Bundestagswahl 2009 - wen wählen?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

stellabea hat geschrieben:na, nicht wählen ist keine lösung um zu sagen, das einem keine partei zusagt.

selbste, wenn man keine partei finde, die man wählen möchte, ist es wichtig, zur wahl zu gehen.

dann macht den wahlzettel eben ungütig und werft ihn dann ein.

denn:
die gezählten stimmen gelten immer als 100%
egal, wie viele ihr wahlrecht ausüben.

und wenn nun alle verweigerer ihren stimmzettel ungültig abgeben, käme partei xxx nicht auf ...sagen wir mal, 40% sonder vieleicht nur auf 20%

also auch das wäre ein grund zu wahl zu geheh

gruß, stella :winken: ... die wirklich wählt und keinen ungültigen wahlzettel dafür braucht :D
Das stimmt so nicht. Um in den Bundestag zu kommen, muss eine Partei 5% der gültigen Stimmen erreichen. Ungültige Stimmen wirken sich lediglich auf die Wahlbeteiligung aus.

Wer keine Partei unterstützen, gleichzeitig aber bestimmten Parteien die 5% vermiesen will, der muss halt irgendeine Splitterpartei wählen - am besten eine, die voraussichtlich noch nicht mal auf 0,5% der Stimmen kommt (verhindert Qualifikation für staatliche Parteienfinanzierung).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Manni_B hat geschrieben:... ganz kurz etwas zu den Nichtwählern:

Wenn ich in einen Laden gehe um mir eine Hose zu kaufen und dort stehen mir 10 verschiedene Modelle zur Auswahl zur Verfügung, keines dieser Modelle sagt mir aber zu, so werde ich keine Wahl treffen.

Genauso verfahren Nichtwähler mit den Modellen der Parteien, wenn Ihnen diese nicht zusagen. Sie treffen eben keine Wahl.

Trotzdem werde ich dem Händler vom 'Hosenladen' mitteilen, dass ich mit seinen Modellen nicht einverstanden bin.

Das zeige ich (und alle Nichtwähler) dann auch den Parteien durch meine Nichtwahl!

Alle anderen Erklärungen einen Nichtwähler zur Wahl zu zwingen sind Quatsch.
Ich verstehe Dich, Manni. Nur um die Nichtwähler scheren sich die Parteien nicht. Man kann die doch nur ärgern, wenn man eine kleine Splitterpartei wählt (s.o., Arthur's Beitrag).
@ Frank,
jetzt hast Du aber eine Diskussion in Gang gesetzt ... :D
Gruß,
Flyer
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Solche Diskussionen sind aber wichtig.

Und solange sie so gesittet wie hier ablaufen(ich hab da schon Kleinkinderbenehmen in anderen Foren erlebt :bad: ) das ich hier gerne Lese.

Nicht wählen gehen ist keine alternative für mich.
Wenn man den Großen wirklich mal seine Antipathie bekunden will, bleibt nur die Wahl einer kleinen Partei.

N P D(@ Admin, ich lass mich nicht gerne Zensieren, vor allen wenn es Kontra und nicht für die Partei ist) und DVU und die anderen Braunen Konsorten mal außen vorgelassen.

Bleibt noch die Piratenpartei.
Man mag sie jetzt mögen oder jetzt weniger, aber sie hat von allen kleinen Parteien noch die besten Chance und die größte Aufmerksamkeit um die 5% Hürde sogar zu schaffen.

Die Grünen sagen: Was die Piratenpartei im Programm hat, haben sie ja schon seit langen auf ihrer Liste.

Wenn ich dann aber sehe(zb. auf Phonix)
oder später in der Zeitung Lese,
dass bei wichtigen Entscheidungen,
die das Bürgerrecht betreffen,
das sich die Grünen Enthalten,
wo sie laut ihrem Programm gegen
irgendwelche Entscheidungen stimmen sollten,
welche die Bürgerrechte angreifen.
Dann sehe ich nur, dass das Wahlprogramm
der Grünen auch nix wert ist(zumindest in Bezug Bürgerrechte).

Die Piraten sind Rebellen, und genau so was würde ich den Politikern gerne mal vor die Nase setzen. :top:
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Zum Glück juckt mich das Thema schon seit 5 Jahren nicht mehr... ich wohne nicht mehr in Deutschland... und hab bisher keinen Tag davon bereut. ^^

In Österreich ists vom Prinzip her sowieso egal was man wählt, Hauptsache kein Blau oder Orange und fertig ist der Lack... die andern babbeln eh nur Zeugs und beschlossen wird kaum was. Weder Vorratsdatenspeicherung noch andere "brisante" Themen werden ernst genommen.

Ansonsten dank Abwrackprämie hat die neue Regierung sowieso schön mit ihrer eigenen Scheiße zu kämpfen, in den nächsten 5 Jahren wird sich keine Sau mehr ein Auto kaufen ^^ und mit der Prämie haben sie die Elektronik und Haushaltswaren Hersteller sowieso schon an den Rand des Ruins getrieben durch ihre "Brancenfreundlichen" Realisierungen.

Ist wie das Nichtraucherschutzgesetz... abgesegnet worden... eine halbfertige Studie als "Fakt" aufgefasst, versucht umzusetzen... kläglich dran gescheitert... :)) Aber Politik scheint ja nur noch daraus zu bestehen, wer mir welchem Wagen wo in den Urlaub fährt oder auf Staatskosten irgendwelche Partys auf Staatskosten feiert... Wenn das Politik sein soll, kneift mich mal bitte an einer Stelle wos weh tut, damit ich aufwache...

Lass mal... mir braucht hier keiner erzählen wies dort zugeht, im Prinzip alles Kiminelle, exakt an dem Tag wo "Förderung von Energieautos" als beschlossene Sache galt kam schon die erste "RWE" Werbung im TV dazu. Natürlich reiner Zufall. Ich frag mich Ernsthaft mal was passiert wenn 75% der Deutschen kollektiv ungültig wählen würden. Vlt fällt dann dem einen oder anderen Lobbyisten auf was los ist. oO

Wie dem auch sei... meine Prognose ist, das rot und gelb dazu gewinnt, schwarz ein bissi abrutscht und die dunkelroten ebenfalls dazugewinnen. Schwarz-Gelb regiert unter Merkel I)
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich sagte doch schon: Ein Nichtwähler geht nicht zur Wahl, weil keine der Parteien ein Programm anbietet welches er akzeptiert.

Warum sollte er dann, nur um die 'Großen' zu ärgern, eine kleine Partei wählen, deren Programminhalte für ihn auch nicht akzeptabel sind?
Damit würde er gegen seine Prinzipien verstoßen.

Und noch etwas: Warum sollte ein Nichtwähler nach einer Wahl keine Kritik äußern dürfen? Das tut er doch vorher auch schon und bekundet das durch seine Nichtwahl.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Österreich ist eine Sache für sich. Da diskutieren sie noch um wichtige Fragen wie z.B. ob die Justizministerin im Dienst die Busspur benutzen dürfen soll... I)

Was D angeht, weiß ich nicht, ob es für Schwarz-Gelb reicht oder nicht. Wird jedenfalls sehr knapp.
... ich sagte doch schon: Ein Nichtwähler geht nicht zur Wahl, weil keine der Parteien ein Programm anbietet welches er akzeptiert.
Viele Nichtwähler gehen auch deshalb nicht zur Wahl, weil ihnen eh alles egal ist oder das Wetter zu schön oder oder oder...
Warum sollte er dann, nur um die 'Großen' zu ärgern, eine kleine Partei wählen, deren Programminhalte für ihn auch nicht akzeptabel sind?
Damit würde er gegen seine Prinzipien verstoßen.
So gesehen bleibt ihm nur eines, nämlich selbst eine Partei gründen und sich dafür einsetzen, dass diese an Wahlen teilnehmen kann.
Und noch etwas: Warum sollte ein Nichtwähler nach einer Wahl keine Kritik äußern dürfen? Das tut er doch vorher auch schon und bekundet das durch seine Nichtwahl.
Nichtwahl kann wie schon gesagt eine ganze Menge Dinge dokumentieren. Ich habe vollsten Respekt für Menschen, die aus einer solchen Gesinnung heraus nicht zur Wahl gehen. Jedoch habe ich den Verdacht, dass die allermeisten Nichtwähler in Wirklichkeit aus reinem Desinteresse nicht zur Wahl gehen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Arthur Dent hat geschrieben:Nichtwahl kann wie schon gesagt eine ganze Menge Dinge dokumentieren. Ich habe vollsten Respekt für Menschen, die aus einer solchen Gesinnung heraus nicht zur Wahl gehen. Jedoch habe ich den Verdacht, dass die allermeisten Nichtwähler in Wirklichkeit aus reinem Desinteresse nicht zur Wahl gehen.
Man könnte es bei manchen Nichtwählern auch so ausdrücken: es gibt zu viele Leute, die ALLES vom Staat verlangen/erwarten, aber NICHTS für die Allgemeinheit (res publica] bereit sind zu tun.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Der Wahlomat ist übrigens inzwischen für die Bundestagswahl eingerichtet worden!

Sollte man nicht allzu ernst nehmen, aber für einen groben Überblick vielleicht auch nicht übel:

Wahl-O-Mat
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Da kommt bei mir am Ende sowieso Dunkelrot oder FDP raus... weil sie einfach so wie ich untragbare Wahlkonzepte und Punkte haben die extra auf den Wahl-O-Mat zugeschnitten sind. Dennoch ist für mich keine der Partein ernstzunehmen.

Wie gesagt kollektiver Protest an "Ungültigen" Wahlzetteln ist glaube ich neben der aktiven Wahlbeteiligung ein stummer Schrei gegen die aktive Politik. Schade eigentlich, dass Horst Schlämmer nicht ernsthaft antritt... für diesen Spaß würde ich mich sofort begeistern lassen, bzw. mal das Volk Farbe bekennen indem sie Spaßpolitik dieser Scheiße vorziehen.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Jo den Schlämmer find ich lustiger als Guido. Letzterer bekommt ja einige Prozent für seine Jokes.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Thorus »

Ein wichtiges Kriterium für mich ist, ob die Patei für oder gegen Atomkraft ist, viele sind nur für Ausstieg und Subvensionen der erneuerbaren Energien, kostet zwar nur wie sonst was aber egal, ich hab meine elektrische Energie gerne billig und schaden tuts der Umwelt auch nicht so wie Kohlekraftwerke, bzw. gar nicht.

Ok die Sache mit dem Endlager, na ja ich denk mir wenns der Rest der Welt auf die Reihe bringt müssten die deutschen das auch schaffen, aber da bräuchten wir erst mal nen vernünftigen Umweltminister, wenn der net so ballförmig wär, könnte der auch in ein kleineres Auto passen, des weiteren glaub ich der hat keine Ahnung von den AKW's. I)

Ich mein Transformator kaputt, ja das ist jetzt schon sehr schlimm wenn der Trafo verreckt, vorallem so gefährlich, so ein Schwachsinn, ich hab noch von der Realschule so n Gehäft rumliegen mit der Aufschrift "Kernenergie Basiswissen" und noch eins mit "Strahlenschutz", ich spiel schon lang mit dem Gedanken das dem Umweltminister mal zu schicken.

Gefährlich?
Unsere nicht so, Gundremmingen, ist eigentlich zu 99% sicher.
Den Rest kenn ich net, aber die von den tschechen an der Grenze zu Deutschland, hmm . . . hab da net so tolles drüber gehört.
Aber wenn die hochgehen macht uns das ja nichts, da kann man schon Strom einkaufen.

[Ich versteh den Gedankengang mancher Menschen nicht]

Bin mal sehr gespannt wie der Fusionsreaktor abgeht wenn er in Frankreich fertiggestellt wird, vorrausgesetzt er läuft.

Von daher wähl ich wohl entweder FDP oder CDU, denk ich mal.

Was mir aber auch so eher zusagt.
Die Linke ist mir zu links.
Nationalen etwas zu rechts
DVU genauso

Die Spirituellen wollen ihre Stimmen mehr oder weniger der Linken geben, wie ich das mitbekommen hab.

Die SPD haben zwar ein Konzept, aber irgendwie glaub ich das die Kosten wieder ich und andere blechen darf/dürfen.

Die ödp wär was, aber sind gegen AKW's und ich find die so schön.
Piraten, neeee brauch ich net.

APPD wäre ganz lustig (Transrapid mit Looping) aber bei der Wahl ists wirklich wichtig was man wählt.

Die Freien Wähler kommen wohl eh nicht auf 5%, wähl ich aber eh net weil einige Vollpfosten kenn die der Partei angehören.
:))

Ja ich denk so müssts passen
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Sag mal Thorus, willst du uns eigentlich verarschen, oder bist du tatsächlich so unwissend, was Atomkraft angeht? Ich meine, man kann ja durchaus für Atomkraft sein. Aber zu behaupten, das Ausland habe die Endlagerproblematik gelöst, oder es wäre für uns nicht weiter schlimm, wenn ein tschechisches Atomkraftwerk hochgehen würde...

dazu brauch ich glaube ich nichts zu sagen. Je mehr ich das lese, umso sicherer bin ich, dass du das gar nicht ernst meinen KANNST.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

@Thorus

du weißt wohl nicht mehr was 1986 passiert ist? Und das war noch nicht mal der worst case, der da eingetreten ist. Gut die Sicherheit von Atomkraftwerken ist mittlerweile ziemlich hoch. Allerdings gibt es immernoch die Problematik des Endlagers: Die Halbwertszeiten von den Endprodukten sind für uns eine Ewigkeit. Wo soll denn bitte das radioaktive Zeug hin? Auf der Erde lassen? Zu gefährlich! Und das ganze in den Weltraum zu schicken? Das wird zu teuer!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Wisst Ihr wie die Franzosen Ihre radioaktiven Substanzen entsorgen?
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Flyer hat geschrieben:Wisst Ihr wie die Franzosen Ihre radioaktiven Substanzen entsorgen?
Mir reicht schon zu wissen, wie sie Joghurt machen. Da vergeht das Einkaufen und Essen.
Wissen wir, was jetzt in Island is, was in Ungarn oder woanders ?
Alles Zensiert.
Und nen schönen Gruß von meiner an Blutkrebs gestorbenen Nichte. Sie ist dank Tschernobyl nicht mal 20 geworden. Aber obwohl die Folgen solcher Unfälle bekannt sind, werden sie von den heutigen Regierenden nur lächerlich gemacht.
Rethorik und kaputmachen was geht is Trumpf solange es Geld und Lachsbüfet dafür gibt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Aristad
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Aristad »

So, dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Mittlerweile weiß ich, wen ich wählen werde; da der Stimmzettel in Sachsen sehr überschaubar sein wird, eine doch nicht so schwere Entscheidung. Es stehen zur Wahl:
CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke, BüSo, N-P-D (mit Bindestrich, um eine idiotische Zensur zu vermeiden), REP, MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands).
Dass ich CDU, SPD und FDP nicht wählen werde, hatte ich schon geschrieben. Mit den BüSos hatte ich mal unvoreingenommen Kontakt (da kannte ich die noch nichtmal), waren sehr eigenartig. Die bekommen keine Stimme von mir. Wieso ich N-P-D, REP, und MLPD nicht wählen werde muss ich wohl nicht erklären.

Bleiben also die Linken und die Grünen. Dank der Kommentare von Arthur Dent (danke!) habe ich mich mal etwas genauer mit den Forderungen der Linken befasst und mit ein paar politisch interessierten Leuten diskutiert. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass ich die Linken in der Regierung sehen möchte. Die Grünen dagegen machen mit den Themen der Piratenpartei Wahlkampf, und die Piraten würde ich ja am allerliebsten wählen.
Trotzdem werde ich die Linken wählen. Wieso? Von Wahlkampf halte ich nicht viel; da wird versucht, leichtgläubigen Menschen irgendwas zu versprechen, um deren Stimme zu erhalten. Was aber wirklich zählt, ist das Abstimmungsverhalten der Partei. Und da haben die Grünen gezeigt, dass sie die Themen der Piratenpartei eben nicht vertreten.
Die Linken möchte ich nicht unbedingt in der Regierung sehen. Da werden sie aber sowieso nicht hinkommen. Und in der letzten Legislaturperiode haben sie als Opposition ziemlich so gestimmt, wie ich mir das erhoffe. Auf jeden Fall besser als die anderen Bundestagsparteien. Also wähle ich die Linken und hoffe auf eine starke Opposition, die meine Interessen vertritt (die möglichen Regierungsparteien machen das nicht).

---

FetterAhn hat geschrieben:Eine weitere tragende Sache ist die Angewohnheit der letzten 2 Generationen immer mehr von der Hand in den Mund zu leben.
Das stimmt, ist aber meiner Meinung nach auch sehr durch die Politik bedingt. Wer sein Geld verprasst hat, bekommt Sozialleistungen. Wer gespart hat, wird bestraft und muss erstmal das eigene Vermögen aufbrauchen. Wer z.B. als Schüler nebenher arbeitet und das gesamte Geld gleich wieder ausgibt, bekommt als Student vom 1. Semester an Bafög. Wer das Geld spart, muss erstmal das Gesparte aufbrauchen, bevor er Bafög bekommt. Ebenso mit ALG/Hartz4. Wer Geld gespart hat bekommt nichts.
Sparen lohnt sich also nur, wenn die Wahrscheinlichkeit, Sozialleistungen zu benötigen, sehr gering ist. Ganz abgesehen davon, dass viele Arbeitnehmer auch gar nicht genug Geld verdienen, um groß sparen zu können.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich mich mit der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens anfreunden. Dann würden Sparer nicht mehr durch gekürzte Sozialleistungen bestraft, Hartz4-Empfänger wären nicht mehr der Willkür der Sachbearbeiter ausgesetzt (wurde hier in diesem Thread ja auch schon beklagt), und man könnte sich einen riesigen Beamtenapparat sparen.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Flyer hat geschrieben:Wisst Ihr wie die Franzosen Ihre radioaktiven Substanzen entsorgen?
Ich weiß, wie sie damals bei Tschernobyl mit der Radioaktivität umgegangen sind: Es gab sie einfach nicht! Die Cäsiumwolken haben wohl genau an der deutsch-französischen Grenze Halt gemacht, denn in Saarbrücken wurde damals die Milch wegen radioaktiver Belastung weggeschüttet und die Obsternte ebenfalls entsorgt, aber ein paar Kilometer weiter, gleich hinter der Grenze, gab es all das auf dem Markt zu kaufen...
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Aristad hat geschrieben: Mit den BüSos hatte ich mal unvoreingenommen Kontakt (da kannte ich die noch nichtmal), waren sehr eigenartig. Die bekommen keine Stimme von mir.
BüSo ist ein sehr obskurer Verein. Eher eine Polit-Sekte als eine Partei. Die Vorsitzende Helga Zepp-LaRouche ist mit Lyndon LaRouche verheiratet und vertritt seine Verschwörungstheorien, nach denen, vereinfacht gesagt, eine britisch-zionistische Machtelite so ziemlich für jedes Übel des 20. Jahrhunderts in der Welt verantwortlich ist. London soll sogar Hitler zur Macht verholfen haben, um Kontinentaleuropa zu destabilisieren und die britische Position so zu stärken...

Der Wahlwerbespot ist übrigens auch lustig. Grundtenor: Deutschland wird demnächst unregierbar, und nur ich weiß, wie man das verhindern kann...
Bleiben also die Linken und die Grünen. Dank der Kommentare von Arthur Dent (danke!) habe ich mich mal etwas genauer mit den Forderungen der Linken befasst und mit ein paar politisch interessierten Leuten diskutiert. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass ich die Linken in der Regierung sehen möchte.
Wirst du wohl auch nicht. Rot-Grün unter Tolerierung der Linken halte ich für nicht völlig unrealistisch, falls Schwarz-Gelb keine Mehrheit hat (obwohl ich eine Fortführung der Großen Koalition für deutlich wahrscheinlicher halte, auch wenn das nun wirklich niemand will). Rot-Rot-Grün wird es aber wohl eher nicht geben.

Ich persönlich würde am liebsten eine Schwarz-Grüne Koalition sehen - aber das ist ja nun wirklich völlig unmöglich. Ich weiß noch nicht, was ich wählen werde. Vielleicht doch die Piraten, trotz ihrer Fokussierung auf einen einzigen Themenbereich.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Ich hab gerade einen Piraten getroffen - oder er mich, wie dem auch sei, es scheint als hätten die mittlerweile verstanden, dass sie auch zu den anderen Themen Stellung beziehen müssen - und das gar nicht mal schlecht - leider ist die Abstimmung auf Bundesebene über die Erweiterung des Themenkomplexes noch nicht gelaufen.
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gruener Drache »

Ich hab mich noch nicht endgültig festgelegt, aber folgende Parteien kann ich schon mal ausschließen:

Die Linke: populistisch ohne Ende, von Wirtschaft keine Ahnung und Verfassungsfeindlich obendrein.

Die Grünen: So grün sind die meiner Ansicht nach gar nicht, auch im Bereich regenerative Energien. Biosprit war und ist der totale Wahnsinn, was da an Regenwald abgeholzt wird ist unglaublich. Von Wind und Wasser bin auch nicht besonders angetan. Durch Windkraftanlagen kommen meines Wissens nach jedes Jahr eine Menge Vögel ums Leben und was die Wasserkraftwerke angeht:

Ich wohne nicht allzu weit weg von der Donau und es gibt bei mir ein paar Kraftwerke, die nicht allzu weit voneinender entfernt sind. Ein natürliches Gewässer sieht anders aus, oder ums mal deutlich zu sagen, die Donau ist in dem Bereich echt für den A***.
So ein Wasserkraftwerk ist vielleicht klimafreundlich aber bestimmt nicht umweltfreundlich. Wenn man den Bau bzw. Konstruktion von so nem Wasserkraftwerk noch vergeigt, ist das dann auch noch eine Fischschnetzelanlage. :bad:
Da setz ich doch lieber noch etwas länger auf Atomkraft und hoffe das sich die nächste Regierung ernsthaft nach einem Endlager umsieht. Übrigens sind unsere deutschen AKW´s nicht mit dem Schrott von Tschernobyl zu vergleichen, ein Unfall wie er da passiert ist, ist bei uns nicht drin.

SPD: Da fehlt mir im Moment das Konzept und die Richtung wo´s eigentlich hingehen soll.

Die ganzen kleinen Parteien fallen (fast) auch alle weg.

->also wähl ich eine Partei aus dem "bürgerlichen" Lager.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“