Zunächst, ja, ich weiß um Providentia und dessen tragisches Schicksal, also bitte keine Verweise darauf.
Mein Anliegen ist einfach und zweierlei.
Zunächst einmal habe ich bereits ein komplettes und komplexes Regelwerk für Rollenspiele (SF und Fantasy) und möchte - da man schwer Spieler findet, die zeitnah Freizeit haben - das Spektrum um Abenteuer per Forum erweitern.
Es fehlen dabei natürlich hauptsächlich mutige Mitspieler (derzeit ist ein SF-Abenteuer im Gange, die Fantasy-Regeln werden gerade poliert und auf den neuesten Stand gebracht).
Zu diesem Regelwerk kann ich mich später noch genauer äußern.
Das zweite Anliegen betrifft ein Rollenspielprojekt, das im Rahmen eines Free-Shard-Forums begonnen wurde. Es sollte dabei ein Community-Eigenes Rollenspielsystem geschaffen werden, leider ist dies durch ein paar unschöne Ereignisse in der Führungsriege ziemlich baden gegangen und dümpelt derzeit ziemlich mager vor sich hin.
Ich wollte mal hören, ob sich vielleicht Interessierte finden, die bei der Erschaffung eines Regelwerks, Gestaltung der Spielwelt und letztlich natürlich auch beim Spielen darin mitmachen möchten.
Außer etwas Phantasie braucht man eigentlich keinerlei Vorbedingungen erfüllen. Im Moment existieren eigentlich nur ein paar grobe Entwürfe - zumeist von mir selbst. Ich will das ändern und mehr Leute ins Boot holen.
Beide Projekte sind License-Safe: es werden nur eigene Ideen und Materialien verwendet, oder solche mit ausdrücklicher Genehmigung. Zudem natürlich privat, nicht-kommerziell, free-of-charge und trallala.
Sollten sich tatsächlich Interessenten finden, kann ich die Links posten, macht ja sonst keinen Sinn und wer mag schon Foren-Werbung?
P&P und Foren-RPGs
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Frischfleisch
- darklord
- Ritter/Amazone
Da ja reichlich Zeit ins Land gegangen ist, gibt's ein paar neue Erkenntnisse.
Es hat sich herausgestellt, daß sich komplexe System als Forenspiel kaum eignen. Meine Standard-Fantasy und SF Regeln basieren auf viel zu vielen untereinander abhängigen Werten und sind zu unbequem/ zu unpraktisch beim Verfassen von Posts nachzuschauen, speziell für den Spielleiter wird's extrem haarig, da es keine 'einfachen' Datenstrukturen, zB für Gegner gibt. Kämpfe abzuwickeln mit mehr als 3 oder 4 Kämpfern ist Hirnschmerz.
Es bleiben also nur einfache Regeln - einfach im Sinne von flacher Struktur. Das im Hinterkopf und um eine Teilnahme anzuregen habe ich in besagtem Forum nun eine Abenteuersession unter speziellen Voraussetzungen gestartet.
Spieler benötigen keine Kenntnisse des Regelwerks, Charakteren sind entweder vorbereitet oder werden im Dialog oder per Fragebogen kreiert. Es gibt einen elektronischen Charakterbogen via Datenbank, der den aktuellen stand inklusive Inventar widergibt. Der enthält zwar auch eine Reihe regeltechnische Werte, die sind jedoch sehr übersichtlich und ziemlich leicht zu verstehen.
Im Abenteuer reicht es für die Spieler, ihre Aktionen anhand der vorhandenen Fähigkeiten zu wählen. Wer Regelkenntinisse hat, kann sie natürlich auch nutzen, Vorteile erhält er dadurch eigentlich eher nicht.
Das Abenteuer ist ein Cthulhu Abenteuer (Horror a lá Lovecraft) und läuft unter www.mirror-gates.de
Wer möchte, mag reinschauen, Mitstreiter sind immer willkommen und Diskutanten sowieso.
Es hat sich herausgestellt, daß sich komplexe System als Forenspiel kaum eignen. Meine Standard-Fantasy und SF Regeln basieren auf viel zu vielen untereinander abhängigen Werten und sind zu unbequem/ zu unpraktisch beim Verfassen von Posts nachzuschauen, speziell für den Spielleiter wird's extrem haarig, da es keine 'einfachen' Datenstrukturen, zB für Gegner gibt. Kämpfe abzuwickeln mit mehr als 3 oder 4 Kämpfern ist Hirnschmerz.
Es bleiben also nur einfache Regeln - einfach im Sinne von flacher Struktur. Das im Hinterkopf und um eine Teilnahme anzuregen habe ich in besagtem Forum nun eine Abenteuersession unter speziellen Voraussetzungen gestartet.
Spieler benötigen keine Kenntnisse des Regelwerks, Charakteren sind entweder vorbereitet oder werden im Dialog oder per Fragebogen kreiert. Es gibt einen elektronischen Charakterbogen via Datenbank, der den aktuellen stand inklusive Inventar widergibt. Der enthält zwar auch eine Reihe regeltechnische Werte, die sind jedoch sehr übersichtlich und ziemlich leicht zu verstehen.
Im Abenteuer reicht es für die Spieler, ihre Aktionen anhand der vorhandenen Fähigkeiten zu wählen. Wer Regelkenntinisse hat, kann sie natürlich auch nutzen, Vorteile erhält er dadurch eigentlich eher nicht.
Das Abenteuer ist ein Cthulhu Abenteuer (Horror a lá Lovecraft) und läuft unter www.mirror-gates.de
Wer möchte, mag reinschauen, Mitstreiter sind immer willkommen und Diskutanten sowieso.