Tipps

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Tipps

Beitrag von Kiminod Zom »

Ich habe mich soeben entschieden, es nochmal mit BG1 zu versuchen. habs bis jetzt aber nie geschafft, in eine art "spielfluss" zu gelangen, da ich wahrscheinlich charakterwahltechnisch und spieltechnisch alles falsch mache. Deswegen bitte ich nun um verschiedene Tipss, die man zu anfang, generell und während des spiels beachten sollte.
Dankeschön
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Speichere regelmäßig und töte nichts, was dir gegenüber nicht feindlich ist :)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Sprich mit allem was des Weges kommt.

Spiele einen Charakter mit dem du klar kommst. (2 meiner Söhne können z.B. nicht mit Magiern und Priestern umgehen)

Was spielst du normalerweise?
Gruss Phillip_Lynx
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Am Anfang:
Schön vorsichtig, möglichst einfache Quests allein oder mit Imoen zusammen lösen (Freundlicher Arm & Beregost). Wenn du auf dieser "Hauptstrecke" alles abgegrast hast, Khalid & Jaheira aufnehmen.

IMMER (!) die Bären (sind neutral) angreifen und umbringen, die XP sind nicht ohne. Aber vorher speichern ;)


Gruppenzusammensetzung:
Möglichst ausgewogen, wobei ich extrem von Xzar/Montaron abrate. Die beiden kannst du in die Gruppe aufnehmen und ausplündern, dann entlassen und umbringen - hat keine Konsequenzen und 2 Bösewichte weniger auf Faerûn :unschuldig:


Generell:
Nimm an Beute mit, was du kriegen kannst - du brauchst das Geld. :D
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Benutze im Kampf immer wieder die Pausenfunktion, so daß keine vertvollen Sekunden vergehen, bis du deinen Charakteren die richtigen Befehle erteilt hast.

Du solltest dir im klaren darüber sein, dass das Spiel unfair ist und daher immer wieder speichern, damit du nicht zu viel neu machen musst, wenn das Würfelglück nicht auf deiner Seite ist.

Achte auf gute Werte bei der Charakterstellung, das macht das Spiel deutlich leichter. Denk dran, dass 14 in einem Wert gewöhnlich nicht besser als 7 ist, aber der Unterschied von 18 zu 14 ist gewaltig. 18 Geschick ist für alle Klassen extrem nützlich.

Am Anfängerfreunlichsten ist wahrscheinlich ein Kämpfer, der 18 in allen Werten außer in Intelligenz und Weisheit (die nutzlos sind) hat und sich in Langbögen und Langschwertern spezialisiert hat.

Fernkampf ist extem wichtig in dem Spiel. Alle Gruppenmitglieder sollten einen Bogen oder eine Schleuder haben und Waffenpunkte darin. Nahkampfwaffen werden fast nie gebraucht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Oh doch, Nahkampfwaffen werden schon gebraucht.
Aber dennoch: Fernkampfwaffen sind in BG1 ennorm wichtig, denn die Gegner sind teilweise genau so schwach wie du. Drück daher selbst deinem Schildkämpfer Wurfpfeile oder eine Schleuder in die Hand, jedes Geschoss das du auf den Gegner feuern kannst, macht den folgenden Kampf kürzer.

Oh und spiel einen Charakter mit einer guten Gesinnung und nehme dann auch nur gute Charaktere auf - damit ist es leichter, als mit nem Fiesling als Held.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ja hier muss ich zustimmen, ich benutz hauptsächlich Nahkampfwaffen, und das läuft klasse, natürlich Bögen sind nützlich, und am öftesten nehm ich diese wenn ich nen Magier oder Priester am Zaubern hindern will, dann noch am besten einen Giftpfeil nehmen.

So viel hierzu.

Aber ich hab noch eine andere Frage, was mich jetzt mal interessieren würde, in welchem Schuppen kann ich eigentlich Explosions- Pfeile bzw. Bolzen erstehen? ?(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So einen Pfeil gibt es nicht.
Wenn du aber ganz normale Feuerpfeile willst, dann schau mal in der Hohen Hecke, bzw im Zauberladen von Baldurs Tor.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Seltsam, also ich mein mit Explosionspfeil mein ich Pfeile die beim Aufschlag in Feuerballform explodieren.

Habe nämlich mal vor einigen Monaten bei Youtube ein Video gesehen (Speed Run) von Baldurs Gate 1 [inzwischen find ich das nicht mehr] und der Typ hat irgendwie mindestens nen 20ger Pack davon gehabt.
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

Thorus hat geschrieben:Aber ich hab noch eine andere Frage, was mich jetzt mal interessieren würde, in welchem Schuppen kann ich eigentlich Explosions- Pfeile bzw. Bolzen erstehen? ?(
Die Pfeile gibts in Baldurs Tor in Allerlei Zauberei(oder so ähnlich), für entsprechendes kleingeld. Die heissen doch Detonationspfeile, soweit ich mich erinnere.
Muss dazu aber sagen das ich nur BGT gespielt habe.

Gruss
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Och, was red ich da.
Ja, Detonationspfeile gibts.

Gibts, wie geschrieben, im Magieladen von Baldurs Tor.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Vielen dank, denk mal dann hab ich wohl auch mal ne Chance Sarevok und seine Kumpanen wegzublasen auch ohne Magier,
(hab da noch als andere Lösung gesehen den mit nem Monserherbeirufungsstab so viel herzurufen, dass Sarevok aus dem Sohlen nicht mehr herauskommt, was auch ganz toll zu fuktionieren scheint der ist nur leider nur von Magiern einsetzbar und so was hab ich nicht in der Gruppe)

Ist so wie so so ne Sache also ich find die Magierauswahl in Baldurs Gate 1 ist etwas seltsam, entweder man hat den Xzar, muss dann aber noch Montaron mitnehmen, oder Dynaheir und Minsc
[Minsc na ja beim Teil 2 genial beim Teil 1 ist der mir zu doof]
Edwin eigentlich super nur hab ich keine lsut die Tahumaturg abzumurksen, und Xan ich mein klar der ist gut, aber der macht so ne depressive Stimmung, jedenfalls gehts mir so.

Na ja gut, also ich denk einige werden jetzt hier über mich denken ich bin sehr heikel in der Hinsicht, aber ich mein beim Teil 2 sind die Magier ja eigentlich alle ganz ok.
Vorallem Edwin, ich mein wer Mae'Var "verarscht" muss einfach ein guter Mensch sein. :))
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Du kannst auch Edwin UND Dynaheir in der Gruppe haben. Leider geht das nicht unbegrenzt, irgendwann gehen sie sich gegenseitig an die Gurgel (ob man das mit dem Helm der umgekehrten Gesinnung vermeiden kann, hab ich noch nicht getestet).

Beide als Magier in der Gruppe ist aber richtig hart - soviel Artillerie kriegst du sonst nicht zusammen.
Depp_vom_Dienst
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: So 01.02.2009 - 11:55
Wohnort: Schönstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Depp_vom_Dienst »

ebenfalls will ich dir von Xzar und Montaron , den Pfeifen abraten... klar Xzar ist ein Magier... WOW, wenn du erstmal bei jaheira und Khalid gesprochen hast, nervtz... die kloppen sich dann tot...

also alle tipps von oben und noch ein kleiner tipp... den hab ich per zufall gefunden...

wenn du grade in das gebiet "Freundlicher Arm" gehst, ist ein baum etwas weiter rechts vom Weg... der baum ist übrigenz hellblau bis türkis farbig... unter diesem Baum ist ein kleines schwarzes Loch. da ist etwas drin, was ein Magier gebrauchen kann... ring, der dir 1nen zauber auf dem 1., auf dem 2. und glaub noch auf dem 3. grad beschehrt... probiers aus...

und auch nicht Edwin und Minsk gleichzeitig mitnehmen... ihre quests überschneiden sich so:
Edwin will TÖTEN!!!
Minsk will RETTEN!!!
wenn du es so hast, dann musst du entscheiden... nich leicht... minsk haut dich zu kleinholz
edwin spellt dich zu...
naja... viel spaß
Fragen über fragen... (hoffentlich) mit (guten) antworten =D
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“