Europawahlen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Gehst du wählen?

Ja klar !
22
69%
Nö...
10
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Der war fies Koni ;) Ich gehe doch dann mal vom Guten im Menschen aus und meinte damit ehr, wenn er "dazu bereit" ist kann er gern nochmal mit mir darüber reden.

Aber jetzt bitte BTT
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

na meinetwegen...ich schweige

---
die gurken und bananen beziehen sich auf die eu richtlinie zur einführung von gurken und bananen bestimmter form
so unsinnig ist das gesetz nicht, das war alles worauf ich hindeuten wollte
---
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Die Gurkenverordnung war doch das schwachsinnigste Gesetz aller Zeiten. :D Warum soll eine Gurke keine Krümmung haben dürfen? Manchmal machen Normen durchaus Sinn, aber man kann es auch übertreiben. Man kann der Gurke schließlich schlecht sagen, dass sie jetzt bitte gerade zu wachsen hat.^^ Insbesondere bei Bio Gurken ist das auch nicht so einfach umsetzbar.
Naja, aus all diesen Gründen wurde die Verordnung aber auch wieder zurückgezogen und die Gurken dürfen wieder wachsen wie sie es wollen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von wormthrax »

nicht keine krümmung, eine bestimmte krümmung
und das bezieht sich wie gesagt darauf, dass bearbeitete oder künstlich gezüchtete gurken meistens dann auch anders wachsen und da man nicht unbedingt jede chemische veränderung nachweisen kann
aber du hast recht, das gesetz ist gurkig, deswegen gibbet das nicht mehr
es ging mir ja auch nur darum zu zeigen, dass in der eu nicht die dunkle seite der macht sitzt, aber freie marktwirtschaft ist ja anscheinend eine meinungsverschiedenheit und bremssssssssssssss
na gut, bitte schön weiter im thema "europawahl"
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Lukas hat geschrieben:Die Gurkenverordnung war doch das schwachsinnigste Gesetz aller Zeiten. :D Warum soll eine Gurke keine Krümmung haben dürfen? Manchmal machen Normen durchaus Sinn, aber man kann es auch übertreiben. Man kann der Gurke schließlich schlecht sagen, dass sie jetzt bitte gerade zu wachsen hat.^^ Insbesondere bei Bio Gurken ist das auch nicht so einfach umsetzbar.
Naja, aus all diesen Gründen wurde die Verordnung aber auch wieder zurückgezogen und die Gurken dürfen wieder wachsen wie sie es wollen.
Hat was mit dem Transport zu tun- je einheitlicher die Gurken/Bananen/was auch immer gekrümmt sind, umso einfacher und platzsparender lassen sie sich verpacken und transportieren.

Das macht für den Endverbraucher, der eine einzelne Gurke im Kühlschrank liegen hat nix aus- aber für den Packer, der eben mehr in eine Kiste bekommt und für den Spediteur, der volle statt halb leere Kisten durch die Gegend kutschiert schon.
Auch der Großverbraucher (Kantinen/Katerer/Supermärkte), der seinen Müll eben nicht einfach per blauer Tonne/Restmülltonne/gelbem Punkt entsorgt, sondern tatsächlich für die Abholung richtig Kohle auf den Tisch legen muss, macht es einen Unterschied ob da nun 15 oder 20 Einheiten in gleich großer Verpackung drin sind. Letzten Endes wirkt sich all das natürlich auch auf den Preis aus.

So unsinnig wie die Verordnung also auf den ersten Blick für den Verbraucher scheint, ist sie gar nicht. Mit beargbeiten oder künstlich hats dagegen rein gar nix zu tun.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Meiner Meinung nach ist das Europaparlament wichtig, weil es Gesetze verabschiedet, die dann von den regionalen Regierungen umzusetzen sind. Somit betrifft es auch wieder den Einzelnen.
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Als ob man die Gurken nicht auch so gut packen könnte. Wenn man es klug anstellt kriegt man eine Kiste genauso voll wie mit Gurken die alle gleich sind. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Menschen nicht mehr nachdenken und einfach hinnehmen was ihnen erzählt wird.
Nur eine Frage zum Sinn oder Unsinn an dich. Wenn jetzt ein Gurkenproduzent nur 50% Gurken mit der richtigen Krümmung bekommt, man kann der Gurke wie gesagt schlecht erzählen wie sie wachsen soll, was macht er mit den restlichen Gurken? Gehen wir davon aus alle Länder der Welt würden diesen Unfug übernehmen und kein Land will die Gurken haben. Das sind tolle aussichten für die Zukunft. Das Wort Wegwerfgesellschaft bekommt dann eine ganz neue Bedeutung und das nur weil jemand eine Gurke mehr in der Kiste haben wollte. Ist ja nicht so als seien die Gurken die bisher geliefert werden so krumm und shief, dass die halbe Kiste leer bleibt. Ich habe auch schon in einem Großhandel gearbeitet und es gab nie Probleme damit, dass in einer Kiste mit Obst oder Gemüse zu viel Platz verschwendet wurde.
Gruß,
Lukas
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Lukas hat geschrieben:Als ob man die Gurken nicht auch so gut packen könnte. Wenn man es klug anstellt kriegt man eine Kiste genauso voll wie mit Gurken die alle gleich sind. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Menschen nicht mehr nachdenken und einfach hinnehmen was ihnen erzählt wird..
Hm.. zufällig komme ich aus der Branche. Ich rede also nicht einfach so daher, sondern kenne es aus täglicher praktischer Erfahrung in der Vergangenheit.
Die Norm wurde ja nun nicht eingeführt, weil den Damen und Herren langweilig war, sondern weil es eben seitens Herstellern, Transportgewerbe und Großhandel/-verbraucher ein Interesse daran gab.
Nur eine Frage zum Sinn oder Unsinn an dich. Wenn jetzt ein Gurkenproduzent nur 50% Gurken mit der richtigen Krümmung bekommt, man kann der Gurke wie gesagt schlecht erzählen wie sie wachsen soll, was macht er mit den restlichen Gurken?
Zum einen ist das sehr stark von der Rasse abhängig, wie z.b. bei Äpfeln auch. 50% Ausschußware sind da mehr als utopisch ^^
Gurken die nicht der Norm entsprechen werden i.d.R. zur Weiterverarbeitung oder als Futtermittel vor Ort verwendet.
In beiden Fällen werden sie i.d.R. nicht in kleinere Chargen verpackt wie es für Endverbraucher geschieht, sondern sie werden lose transportiert.
Gehen wir davon aus alle Länder der Welt würden diesen Unfug übernehmen und kein Land will die Gurken haben. Das sind tolle aussichten für die Zukunft. Das Wort Wegwerfgesellschaft bekommt dann eine ganz neue Bedeutung und das nur weil jemand eine Gurke mehr in der Kiste haben wollte.
Siehe oben ^^
Erstens ist der Prozentsatz längst nicht so hoch wie du sugerierst, zweitens wird auch der Ausschuß verwendet- nur eben anders.
Ist ja nicht so als seien die Gurken die bisher geliefert werden so krumm und shief, dass die halbe Kiste leer bleibt. Ich habe auch schon in einem Großhandel gearbeitet und es gab nie Probleme damit, dass in einer Kiste mit Obst oder Gemüse zu viel Platz verschwendet wurde
Wenn ich mir dein Alter anschaue bezweifele ich, dass du die Zeiten vor der Norm gekannt hast *g*
Ich kann mich auch nur noch dunkel daran erinnern- meine ehemaligen Kollegen, die teils 40 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hatten, konnten es recht lebhaft. Und die waren ausnahmslos eindeutig für die Norm.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

owned bei gobo! :D

Gegenfrage die sich eigentlich nicht stellt, warum gibt es dann die deutsche Industrienorm? Damit ein Winkel z.b. 90° hat und ein DIN A4 Blatt aussieht wie jedes andere. Da hinterfragt keiner die Sinnhaftigkeit... was man, wenn man die Norm für Obst und Gemüse kritisiert genauso tun könnte.

Natürlich könnte man jetzt auch anfangen über Sinnhaftigkeit bei Obst und Gemüse zu streiten. Dann könnte man aber genauso darüber streiten warum DIN A4 nicht genau 20cm in der Breite ist sondern 21cm hat. Bzw sogar so weit zu gehen zu hinterfragen, warum man selbst lieber ästhetische und gepflegte Menschen sehen will statt hässlichen und ungepflegten. Letzteres ist wohl auch ein nennenswerter Grund für die Norm bei Gurken. Ein völlig unordentliches Regel mit Gurken wo alle unterschiedliche Größen, Längen und und Krümmungen haben ist einfach nicht Optisch ansprechend, zumindest für mich.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Manchmal ist es einfach sinnvoll, überhaupt Normen zu haben- auch wenn man darüber diskutieren kann, ob nun ausgerechnet die geltende Norm die beste ist, ist klar, dass die geltende Norm immer noch besser ist als überhautp keine.

Nimm den Straßenverkehr. Dass wir rechts fahren und nicht links, ist mehr oder weniger willkürlich - dennoch ist es auf jeden Fall eine gute Sache, dass die Fahrseite überhaupt festgelegt ist. Selbst wenn Linksverkehr nachweislich dem Rechtsverkehr überlegen wäre, wäre eine Festlegung auf Rechtsverkehr immer noch besser als überhaupt keine Festlegung.

Mit den DIN-Normen ist es genau das Gleiche. Die Normierung z.B. eines Blattes Papier spart viele Kosten und Nervenund wirkt sich so positiv auf die Wirtschaft aus, auch wenn der Effekt vielleicht nicht ganz so drastisch ist wie im Straßenverkehr. Das gleiche gilt für die verbindliche Festlegung von Maßeinheiten.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Die DIN oder auch die VDI-Richtlinien sind "nur" Richtlinien und damit kein Gesetz, auch wenn es manchmal so wirkt. Die Wahl der Richtlinien ist meist natürlich willkürlich, aber zumindest of praktisch.
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Dann such mal in der EU nen aktuellen Drucker oder Papier im "Quart", "Bischof" oder "Kanzlei" Format. :))
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

maik_r hat geschrieben:Die DIN oder auch die VDI-Richtlinien sind "nur" Richtlinien und damit kein Gesetz, auch wenn es manchmal so wirkt. Die Wahl der Richtlinien ist meist natürlich willkürlich, aber zumindest of praktisch.
Das stimmt, es gibt aber auch sehr viele Normierungen, die in der Tat gesetzlich vorgegeben sind. Zum Beispiel die Festlegung auf das metrische Einheitensystem.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Arthur Dent hat geschrieben:
maik_r hat geschrieben:das metrische Einheitensystem.
DER TEUFEL!!! Ich messe meine Entfernungen wie mein Vater und mein Grossvater vor mir mit Katzensprüngen und Brunftschreien und Ellen! Die CDU ist mir auch nicht mehr conservativ genung deshalb wähle ich jetzt
Bild
Sparqie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Sparqie »

Arthur Dent hat geschrieben:
maik_r hat geschrieben:Die DIN oder auch die VDI-Richtlinien sind "nur" Richtlinien und damit kein Gesetz, auch wenn es manchmal so wirkt. Die Wahl der Richtlinien ist meist natürlich willkürlich, aber zumindest of praktisch.
Das stimmt, es gibt aber auch sehr viele Normierungen, die in der Tat gesetzlich vorgegeben sind. Zum Beispiel die Festlegung auf das metrische Einheitensystem.
Da hast du sicher recht, aber du wirst auch zustimmen, dass wir in diesem Fall schlecht anders könnten. Stell dir vor, jede Verkäufer würde ein anderes Einheitensystem nutzen. Was willst du machen? die Umrechnungsformeln auswendig lernen oder immer eine grosse Umrechentafel mit dir rumschleppen? Das ginge nicht.

Hingegen gibt es paar Normen, die man nicht ganz so streng sehen muss. Es gibt zum Beispiel eine DIN, die besagt, dass 0 eine natürliche Zahl ist. Das macht jeder Mathematiker, wie er will und Wayne interessiert's ??

Ich finde dieses Argument "Es bringt ja so oder so nichts, zur Wahl zu gehen" sehr gefährlich, man verkennt, dass man dadurch vor allem die etablierten Parteien stärkt, bei der Europawahl wäre das vor allem die CDU gewesen. Da sollte man sich fragen, ob man das will oder seine Stimme nicht vielleicht doch lieber einer kleinen (Splitter-) Partei gibt.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Sparqie hat geschrieben: Ich finde dieses Argument "Es bringt ja so oder so nichts, zur Wahl zu gehen" sehr gefährlich, man verkennt, dass man dadurch vor allem die etablierten Parteien stärkt,
Außerdem gibt man einen Teil seiner Grundrechte ab.
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Gegenfrage die sich eigentlich nicht stellt, warum gibt es dann die deutsche Industrienorm? Damit ein Winkel z.b. 90° hat und ein DIN A4 Blatt aussieht wie jedes andere. Da hinterfragt keiner die Sinnhaftigkeit... was man, wenn man die Norm für Obst und Gemüse kritisiert genauso tun könnte.
Wieder nicht richtig Nachgedacht. :D
Papier wird von Menschen produziert und kann somit problemlos ohne Ausschuss in eine Normgröße gebracht werden. Sinnvoll daher, da es so in alle Ordner, Drucker und Ablagen passt. Ich habe außerdem nie gesagt dass Normen grundsätzlich nichts bringen. Ich sage nur dass man der Natur nicht vorschreiben kann was sie zu machen hat indem man ihr eine völlig dämliche Norm vorsetzt. Würde es darum gehen einen bestimmten Schnitt der Gurke zu normen wäre das kein Problem, da das ja vom Menschen gemacht wird, aber die ganze Gurke zu normen ist schwachsinn.

Ich muss zugeben, dass mir nicht klar war wie alt diese Norm schon war, aber trotz allem denke ich nicht, dass es große Probleme ohne Gurkennorm geben wird. Wenigstens wird sie dann vielleicht wieder zu einem echten Naturprodukt statt ein Industrieprodukt zu sein.
Gruß,
Lukas
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Schließ nicht von dir auf andere. ;)
Lukas hat geschrieben:Die Gurkenverordnung war doch das schwachsinnigste Gesetz aller Zeiten. :D
Ich denke das spricht für sich was "nicht nachdenken" betrifft.

Niemand hat den Baum gefragt ob er zu Papier werden wollte, es fragt auch niemand den Gen-Mais ob er manipuliert werden wollte. In 50 Jahren wird keine Sau mehr so eine Normendiskussion jucken, weil Tomaten wahrscheinlich eckig wachsen, damit man sie Platzsparender unterbringt und besser/länger lagern kann. Sobald es gescheite Langzeitstudien über genmanipulierte Nahrung gibt und da rauskommt, dass es unbedenklich ist manipulierte Nahrung zu essen. Das ist nunmal der Preis des Fortschritts warum Obst und Gemüse irgendwann zur "Schlädlingsresistenten Designerware" wird, auch wenn man heutzutage durch den allgemeinen Öko-Trend meint sich durch "Biologisch Angebautes" Zeugs "gesünder" zu ernähren. Eine Gurkennorm ist nunmal schlicht und ergreifend FORTSCHRITT, dass als "nicht nachdenken" meinerseits zu pauschalisieren spricht nicht gerade für dich, hättest du den Thread im ganzen gelesen wärst du auch hinterher wohl auch zu dieser Erkenntnis gekommen. Aber anscheinend sind hier einige so blauäugig die Vorteile der Norm die Gobo schon ausführlichst erklärt hat, nicht akzeptieren zu wollen.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Von den Wahlen zu Gurken und Normen. :)) :top:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

:top: :bounce: Danke, Hafen. Ich habe schon zweimal probiert wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen. Offensichtlich vergeblich.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“