Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

ich kenn des von den religiösen sichtpunkten ... also zb beim abendmahl hat jesus sein brot brüderlich geteilt
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

Da schon lange nix mea in diesem Thread geschrieben wurde stell ich ma widda ne frage^^ Also :

Wieso werden eigentlich die Menschen zb in Afrika ausgebeutet ?
Man spendet angeblich Geld dahin aber des kommt irgendwie nie an ?! Es wurden schon Milliarden gespendet und ich sehe nicht wirklich eine Verbesserung ... Ich finde man sollte auserdem nicht geld spenden sondern klamoten bzw handfeste sachen !!!
Ich glaube das Geld geht 90% den Reichen in die Tasche und vll 10% kommt da an und dann zeigt man im Fernsehen wie super und nett man ist -.- indem man den kindern oda so "ein ganzes t-shirt oder 1 plüschtier " gibt -.- anstatt was zu essen oder irgendwelche anständigen sachen . Ich finde die heutige Welt wird einfach nur noch von den Reichen regiert , und das ist wohl oda übel der sogenannte "Kapitalismus"

Wenn jemand meine Meinung nicht teilt oder ich mich irgendwo irre dann sagts mir pls ;)
mfg
Cyper
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

was ist jetzt die frage?
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

ja obs so is oda net xD
mfg
Cyper
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Kiminod Zom hat geschrieben:was ist jetzt die frage?
Cyper hatte gefragt: "Wieso werden eigentlich die Menschen zb in Afrika ausgebeutet" ?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

^^ genau Mann_B

also ? eure antworten :-P
mfg
Cyper
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Manni_B hat geschrieben: Cyper hatte gefragt: "Wieso werden eigentlich die Menschen zb in Afrika ausgebeutet" ?

Hier mal meine "Behauptungen" darauf:

Ich würd jetzt mal sagen weils in Afrika diverse Rohstoffe gibt die es in Europa etc nicht gibt, und deswegen "bedienen" sich die Weißen am schwarzen Kontinent.

Oda eventuell eine weitere Erklärung: Weil früher die Weißen es auch gemacht haben, sprich sie haben sich Afrikaner als Sklaven gehalten, jetzt werden sich bestimmt manche dagegen warum nicht wieda ihr Land ausbeuten?

Aber nicht nur die "Ausländer" beuten Afrika aus, sondern auch die eigenen Leute. Siehe Blut Diamanten.

Und jetzt was zur Allgemeinen Menschenausbeutung:

Der Mensch will einfach immer mehr anhäufen, und er will auch das was andere Menschen besitzen. Weil der Mensch einfach gierig ist. Die Ausbeutung liegt in unserer Natur.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Das Problem Ist Menschengemacht und fing in Afrika mit der Kolonialisierung / Christianisierung an. Das Land wurde ausgebeutet und zum Hungern gezwungen. Heute beuten da Diktatoren und Militärjuntas das Land aus. Hilfen kommen nie an oder werden in Waffen gesteckt. Das war mal die Kurzfassung.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

Also wird es den Menschen in Afrika wohl nie besser gehen , da

1) geld in waffen geht

2) menschen immernoch sozusagen "versklavt " werden und zur arbeit gezwungen

3) sie sich in keinster weise zur wehr setzen können

4) zu wenige leute den Menschen dort helfen wollen und selbst wenn es viele wären , sie gegen die waffengewalt der dort ansässigen ausbeuter wohl kaum ankommen würden

hab ich das so richtig verstanden ?
mfg
Cyper
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Naja, mit "Christianisierung" hat das nix zu tun. Wenn überhaupt wurde die Christianisierung als Ausrede genommen, um die Menschen auszubeuten. Den Menschen den christlichen Glauben zu bringen, war aber nie wirklich das Ziel derjenigen, die sie ausgebeutet haben. -

Was heutzutage ein großes Problem ist, ist, dass die Grenzen der einzelnen Staaten meist noch genauso verlaufen wie früher die Koloniegrenzen, d.h. schnurgerade an bestimmten Längen- und Breitengraden und ohne Rüchsicht auf Ethnien. Diese Tatsache erhöht das Potential für ethnlische Konflikte noch zusätzlich.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... die Frage stellt sich anders: Wird der Mensch ausgebeutet oder ein Land?

So so, Christianisierung hat also nichts mit Ausbeutung zu tun? Frage mich dann, wie die Religionen zu ihrem Reichtum gekommen sind?
Ist er vom Himmel gefallen?

Hier mal eine etwas ältere Auflistung:
Der Reichtum der Kirchen (nach C. Frerk)

Grundbesitz......................143.200.000.000,- €
Immobilien..........................61.100.000.000,- €
Kapitalvermögen.................87.900.000.000,- €
Diakonie / Caritas...............66.100.000.000,- €
Stiftungen...........................53.400.000.000,- €
Ordensgemeinschaften.......37.300.000.000,- €
Versicherungen...................25.000.000.000,- €
Siedlungswerke..................17.700.000.000,- €
Kirchenausstattung..............2.700.000.000,- €
Hilfs- und Missionswerke.........600.000.000,- €
Konfessionelle Verbände.........400.000.000,- €
Medienunternehmen................400.000.000,- €
Ferienstätten...........................200.000.000,- €
Sonstiges.................................800.000.000,- €

INSGESAMT........................501.800.000.000,- €
Der Mensch macht's...
Bild
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Interessante Zahlen. Wie genau hat der Autor sie ermittelt? Und was genau beweisen sie?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Arthur Dent hat geschrieben:Interessante Zahlen. Wie genau hat der Autor sie ermittelt? Und was genau beweisen sie?
... da müsstest du den Autor (C. Frerk) ausfindig machen und ansprechen.
Was sie beweisen? Habe ich doch geschrieben: Den Reichtum der Kirchen und gleichzeitig gefragt, ob er vom Himmel gefallen ist.
Der Mensch macht's...
Bild
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cyper »

Das war doch schon immer so mit den verschiedenen Religionen !

Selbst im Mittelalter mit den Kreuzzügen wo man angeblich im Auftrag Gottes alle Völker mit Gewalt missionieren sollte ! Und man schreckte vor keinem Mittel zurück , egal ob kinder oder frauen .

Genauso das mit den Ablasbriefen ! Wer kann sich nur sowas ausdenken? Die Kirche wird wohl nicht im ernst geglaubt haben dass die Ablassbriefe etwas taugen ! Sie brauchten Geld , weil ihre Brieftasche gerade leer war , also nutzten sie einfach den Glauben der normalen Bürger an Gott aus und nahmen sie nach Strich und Faden aus !!!

Von wegen die Kirche tut nur gutes und ist immer heilig gewesen ...

Ich will nicht sagen dass alle so sind die mit der Kirche zu tun haben , ich glaube sogar die meisten glauben wirklich an gott und wollen nur das beste für alle bürger , aber darunter sind halt wie überall schwarze schafe und diese nutzen halt jede gelegenheit um sich einen vorteil zu verschaffen . Egal wie !!!

Naja soviel zum Thema die christianisierung ist keine ausbeutung der bevölkerung :)

Hmm ich glaube auf meine frage gibt es eigentlich gar keine eindeutige antwort da sie jeder anders interpretiert und es auf den Blickwinkel ankommt aus dem man die Situation betrachtet ...
mfg
Cyper
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@Cyper
... deshalb hatte ich ja gefragt, ob es um die Ausbeutung der Menschen oder der Länder geht?

Das sind zwei verschiedene Methoden.
Der Mensch macht's...
Bild
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Manni_B hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Interessante Zahlen. Wie genau hat der Autor sie ermittelt? Und was genau beweisen sie?
... da müsstest du den Autor (C. Frerk) ausfindig machen und ansprechen.
Was sie beweisen? Habe ich doch geschrieben: Den Reichtum der Kirchen und gleichzeitig gefragt, ob er vom Himmel gefallen ist.
Nun, die Antwort auf die Frage lautet nein. Und was beweist das jetzt?

Und von diesem Autor habe ich noch nie etwas gehört, weiß nicht, was er mit diesen Zahlen bezwecken will, etc... mit anderen Worten, diese Aufstellung ist für mich erstmal nichts weiter als eine willkürliche Anreihung von Zahlen, die halbwegs korrekt sein kann, aber nicht muss.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Cyper hat geschrieben: Naja soviel zum Thema die christianisierung ist keine ausbeutung der bevölkerung :)
Wie schon gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen denen, denen die Verbreitung des christlichen Glaubens wirklich am Herzen liegt, und denen, die den christlichen Glauben nur als Vorwand nehmen, um ihr eigenes rücksichtsloses Streben nach Macht und Wohlstand zu rechtfertigen - was mit den Lehren Jesu Christi nichts zu tun hat. Im Gegenteil.

Leider war/ist die christlichen Kirche auch nicht immer in der ersteren Kategorie. Gerade der Ablasshandel ist eine absolute Perversion der christlichen Lehre; siehe Jesus und die Geldwechsler im Tempel...
Hmm ich glaube auf meine frage gibt es eigentlich gar keine eindeutige antwort da sie jeder anders interpretiert und es auf den Blickwinkel ankommt aus dem man die Situation betrachtet ...
Ja, das Thema ist schon sehr komplex, da könnte man ganze Bücher drüber schreiben.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Arthur Dent hat geschrieben:
Und von diesem Autor habe ich noch nie etwas gehört, weiß nicht, was er mit diesen Zahlen bezwecken will, etc... mit anderen Worten, diese Aufstellung ist für mich erstmal nichts weiter als eine willkürliche Anreihung von Zahlen, die halbwegs korrekt sein kann, aber nicht muss.
Um mehr über diese von dir als willkürlich aneindergereihte Zahlenreihe zu erfahren folge mal diesem Link.

http://www.laizisten.de/index.php?optio ... 1&Itemid=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Frerk
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

hafensaenger hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Um mehr über diese von dir als willkürlich aneindergereihte Zahlenreihe zu erfahren folge mal diesem Link.

http://www.laizisten.de/index.php?optio ... 1&Itemid=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Frerk
Vielen Dank, hafen. Ich meinte ja nicht, dass die Zahlen willkürlich sind - nur, dass ich sie nicht wirklich nachvollziehen kann.

Aber es ist auch nicht wirklich wichtig, denn die grundsätzliche Größenordnung bestreite ich ja ohnehin nicht, selbst wenn die Zahlen nicht mehr als grobe Schätzungen sein sollten. Wie ich schon sagte, die materielle Situation der Kirche sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus, wie der Besitz zustandegekommen ist. Nur weil jemand großen Besitz hat, ist er noch nicht automatisch verdächtig, den Besitz auf unmoralische Art angehäuft zu haben. Es ist genau dieser von Manni implizit unterstellte Zusammenhang, den ich hier moniere.

Dass dieser Autor eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber der Kirche pflegt, kann indes wohl kaum abgestritten werden.
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

hab mal wieder ne Frage:
viele von euch kennen bestimmt das Lied von ACDC was in den Fußballstadien(1/2 B immer vor den Spielen läuft.
Weiß jemand wie das heißt?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“