Heroes startet nicht seit Speicher-Erweiterung auf 2 GB

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Tina5
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12.11.2008 - 09:06

Heroes startet nicht seit Speicher-Erweiterung auf 2 GB

Beitrag von Tina5 »

Hallo zusammen!

Spiele seit Jahren immer wieder auch noch Heroes IV recht gerne.

Seit ich vor einiger Zeit den Speicher von 1 GB auf 2 GB erweitert habe, geht nichts mehr.

Habe das Spiel incl.2 Addons gelöscht und neu installiert. Bei der Installation kommt bei der Systemabfrage die Meldung:

Setup hat festgestellt, daß Ihr System über 2GB freien Speicher verfügt. Es werden 128MB benötigt. Das Spiel läuft möglicherweise langsam, instabil oder kann u. U. nicht gestartet werden.

Offensichtlich kann hier nicht zwischen MB und GB unterschieden werden.

Trotz dieser Fehlermeldung habe ich das Grundspiel jetzt installiert aber es startet einfach nicht.

Mein System:
AMD ATHLON DualCore 4200
Nvidia GeForce 8800 GT 512MB
2048 MB Speicher
Win XP,Serv.Pack 3

Hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Tina
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... schau mal nach was die DirectX-Diagnose sagt:

DXDIAG.EXE aufrufen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Heroes 4 stammt ja noch aus der Zeit, als 2GB Arbeitsspeicher noch Utopie waren. Es kommt daher zum Überlauf der Variablen die im Programm für den Arbeitspeicher vorgesehen war. Daher auch die Meldung bei der Installation.

Versuch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 zu starten. Das könnt evtl. helfen.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Manni_B hat geschrieben:... schau mal nach was die DirectX-Diagnose sagt:

DXDIAG.EXE aufrufen.
so, erst mal entschuldige ich mich für die gestrige Neuanmeldung, hatte mein Paßwort verlegt und nach dem 3.Versuch war erst mal Ende.

Bitte was soll ich in der dxdiag sehen? Bei Speicher steht dort 2048MB, Heroes will bei der Installation ja nur 128 MB, nimmt aber nicht zur Kenntnis das 2 GB 2048 MB sind.

Heroes IV wurde doch auch schon für Win XP programmiert, drum versteh ich das nicht.

Hab´s ja auch lange Zeit problemlos auf meinem jetzigen Rechner gespielt. Das Problem ist erst aufgetreten als ich den Speicher von 1GB auf 2GB erweitert habe. ?(


Gruß
Mim
Benutzeravatar
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Mim »

Radagast hat geschrieben:Heroes 4 stammt ja noch aus der Zeit, als 2GB Arbeitsspeicher noch Utopie waren. Es kommt daher zum Überlauf der Variablen die im Programm für den Arbeitspeicher vorgesehen war. Daher auch die Meldung bei der Installation.

Versuch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 zu starten. Das könnt evtl. helfen.
Ja das war auch meine Vermutung nach den Fehlversuchen.
Hab ich natürlich versucht und zwar Win98 als auch Win 95 und auch schon bei der Installation.

Leider kein Erfolg. :(

Gruß
Mim
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Mim hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben:... schau mal nach was die DirectX-Diagnose sagt:

DXDIAG.EXE aufrufen.
so, erst mal entschuldige ich mich für die gestrige Neuanmeldung, hatte mein Paßwort verlegt und nach dem 3.Versuch war erst mal Ende.

Bitte was soll ich in der dxdiag sehen? Bei Speicher steht dort 2048MB, Heroes will bei der Installation ja nur 128 MB, nimmt aber nicht zur Kenntnis das 2 GB 2048 MB sind.

Heroes IV wurde doch auch schon für Win XP programmiert, drum versteh ich das nicht.

Hab´s ja auch lange Zeit problemlos auf meinem jetzigen Rechner gespielt. Das Problem ist erst aufgetreten als ich den Speicher von 1GB auf 2GB erweitert habe. ?(


Gruß
Mim
... die DirectX-Diagnose sagt aber noch einiges mehr über Fehler etc. aus, als nur über das Speichervolumen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“