Hi Leute,
hab da mal eine Frage, und zwar besieg ich den Typen in der Taverne in den Nighonbergen nicht in ArcoMage.Siegesbedingungen: Turm von 200 Gegner Turm plätten oder eine Ressource von 500.. ich habe alles probiert wer kann mir helfen mit einigen Tipps?
Vielen Dank im voraus!
Mfg Finn
ArcoMage in den Nighonbergen!
Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul
-
Eitelfritz
- Bursche / Magd

Ein einfachsten ist es wohl in diesem Falle, eine Ressource von 500 zu erreichen. Spiele bevorzugt Karten, die die Werte "Steinbruch", "Magie" & "Bestiarium" sowie deine Ressourcen erhöhen - andersherum solltest du die gleichen Werte beim Gegner, wann immer es möglich ist, verringern. Versuche deinen Turm ungefähr auf Höhe des Turmes deines Gegners zu halten, damit er dir nicht auf und davon läuft und die Höhe von 200 erreicht bzw. überschreitet. Verschwende aber nicht zu viel Edelsteine und Steine darauf. Versuche lieber, den Turm des Gegners klein zu halten (auch wenn du ihn nicht komplett zerstören kannst - das funktioniert wenn dann nur in der Anfangsphase des Spiels, mit viel Kartenglück). Das Glück beim Kartenziehen spielt sowieso eine nicht unerhebliche Rolle für deine Strategie - wenn du eine große Anzahl von Edelsteinen angesammelt hast und viele Karten auf der Hand, die deinen Turm binnen Kurzem nahe die 200 steigen lässt, so kann dies durchaus einen Versuch wert sein. Eine Faustregel lautet dabei: "Erst Mauer - dann Turm aufbauen!" Sonst spielst du deine blauen Karten quasi umsonst. Wenn dein Gegner unwiederholbar bald eine Ressource von 500 erreichen wird, ist dies wahrscheinlich sogar deine letzte Chance, dass Spiel noch einmal herumzureißen. Wenn ihr i.P. Ressourcen jedoch gleich aufliegt, solltest du deine wertvollen Steine, Edelsteine und Kreaturen lieber gut zusammenhalten. Da das Spiel rundenbasiert läuft, und du nicht unter Zeitdruck stehst, kannst du genau berechnen, wieviel Spielraum dir beim Einsatz deiner Ressourcen zur Verfügung steht, ohne dass der Gegner dich abhängt. Dasselbe gillt für den Fall, dass dein Gegner bald eine Turmhöhe von 200 erreichen wird, während dein Turm weit darunter liegt. Du kannst jedoch deinen Turm aufbauen, und gleichzeitig Kreaturen ansammeln. So fährst du quasi zweigleisig, ohne dass die eine Strategie die andere sabotiert.
Stichwort Kartenglück: Sehr nützlich sind Karten, die dir einen weiteren Zug erlauben - Auch wenn sie für sich genommen keine große Wirkung entfalten, so lassen sie dich doch eine neue Karte ziehen und nutzlose ablegen, wodurch du das Kartenglück langfristig zu deinen Gunsten beeinflussen kannst. Gleichzeitig kosten sie nur eine minimale Ressource. Spiele sie, wann immer du kannst. Konsequent angewendet, verschafft dir diese Strategie einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber deinem Gegner.
Eine der tollsten Karten überhaupt ist "Vertausche Wall" (oder so ähnlich). Hebe sie gut auf, bis dein Gegner eine hohe Mauer aufgebaut und du viele starke grüne Monsterkarten auf der Hand hast. Lass deine eigene Mauer vom Gegner bis auf ein Minimum einreißen - spiele nun "Wall vertauschen" und anschließend deine Monsterkarten. Jetzt hat dein Gegner ein echtes Problem. Wenn er auf Gewinnen durch erreichen des Höchsten Turmes gespielt hat, wird ihn das weit zurückwerfen.
Generell ist zu empfehlen, sich auf eine Strategie zum Sieg zu konzentrieren, und sich nicht zu verzetteln (es sei denn, das Kartenglück eröffnet die eine lukrative Möglichkeit) - sonst wird dein Gegner dich bald abhängen. In der Regel sind die teuren Karten auch effizienter, Ausnahmen bestätigen die Regel. Karten, die deinen Auswurf an Ressourcen erhöhen, sind grundsätzlich wertvoll, vor allem jedoch bei längeren Spielen. Ließ dir die Beschreibung der Karten auf deiner Hand genau durch, und überlege, welche am besten deiner Strategie nützt.
Bei kurzen Spielen ist das Gewinnen durch Bauen des höchsten Turmes am wahrscheinlichsten, bei längeren Spielen eher das Erreichen der höchsten Ressource. Das Zerstören des gegnerischen Turmes ist, wie bereits erwähnt, nur selten möglich - eventuell in der Anfangsphase des Spiels.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es definitiv keine pauschale Strategie zum Sieg gibt. Es hängt viel von der konkreten Situation im aktuellen Spiel bzw. den Karten auf deiner Hand ab. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir und vielleicht auch ein paar anderen Spielern einige nützliche Hinweise geben konnte.
Gruß, Syrien
Stichwort Kartenglück: Sehr nützlich sind Karten, die dir einen weiteren Zug erlauben - Auch wenn sie für sich genommen keine große Wirkung entfalten, so lassen sie dich doch eine neue Karte ziehen und nutzlose ablegen, wodurch du das Kartenglück langfristig zu deinen Gunsten beeinflussen kannst. Gleichzeitig kosten sie nur eine minimale Ressource. Spiele sie, wann immer du kannst. Konsequent angewendet, verschafft dir diese Strategie einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber deinem Gegner.
Eine der tollsten Karten überhaupt ist "Vertausche Wall" (oder so ähnlich). Hebe sie gut auf, bis dein Gegner eine hohe Mauer aufgebaut und du viele starke grüne Monsterkarten auf der Hand hast. Lass deine eigene Mauer vom Gegner bis auf ein Minimum einreißen - spiele nun "Wall vertauschen" und anschließend deine Monsterkarten. Jetzt hat dein Gegner ein echtes Problem. Wenn er auf Gewinnen durch erreichen des Höchsten Turmes gespielt hat, wird ihn das weit zurückwerfen.
Generell ist zu empfehlen, sich auf eine Strategie zum Sieg zu konzentrieren, und sich nicht zu verzetteln (es sei denn, das Kartenglück eröffnet die eine lukrative Möglichkeit) - sonst wird dein Gegner dich bald abhängen. In der Regel sind die teuren Karten auch effizienter, Ausnahmen bestätigen die Regel. Karten, die deinen Auswurf an Ressourcen erhöhen, sind grundsätzlich wertvoll, vor allem jedoch bei längeren Spielen. Ließ dir die Beschreibung der Karten auf deiner Hand genau durch, und überlege, welche am besten deiner Strategie nützt.
Bei kurzen Spielen ist das Gewinnen durch Bauen des höchsten Turmes am wahrscheinlichsten, bei längeren Spielen eher das Erreichen der höchsten Ressource. Das Zerstören des gegnerischen Turmes ist, wie bereits erwähnt, nur selten möglich - eventuell in der Anfangsphase des Spiels.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es definitiv keine pauschale Strategie zum Sieg gibt. Es hängt viel von der konkreten Situation im aktuellen Spiel bzw. den Karten auf deiner Hand ab. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir und vielleicht auch ein paar anderen Spielern einige nützliche Hinweise geben konnte.
Gruß, Syrien
Zuletzt geändert von Syrien am So 25.01.2009 - 20:50, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
- Arthur Dent
- Titan(in)

Die gibt es aber erst in MM8...Eine der tollsten Karten überhaupt ist "Vertausche Wall"
Ansonsten gebe ich dir recht. Besonders hervorzuheben sind Karten, die einen weiteren Zug erlauben. Solche Karten sollten WENN IMMER MÖGLICH gespielt werden, selbst wenn der weitere Effekt eher unwichtig ist - denn jedes Mal, wenn eine solche Karte gespielt wird, gibt es eine Chance, dass eine Karte kommt, die die Ressourcenproduktion erhöht (oder die des Gegners verringert).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."