Hilfe für Diplomarbeit
Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies
Hilfe für Diplomarbeit
Liebe Gamerinnen & Gamer!
Wir, Helmut Perko & Martina Seif führen im Rahmen unserer Diplomarbeit eine Internetstudie über Online-Computerspiele durch.
Wir untersuchen dabei die Spielgewohnheiten der Game-Community.
Wir bitten Dich, einen Fragebogen auszufüllen, der max. 15 Min. dauert & Deine Spielgewohnheiten und Aspekte Deiner Persönlichkeit abfragt.
Die Untersuchung wird vollkommen anonym durchgeführt!
Auf Wunsch schicken wir Dir gerne die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie, vor einer Publikation bzw. Kongress-Präsentation zu.
Für deine Hilfe wären wir dir sehr dankbar!
LINK ZUM FRAGEBOGEN: http://www.unet.univie.ac.at/~a9408253/php/start.php
Vielen Dank, für Dein Interesse & Deine Beteiligung,
liebe Grüsse Helmut & Martina
Wir, Helmut Perko & Martina Seif führen im Rahmen unserer Diplomarbeit eine Internetstudie über Online-Computerspiele durch.
Wir untersuchen dabei die Spielgewohnheiten der Game-Community.
Wir bitten Dich, einen Fragebogen auszufüllen, der max. 15 Min. dauert & Deine Spielgewohnheiten und Aspekte Deiner Persönlichkeit abfragt.
Die Untersuchung wird vollkommen anonym durchgeführt!
Auf Wunsch schicken wir Dir gerne die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie, vor einer Publikation bzw. Kongress-Präsentation zu.
Für deine Hilfe wären wir dir sehr dankbar!
LINK ZUM FRAGEBOGEN: http://www.unet.univie.ac.at/~a9408253/php/start.php
Vielen Dank, für Dein Interesse & Deine Beteiligung,
liebe Grüsse Helmut & Martina
- Thies
- Administrator
Die Verfasser dieser Anfrage haben mich vorher gefragt, ob Sie hier zur Unertstützung ihrer Diplomarbeit posten dürfen und das habe ich dann gern "genehmigt". Ich werde sicherlich in Kürze selber den Fragebogen auch ausfüllen, muss aktuell aber ein paar wichtige Dinge noch erledigen.
Da ich weiss, wie schwer es ist, Teilnehmer für soetwas zu finden, hoffe ich doch, dass die MM-World-Community hier Flagge zeigt und mit macht!!!
Euer
Frank-Andre
Webmaster | Admin
Die Verfasser dieser Anfrage haben mich vorher gefragt, ob Sie hier zur Unertstützung ihrer Diplomarbeit posten dürfen und das habe ich dann gern "genehmigt". Ich werde sicherlich in Kürze selber den Fragebogen auch ausfüllen, muss aktuell aber ein paar wichtige Dinge noch erledigen.
Da ich weiss, wie schwer es ist, Teilnehmer für soetwas zu finden, hoffe ich doch, dass die MM-World-Community hier Flagge zeigt und mit macht!!!
Euer
Frank-Andre
Webmaster | Admin
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
- sircharles
- Moderator
Re: Hilfe für Diplomarbeit
Hallo, Leute,TiniXXX hat geschrieben:Wir untersuchen dabei die Spielgewohnheiten der Game-Community.
ich bezeichne mich auch als Gamer und bin daher natürlich bereit, eine derartige Aktion zu unterstützen.
Daher habe ich den Fragebogen natürlich angetestet.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Fragebogen ungeeignet ist für jemanden wie mich, der grundsätzlich nicht online spielt.
Deshalb meine Frage an die Autoren:
@Helmut & Martina
Ist das so gewollt?
Gruß,
Sir Charles
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
Das stimmt, für jemand der nicht online spielt ist der Fragebogen nicht so geeignet bzw. sind die Leute nicht die Hauptzielgruppe die wir ansprechen wollen, aber wir können durchaus auch mit diesen Daten etwas anfangen, vor allem wenn es ein paar mehr sind.
Wegen der Fragen die häufiger vorkommen: die dienen der Kontrolle um zu sehen, ob jemand (halbwegs) ehrlich die Fragen beantwortet oder einfach irgendetwas ankreuzelt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass so etwas nervt, aber die Fragen sind notwendig.
Das Wichtigste hätt ich fast vergessen: Danke fürs Ausfüllen!!!
Wegen der Fragen die häufiger vorkommen: die dienen der Kontrolle um zu sehen, ob jemand (halbwegs) ehrlich die Fragen beantwortet oder einfach irgendetwas ankreuzelt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass so etwas nervt, aber die Fragen sind notwendig.
Das Wichtigste hätt ich fast vergessen: Danke fürs Ausfüllen!!!
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
Ja, ich hab auch schon mal so n bisschen in die Psychologie reinschaun dürfen.TiniXXX hat geschrieben:Wegen der Fragen die häufiger vorkommen: die dienen der Kontrolle um zu sehen, ob jemand (halbwegs) ehrlich die Fragen beantwortet oder einfach irgendetwas ankreuzelt. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass so etwas nervt, aber die Fragen sind notwendig.
Das is häufiger so. Bei dem Fragebogen, den ich mal ausgefüllt habe, tauchten Fragen häufig, nur anders gestellt, auf. Ich denke, das lernt ihr ja auch in dem Studium, wie solche Fragen zu konzipieren sind

Auch, wenns bissl nervt, da muss man dann durch.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Ritter/Amazone
ja du sagst die kommen öfters vor um herauszufinden ob die leute halbwegs ehrlich geantwortet haben^^
emm die antwortmöglichkeiten sind aber ziemlich gleich ...
also kann man sich doch net genau merken was man vorher angekreuzt hat^^ man weiß dass es was im bereich "stimmt so" war aber obs des letzte oder vorletzte war kp^^ sind für mich eig gleich also von daher naja
aber ich denke des is nur so grobe Einschätzung ob mans im bestmimten bereich geantwortet hat
p.s: der test hat eig spaß gemacht xD
emm die antwortmöglichkeiten sind aber ziemlich gleich ...
also kann man sich doch net genau merken was man vorher angekreuzt hat^^ man weiß dass es was im bereich "stimmt so" war aber obs des letzte oder vorletzte war kp^^ sind für mich eig gleich also von daher naja
aber ich denke des is nur so grobe Einschätzung ob mans im bestmimten bereich geantwortet hat

p.s: der test hat eig spaß gemacht xD
mfg
Cyper

Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Cyper

Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
oha, bei solchen Fragen kann ich schon angry werden, weil sie kritiklos Sucht implizieren.
Ich habe vor nahezu 8 Jahren angefangen im Internet zu spielen, weil sich der damalige Schachklub aufgelöst hat und ich einen gleichwertigen Ersatz suchte. Den habe ich als Körperbehindterter woanders nicht gefunden. Genau wie vorher mit Schach beschäftige ich mich natürlich auch ausserhalb der Spielzeit damit einige Stunden täglich. Das Gleiche gilt für unsere Spiele hier, M&M, Wizardy oder der im Weltraum handelnden X-Serie (aktuell X-TC) und erst recht mit dem P&P-Rollenspiel DSA. Ohne Beschäftigung ausserhalb der Spielzeit braucht keiner ein Spiel ernsthaft zu spielen. Es ärgert halt z.B. die Freundin, wenn man ausgerechnet beim Küssen auf eine gute Idee zum Spiel kommt... aber das ist eine Situationherausforderung für die Freundin. So wie solche nahen Leute reagieren, könnte man ja fast der Meinung sein sie sind süchtig auf Küssen
Ich habe vor nahezu 8 Jahren angefangen im Internet zu spielen, weil sich der damalige Schachklub aufgelöst hat und ich einen gleichwertigen Ersatz suchte. Den habe ich als Körperbehindterter woanders nicht gefunden. Genau wie vorher mit Schach beschäftige ich mich natürlich auch ausserhalb der Spielzeit damit einige Stunden täglich. Das Gleiche gilt für unsere Spiele hier, M&M, Wizardy oder der im Weltraum handelnden X-Serie (aktuell X-TC) und erst recht mit dem P&P-Rollenspiel DSA. Ohne Beschäftigung ausserhalb der Spielzeit braucht keiner ein Spiel ernsthaft zu spielen. Es ärgert halt z.B. die Freundin, wenn man ausgerechnet beim Küssen auf eine gute Idee zum Spiel kommt... aber das ist eine Situationherausforderung für die Freundin. So wie solche nahen Leute reagieren, könnte man ja fast der Meinung sein sie sind süchtig auf Küssen

Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
- darkmagician
- Ritter/Amazone
so, ich hab mich jetzt auch mal aufgerafft und die Fragebogen ausgefüllt. Ich fand die Fragen ziemlich einseitig, wenn man nich einigermaßen süchtig und/oder psychig labil, kann man fast nur "stimmt nicht" ankreuzen. zumindest gings mir so. Allerdings weiß ich ja auch nich, auf was der Fragebogen abziehlt. 

“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
huhu,
also ich hab den auch mal gemacht...
nur kann ich da mara voll zustimmen
Im Moment schlafe ich alles andere als gut, bin demzufolge alles andere als munter, lustig, gut gelaunt...
Nur is das halt nich generell so sondern im momentanen Zustand.
Das hat auch weniger was damit zu tun ob und wie lang ich im Netz spiele...
Stellt sich jetz bei mir die Frage, sind die Antworten fürs generelle gedacht oder wie man sich wirklich grad bei der Beantwortung fühlt...
LG Nadine
also ich hab den auch mal gemacht...
nur kann ich da mara voll zustimmen
Im Moment schlafe ich alles andere als gut, bin demzufolge alles andere als munter, lustig, gut gelaunt...
Nur is das halt nich generell so sondern im momentanen Zustand.
Das hat auch weniger was damit zu tun ob und wie lang ich im Netz spiele...
Stellt sich jetz bei mir die Frage, sind die Antworten fürs generelle gedacht oder wie man sich wirklich grad bei der Beantwortung fühlt...
LG Nadine
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!