Es ist da - und lässt sich nicht starten

Alles rund um den Nachfolger von King's Bounty, dem Vorläufer der Heroes of Might & Magic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Es ist da - und lässt sich nicht starten

Beitrag von Yaguar »

Sowas liebe ich ja. Man kauft sich für teuer Geld ein Spiel, schaufelt eifrig Festplattenspeicher frei, quält sich durch die Installation - und muss dann feststellen, dass nichts so geht, wie es soll.

Nach Installation von KB:TL wurde ich beim versuchten Spielstart mit folgender Meldung belästigt:
.\BMRender\rmode.cpp(1595): DirectX call failed: -1, -1, D3DERR_NOTAVAILABLE (This device does not support the queried technique)
... woraufhin ich wieder meinen Desktop beobachten durfte.

Also gut, habe ich mir gedacht, der Patch soll ja Probleme mit manchen Grafikkarten beheben, vielleicht hilft er ja .... v1.65 geladen, installiert, und siehe da ...

... plötzlich behauptet das Programm, die falsche bzw. keine CD läge im Laufwerk. All mein Beharren, dass es sich um eine DVD handeln müsse, ich im Recht sei und das Spiel jetzt doch bitte mal starten möge, war vergebens.

Mein System:

Code: Alles auswählen

AMD Athlon 64 3500+
GeForce 7600 GT (xfx)
3 GB RAM
Sound OnBoard@MSI K8N Neo2

DirectX 9.0c
Windows XP SP3
Hoffe, mir kann jemand helfen (Therak? ;))
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Patch ist für die englische Version. Ihn bekommt man nur auf der US / UK-Seite von King's Bounty. Wieso ihn manche trotzdem auf die deutsche Version klöppeln ist mir schleierhaft.
Also Spiel wieder komplett von der Platte hauen und Finger vom Patch lassen.

@Problem
Grafikkartenproblem, offenbar will das Spiel etwas ausführen, was deine Karte nicht kann. Probier mal DirectX und Treiber zu updaten, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, tippe ich darauf, dass sie den benötigten Shader nicht unterstützt. Sag mir mal deine Grafikkarte und ich schau nach was du umflippen mußt, damit das Spiel starten könnte :D
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Re: Es ist da - und lässt sich nicht starten

Beitrag von Yaguar »

Der Patch kam von irgensoeiner Patch-Sammelseite ... einer deutschen. Nagut, vorher informieren soll ja helfen.


Meine Grafikkarte ... schau mal da ins Grüne ;)

Yaguar hat geschrieben: Mein System:

Code: Alles auswählen

...
GeForce 7600 GT (xfx) Tante Edith ergänzt: 256 MB GRAM
...
DirectX 9.0c
...
XP unterstützt kein DX10, Shader 3.0 sollte eigentlich für alles ausreichen, was nicht völlig abgehoben ist. Als Mindestgrafik ist eine 6800 GT (128MB) angegeben...

... ich werde mal die Grafiktreiber updaten. Ohne große Hoffnung.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Geh mal in die default.ini im Spielordner zu diesem Eintrag:

##################### shader version (auto,ps11,ps14,ps20)
sets ~r_path "xxx"

Trag bei 'xxx' mal auto oder ps11 ein und starte nochmal.
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

Aus einem Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat, führte das Update der Grafiktreiber auch zum gewünschten Ergebnis ... danke trotzdem ;)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Habe das gleiche Problem mit meiner 9600GT mit dem Unterschied, dass ich das Spiel starten und einige Minuten spielen kann. Habe weder an der Grafik rumgefummelt noch sonstwas geändert. Der Treiber ist noch ganz frisch, da ich mir gleich den neuesten geholt habe als ich Win7 installiert habe. Das war letzten Monat. Der Patch 1.7
hat das ganze eher verschlimmert als verbessert, soll heißen, er stürzt jetzt noch etwas schneller ab.

Mein System insgesamt:
Intel Core 2 Quad Q9300
8 GB Ram
Geforce 9600GT
Win 7 Professional

Bitte um Hilfe, habe das Spiel heute bekommen und möchte gerne weiter kommen als bis zum Tutorial. Immerhin die Attrappe konnte ich schon retten. :D

Anbei noch ein Screenshot.

P.S.
In meiner default.ini steht shader version schon auf ps20 und nicht xxx.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „King's Bounty: The Legend“