 1988
In dem Spiel steuert man "Zachary McKracken", einen Reporter aus San Francisco, der bei einer kleinen Zeitungsredaktion angeheuert hat um Karriere zu machen. Leider arbeitet er für ein jämmerliches Boulevard-"Käse-Blatt" mit einer unbedeutenden Auflage... und zu allem Unglück wird er des Nachts auch noch von Albträumen heimgesucht. In seinen Träumen erscheinen ihm Außerirdische, eine uralte Karte der Erde, ein merkwürdiges Gerät und eine unbekannte Frau, die er am nächsten Morgen in einer Fernsehsendung wieder sieht und später auch kennen lernt. Im Verlauf der Handlung wird klar, dass Zak McKracken mit seinen neuen Freundinnen die Erde vor einer Invasion durch Außerirdische retten muss.
Danach erschienen noch zahlreiche hochkarätige Adventures wie Sam & Max, Indiana Jones 3 , Indiana Jones and the Fate of Atlantis, day of the Tentakel, Loom und einiges andere mehr bis Lukartsarts irgendwann das ganze einstellte und sich anderen Spielegenres widmete.
Es gab danach viele erfolgreiche Fanprojekte die nach Klage von Lukasarts wieder eingestellt werden mussten. Nur wenige wurden "geduldet". Ich möchte von einem davon berichten.
"Zak McKracken: between time and space" ist eine inoffizielle Fortsetzung des Adventurespiels "Zak McKracken and the Alien Mindbenders", das ursprünglich 1988 erschien. Die "Artificial Hair Bros." haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema dieses beeindruckenden Kultspiels aufzugreifen und eine Fortsetzung zu entwickeln, die an die alten Klassiker erinnert, zugleich aber auch etwas ganz Neues darstellt.
Seit Zaks letztem Abenteuer ist es eine ganze Weile her... eine Zeit, in der es um den Abenteurer und Weltenretter still geworden war. Mit dem kurzzeitigen Ruhm war es schnell vorbei und auch das Geld aus dem Verkauf seiner Bücher ging zur Neige nachdem der Aufbau seiner eigenen Zeitungsredaktion Unsummen verschlang.
Doch nun warten wieder böse Überraschungen auf ihn - Überraschungen, die ihm eine neue Chance geben. Glücklicherweise findet er Verbündete, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützen können. Seit dem 19.04.08 ist das Fanprojekt fertig gestellt.
Gut sieben Jahre hat das Zak2-Team an einer inoffiziellen Fortsetzung zu "Zak McKracken - and the Alien Mindbenders" gearbeitet.
Viel Spaß euch beim Rätseln und spielen.
http://www.zak2.org/zak2/cms/front_conte...dart=33&idcat=1
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Ja, kann ich wirklich auch Empfehlen,
hab es Letzte Woche Runtergeladen und durchgespielt.
Witzige Komentare(das ist jetzt bestimmt die 10te Blume die ich kommentiert habe, ich hab jetzt keine Lust mehr, mir fällt nichts mehr ein(wenn man in jeden Flughafen auf die Topfpflanzen anschauen macht)
Wirklich alles ist Vertont, und sehr viele Stimmen dort kommen einen recht bekannt vor(da sind viele Proffesionelle dabei)
Die Musik kann sich auch höhren lassen.
Leider kein Besuch auf den Mars, und man Steuert ausschließlich Zack.
Keine Zwei Personen Queste wie im Ersten Teil.
Und gerade am Schluss scheinen mir ein paar Queste.. ups, sorry(zu viel GW gespielt
) Rätsel geradezu aus den Fingern gesaugt worden zu sein.
Vor allen, was diese Maschine am Schluss soll...
Wo kommt die her, wer hat sie da hin gestellt?
Und warum gerade da? Da fehlt mir die Logik.
Alles in Allen aber ein sehr unterhaltsammes Spielvergnügen.
Kann ich nur Weiter empfehlen
hab es Letzte Woche Runtergeladen und durchgespielt.
Witzige Komentare(das ist jetzt bestimmt die 10te Blume die ich kommentiert habe, ich hab jetzt keine Lust mehr, mir fällt nichts mehr ein(wenn man in jeden Flughafen auf die Topfpflanzen anschauen macht)
Wirklich alles ist Vertont, und sehr viele Stimmen dort kommen einen recht bekannt vor(da sind viele Proffesionelle dabei)
Die Musik kann sich auch höhren lassen.
Leider kein Besuch auf den Mars, und man Steuert ausschließlich Zack.
Keine Zwei Personen Queste wie im Ersten Teil.
Und gerade am Schluss scheinen mir ein paar Queste.. ups, sorry(zu viel GW gespielt
Vor allen, was diese Maschine am Schluss soll...
Wo kommt die her, wer hat sie da hin gestellt?
Und warum gerade da? Da fehlt mir die Logik.
Alles in Allen aber ein sehr unterhaltsammes Spielvergnügen.
Kann ich nur Weiter empfehlen
Geht das Spiel nicht im Fenstermodus?
Mh mal testen
*test / test*
Mh, ein Optionsmenü ingame gibt es nicht,
aaaber im Verzeichnis von Zack2 gibt es eine config.ini.
Da stehen folgende Werte:
FULLSCREEN=yes
FILE=data.vis
(echt, die kleinste config.ini die ich je gesehen habe(glaube ich *kopfkratz*)
Einfach FULLSCREEN=yes auf no setzen
Dann dürften die Grafikaussetzer vielleicht aufhören.
Mh mal testen
*test / test*
Mh, ein Optionsmenü ingame gibt es nicht,
aaaber im Verzeichnis von Zack2 gibt es eine config.ini.
Da stehen folgende Werte:
FULLSCREEN=yes
FILE=data.vis
(echt, die kleinste config.ini die ich je gesehen habe(glaube ich *kopfkratz*)
Einfach FULLSCREEN=yes auf no setzen
Dann dürften die Grafikaussetzer vielleicht aufhören.
- hafensaenger
- Erzengel

Im Pdf-Handbuch zum Spiel finde ich nichts darüber. Werde nun auch mal die ini ändern und dann mal starten.
Edit: Eventuell hilft es bei Problemen direkt bei den Machern mal nachzufragen.
http://www.zak2.org/forum/viewforum.php ... &sk=t&sd=d
Edit: Eventuell hilft es bei Problemen direkt bei den Machern mal nachzufragen.
http://www.zak2.org/forum/viewforum.php ... &sk=t&sd=d
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- Rincewind0409
- Erzdruide/in

- hafensaenger
- Erzengel

Ein weiteres Projekt was jeder beobachten sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=fv97pnOa4Y4
Und hier die Webseite dazu.
http://www.dott2.de/
http://www.youtube.com/watch?v=fv97pnOa4Y4
Und hier die Webseite dazu.
http://www.dott2.de/
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone

Also ich habs mir gleich am Tag des Release gezogen und war doch ein wenig... "enttäuscht" also wirklich viel vom alten Charme ist nicht mehr übrig geblieben, die Quests und Gegenstände noch wirrer und undurchsichtiger. Das ganze Spiel... besonders das Ende einfach nur Sarkastisch bis Dümmlich, was das Original definitiv NICHT war...
Grafik und Sound ist gegenüber Baphomets Fluch 2.5 Top... Umsetzung der Story allerdings ein schlechter Witz, sorry...
Grafik und Sound ist gegenüber Baphomets Fluch 2.5 Top... Umsetzung der Story allerdings ein schlechter Witz, sorry...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Dem möchte ich mich anschließen.
Bis jetzt habe ich mich immer nicht getraut eine Kritische Meinung zu dem Spiel abzugeben, schließlich haben die viel Arbeit und Zeit in dieses Spiel investiert.
Und die Grafik ist Super, und auch einige Gags sind gut.
Aber wie -0rgy- sagt, ist das ganze irgendwie nur Sarkastisch und ich finde, teils an den Haaren herbei gezogen.
Und stellenweise etwas unlogisch.
Während Zack das Orginal noch ein Abenteuer Adventure ist, fehlt mir in dem Remake das Abenteuer irgendwie.
Und auch kann ich mich irgendwie nicht des Gefühls erwehren, dass das Orginal nur veralbert wird.
Dabei haben sie sich erkennbar viel mühe und Arbeit mit dem Spiel gemacht.
Schöne Hintergründe und Audiokommentare wie bei einem Vollpreisspiel.
Ich hoffe Day of Tentacel 2 hält sich da näher am Orginal ^^
dann könnte das ein echter Hit werden.
Bis jetzt habe ich mich immer nicht getraut eine Kritische Meinung zu dem Spiel abzugeben, schließlich haben die viel Arbeit und Zeit in dieses Spiel investiert.
Und die Grafik ist Super, und auch einige Gags sind gut.
Aber wie -0rgy- sagt, ist das ganze irgendwie nur Sarkastisch und ich finde, teils an den Haaren herbei gezogen.
Und stellenweise etwas unlogisch.
Während Zack das Orginal noch ein Abenteuer Adventure ist, fehlt mir in dem Remake das Abenteuer irgendwie.
Und auch kann ich mich irgendwie nicht des Gefühls erwehren, dass das Orginal nur veralbert wird.
Dabei haben sie sich erkennbar viel mühe und Arbeit mit dem Spiel gemacht.
Schöne Hintergründe und Audiokommentare wie bei einem Vollpreisspiel.
Ich hoffe Day of Tentacel 2 hält sich da näher am Orginal ^^
dann könnte das ein echter Hit werden.