party
Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi
Das Handbuch würde dir in deinen Beispielen auch nicht viel helfen.
Du hast halt nur eine zufällig ausgewürfelte Anzahl an Attributspunkten bei der Charaktererschaffung zur Verfügung. Manche Klassen brauchen bei bestimmten Rassen jedoch nen Haufen an Bonuspunkte um erschaffen zu werden - u.U. zu viele, als dass du sie bei der Charaktererschaffung zur Verfügung hättest.
Die Voraussetzungen der Klassen, bzw die Grundwerte der Rassen müßten aber in der Readme stehen.
Du hast halt nur eine zufällig ausgewürfelte Anzahl an Attributspunkten bei der Charaktererschaffung zur Verfügung. Manche Klassen brauchen bei bestimmten Rassen jedoch nen Haufen an Bonuspunkte um erschaffen zu werden - u.U. zu viele, als dass du sie bei der Charaktererschaffung zur Verfügung hättest.
Die Voraussetzungen der Klassen, bzw die Grundwerte der Rassen müßten aber in der Readme stehen.
Damals (1992) gab der Redakteur der Zeitschrift Power Play die Empfehlung, pro Charakter 30 Minuten zum Erschaffen zu investieren. Wer das schneller haben möchte, kann seinem Glück auch etwas nachhelfen.
Hier ist die Seite von Mad God:
http://www.angelfire.com/magic2/madgod/
Der hat einen Editor namens Cosmic Forge programmiert. Den kann man einfach mal runterladen, und dann starten. Jetzt noch das Verzeichnis des installierten Wiz7 angeben, und dann kann man über ein Menü die Wiz7-Installation vom Editor so verändern lassen, dass man beim Charaktererschaffen plötzlich wesentlich mehr Punkte bekommt.
Hier ist die Seite von Mad God:
http://www.angelfire.com/magic2/madgod/
Der hat einen Editor namens Cosmic Forge programmiert. Den kann man einfach mal runterladen, und dann starten. Jetzt noch das Verzeichnis des installierten Wiz7 angeben, und dann kann man über ein Menü die Wiz7-Installation vom Editor so verändern lassen, dass man beim Charaktererschaffen plötzlich wesentlich mehr Punkte bekommt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Grundsätzlich ist jeder Charakter in Ordnung, nur sind halt manche schwieriger zu spielen bzw. am Leben zu halten.
Ein Lord kann prima zuschlagen, aber ein Magier halt nicht. Seine Zauber sind sehr stark, aber wenn die Spruchpunkte verbraucht sind, kann er nicht mehr viel. Mach trotzdem weiter mit deiner Gruppe. Wenn irgendwelche Leute zu unangenehm werden, können die ja immer noch den Beruf wechseln.
Stichwort Musik: Das Originalspiel wurde damals auf schlappen 2 HD-Disketten ausgeliefert. Sofern war da auch nicht so viel Platz für akustische Wohltaten.
Stichwort Musik: Das Originalspiel wurde damals auf schlappen 2 HD-Disketten ausgeliefert. Sofern war da auch nicht so viel Platz für akustische Wohltaten.
Was heisst denn 2. Reihe? Die ersten 3 Leute (also obere Reihe und Mittelreihe links) können mit Waffen kurzer Reichweite (K) zuschlagen. Die restlichen 3 Leute brauchen größere Reichweiten. Also (M), (L) oder (W). Und wenn jemand auf den ersten 3 Plätzen eine Waffe mit solch einer Reichweite ausgerüstet hat, könnte er gut nach hinten gehen, um so einen Platz frei zu machen für jemand mit einer weiteren starken (K)-Waffe.lori hat geschrieben:ja,aber in der 2. reihe kann er ja nix anfangen mit seinem schwert
und in der 1. reihe hab ich den ninja und den samurai
Oder um das Handbuch zu zitieren:
(S)hort Weapons erlaubt [Gruppenmitglied 1-3] [die ersten beiden] Gegnergruppen anzugreifen.
(E)xtended Weapons erlaubt [allen] [die ersten beiden] Gegnergruppen anzugreifen.
(T)hrown Weapons erlaubt [allen] [die ersten drei] Gegnergruppen anzugreifen.
Und
(L)ong Weapons erlaubt [allen] [alles] anzugreifen
(S)hort Weapons erlaubt [Gruppenmitglied 1-3] [die ersten beiden] Gegnergruppen anzugreifen.
(E)xtended Weapons erlaubt [allen] [die ersten beiden] Gegnergruppen anzugreifen.
(T)hrown Weapons erlaubt [allen] [die ersten drei] Gegnergruppen anzugreifen.
Und
(L)ong Weapons erlaubt [allen] [alles] anzugreifen
Ich rüste alle Leute grundsätzlich mit langen Waffen aus. Mit Level 50 z.B. sind sie gut genug um aus dem Stand 800 TP ohne einen Zauber rauszurücken. Alternativ ist der Todesfluch, die Atombombe ect. stark genug um Massen an Gruppen in der 1. Runde bis auf die grundsätzlich 1 wegzupusten.
Eine bestimmte Rasse oder Klasse hilft ansich nur am Anfang. Ein Dracon mit seinem Hauch is nett für den Kampfstart, hängt aber auch nach 2-3 Kampfrunden in den Seilen. Später is sein Hauch in Kämpfen nicht mehr wichtig. Ein Barde mit Stille-Leier, dann die für den Schrei hält da schon länger durch. Dafür sind seine Instrumente nach ner Weile eher lustige Mussik für die Feindgruppen.
Eine Ninja-Fee erschaffste Dir durch erschaffen einer Klasse mit Stärkeanspruch wie Walküre, Ranger oder Lord (müßte jetzt nachschaun welcher Beruf genau wie Ninja nicht geht) und einem Berufswechsel sobald die Punkte für da sind. Der "Anfangs bestehende Geschwindigkeitsvorteil" is meiner Meinung nach bei einem Caster für Stille, Zermalmen, Atombombe, Todesfluch besser aufgehoben um die Aktionen der Feinde Auszudünnen. Die Schwäche einer Ninja-Fee, besser aller Nahkäpfer mit kurzen Waffen und vielen Schlägen ist die Ausdauer. Und es wird früh genug Kämpfe geben, bei denen die Fee im Kampf vor Erschöpfung schläft und damit sehr verletzlich is, aber nicht ein Menschen oder Zwergenkrieger.
Ich spiele zwar intensiv mit Berufwechsel. Und bin deshalb nicht unbedingt das Vorbild für ein Spiel ohne. Als Rassen wähle ich meist 2 Zwerge, 2 Menschen und 2 Felpur. Die schwierigste Gruppe bestand aus 2 Feen und 4 Felpur. Natürlich habe ich am Anfang die Standardgruppe genommen und sie nach ca. 3 Jahren zum Abspann gebracht.
Eine Bestimmte Klasse mit einem Beruf zu verknüpfen hat meiner Meinung nach nur den Sinn, die Gruppe und den/die Gegenstände ins Nachfolgende Spiel mitzunehmen.
Eine bestimmte Rasse oder Klasse hilft ansich nur am Anfang. Ein Dracon mit seinem Hauch is nett für den Kampfstart, hängt aber auch nach 2-3 Kampfrunden in den Seilen. Später is sein Hauch in Kämpfen nicht mehr wichtig. Ein Barde mit Stille-Leier, dann die für den Schrei hält da schon länger durch. Dafür sind seine Instrumente nach ner Weile eher lustige Mussik für die Feindgruppen.
Eine Ninja-Fee erschaffste Dir durch erschaffen einer Klasse mit Stärkeanspruch wie Walküre, Ranger oder Lord (müßte jetzt nachschaun welcher Beruf genau wie Ninja nicht geht) und einem Berufswechsel sobald die Punkte für da sind. Der "Anfangs bestehende Geschwindigkeitsvorteil" is meiner Meinung nach bei einem Caster für Stille, Zermalmen, Atombombe, Todesfluch besser aufgehoben um die Aktionen der Feinde Auszudünnen. Die Schwäche einer Ninja-Fee, besser aller Nahkäpfer mit kurzen Waffen und vielen Schlägen ist die Ausdauer. Und es wird früh genug Kämpfe geben, bei denen die Fee im Kampf vor Erschöpfung schläft und damit sehr verletzlich is, aber nicht ein Menschen oder Zwergenkrieger.
Ich spiele zwar intensiv mit Berufwechsel. Und bin deshalb nicht unbedingt das Vorbild für ein Spiel ohne. Als Rassen wähle ich meist 2 Zwerge, 2 Menschen und 2 Felpur. Die schwierigste Gruppe bestand aus 2 Feen und 4 Felpur. Natürlich habe ich am Anfang die Standardgruppe genommen und sie nach ca. 3 Jahren zum Abspann gebracht.
Eine Bestimmte Klasse mit einem Beruf zu verknüpfen hat meiner Meinung nach nur den Sinn, die Gruppe und den/die Gegenstände ins Nachfolgende Spiel mitzunehmen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Zum Zaubern gibt es ja 2 Attribute, nämlich einmal das jeweilige Spruchbuch (Alchemy, Theology, ...) und dann das eigentliche Sprechen der Zauber (Oratory). Letzteres verbessert sich durch Anwendung von alleine. Also gerade im 1. Dungeon, wo ein netter Brunnen der auch Magiepunkte auffrischt in Reichweite ist, sollten alle Zauberkundigen so viel wie möglich zaubern, um zusätzliche Punkte in Oratory zu bekommen. Das Spruchbuch verbessert sich alleine kaum. Hier ist es unbedingt nötig, bei jedem Levelaufstieg Punkte zu vergeben.
Schwimmen braucht man definitiv. Und man sollte dabei so gut sein, dass die Party mindestens 2 Felder hintereinander durchschwimmen kann, wobei verlorene Ausdauer natürlich durch Zaubersprüche oder Tränke zwischendurch restauriert werden kann. Schwimmen trainiert sich auch gut durch Anwendung.
Klettern ist da etwas anders. Es gibt ein paar Stellen, wo man klettern muß, und mit wenigen Punkten sehr häufig abstürzt, dabei Schaden nimmt und manchmal sogar stirbt. Aber man kann die Fähigkeit recht gut an solchen Stellen trainieren.
Schwimmen braucht man definitiv. Und man sollte dabei so gut sein, dass die Party mindestens 2 Felder hintereinander durchschwimmen kann, wobei verlorene Ausdauer natürlich durch Zaubersprüche oder Tränke zwischendurch restauriert werden kann. Schwimmen trainiert sich auch gut durch Anwendung.
Meistens. Manchmal überleben sie aber auch.Therak hat geschrieben:Solange dein Fähigkeitswert unter 10 ist, ersaufen die Charaktere sofort.
Klettern ist da etwas anders. Es gibt ein paar Stellen, wo man klettern muß, und mit wenigen Punkten sehr häufig abstürzt, dabei Schaden nimmt und manchmal sogar stirbt. Aber man kann die Fähigkeit recht gut an solchen Stellen trainieren.
Ich lass meinen Barden immer fast von Beginn des Spiels an auch das Zaubern trainieren (in der ersten Runde mit den Instrumenten Schlaf oder Stille spielen, und dann Feuerstrahl, Kältestrahl, oder was auch immer). Wenn dann (im späteren Spiel) eine Monstergruppe auftaucht, gegen die die Instrumente des Barden nutzlos sind, kann er immer noch Feuerbälle und Atombomben zaubern - oder zuvor in der ersten Runde mit dem Engelshorn "Segen" flöten.FetterAhn hat geschrieben:Ein Barde mit Stille-Leier, dann die für den Schrei hält da schon länger durch. Dafür sind seine Instrumente nach ner Weile eher lustige Mussik für die Feindgruppen.
Gruß Andi