Wo speichert Might and Magic 6 die Spielstände

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Schäfchenwelle
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: So 28.09.2008 - 10:40

Wo speichert Might and Magic 6 die Spielstände

Beitrag von Schäfchenwelle »

Ich möchte gerne die Spielstände von meinem alten PC auf den neuen übertragen, aber ich finde die Speicherdateien einfach nicht. Wo muß ich danach suchen?
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Im MightandMagicVI-Ordner. Der ist standardmäßig

Code: Alles auswählen

C:\Programme\Might and Magic VI\Saves
Die Dateien heißen save000.mm6, save001.mm6 [...] und autosave.mm6.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich denke, er sucht sie auf seinem neuen PC (Vista).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auch bei Vista speichert MM die Spielstände im Spielordner.
Suchen muss man sie nur, wenn das Spiel sie in "Eigene Dateien" ablegt.
Schäfchenwelle
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: So 28.09.2008 - 10:40

Beitrag von Schäfchenwelle »

Nein, der Ordner C:\Program Files\Might and Magic VI\Saves ist leer. Sonst würde ich hier ja auch nicht fragen. Trotzdem hat es aber die Spielstände irgendwo gespeichert. Nur wo?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Schäfchenwelle hat geschrieben:Nein, der Ordner C:\Program Files\Might and Magic VI\Saves ist leer. Sonst würde ich hier ja auch nicht fragen. Trotzdem hat es aber die Spielstände irgendwo gespeichert. Nur wo?
... du musst als Lokal-Admin angemeldet sein.
C:\Benutzer\...name...\AppData\Local\Virtual Store\Program Files\3DO\Might and Magic 6\Saves

Das Problem bei Vista besteht darin, dass solche Speicherungen nicht im Original-Ordner (in Programme) gespeichert werden, sondern im Benutzer-Ordner (Program Files).

Man hat auf C:\ zwei Ordner 'Programme', kann aber nur auf einen zugreifen (der andere ist nur eine versteckte Verknüpfung zu Program Files), der Zugriff auf den anderen Ordner 'Programme' wird (vom Sys-Admin) verweigert.

So arbeitet dieses Schei...-Vista. X( :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Schäfchenwelle
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: So 28.09.2008 - 10:40

Beitrag von Schäfchenwelle »

Vielen Dank! Da sind die Spielstände also. Mein Gott, wie soll man das denn als Normalsterblicher finden? Gut, daß es dieses Forum gibt.
belial
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.10.2010 - 20:11

Beitrag von belial »

hihi --- ich hab das selbe Problem aber entweder ich in zu dumm oder ... naja ich werd wohl nur zu dumm sein! ^^" aber bei mir funktionierts nict ... ich weis die Frage ist selbt für mich blöd aber was muss ich in dem "link" austauschen dass ih auf meinm pc auf den ort zugreifen kann?
Benutzeravatar
Lost
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 344
Registriert: Do 03.07.2003 - 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

habe das problem bei windows 10!
hat da jemand Rat?
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

Habe MM6 gerade nicht drauf, aber von dem weiter oben Geschriebenen würde ich mal schätzen, dass die Saves irgendwo in AppData gelandet sind, wenn sie nicht im Installationsordner von MM sind.

Öffne ein Explorerfenster (Windowstaste halten, dann E) und gib oben in der Addressleiste folgendes ein: %appdata%

Das wird dich dann zum AppData Ordner von aktuellen Benutzer bringen. Suche dort mal nach 3DO oder Might and Magic oder irgendwas. Kannst auch oben rechts das Suchfeld benutzen und nach 3DO oder Magic oder deratigem suchen.
Benutzeravatar
Lost
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 344
Registriert: Do 03.07.2003 - 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

Danke!
Hab es gefunden :top: :bounce:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm darum Plane wie man Installiert.
Man installiert auch nie irgend was unter C:

Bei mir ist alles unter
E:\Spiele\RPG\Ubisoft\Might and Magic\Darunter den alle Spiele dieser Reihe 1-10, dort sind immer auch alle Saves(bis auf MM 10).
Und alle Programme unter D:\Progs\
Vorteil auch man verliert keine Saves wenn Windows mal weg stirbt.

Bei neueren spiele ist alles immer in Dokumente
Das ich auch umgeleitet habe Ins J:
Auch alle andern Systemordner sind bei mir auf Andere Laufwerke verlinkt.
Wieso sollte ich (25GB) Bilder immer wider ins C: kopieren wenn ich einfach den Bilder Systemordner umbiegen kann. ;)

Ja ich hab 16 Partitionen. ^^ auf 3 SSD und 2 HDs.

Und ich weiß von allen 350 spielen und 200 Anwendungen wo die genau liegen.
Mr. Magic
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 20.12.2020 - 12:45

Beitrag von Mr. Magic »

Hi ich habe das Spiel auf meinem alten Windows 7 Laptop und finde trotz intensiver Suche die Speicherung nicht.
Der Saves Ordner ist leer habe auch den Trick mit %appdata% versucht, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Mr. Magic hat geschrieben:Hi ich habe das Spiel auf meinem alten Windows 7 Laptop und finde trotz intensiver Suche die Speicherung nicht.
Der Saves Ordner ist leer habe auch den Trick mit %appdata% versucht, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiter helfen?

Danke
... du kannst den Savestand unter "Suchen" eingeben.
Dort müßte dir angezeigt werden wo der Ordner Save liegt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“