Anfängerfragen

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: Mo 15.07.2002 - 23:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nightraven »

Hi Hafen,
um Screenshots anfertigen zu können, musst Du folgendes machen:
Im Verzeichnis von Morrowind musst Du eine Datei namens Morrowind.ini suchen. Diese öffnest Du mit einem Texteditor. In dieser Datei wiederum musst Du nach folgender Zeile suchen:
ScreenshotEnable=0
Hier änderst Du die 0 in eine 1, und speicherst die Datei ab.
Und nun sollte es funzen. Viel Spaß bei den Screenshots ;)
Gruß Nightraven
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Werd ich tun, danke :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Öffne die morrowind.ini und such "Screen Shot Enable=0"
Statt der 0 schreibst dann ne 1 hin und schon kannst Screenshots machen ;)
Kann aber sein, dass man nochwas ändern muss, weiss ich nicht genau. Musst halt mal googlen, gibt die Frage sicher schon 10000 Mal im Netz. Ansonsten weiß hier sicher noch jemand wies geht :zunge:




-edit-
Um das Screenshot-Feature einzuschalten, müsst Ihr die Morrowind.ini editieren.Die Datei befindet sich im Morrowind-Hauptverzeichnis.
Keine Angst, das ist ganz einfach!
Um eventuelle Fehler leicht wieder korrigieren zu können, solltet Ihr die Datei vorher in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Dann öffnet Ihr die Datei Morrowind.ini mit einem beliebigen Texteditor, zum Beispiel dem Windows-Editor oder Wordpad



In der Regel reicht ein Doppelklick, um die Datei mit dem Windows-Editor zu öffnen
In dieser Datei sucht ihr den Eintrag
Screen Shot Enable=0 und ersetzt ihn durch
Screen Shot Enable=1.
Das war es eigentlich schon.

In der Datei sind auch noch die beiden Einträge
Screen Shot Base Name=ScreenShot
Screen Shot Index=0
Diese Einträge besagen, dass die Schnappschüsse unter dem Namen "ScreenShot XXX.bmp" im Morrowind-Verzeichnis gespeichert werden, wobei XXX für eine fortlaufende Nummer steht, das heißt, der erste steht unter "ScreenShot 0.bmp", der zweite unter "ScreenShot 1.bmp" usw. Wenn Ihr wollt könnt Ihr hier einen eigenen Namen definieren.

Jetzt nur noch speichern, und das war's.

Während des Spiels könnt Ihr jetzt durch Drücken der "Druck"-Taste (normalerweise neben F12) screenshots erzeugen.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Wegen den Screenshots:
Da wollte ich mal wissen, warum die immer so düster sind, selbst, wenn im Spiel die Sonne scheint, und ich mich voll reinstelle, kann ich nachher fast nix auf dem Bild erkennen. Kann man da auch gleich von Anfang an was verändern?
(Gammaeinstellung hat nix gebracht).
Oder bleibt mir nur das Bildbearbeitungsprogramm, um es sichtbarer zu machen?
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das scheint irgendwie mit den Eigenheiten der Grafikkarte bzw. der angeschlossenen Monitore zusammen zu hängen. Bei verschiedenen Leuten sind die Screenshots extrem dunkel.
Wie Du schon gesagt hast, bleibt da nur die Aufhellung mit einem Bildbearbeitungsprogramm. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Grmbl... Jetzt weiß ich warum ich im "Zeigt her Eure Füße"-Thread noch nix gepostet hab. Das ist mir ein wenig zu viel Arbeit :roll2:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So auch wenn dieser thread schon etwas länger zurückliegt, so schreibe ich hier hinein, da das Thema passt und man so kein neues anfangen muss.

Also seit Mittwoch spiel ich Morrowind, und ich merke schon einige Unterschiede zu Oblivion, und ich mein das jetzt nicht wegen der Grafik, die gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

Nur gibts noch einiges was ich gerne mal wissen will wo ich aber noch nicht draufgekommen bin.

1. Kann man dem Pc irgendwie klar machen dass er endeckte Orte Höhlen, Grüfte, Minen etc. auf der Weltkarte verzeichnet wenn ich schon mal dort war?

2. Da ich Oblivion ja schon 2x durchgezogen hab und mir das mixen verschiedenster Dinge spaß gemacht hat und mir auch mitgeteilt wurde das dies auch in Morrowind geht, würde ich gerne mal wissen wie das funktioniert, bei TES 4 hab ich einfach diese ganzen Alchemieutensilien im Laden gefunden also Mörser, Destillierkolben, Calcinator, Retorte.
In Morrowind allerdings hab ich davon noch nicht viel gesehen.

3. Einige Questinformationen sind mehr als spärlich, so soll ich in Gnisis diesen Eierminenmord aufklären, nur wie bekomme ich Zugang zu diesen Höhlen? Bei der Kaiserlichen Armee bin ich ja aber reinlassen tun diese mich trotzdem nicht, was muss ich dort also tun?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Tut er doch ... irgendwie. Wenn nicht in der großen Übersichtskarte, dann zumindest in der kleinen, die du ja scrollen kannst.

2. Alchemie gibts auch in Morrowind. Den einfachen Mörser und Stößel, den du zum Mischen brauchst, findest du im Laden gleich bei Spielstart. Alle anderen Utensilien mußte dir zusammensuchen.

3. Bitte mehr Input. Wer hat dir die Quest gegeben?
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

3. Mehr Input? kein Problem.

Also ich hab mich in Gnisis bei der Totenkopf-Festung gemeldet da ich zur Kaiserlichen Garde will, der Kommandant sagt dann ja ich soll zu Witwe ghen und sie überreden das Land abzugeben damit die Legion expandieren kann, als ich dann bei der Witwe ankam sagte die mir bevor ich mit ihr darüber schwafeln kann soll ich erst mal in die örtliche Eiermine gehen und dort nachsehen warum ihr Mann tot ist da sie nicht an einen natürlichen Tod glaubt.

(den Namen der Witwe weiß ich leider nicht mehr genau der ist komliziert geschrieben)

Ich geh nun also zur Eiermine will rein, aber davor steht nur eine Kaiserliche Wache und hilft mir nicht wirklich weiter, an der tür ist ein Schloss dran "Stärke 30" denke ich, und wie ich das so kenn ist wohl Schlossknacken nicht erlaubt wenn so ne olle Wache vor der Tür rumlungert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Danke, das wollte ich wissen.
Kaiserliche Legion-Quest Nummero Uno
Die Kaiserliche Wache vor der Tür sollte dir nen Schlüssel geben wenn du die richtige Gesprächsoption wählst. Eventuell warst du nicht in Uniform und sie hat dich daher nicht erkannt?
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So weit so gut, ok das mit dem Minenmord hab ich inzwischen komplett abgeschlossen, aber ich steh noch seit heute Morgen vor einem anderem ungelösten Problem.

Ich soll zum einen aus der nahen Dwemer Ruine bei Belmora die Metallstücke eines Zenturios holen was auch immer das sein mag und zum anderen einen Rätselwürfel, nur das Problem ist die letzte Türe, die bekomm ich nicht auf beim Versuch es zu knacken kommt nur die Nachricht es sei zu komplex und alles andere hab ich schon abgegrast.

Ich hab den Verdacht es hat was mit den seltsamen Dampfmaschinen zu tun die da rumstehen, hab jetzt auch eine Dwemer Röhre, einen Zylinder und ein rostiges Zahnrad dabei, aber ich seh nirgends eine Option den Krust als Ersatzteile zu verwenden, das wäre meine erste Idee gewesen.
Also mittlerweile bin ich da ziemlich ratlos, kann mir jemand auf die Sprünge helfen??? ?(
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Der gute alte Rätselwürfel.
Es ist leichter als man denkt ;):
http://seoman-mondkalb.org/html/puzzle_box.html
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Sehr sehr vielen Dank für die schnelle Hilfe, also im Nachhinein weiß man da wieder nicht so recht ob man sich über die Lösung aufregen soll oder einfach nur drüber lachen, da man nicht draufgekommen ist.

So dann hätte ich nur noch eine Frage, wenn ich die Metallstücke eines Dwemer Zenturios holen soll, reichen dann welche von einer Zenturio Spinne oder muss man welche von was anderem holen?
Denn irgendwie steht bei den Metallteilen immer das gleiche dran also vom Namen her. :bounce:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, deshalb: Probieren geht über Studieren! ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jap, der Rätselwürfel, was hab ich nach dem Ding gesucht, dabei liegt er gleich am Eingang.

@Zenturio
Also in der Regel reichen die normalen Metallteile aus, Zenturios und Spinnen lassen die gleichen Stücke fallen. Außer natürlich du sollst einen bestimmten Zenturio töten und das entsprechende Metallteil hat im Editor dann auch tatsächlich nen eigene ID bekommen :D
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So langsam frag ich mich ob das ein Bug ist, ich schlag wie verrückt auf einen Geist ein mit einer magischen Waffe, aber es passiert überhaupt nichts, bei meiner 2-Hand Axt kommt wenigstens "der Angriff zeigt keine Wirkung" aber bei den magischen Waffen kommt gar nichts, ist das normal?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wahrscheinlich ist Deine Fähigkeit in der betreffenden Waffenkunst zu schlecht, um überhaupt zu treffen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mondkalb hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Deine Fähigkeit in der betreffenden Waffenkunst zu schlecht, um überhaupt zu treffen.
So isses. Im Gegensatz zu Oblivion ist nicht jeder Treffer gleich ein Treffer.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Was für n Gelump ohne Witz das heißt dann ja ich kann wenn ich beispielsweise Schwerter, Bögen, Fäuste und Stumpfe so wie Speere dabei hab alles in die Tonne kicken kann, wunderbar, aber wenigstens weiß ich jetzt mit Sicherheit was der rote Balken unter den Zaubern heißt, dachte ja es ist wie bei Oblivion, das die gelernte Lähmung sofort funktioniert.

Tja kann man wohl nichts machen,
aber wie läuft das dann mit Altmer (Hochelf) Magier beispielsweise könnte ich mit dem von Anfang an gleich mit Magie voll abgehen, oder muss man da auch erst für billige Zauber vollgas die Fähigkeit raufhämmern?
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo Thorus,

auch da mußt Du die Fähigkeit (Zauberkunst die der Zauber angehört) erst steigern.

Gruß

Rince
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“