Wirkung des "härten" Zaubertrankes?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Wirkung des "härten" Zaubertrankes?

Beitrag von Haldir »

Seid gegrüßt o Mächtige und Magier/innen,

kann mir bitte jemand sagen, ob mittels Trank gehärtete Gegenstände dann "unkaputtbar" sind, oder nur seltener beschädigt werden? Hat die Trankstärke irgendwelche Auswirkungen? Wenn ja, welche? Ist diese Veränderung (also das härten) eigentlich dauerhaft? Danke schön im Voraus!
Mit elbischen Grüßen
Nob
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Re: Wirkung des "härten" Zaubertrankes?

Beitrag von Chris_TG »

Hallo Haldir,

erstmal willkommen im Forum! :winken:
Haldir hat geschrieben:kann mir bitte jemand sagen, ob mittels Trank gehärtete Gegenstände dann "unkaputtbar" sind, oder nur seltener beschädigt werden?
Nein, unkaputtbar sind die Sachen leider nicht. Bestimmte Monster mit der Fähigkeit, Gegenstände zu beschädigen, schaffen dies auch bei gehärteten Gegenständen, wenn auch nicht mehr so häufig und nur noch die "Ranghöchsten" ihrer Gattung.
Hat die Trankstärke irgendwelche Auswirkungen? Wenn ja, welche?
Ein klares "Nein"
Ist diese Veränderung (also das härten) eigentlich dauerhaft?
Ja

Gruß
Chris
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Re: Wirkung des "härten" Zaubertrankes?

Beitrag von Haldir »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo Haldir,

erstmal willkommen im Forum! :winken:
Hallo Chris,

danke - sowohl für den Willkommensgruß, wie auch die schnelle Antwort.
Schade; dann werde ich wohl doch nicht umhin können, die Reparaturfähigkeit weiterzuentwickeln. :) Wäre ja auch zu "schön" gewesen! :)

Gruss
Nob
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Also ich kam nach dem Härten eigentlich immer ohne Reparieren aus. Passiert wohl sehr selten, dass ein gehärteter Gegenstand zerbrochen wird.

Leider lassen sich keine Artefakte und Relikte härten.
Just Deluxe
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Just Deluxe »

echt nich -.- verdammt immer umsonst ausprobiert ^^
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, was ich gehärtet hatte. auch wenn ich gegen Kreaturen gepämpft habe, die mir sonst ständig Dinge zerschlagen haben.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

darkmagician hat geschrieben:Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, was ich gehärtet hatte. auch wenn ich gegen Kreaturen gepämpft habe, die mir sonst ständig Dinge zerschlagen haben.
Kann ich nur bestätigen. Chris, ist dir schon mal etwas Gehärtetes kaputt geganen?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Mit welchen Tränken kann man sich die eigentlich nochmal selber machen?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Grün und Gelb, wenn ich mich nicht irre, wobei Grün = Gelb + Blau.

Man braucht allerdings einen Alchemie-Experten.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Komisch...irgentwie benutze ich nie die Fähigkeiten von Alchemie und ärgere mich trotzdem immer wenn ich bestimmte Tränke(z.B. Härten) nicht hab.^^
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Ogerlord hat geschrieben:Komisch...irgentwie benutze ich nie die Fähigkeiten von Alchemie und ärgere mich trotzdem immer wenn ich bestimmte Tränke(z.B. Härten) nicht hab.^^
Ich bin der Meinung, dass sich ein Alchemie-Experte unbedingt auszahlt. Schon allein "Härten" und "Irrsinn heilen" sind die paar Skill Points wert!

Ob man unbedingt einen Alchemie-Meister braucht, ist allerdings eine andere Sache. "Göttliche Macht" ist natürlich ein starker Trank, vor allem mit Clankers Amulett und Philosphenstein; andererseits ist halt die Frage, ob das die Skill Points wert ist...

Alchemie-GM ist indes völlig nutzlos. Die paar schwarzen Tränke kann man sich ja auch zusammenkaufen.
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Arthur Dent hat geschrieben:
darkmagician hat geschrieben:Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, was ich gehärtet hatte. auch wenn ich gegen Kreaturen gepämpft habe, die mir sonst ständig Dinge zerschlagen haben.
Kann ich nur bestätigen. Chris, ist dir schon mal etwas Gehärtetes kaputt geganen?
Definitiv, ja! Ich glaube die Minotauren-Lords (oder wie die heissen) schaffen es trotzdem Rüstungen zu zerstören.
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

Ich nutze Alchemie auch nur auf Expertenrang, auch wenn ich ab und zu einen Char bis zum GM ausbilde.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Mag sein dass das nur mit dem Mod so ist - habe härten beim original MM7 nie benutzt - warum auch immer - aber gemäß aktueller Erfahrung ist härten weder permanent noch kann es umgangen werden.
Ein paar Tests mit Kisten ohn Entschärfer und nachfolgender Ohnmacht legen nahe, dass eine Anzahl von potentiellen zerbrechern abgewehrt wird, die der Trankstärke entsprechen - nach der entsprechenden Anzahl, erscheint der Gegenstand auch nicht mehr gehärtet - der Hinweis erlischt - und bei nächster Gelegenheit bricht er - ob man härten erneuern kann habe ich noch nicht rausgefunden.

Um ohne reparieren auszukommen, müsste man prinzipiell ständig alle gehärteten Gegenstände überprüfen - was den Stress nicht lohnt, in meinen Augen - härten jedoch lohnt sich durchaus.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“