Der Forumdiebstahl

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Der Forumdiebstahl

Beitrag von RAOUL DUKE »

Ich weiss nicht ob von euch jemand Total War spielt. Jedenfalls wurde das größte deutsche TW-Forum mehr oder weniger "feindlich" übernohmen. In der Form schon ziemlich einzigartig.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum.
Die meisten kennen sicherlich, oder haben mal davon gehört, das Forum www.totalwar-zone.de, kurz "die Zone". Nettes Forum mit angenehmer Atmossphäre und mit über 9000 zumindest registrierten Nutzern (löscht ja nicht jeder wie wir die inaktiven) in seiner Nische klar eine Hausnummer.

Nun begab es sich, das ein Herr S. ein Strategiespieleportal H. besaß. Das kannte keine Sau. Herr S. beschloss also im Zuge der HOI3 veröffentlichung einen aggressiven Spamfeldzug quer durch sämtliche Strategieforen. Auch in unserem HOI3 Forum. Höfliches bitten, Löschungen, Bannungen. Das alles juckte ihn nicht.
Herr S. wollte den auch ein eigenes Forum zu seinem Portal gründen. Eine Idee, die er schnell wieder verwarf.
Herr S. vertrat die Ansicht, sein Portal H. wäre das größte Europas und überhaupt das schönste und tollste seit der Erfindung der Gummibärchen. Das kann natürlich keiner glauben der dieses wirre Objekt mal besucht hat. Und mit 7 Reviews zu behaupten das bedeutendste Portal von irgendwas zu sein (unser Partner Gamershall alleine hat weit über 300 nur für Strategietitel) dient dann auch realistisch gesehen eher der Belustigung.

Nun konnte ich als User in der Zone lesen, das H. nun das Portal der Zone werden soll. Freundlich und sachlich beschrieb ich den dort auch öffentlich den Sachverhalt wie H. durchs Netz berserkerte. Diese Post wurde sehr schnell gelöscht. Naja, seis drum, dachte ich. Kritik eben unerwünscht.

Nun haben in der kurzen Zeit aber noch eine handvoll anderer User meine Post gelesen gehabt und eröffneten einen neuen Thread, wo man seine Meinung zu dieser Kooperation kund tun sollte und wo sich auch über die Löschung meiner Post beschwert wurde.

Herr S. fing dann auch gleich an Gift und Galle zu spucken über die böse Konkurrenz (weil ich ja von SI-Games bin) die ja nur Angst habe und um ihr Geschäft fürchtet etc., drohte mir mit Rechtsmitteln und sonstwas. Das machte er in einer derart überdrehten Weise das er natürlich ziemlich das Gegenteil bewirkte. Immer mehr User wurden skeptisch und stellten Fragen.

Es entstand das, was man wohl einen handfesten Forenskandal nennt. So wie wir das bei uns im Kleinen ja auch alle paar Jahre mal wegen irgendwas hatten.
Es stellte sich sogar später mal raus, das niemand offizielles meine Post gelöscht hatte, sondern sich Herr S. das einfach angemaßt hatte.
Herr S. machte sich derart unbeliebt im Forum das quasi kein User, Moderator etc. ernsthaft mehr diese Kooperation wollte.

Meine Kritik an der Kooperation bezog sich den auch nicht nur darauf das dieses Portal unseriös auf mich wirkte, sondern das bereits das Forum auf den Server von H. gezogen war und man damit praktisch die eigenen Haustürschlüssel einem Wildfremden gibt.
Da ich die Zone mag, das Portal H. aber für eine Luftnummer hielt, sicher keine glückliche Entscheidung.

Und so kam was wohl kommen musste. Das Forum wurde schlicht "geklaut". Den als die Zone heute mit S. und seinem Portal nichts mehr zu tun haben und ausziehen wollte, vertrat dieser die Ansicht das Copyright liege nun bei ihm und das dürfe man nicht.
Herr S. verlieh sich selber den Gottstatus, entfernte alle kritischen Threads und führte die Regel ein, man dürfe nunmehr nichts schlechtes mehr sagen.

Die Zone schaffte es gerade noch ein Backup zu ziehen und ist nun wieder unter ihrer Heimatadresse zu finden, nachdem es eine kleine Exilregierung in einem anderem TW Forum gegründet hatte. Wenn auch noch mit starken technischen Schwierigkeiten. Jetzt existieren also im Augenblick zwei identische Foren unter verschiedenen Adressen.
Natürlich ist der "Diebstahl" etwas kurzsichtig, den nachdem man die Umleitung wieder entfernte und sich über andere Kanäle gegenseitig informierte, ist das geklaute Forum natürlich relativ tod und ich hoffe sehr das bleibt auch so.

In den ganzen Jahren, mit den kleineren und größeren Forenskandälchen, habe ich so eine Story noch nicht erlebt. Es bleibt zu hoffen das die Zone das ganze gut übersteht. Momentan darf dort darüber nicht diskutiert werden, da jetzt evtl. eine Rechtsstreitigkeit ins Haus steht, wem den nun die Zone gehört.

Mit Freuden blicke ich daher auch darauf, wie gut das mit uns und Gamershall funktioniert. Jeder blieb immer Herr in seinem eigenem Hause.

Update: Die gute alte Zone ist vorerst der angedrohten Rechtsgewalt gewichen. Herr S. entlies sämtliche Moderatoren und übt nun uneingeschränkte Herrschaft aus. Ein gütiger Herrscher. Den stets versprach er ein 100% zensurfreies Forum. Diese Ankündigung reduzierte er inzwischen allerdings auf 99%, was sich auch unschwer an einer ausufernden Bannung von Usern und Schließung von Threads ablesen lässt, wie ich sie selber noch nicht gesehen habe. Die Modder können gar nicht so schnell ihre Projekte dort abziehen und rennen, wie er sie rausschmeißt. Herr S. bevorzugt scheinbar ein ruhiges Forum. Ein sehr ruhiges Forum. Und dabei stören User natürlich.
Kuriose Geschichte, allerdings bleibt mir die Motivation des Herrn S. schleierhaft. Entweder wirtschaftliche, was wohl gründlich in die Hose gegangen ist, da er ja die gesamte Community gegen sich aufgebracht hat oder vielleicht ein privater Rachefeldzug eines gebannten. Wie gesagt sehr kurios.

Hier noch ein Statement eines TW Developers, welcher anschließend gebannt wurde.
Abschied von der TW-Zone
Hallo!

Ich moechte mich hiermit bis auf weiteres von der TW-Zone verabschieden. Ich habe moralische Bedenken bezueglich des neuen Managements und der Art und Weise, wie dieses Forum gefuehrt wird, und werde demnach hier keine weiteren Beitraege schreiben. Ein Forenbetreiber, der Urheberrecht auf die Posts im Forum beansprucht widerspricht meines Erachtens den Grundprinzipien des Internets und seinen Foren. Desweiteren halte ich ein Forum was so stark wie dieses moderiert wird fuer fragwuerdig (obwohl es verstaendlich ist, denn wer Urheberrecht beansprucht muss demnach rechtlich fuer jede Aussage auf dem Forum gerade stehen). Ebenso unterstuetze ich keine Website, die fragwuerdig patriotische Lieder anpreist, und deren Moderator ein 2.-Weltkriegs-Avatar hat.

Ich wuensche dem Forum und deren neuen Betreibern viel Glueck in der Zukunft des Forums, aber leider ohne mich. Desweiteren bedanke ich mich bei allen Forenmitgliedern hier, die wirklich super Beitraege gepostet haben und immer sehr nett und hoeflich waren.

Ihr werdet mich weiterhin auf den englischen Foren finden, bis ich ein neues deutschsprachiges TW-Forum gefunden habe.

Viele Gruesse!

:wink2:

DISCLAIMER: Es handelt sich hierbei ledigleich um meine persoenliche Meinung. Ich vertrete mit diesem Schritt in keinster Weise SEGA oder The Creative Assembly, und dieser Post ist nicht als eine offizielle Aussage irgendeiner Art zu verstehen.

Jan van der Crabben
Game Designer, Empire Total War
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ah, jetzt ist das Thema auch hier aufgetaucht, gut, dann geb ich auch hier meine Meinung kund:

So unschön das anhand der Beschreibungen klingt, so wenig kann ich das als Außenstehender beurteilen. Es gab sicherlich irgendwie Gründe im Hintergrund, die keiner kennt.

Was ich aber sagen kann ist, dass das Forum wirklich stark moderiert wirkt, jedes zweite Posting ist von der Moderation editiert.

Wie dem auch sei, dadurch, dass dieses Thema in allen Foren auftaucht, erfährt das besagte Forum einen unglaublichen Useransturm, indirekt isses also supi Werbung.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ääääh... :bahnhof:

Ich hab mal ne ganz grundlegende Frage: was ist Total war?

Das Skandälchen, das da abgelaufen ist, halte ich jetzt aber für "normal", wenn man mal alltägliche Kleinkriege auf virtuelle Welten übersetzt. Find ich jetzt nicht so den Aufreger, sowas kann man in jedem Dorf finden oder jeder kennt nen Verein, wo mal Kleinkrieg geherrscht hat.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Total War ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem man die Welt erobern muss. Die Schlachten finden dabei in Echtzeit statt.

Ich persönlich frage mich , was Herr S. für eine Person ist, dass er solch solch einen Schwachsinn betreibt. Aber wer nationalistische Musik hört und ein Fan des zweiten Weltkriegs ist, der kann meines erachtens auch nicht ganz richtig im Kopf sein. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nun, ich muss zugeben, dass die Schlachtmusik doch etwas befremdlich wirkt - andererseits hat Herr S. vielleicht wirklich gute Kontakte und weiß, dass das nächste Total War-Spiel den Untertitel "World War II" tragen wird :P

Davon abgesehen: Etwas unternehmen könnten nur diejenigen, die über ihn stehen, bzw eventuell die letzten Seitenbetreiber, wenn sie sich überrumpelt fühlen.
Desweiteren: Es ist richtig, dass S. für Forenpostings u.U. haften und sie daher moderieren muss. Er erhält dadurch aber nicht automatisch das Copyright für Postings und hochgeladene Dateien. - Außer natürlich bei der Anmeldung, bzw beim Hochladen wird darauf hingewiesen. Aber selbst, wenn er den Spruch nachträglich hinzufügt, erhält er dadurch keine Rechte auf die alten Inhalte.

Kurz gesagt: Wenn alles stimmt, was ich da lese, versucht er die wenigen noch vorhandenen User wohl mit Abmahnung und Co einzuschüchtern, selbst hätte er vor Gericht aber keine Chance, denn AFAIK ist das Posten der Emailadressen selbst in diesem gekürzten Zustand nicht rechtens.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“