hilfen

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

En Morgen, alle zusammen
Cassiopeia hat geschrieben:hört das denn i-wann auch auf, dass da neue nach kommen? oder ist das ne "never-ending-story"???
Wenn ich mich richtig erinnere kann man das so etwa 10-12 mal hintereinander machen, dann tauchen, bis sich die Gegend respawnt hat, keine Flugechsen mehr auf.
Flyer hat geschrieben:Die Echsen sollten später eigentlich nicht mehr ein Problem darstellen, oder?
Trotzdem geben sie dann immer noch nette Ep und gute Gegenstände, lohnt sich also immer die zu erledigen :D
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
deck5
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von deck5 »

Hallo wollte mal jetzt einfach mal so fragen wer welche fähickeiten nimmt .
nehmt ihr alle bestmmt oder garkeine(damit sind jetzt die neben
fähigkeiten gemeint wie zb fallen entschärfen)

ich fang mal an ich nehm immmer handel und falllen entschärfen
hi ???
bist du da??
mhh nein??
ok dann schreibe ich es einfach hier rein^^
ach ich habe schon gelernt du etwa nicht na dann NICHT KLICKEN NICHT KLICKEN!!!
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Handeln, Fallen entschärfen, die jeweils auserwählten Waffenfertigkeiten (Magier immer Dolch wg. Mordred), Bodybuilding, Meditation, Identifizieren, Reparieren, Lernen

Gar nicht:
6. Sinn, Diplomatie.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Bei Diplomatie hast du recht - diese Fähigkeit ist in der Tat VÖLLIG sinnlos.

Auf Gegenstände identifizieren kann man jedoch verzichten, denn es gibt einen NPC, der diese Aufgabe übernehmen kann und gleichzeitig noch 5% Erfahrungs-Bonus gibt ("Gelehrter")

Und 6. Sinn braucht man bei MM6 schon - ohne wenigstens einen 6.Sinn-Experten ist das Spiel überhaupt nicht lösbar (wegen einiger Türen in einem Baa-Tempel).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Also da muss ich zustimmen, ohne 6.Sinn, das geht gar nicht :P

Ich habe anfangs schon das ein oder andere Mal in Dungeons gestanden und bin net weitergekommen, weil ich meinen Skill "6.Sinn" eben net gelevelt habe und das war dann schon frustrierend I)

Diplomatie haben die nur in das Spiel integriert, weil es wohl vom Namen her gut in die Welt der Lords, Könige und Magier passt ohne sich wirklich über den Sinn Gedanken zu machen :P
shadoweagle
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von shadoweagle »

also einer hat bei mir imemr falle, einer erkennen und einer reparieren. und der andre hat ga nix, der is paladin :D
handeln hab ich auch nich unbedingt..und lernen hab ich auch nich, das hatt ich noch nie..
6.sinn experte natürlich..diplomatie hatt ich auhc noch nie
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Lernen, sollte jeder Charakter haben, weil es mehr Erfahrungspunkte gibt.
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Flyer hat geschrieben:Lernen, sollte jeder Charakter haben, weil es mehr Erfahrungspunkte gibt.
Richtig - vor allem und gerade in MM6, denn dort kann man die XP-Boni in höhere Level ummünzen, OHNE endlose Wochen im Trainingscamp zu verbringen. (während in MM7 und 8 jeder Level mehr auch eine Woche mehr Trainingszeit kostet)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
SirCaneghem
Drache
Drache

Arthur Dent hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:Lernen, sollte jeder Charakter haben, weil es mehr Erfahrungspunkte gibt.
Richtig - vor allem und gerade in MM6, denn dort kann man die XP-Boni in höhere Level ummünzen, OHNE endlose Wochen im Trainingscamp zu verbringen. (während in MM7 und 8 jeder Level mehr auch eine Woche mehr Trainingszeit kostet)
Naja, so gestört hatte mich das nie, außer dass man eben ab und an Leuchtportal erneuern musste :)

Klar, ohne Lernen geht nix, das sind so "Handwerksskills", die man immer berücksichtigen sollte, gerade in MM6 wo das Skillsystem gerade dazu einlädt, möglichst viel überall machen zu können :top:
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

SirCaneghem hat geschrieben:Naja, so gestört hatte mich das nie, außer dass man eben ab und an Leuchtportal erneuern musste :)
Vergiss nicht, je schneller (ingame) man das Spiel beendet, um so höher die Gesamtwertung! Wenn man also seinen Score maximieren sollte, sollte man bei MM7 oder 8 nicht unbedingt bis zum Gehtnichtmehr hochleveln. Bei MM6 hingegen macht es Sinn, so hoch wie möglich zu trainineren, sobald man _überhaupt_ mal trainiert.

Bei MM7 und evtl 8 verbessert Lernen bestenfalls den Gesamtscore (falls der von den XP abhängt). Bei MM6 hingegen hat die Lernenfähigkeit auch schon während des Spiels echte Vorteile; auch dann, wenn man ein Stück weit gesamtwertungsmaximierend spielt (anstatt immer so hoch zu trainieren wie geht, egal wie lange das Training dauert).
SirCaneghem
Drache
Drache

Da ist natürlich was dran, aber ich mache das immer so, dass ich das Game so schnell wie möglich durchspiele und nur das nötigste levele und nach dem erstmaligen beenden "ranglotze", trainiere und die letzten Punkte verteile, da die Exp. ja ausreichen :)
Und wenn es mir egal ist, ob ich jetzt x Punkte mehr oder weniger habe, sondern der Spaß am aufleveln und Monster killen im Vordergrund steht, dann besuche ich Nighon, Celeste oder die Grube natürlich schon früher :D
shadoweagle
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

na son mistz..jetz komm ich mir ziemlich dämlich vor..
ich hatte noch nie lernen. meine chars sind im moment ca lvl 75. bringt es da noch lernen zu erlernen? und wie genau funzt das mit dem lernen?
ach und was mir noch einfällt: was bringt die fähigkeit meditation?
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Lernen erhöht die Erfahrungspunkte, die man durch gewonne Kämpfe erhält, und zwar um (9+L*X) Prozent, wobei L=Lern-Level und X = 1 bis 3, je nachdem ob Grundrang, Experte oder Meister. Beispiel: Ein Char, der Lernmeister Stufe 10 ist, erhält (9+10*3)=39 Prozent mehr Erfahrungspunkte für gewonnene Kämpfe als ein Char, der die Lernfähigkeit gar nicht besitzt. Somit kann er auch schneller Level gewinnen. Zwar nicht 39 Prozent schneller, da die Punktzahlen zum Levelaufstieg quadratisch steigen und nicht linear. Dennoch bedeutet 39% mehr Erfahrungspunkte ungefähr 1 bis 2 zusätzliche Level je 10 Level. Das ist die Skill Points definitiv wert!

Ob sich das in deinem Fall noch lohnt... warum eigentlich nicht? Die Monster, die du mit einer Level-75-Party plätten kannst, bringen ja auch sehr viel Erfahrungspunkte, da lohnt sich das bestimmt. Außer natürlich, du spielst ohne Patch... I)

Meditation erhöht die Zauberpunkte des Chars um L*X*G, wobei

L = Fähigkeitsniveau in Meditation
X = 1 für Grundrang, 2 für Expertenrang, 3 für Meisterrang Meditation
G = anzahl der ZP, die der Char pro Level hinzugewinnt. Für Paladine gilt glaube ich G=1 und für Hexer G=4. Beförderungen erhöhen diese Werte, ein Magier sollte G=5 und ein Erzmagier G=6 haben. (diese Werte allerdings ohne Gewähr)

Falls meine Werte für G stimmen, erhält ein Erzmagier, der Mediationsmeister Stufe 8 ist, also 8*3*6 = 144 Zauberpunkte mehr als wenn er die Meditationsfähigkeit nicht hätte.

Meditation funktioniert somit ganz genauso wie Kondition, nur dass Meditation halt Zauberpunkte steigert statt Trefferpunkte.
shadoweagle
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

schlagt mich bitte, ich dachte immer kondition bringt nur dass die chars weniger schnell ermüden ;(
das kommt davon, wenn man bei einem spiel kein handbuch oderso durchgelesen hat..

das problem sit, ich spiele ohne patch. weil der patch bei mir aus welchem grund auch immer noch nie gefunzt hat..also er funzt nur teilweise. die drachen titanen und terminator bleiben mit einem hp, für sdtarke monster krieg ich keine xp, dafür kann ich aber die proklamation lesen :bounce:

achja..als ausgleich für die ganzen lvl die ich wegen den starken monstern nie krieg hol ich mir immer ein paar extra xp beim feuerlord :unschuldig:
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

@shadoweagle:

Hast du schon mal probiert, auf dem Fähigkeitenbildschirm auf die jeweilige Fähigkeit rechtszuklicken? Dann bekommst du nämlich eine Erklärung der Fähigkeit, samt Auswirkung von Experten- und Meisterranng... :unschuldig:
.also er funzt nur teilweise.
Wenn du den Patch auf ein bereits gestartetes Spiel aufspielst, bleiben die Titanen erstmal bei 1TP - erst beim nächsten Reset werden die normal.
shadoweagle
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

ich seh schon ich muss as spiel nochmal durchzocken und zwar mit korrekt installiertem patch (was ich davor schon gemacht habe) und mit fleißig rechtsklicken :)

ich hab da übrigens ein problem, das jetz mal wwas andres is:

ich hab 1687 und noch paar zahlen dahinter erfahrung. hab gerade den spiehcerkristall von burg alamos ins orakel reingesetzt (es nervt mich, dass da immer noch irgendwo gegener sind in dem ding, die ich aber nich finde X( ) und dann steht da ja "+10000 erfahrung"..dummerweise wird mir da 10000 erfahrung ABGEZOGEN!! schon ne ziemliche sauerei..wenn man bedenkt, dass ich bei den anderen speicherkristallen nich nachgeschaut hab..außerdem liegt der schluss nahe, dass ich nach jedem erfüllten quest erfahrung abgezogen krieg statt dazu..ich schau eigtl nie auf die erfahrung ich guck nur obs grün is oder nich..

aber..warum wird mir der brocken da abgezogen? ist das problem bekannt?
Garion Mornay
Goblin
Goblin
Beitrag von Garion Mornay »

Ich hätte da eine kleine Frage:

Ich habe in meinem laufenden Spiel gerade den Schrein der Elektrizität aufgesucht, aber es passiert nix, obwohl es September ist!

Als ich im Juli den Schrein des Glücks aufgesucht hatte, bekam ich auf Glück + 10.

Warum ging das jetzt bei dem anderen Schrein nicht, dass ich + 10 auf Elektrizitätresistenz bekam?
[center]Die vier Retter Enroth's

Garion Mornay, Bogenschütze aus Lanark

Galen Taliesin, Hexer aus Carrick

Telmarin Dolecroft, Paladin aus Harmondale/Erathia

Camaris de Kere, Ritter aus Castelgard[/center]
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Warst du vorher beim Seher und hat er dir gesagt, dass Elektrizitätsmonat ist?

Schreine werden erst "freigeschaltet", wenn dir der Seher sagt "Es ist blabla, das ist der Monat von blabla. Suche den blabla-Schrein auf." (oder so ähnlich)
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Warst Du vielleicht vor einem Jahr schon einmal da und hast Dir den Bonus abgeholt?
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Flyer hat geschrieben:Warst Du vielleicht vor einem Jahr schon einmal da und hast Dir den Bonus abgeholt?
Nein, bei MM6 kann man da auch mehrmals einen Bonus abholen. Der Zweit- und Folgebonus ist zwar reduziert, aber geben tut es ihn schon noch.

Ich denke eher, es lag daran, dass er nicht vorher beim Seher war.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“