Unterschätzter Spruch: "Seelengeißel"

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Unterschätzter Spruch: "Seelengeißel"

Beitrag von Syrien »

Der einzige Angriffsspruch der Schule "Seelenmagie" (Meisterstufe) findet meißtens (so meine Schlussfolgerung aus den hier geführten Diskussionen) keinerlei Beachtung - das im Handbuch beschriebene Schadenspotential klingt nicht gerade vielversprechend, vor allem im Vergleich zu Meister-Sprüchen der Schule "Feuer-" oder "Schattenmagie". Außerdem muss man sich in Nahkampf-Reichweite zum Gegner befinden, was die Attraktivität im Rennen mit anderen Angriffssprüchen zusätzlich senkt.
Jedoch besitzt der Spruch unter meiner "Preisterin des Lichts" auf Großmeisterrang eine bemerkenswerte Fähigkeit, die in der Beschreibung nicht erwähnt wird - es werden nämlich ALLE Gegner, die sich ringsum in Nahkampf-Reichweite befinden, angegriffen (also auch solche, die hinter einem stehen), ähnlich wie beim "Feuerring" aus MM6 (I MISS IT SO MUCH!). Dies ist besonders nützlich, wenn man in einem Dungeon im wahrsten Sinne des Wortes von Monstern "umzingelt" ist. Nicht ein mal "Schrappnel" schafft das.

Meine Frage jetzt an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spruch (sofern ihr ihn überhaupt jemals benutzt habt)?

P.S.: In MM7 hat der Spruch besagte Fähigkeit übringens nicht - hab's gleich überprüft.

Gruß, Syrien! :winken:
Zuletzt geändert von Syrien am Fr 26.09.2008 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Meistens benutze ich Drachenhauch :unschuldig:
Gruß,
Flyer
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

doch ;) habihn mal getestet....

war schon hilfreich... besonderst gegen titanen und co :D

gruß, stella
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Meine Frage war eigentlich (auch), ob der Spruch bei euch genauso funktioniert wie bei mir, also als "Rundumschlag".
Oder handelt es sich um eine Art Bug in meiner Version?

Gruß, Syrien! :winken:
Zuletzt geändert von Syrien am Mo 16.03.2009 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Muss ich auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder MM8 spiele... ich muss gestehen, ich habe diesen Spruch noch nie benutzt... funktioniert er denn auch gegen Elementare?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

stellabea hat geschrieben:doch ;) habihn mal getestet....

war schon hilfreich... besonderst gegen titanen und co :D

gruß, stella
im MM8 gibt es gar keine titanen
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Ohohoh :)) Lassen wir einfach mal stehen Ogerlord :)
b2t: Seelengeißel rockt nicht so wie Drachenhauch meiner Meinung nach, da Drachenhauch auch auf große Entfernung wirkt und dabei EINIGES mehr an Schaden verursacht :D Wenn ich im Nahkampf mit Monstern bin, dann hau ich sie einfach kaputt, aber mit Waffen, geht oftmals besser, schont auch die MP :top:
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Drachenhauch hat aber den Nachteil, dass ein Priester den nicht lernen kann! ;)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

@ Arthur Dent: Wirkt auch gegen Elementare, da die nur gegen Geistes- nicht aber gegen Seelenmagie immun sind.
Ich benutze den Spruch am liebsten im Freien, wenn ich fliegend ganze Gegnerhorden (Nagas, Zyklopen, Gorgonen ect.) zusammenziehe - dann schalte ich in den Rundenmodus, lande inmitten der Meute Ahnungsloser, und lasse "Seelengeißel" (Priesterin des Lichts & Nosferatu) in Kombination mit "Schrapnell" (Lich) walten. Für den Ritter in meiner Gruppe bleibt dann meißt nicht mehr viel zu tun. Wenn doch noch ein paar Monster auf den Füßen stehen sollten, fliegt man einfach nach oben, wartet die nächste Runde ab (mit "B"-Taste durchlaufen lassen) und lässt sich wieder nach unten fallen. So kann einem der Gegner nichts anhaben.
Im Feuerschloss auf der Elementarebene gibt es auch einige Stellen, wo man von Gegnern nur so umzingelt wird - hier erweist sich der Spruch als ebenfalls äußerst nützlich.
Zuletzt geändert von Syrien am Mi 01.10.2008 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben:Drachenhauch hat aber den Nachteil, dass ein Priester den nicht lernen kann! ;)
Warum einen Priester mitnehmen, wenn man sich einen Drachen leisten kann? (Rhetorische Frage)
Gruß,
Flyer
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Flyer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Drachenhauch hat aber den Nachteil, dass ein Priester den nicht lernen kann! ;)
Warum einen Priester mitnehmen, wenn man sich einen Drachen leisten kann? (Rhetorische Frage)
Weil es mit dem Drachen oft zu einfach wird (der kann auch keine Seelengeißel einsetzen) und anstelle des Drachen eben ein Priester steht, der leider keine SM kann, jedoch den hier diskutierten Spruch und um den geht es ja :P

Seelengeißel ist meiner Meinung nach in MM7 sehr uneffektiv, zumindest meine Erfahrung damit war net sehr gut, daher finde ich es seltsam, dass sich da im Vergleich zu MM8 etwas geändert haben soll :winken:
Dennoch wird was dran sein, wenn es hier so geschildert wird, weshalb ich mein gutes, altes MM8 demnächst auch mal wieder auspacken muss :D
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Flyer hat geschrieben:
Wieso einen Drachen? Die beiden Charas lassen sich doch überhaupt nicht vergleichen... und mit "Drachenhauch" ist der SCHATTENMAGIE-Spruch gemeint - Drachen können den doch gar nicht...

ansonsten schließe ich mich SirCarneghem an. Tut mir ja leid für den armen Ithilgore, aber Drachen kommen mir schon allein deshalb nicht in die Party, einfach weil sie das Spiel viel zu einfach machen!
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Nachtrag zu Seelengeißel: Durch oben beschriebene Taktik (Gegner fliegend zusammenziehen & dann plattmachen) spart man sich auch viel Zeit beim Plündern der Leichen, da die jetzt alle schön brav auf einem Haufen liegen, und nicht über die ganze Landkarte verstreut sind.

Betreff Drachen: Merkwürdig finde ich auch folgendes - Die Odemwaffen der Drachen, die man bekämpft, basieren immer auf einem bestimmten Element (meißtens Feuer), und mit entsprechender RK & Resistenzen kann man den eingesteckten Schaden doch auch ordentlich drücken. Die Odemwaffe der partyeigenen Drachen gehört jedoch keiner bestimmten Schule an (wahrscheinlich, da es sonst Probleme geben könnte mit Monstern, die gegen eine Magieschule immun sind - z.B. Elementare). Abgesehen davon trifft der eigene Drache aber auch noch IMMER das anvisierte Ziel, ohne Rücksicht auf die RK oder die Resistenzen des Gegners. Vermutlich ist er deshalb so unausgewogen stark im Vergleich zu anderen NPCs. Haltet ihr das für einen Bug, oder war das von den Programmierern so beabsichtigt. Das Spiel ist ja unter großem Zeitdruck auf den Markt geworfen worden - vielleicht handelt es sich um eine Nachlässigkeit im Endstadium vom Balancing.
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass gegenrische Drachen in Nahkampf-Reichweite physische Angriffe verwenden, während der eigene Drache weiterhin die Atemwaffe einsetzt.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

@ SirCaneghem & Arthur Dent:

Ich hab doch "(Rhetorische Frage)" geschrieben ...
... ach, vergesst es.

@ Syrien:

Meiner Meinung nach, ist das von den Programmierern so beabsichtigt gewesen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass das Spiel sehr leicht wird, sodass es schneller beendet werden kann.
Gruß,
Flyer
SirCaneghem
Drache
Drache

Flyer hat geschrieben:@ SirCaneghem & Arthur Dent:

... ach, vergesst es.
Ja, schon klar, nix für ungut, aber ich wusste eben net ob sich deine Frage auf die Tatsache, dass es mit Drache so einfach ist, bezieht oder eben auf die Tatsache, dass der Priester es nicht lernen kann und daher habe ich eben ausführlich geantwortet :P
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

SirCaneghem hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:@ SirCaneghem & Arthur Dent:

... ach, vergesst es.
Ja, schon klar, nix für ungut, aber ich wusste eben net ob sich deine Frage auf die Tatsache, dass es mit Drache so einfach ist, bezieht oder eben auf die Tatsache, dass der Priester es nicht lernen kann und daher habe ich eben ausführlich geantwortet :P
Das kenn ich irgendwo her... :D
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Nachtrag zu Drachen: Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Drachen in MM7 immer versuchen auf Distanz zu bleiben und ausschließlich mit ihrer Odemwaffe angreifen; Die Drachen in MM8 dagegen gehen auf Tuchfühlung, und wechseln wohl mit Klauen & Zähnen in den Nahkampf über, wobei ich den physischen Angriff als wesentlich gefährlicher empfinde als die Atemwaffe. Entspricht das auch eurer Erfahrung? Ist das überhaupt jemandem aufgefallen? Oder bin mal wieder nur ich so kleinkariert und pingelig, dass ich mich mit solchen Kinkerlitzchen beschäftige?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

War das jetzt auch 'ne rhetorische Frage? :D
Meiner Meinung ist der Fernangriff der gegnerischen Drachen stärke, als ihr Nahkampfschaden.
Gruß,
Flyer
SirCaneghem
Drache
Drache

Das mit dem Verhalten weiß ich net, in MM6 und MM7 greifen die zwar hauptsächlich aus der Distanz an, aber auch nur, weil man die selbst aus der Distanz "bedrängt" :)
In Höhlen oder im direkten Nahkampf greifen die in MM6/MM7 doch auch unterschiedlich (also auch ab und an mit Klauen) an :P

Außerdem kämpft man in MM8 hauptsächlich in der Höhle gegen sie und in MM6/MM7 eben eher im Freien...vielleicht kommt einem vom subjektiven Gefühl her das so vor, als wäre MM6/MM7 dann Odem und MM8 nur Klauen :P
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Hab's gerade noch mal überprüft - also Drachen in MM7 greifen ausschließlich mit einer Odemwaffe an (auch im Nahkampf), und bleiben, sofern man nicht direkt vor ihnen steht (quasi mit Hautkontakt), auf Distanz.
Drachen in MM8 (zumindest die ausgewachsenen) suchen den Nahkampf, und greifen physisch mit Klauen & Fängen an, wobei sie auch gerne mal über die Party fliegen, sodass man sie mitunter nur schwer erreichen kann.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“