Neue Party

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Sternenschauer
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26.02.2002 - 13:09

Beitrag von Sternenschauer »

Hi,
ich hab jetzt seit einigen Tagen Wizardry 8, aber nun möchte ich eine richtig gute Party. Meine jetztige finde ich schei**e und unausgwogen. Sie besteht aus :

Fighter (Human) (m)
Lord (Dracon) (m)
Dieb (Hobbit) (m)
Wizard (Fearie) (m)
Ranger (Elb) (m)
Priest (Elb) (w)

Nun möchte ich das Game nochmal neu anfangen, da ich noch nicht so weit bin. Ich möchte aber diesmal eine "perfekte" Party (Wenns die überhaupt gibt). Bitte schreibt mir eine gute Party (so wie oben bitte). Bitte helft mir auch in den Werten (Stärcke, Intelliegenz, Vitalität, ...).

Danke im voraus!

cYa

:dance1: STern :dance1:
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich beschreibe mal ein paar Charaktere, die ich mag:

1. Fighter
Rasse: Dracon oder Lizardman.
Stats: Beim Start alles auf STR, SPD und DEX. Danach STR und SPD erhöhen. Wenn die fertig sind, DEX und VIT.
Skills: Close Combat, eine Waffe nach Wahl (die besten Waffen in Wiz kommen aus der Kategorie Schwert, aber leicht zu bekommen und sehr wirksam, weil extended range, ist auch die Polearm.)

2. Valkyrie
Rasse: Dwarf
Stats: Siehe Fighter
Skills: Close Combat, Polearm, Divinity
Hält viel aus und kann gut eine Flanke verteidigen. Ich würde bei jedem Level up in Divinity investieren, damit die Wally bis zu den wichtigen Level-5-Spells Portal und Heal All kommt. Außerdem sollte sie viel heilen, um den Realm zu pushen.

3. Ranger
Rasse: Mook (wenn man das Great Sword nutzen will) oder Hobbit
Stats: Beim Start alles auf SPD, SEN, DEX. Danach auf DEX und STR. Wenn man auf Modern Weapons setzt, braucht man kein STR.
Skills: Ranged Combat, Bow (oder Modern Weapon), Alchemie (nur, wenn man auch vorhat, mit dem Ranger zu zaubern), Detect Secrets.
Ich mag den Ranger, weil er durch sein Always Searching ein wertvolles Party-Mitglied ist. Am Ende macht er eine Menge kritischer Hits.

4. Bishop
Rasse: Fairy, Elf oder Gnome
Ich bevorzuge den Gnome, weil er nicht ganz schwach auf der Brust ist wie die beiden anderen Rassen.
Stats: Beim Start alles auf INT, PIE und VIT. Danach alles auf INT und PIE, bis es gemaxt ist. Danach VIT und SEN. - Wenn man einen Elf oder Fairy hat, kann man auch verstärkt auf SPD setzen, um die Initiative im Kampf zu erhöhen. Ich habe mich diesmal für VIT entschieden und fahre IMHO auch besser damit.
Stats: Alles gleichmäßig auf die Realms. Am Anfang empfiehlt es sich, immer in Alchemy zu investieren, um dem Geldmangel abzuhelfen.
Der Bish ist - so der Tenor von vielen - ein überpowerter Char. Er ist allen anderen Magier-Klassen deutlich überlegen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Magier, Priester, Alchemisten oder Psioniker zu nehmen, weil der Bish alle Bücher lesen kann.

5. Rogue
Rasse: Hobbit oder Felpurr
Stats: SPD, DEX, STR. Nachdem SPD und DEX gemaxt sind, STR und SEN. Skills: Sword, Dagger, Dual Weapon, Locks & Traps.
Ein genialer Kämpfer, der Truhen aufmachen kann. Ich habe in meiner aktuellen Party keinen Truhenöffner, aber das nervt schon ein wenig. Falls ich noch mal anfangen sollte, nehme ich wohl nochmal einen Rogue.

6. Monk
Rasse: Human
Stats: SPD, STR, DEX. Nachdem SPD und STR gemaxt sind, DEX und SEN. (Hier kenne ich mich nicht gut aus. Kann sein, dass man eher SEN erhöhen sollte). Mein Monk ist ein extended range fighter, also trainiere ich nur Staff. Der Staff of Doom und der Zatoichi Bo sind perfekte Waffen für den Mönch. Wenn du ihn auch als Zauberer entwickeln willst, empfiehlt sich eine regelmäßige Investition in Psioncs.

Bard und Gadgy finde ich doof :)

Samurai und Ninja kenne ich nicht gut.

Wenn ich noch mal anfangen würde, dann so:
Vorne und damit in Close Range: Rogue und Fighter
An den Flanken und in extended range: 2 Fighter mit Poles.
Hinten: Ein Bishop und eine Valkyrie.

Kann aber auch ganz anders sein ;)
Benutzeravatar
IBoss
Goblin
Goblin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 07.12.2001 - 08:26

Beitrag von IBoss »

Original von Sternenschauer:

Fighter (Human) (m)
Lord (Dracon) (m)
Dieb (Hobbit) (m)
Wizard (Fearie) (m)
Ranger (Elb) (m)
Priest (Elb) (w)

Nun möchte ich das Game nochmal neu anfangen, da ich noch nicht so weit bin. Ich möchte aber diesmal eine "perfekte" Party (Wenns die überhaupt gibt). Bitte schreibt mir eine gute Party (so wie oben bitte). Bitte helft mir auch in den Werten (Stärcke, Intelliegenz, Vitalität, ...).

Danke im voraus!

cYa

:dance1: STern :dance1:
Hi Stern,

wie du schon sagtest...die optimale Party gibt es nicht. Aber vielleicht kann ich dir noch ein paar Tips geben. Es wäre bestimmt nicht schlecht, nur einen "richtigen" Zauberkundigen mitzunehmen (Mage, Psionic oder Priest ...evtl. später umschulen zum Bishop). Statt dem 2.Zauberkundigen würde ich an deiner Stelle einen Barden mitnehmen (man findet ziemlich viele Instrumente im Spiel). Das gute daran: Man kann zaubern und verbraucht keine SP sondern nur Stamina (deshalb beim Barden viele Skills auf Vitalität geben).
Wenn du die stärkste Waffe im Spiel verwenden willst(Staff:Cane of Corpus) dann würde ich statt dem Dieb einen Feary Ninja mitnehmen. Ansonsten lohnt sich der Ninja nicht!!
Bei der Skillverteilung darauf achten:
Nahkämpfer: Dex, Str und Speed
Magier: Int, Pie
Barde: Vit, Int

Meine letzte Party sieht so aus und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit:

Fighter
Samurai
Ninja (Fee)
Gadgeteer
Barde
Mage-->später Bishop
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Der Samurai ist auch ein sehr starker + vielseitiger Charakter. Am besten eignet sich dafür wohl der Mook, weil er ein richtig mieses Tretarsch-Schwert benutzen kann, das garantiert 4 mal im Spiel vorkommt. Andere Rassen wie z.B. der Dracon geben aber auch sehr gute Samurais ab, besonders wenn man sie mit dem Bloodlust ausrüstet.
Mit entsprechenden Training werden Samurais auch richtig gute Zauberer mit sowohl offensiven als auch defensiven Qualitäten.

Brauchen tut er:
1.) STR + SPD max
2.) halbwegs vernünftige INT+PIE
3.) DEX + SEN

Meine Meinung: sehr empfehlenswert. :)

[ Dieser Beitrag wurde von BlackHand am 26.02.2002 editiert. ]
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich träume immer noch von einer Party, die folgende Kriterien erfüllt:

1. Alle haben extended range Waffen.
2. Die wichtigsten Zauber funktionieren (Magic Screen, Missile Shield, Identify, Portal).
3. Alle können mit irgendwas schießen = keine verfluchten Waffen.

Vielleicht versuche ich es irgendwann doch noch mal mit Fighter (Pole), Fighter (Pole), Samurai (Mook Sword), Valkyrie (Pole), Monk (Staff), Rogue (?) - fehlt mir nur ein extended range dagger :)
Sternenschauer
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26.02.2002 - 13:09

Beitrag von Sternenschauer »

Original von Yonder:
Ich beschreibe mal ein paar Charaktere, die ich mag:

1. Fighter
Rasse: Dracon oder Lizardman.
Stats: Beim Start alles auf STR, SPD und DEX. Danach STR und SPD erhöhen. Wenn die fertig sind, DEX und VIT.
Skills: Close Combat, eine Waffe nach Wahl (die besten Waffen in Wiz kommen aus der Kategorie Schwert, aber leicht zu bekommen und sehr wirksam, weil extended range, ist auch die Polearm.)

2. Valkyrie
Rasse: Dwarf
Stats: Siehe Fighter
Skills: Close Combat, Polearm, Divinity
Hält viel aus und kann gut eine Flanke verteidigen. Ich würde bei jedem Level up in Divinity investieren, damit die Wally bis zu den wichtigen Level-5-Spells Portal und Heal All kommt. Außerdem sollte sie viel heilen, um den Realm zu pushen.

3. Ranger
Rasse: Mook (wenn man das Great Sword nutzen will) oder Hobbit
Stats: Beim Start alles auf SPD, SEN, DEX. Danach auf DEX und STR. Wenn man auf Modern Weapons setzt, braucht man kein STR.
Skills: Ranged Combat, Bow (oder Modern Weapon), Alchemie (nur, wenn man auch vorhat, mit dem Ranger zu zaubern), Detect Secrets.
Ich mag den Ranger, weil er durch sein Always Searching ein wertvolles Party-Mitglied ist. Am Ende macht er eine Menge kritischer Hits.

4. Bishop
Rasse: Fairy, Elf oder Gnome
Ich bevorzuge den Gnome, weil er nicht ganz schwach auf der Brust ist wie die beiden anderen Rassen.
Stats: Beim Start alles auf INT, PIE und VIT. Danach alles auf INT und PIE, bis es gemaxt ist. Danach VIT und SEN. - Wenn man einen Elf oder Fairy hat, kann man auch verstärkt auf SPD setzen, um die Initiative im Kampf zu erhöhen. Ich habe mich diesmal für VIT entschieden und fahre IMHO auch besser damit.
Stats: Alles gleichmäßig auf die Realms. Am Anfang empfiehlt es sich, immer in Alchemy zu investieren, um dem Geldmangel abzuhelfen.
Der Bish ist - so der Tenor von vielen - ein überpowerter Char. Er ist allen anderen Magier-Klassen deutlich überlegen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Magier, Priester, Alchemisten oder Psioniker zu nehmen, weil der Bish alle Bücher lesen kann.

5. Rogue
Rasse: Hobbit oder Felpurr
Stats: SPD, DEX, STR. Nachdem SPD und DEX gemaxt sind, STR und SEN. Skills: Sword, Dagger, Dual Weapon, Locks & Traps.
Ein genialer Kämpfer, der Truhen aufmachen kann. Ich habe in meiner aktuellen Party keinen Truhenöffner, aber das nervt schon ein wenig. Falls ich noch mal anfangen sollte, nehme ich wohl nochmal einen Rogue.

6. Monk
Rasse: Human
Stats: SPD, STR, DEX. Nachdem SPD und STR gemaxt sind, DEX und SEN. (Hier kenne ich mich nicht gut aus. Kann sein, dass man eher SEN erhöhen sollte). Mein Monk ist ein extended range fighter, also trainiere ich nur Staff. Der Staff of Doom und der Zatoichi Bo sind perfekte Waffen für den Mönch. Wenn du ihn auch als Zauberer entwickeln willst, empfiehlt sich eine regelmäßige Investition in Psioncs.

Bard und Gadgy finde ich doof :)

Samurai und Ninja kenne ich nicht gut.

Wenn ich noch mal anfangen würde, dann so:
Vorne und damit in Close Range: Rogue und Fighter
An den Flanken und in extended range: 2 Fighter mit Poles.
Hinten: Ein Bishop und eine Valkyrie.

Kann aber auch ganz anders sein ;)
Ich bin mir beim Monk nicht ganz sicher. Macht der überhaupt richtig Damage? Und wie siehts da am Anfang aus?

Und wie staminafressend sind Bard und Gadgeteer?

Und wie sollte ich mein Team am besten aufstellen?
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Original von Yonder:
Ich träume immer noch von einer Party, die folgende Kriterien erfüllt:

1. Alle haben extended range Waffen.
2. Die wichtigsten Zauber funktionieren (Magic Screen, Missile Shield, Identify, Portal).
3. Alle können mit irgendwas schießen = keine verfluchten Waffen.

Vielleicht versuche ich es irgendwann doch noch mal mit Fighter (Pole), Fighter (Pole), Samurai (Mook Sword), Valkyrie (Pole), Monk (Staff), Rogue (?) - fehlt mir nur ein extended range dagger :)
Rogue mit extended Waffe wird schwierig, weil die ja nur mit Swords + Daggers backstabben können. Und Mook Rogue wird auch nix. ;)
Vielleicht ein Ninja? Die können alle Arten von Poles benutzen, Alchemy casten, gut criticals verteilen und sogar Schlösser knacken.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Hallo Sternenschauer,

meine erste Gruppe mit der ich Wiz8 durch hatte, bestand aus:

Dracon Samurai, (weiß nicht ob Dracon gute Wahl war)
Felpurr Ninja, (war nicht so toll)
Mook Ranger, (Ok)
Hobbit Gadgeteer, (muß!!!)
Rawulf Valkyrie, (Ok)
Elf Bishop, (Ok)

Von denen würde ich Ranger, Gadgeteer und Bishop immer wieder mitnehmen.

meine zweite Gruppe bestand nur aus Fernkämpfer.
2 x Felpurr Ranger
2 x Mook Ranger
1 x Hobbit Gadgeteer
1 x Elf Bishop

War ganz O.K. hab bis zum Ascension Peak gespielt.
Problem: Gewicht der Munition, hatten alle nur Lederrüstung.

zur Zeit wieder eine Fernkampf/Magiergruppe
Hobbit Ninja
Mook Ranger
Rawulf Priest
Gnom Alchemist
Mook Psionic
Faerie Mage

Hatte diese Gruppe schon einmal mit Rogue und Fighter probiert, war aber nicht so toll. Ist mit Ninja und Ranger besser. Was jetzt stört, daß die Magier alle mit level 18 schon fast vollständig entwickelt sind. Außerdem wäre ein Barde für die Spellpointsregeneration nicht schlecht.


Für das erste Mal durchspielen, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Mook Ranger raten (Autosearch!!!, es gibt zwar Detect Secret, aber ich verwende die Spellpoints lieber im Kampf als für diesen Spruch).

Als Zauberer reicht eigentlich ein Bishop (Elf oder Faerie, Elf schneller max Pie+Int , Faerie gut in Speed)

Dann um Schlösser zu knacken, Rogue, Bard oder Gadgeteer. Ich finde den Gadgeteer am besten. Für den Barden gibt es zwar an Anfang sehr viele Ausrüstungsgegenstände. Aber der Gadgeteer ist im Endspiel ein deutig besser, zu mal die Omnigun auch immer besser wird. Natürlich Hobbit egal welche Klasse.

Bei den Frontkämpfern hängt es davon ab, welche NPCs du mitnehmen willst. Ich würde zu Vi und NFS-81 raten, d.h. Valkyrie und Monk.
Fighter sind einfach und macht viel Damage, Samurai wird erst sehr spät gut. Monk teil auch sehr gut Schaden aus. Hier ist auch die Spielweise wichtig. Z.B. finde ich krit. Hits gut, daher würde ich einen Samurai einem Fighter vorziehen. Außerdem finde ich Waffen mit größerer Reichweite besser als reine Nahkampfwaffen, d.h. Polearms z.b. Stun Rod/Mind Rod.

Wenn du sowohl Barde als auch Gadgeteer mitnimmst, solltest du neben Bishop vielleicht noch einen Priest oder zweiten Bishop für Stanima/Rest All mitnehmen. Außerdem solltest du sehen, daß du alle nützlichen Supportsprüche hast, wie Ench. Blade, Armorplate, X-Ray, Missile Shield usw.
Problem bei Barde + Gadgeteer: Gewicht der Instrumente bzw. Gadgets/Munition.

Das ergibt:

Lizard Fighter / Felpurr Samurai
2. Kämpfer Rogue/Samurai/Monk
Ranger Mook m/f
Gadgeteer Hobbit f !!!
2. Magier/Fernkämpfer Bard/Ninja/Bishop/Alch/Psi/Priest
Bishop Elf/Faerie m/f

Aufstellung:
2 Nahkämpfer vorne,
Magier in die Mitte
Links und rechts je Fernkämpfer u.U mit extended Weapons
wenn noch übrig Gadgeteer hinten sonst Seite


Auf http://www.geocities.com/jandrall/ findest du einige Artikel zu den verschiedenen Klassen und wie man sie gut ausbaut.
Jon Snow - "Winter is coming."
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich bin ja eigentlich ein großer Fan der Cat O`Nine Tails. Vielleicht nehme ich einen Editor und verschaffe meiner neuen extended-range-party einen klitzkleinen Startvorteil ;)

@Sternenschauer
Ich stelle immer 2 vorne, 2 in der Mitte, einen links und einen rechts auf. Wichtig ist halt, dass der Zauberer nicht in den Nahkampf gerät. BlackHand z.B. bevorzugt die 5-1-Deckung :)

Wenn der Monk mit Händen und Füßen kämpft, macht er sehr viel Damage, weil er sehr oft angreift. Kommt wohl nicht an Fighter und Rogue ran, aber tut`s trotzdem.

Der Staminaverlust bei Bard und Gadgy ist vor allem nervtötend. Zwei Liedchen/Werkzeuge, und die Jungs schlafen ein und müssen mit Stamina-Zaubern wieder gepäppelt werden.

EDIT: Black, wenn du dir 6 verschiedene extended-range-waffen deiner Wahl aussuchen könntest, welche würdest du wählen. Wenn`s geht, unverflucht.



[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 26.02.2002 editiert. ]
Sternenschauer
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 26.02.2002 - 13:09

Beitrag von Sternenschauer »

Danke an alle! Besonders an Yonder und Blackhand; aber auch allen anderen! Ich werde jetzt mit

Fighter/Dracon
Valkyrie/Yondervorschlag
Rougue/Hobbit
Monk/Human
Bishop/Yondervorschlag
Ranger/Mook
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

6 verschiedene unverfluchte? Hmm, mom.

1.) Giant Sword
2.) Zatoichi Bo
3.) Dread Spear
4.) Faust Halberd (weiss nicht ob die verflucht ist, kann man von Antone klauen) ansonsten Flame Staff
5.) Mystic Spear
6.) Stunrod

Dann wären da noch Staff of Doom, Vampire Chain und die Cat. Der erste ist verflucht, die anderen zwei gibt`s arg spät und sind auch nicht so doll stark.
Wenn Du nen Bish in der extended Party haben willst, dann ist der Staff of Doom bei dem ja in guten Händen, denn ne Fernkampfwaffel braucht der nicht wirklich. ;)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Die Faust Halberd ist cursed.

Die Cat macht deshalb so wenig Schaden, weil sie nur den halben STR-Bonus bekommt, right? Kriegt sie denn einen Damage-Bonus durch DEX? Oder kriegen ranged weapons gar keinen Damage-Bonus?
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Ne DEX-Damage-Bonus gibts nicht für ranged weapons oder die Cat, nicht wie bei der Ama. ;)

Die Dinger haben einfach nur den halben STR-Bonus d.h. 1% für jeden Punkt +/- 50 anstatt 2% wie bei anderen melee weapons.
Das ist bei Bows, Slings und thrown weapons auch so, für modern gibts garnix.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Die Cat oder auch die vampire chain sind aber keine ranged Waffen sondern extented . Gilt das dann auch ?

Grüsschen Numi :dance1:
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Nur für alle Peitschen + Kettenwaffen, also auch Bullwhip + normale Chain.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Antworten

Zurück zu „Charaktere“