
Ich hoffe, dass das in den Kreativbereich passt, ansonsten kann das Thema auch gerne verschoben werden.
Da ich schon seit Might & Magic 7 ein Fan von Arcomage bin, habe ich vor ein paar Jahren versucht, das Spiel nachzubasteln. Meine Baumaterialien waren dabei ein bißchen Holz und jede Menge Pappkarton. Ich habe die Idee auch mal vor einer halben Ewigkeit im Forum vorgestellt (Klick!), aber ich konnte bis heute keine Bilder dazu liefern. Das will ich nun (besser spät als nie

Okay, wie sieht mein selbstgebasteltes Arcomage aus?
Spielaufbau 1
Spielaufbau 2
Jeder Spieler besitzt einen Turm, eine Mauer, drei Ressourcen und jede Menge Karten. Also wie im Original auch. Auf Turm und Mauer können je nach Höhe Holzringe gesteckt und abgezogen werden.
Turm + Mauer
Turm + Mauer vor dem Aufbau
Von jeder Ressource kann der Spieler maximal zehn Steine anhäufen, wobei die Farben die jeweilige Ressource darstellen (grau = Stein, blau = Magie und grün = Bestiarium).
Ressourcen
Die Karten habe ich aus dem Spiel ausgedruckt, auf Kartonpappe geklebt und mit Klarsichtfolie auf beiden Seiten verstärkt, damit sie nicht so schnell kaputt gehen.
Karten 1
Karten 2
Da das Spiel ja sehr komplex ist und gerade, was die Ressourcen angeht, nur schlecht nachzubauen ist, habe ich mich damals für eine Light-Version von Arcomage entschieden und die Regeln etwas angepasst.

Zunächst werden die Kartenwerte halbiert. Als Beispiel, wenn man die Karte Kristallmatrix legen möchte, braucht man normalerweise sechs Kristalle, hier sind es dann nur drei Stück. Diese Anzahl an Ressourcenwürfel muss der Spieler dann legen. Bei x.5-Zahlen wird abgerundet.
Desweiteren habe ich das Gewinnen von Ressourcen einschränken müssen. Jeder Spieler bekommt pro Runde eine Ressource von jeder Farbe dazu. Zusätzlich gibt es nur einen Wert.
Anstatt: Spieler besitzt zwei Dungeons und sechs Monster (bekommt +2 Monster pro Runde dazu)
Jetzt: Spieler besitzt zwei Monster und bekommt eins pro Runde dazu (Dungeon/Monster)
Damit verschmelzen die Werte des Originals zu einem Wert. (Magie/Kristall, Steinbruch/Stein, Dungeon/Monster) Wenn auf der Karte Kristall oder Magie steht, zählt somit beides für den Wert Magie/Kristall. Okay, das klingt jetzt kompliziert, aber das geht am Ende gut auf.

Wie im Original gibt es drei Siegvarianten:
- Man trägt den gegnerischen Turm bis auf die Grundmauern ab
- Man besitzt den höchsten Turm (Höhe je nach Absprache)
- Ressourcensieg (zehn Würfel von zwei Ressourcen)
Yay, und dann kann es auch schon los gehen. Dazu habe ich mir noch ein paar Zusatzspielvarianten überlegt.

Ob ich das Spiel irgendwann noch einmal ausbaue, weiß ich nicht, aber jetzt könnt ihr euch (Jahre später

Viele Grüße, Schattenwolf (besonders an die Leute vom Forentreffen 2002/3 in Berlin, wer mich noch kennt
