Eigene Item-Pics einfügen?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Neograf
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.06.2009 - 23:20

Eigene Item-Pics einfügen?

Beitrag von Neograf »

Hallo,

ich hab nach längerem mal wieder Wiz8 installiert.

Ich wollte mal fragen, wie ich eigene Bilder für Items ins Spiel einfügen kann (um dann z.B. eigene Items mit der Cosmic Forge zu erstellen)?


Grüße,
Neograf
Qusari
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: So 31.08.2008 - 21:26

Beitrag von Qusari »

- Als erstes brauchst du mal ein gutes Ausgangsbild. Nicht zu detailiert denn die Auflösung ist so extrem niedrig der Ingame-Bilder dass man keine Details mehr sieht ( beim Verkleinern).

-Dein Bild darf kein SCHWARZ innerhalb der Bildfläche haben, schwarz wird IN-Game transparent (alpha Mask) d.h. wenn du schwarze Pixel drinn hast gibts ein verlöchertes Bild

- Dann mal Bild ins Fotobearbeitungsprgramm laden ( bsp GIMP) Bild verkleinern ( mann muss natürlich zuerst die richtigen Grössenverhältnisse wissen).

Bild soll ja keine Ränder haben, also überflüssige Pixel von Hand löschen, die Ränder deines Bildes dürfen kein Antialiasing aufweisen. Falls du das noch nie gemacht hast...wird das die schwierigste Huerde sein.

Dann konträre Hintergundfarbe einfügen, also eine Farbe die nicht im Bild/Gegenstand vorkommt.

Bild als bmp speichern. Hast jetzt ein 4eckiges Bild mit einer konträren Farbe bsp. 255,0,0 und dem Gegenstand mittendrin im Bild

Bild in den STI Editor laden ( STI Editor vom Internet downloaden)
aufgepasst die Bilder INGAME bestehen zum Teil aus 3 verschieden Grossen STI, du musst also 3 verschieden Grosse bmp machen und die im STI Editor zu einem Bild respektive STI file zusammenfügen speichern.

Falle, Bilder Iangame benützen 2-3 Bilder je nach Verwendungszweck, ein Misc Bild mit 2 Einzelnbilder darf nicht als Waffe, welche normalerweise 3 Bilder verwendet, verwendet werden. Computercrash.

Um zu sehen wie das ganze funktioniert empfehle ich eine Mod genau anzuschauen. Es gibt auch ein STI Viewer im Netz zum runterladen, mit dem Viewer kannste die Grössen rausfinden.

Also lange Rede kurzer Sinn, du kannst Bilder machen wenn du schon gute Grundkentnisse in Bildbearbeitung hast, viel Nerven und viel Geduld und Experimentierfreude nicht vergessen.

Viel Spass :top:
Neograf
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.06.2009 - 23:20

Beitrag von Neograf »

Na bei der Anleitung kann ja eigentlich nix schief gehen :)

Gleich mal so einen STI Editor holen.


Danke schön,
Neograf
Qusari
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: So 31.08.2008 - 21:26

Beitrag von Qusari »

Jo viel Spass..........wenn du wirklich seriös was machen willst und Probleme hast kannste mich gerne fragen..........am besten PM schicken weil ich nicht allzu oft in dieses Forum kucke.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“