Benötige Hilfe bei Photoshop

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Benötige Hilfe bei Photoshop

Beitrag von Thies »

Da mein "altes" PSP nicht mehr die modernen Grafikfeatures kann, wollte ich jetzt auf Photoshop umsteigen und habe das Photoshop CS3 "entstaubt", was ich mir mal günstig ersteigert hatte. Bisher hatte ich es nicht genutzt, weil es irgendwie anders aufgebaut ist als PSP und ich nicht damit zurecht komme.

Bsp.: wenn ich bei PSP eine Grafik in eine andere kopiere, dann ziehe ich mit der Maus ein "Kasten" drumherum, drücke STRG+C und dann STRG+E in der Grafik, wo ich es einfügen will, ziehe es solange mit der Maus rum, bis es passt und dann füge ich es mit der rechten Maustaste ein. Mit PS klappt das alles nicht, aber ich finde auch nicht raus, was ich machen muss. Wenn ich eine Grafik einfüge, wird die mitten in der neuen Grafik plaziert und läßt sich nicht verschieben.

Dann wollte ich wie in diesem Tutorial ( http://www.grafpedia.com/tutorials/crea ... ing-layout ) beschrieben, aus einer eckigen Kante eine runde machen ( steht im Text nach "With Pen Tool I will create a shape like in the following image. I want to create a round corner." ) Aber: ich bekomme das nicht mal annähernd hin.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei diesen beiden Themen herangehen muss, damit das funktioniert????

Danke im Voraus

Frank-Andre
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Echt schwierig, das so zu erklären. Ich arbeite seit Jahren mit Photoshop, und könnte dir zeigen, wie es geht... öhm... kommste mal auf 'nen Kaffee nach Berlin? :))

Also wenn ich eine Grafik einfügen will, achte ich erst einmal darauf, ob an der Ebene (rechts so ein Fenster) ein Schloss ist - wenn ja, kopiere ich die Ebene, damit ich sie ohne Schloss habe. Dann kann ich sie rüberziehen und nach Belieben verschieben. Zum Vergrößern oder Verkleinern muss man strg-t drücken.

Ob du daraus nun schlau wirst, weiß ich nicht. ?(
Bild
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Zum verschieben der Grafik benötigst du das Tool ganz oben rechts, das, was wie dein Cursor aussieht. Die Grafik kannst du dann mit der Maus oder sogar mit den Pfeiltasten bewegen.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Das mit dem Kaffee wäre eine klasse Idee, aber leider hast Du recht, ist etwas zu weit weg :) Vielleicht kannst Du mir aber so ein paar Grundfragen hier im Forum erklären, da wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht und als ZIP angehängt (damit das Layout vom Forum nicht aufgrund der Grösse zerschossen wird :D )

Ich will als Beispiel die Grafik rechts (bgnbar.png) in die Grafik links (unbenannt-1) einfügen und zwar ganz oben, also bei Pixel 0,0

Um die Grafik rechts überhaupt kopieren zu können, musste ich diese per Auswahlrechteck-Werkzeug markieren und per BEARBEITEN -> KOPIEREN kopieren. In PSP ging das einfach per STRG + C - geht das in PS nicht auch einfacher.

Du hast übrigens recht, rechts ist ein Schloss zu sehen. Wie kopiere ich nur einen Ebene?

Per Verschiebewerkzeug, kann ich es dann auch verschieben, das habe ich inzwischen herausgefunden. Kann ich aber irgendwo auch eine Pixel-Anzeige aktivieren, wo sich die Grafik gerade "befindet"? Bei PSP wird immer unten links angezeigt, wo man mit der Maus gerade ist (X,Y).

Danke Dir!
Dateianhänge
ps_help001.zip
Screenshot
(46.09 KiB) 127-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ich versuchs mal zu erklären :) Bissel kenn ich mich auch aus mit Photoshop, auch wenn ich nur PS7 habe.

Also... wenn man eine Grafik öffnet ist der "Hintergrund" grundsätzlich fest. Das kann man ganz leicht beheben, indem man rechts unten im Ebenen-Manager einen Rechtsklick auf die Ebene "Hintergrund" macht und im Kontextmenü dann auf "Ebene duplizieren" klickt. So bekommt man eine Ebene, mit der man arbeiten kann. Den Rechtsklick bitte nicht auf das Vorschaubild sondern direkt auf den Namen der Ebene.

In deinem Fall kannst du die Grafik ganz einfach in das neue Bild reinkopieren. Du klickst ganz oben auf "Auswahl" und dann auf "alles auswählen" (oder einfach Strg+A), dann kannst du auch in PS mit Strg+C und Strg+V kopieren/einfügen. Aber PS fügt grundsätzlich in der Mitte des Bildes ein. Um deine Ebene an die richtige Stelle zu bekommen kannst du sie entweder per Hand verschieben - was aber zur Folge hat, dass man meist in alle Richtungen schiebt - oder du nimmst dazu die Richtungstasten deiner Tastatur. Damit kannst du sicherstellen, dass du nur vertikal schiebst und nicht gleichzeitig horizontal.

Von einer Pixel-Anzeige weiss ich nichts, aber man kann in PS mit Hilfslinien arbeiten. Damit kenn ich mich allerdings nicht aus, das müsste dann jemand anderes erklären.
Bild
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Ok, mal ein Kurzguide mit Bildern. :D

Ich habe mal eine Grafik geöffnet, die ich gern in eine neue Datei einfügen möchte. Mit der Grafik (Ebene) gibt es zwei Probleme: 1. Sie ist "indiziert", zweitens, sie ist "geschlossen".

Bild

Zuerst muss das "indiziert" weg. Dafür gehe ich auf Bild, Modus und ändere auf "RGB".

Bild

Dann kopiere ich die Ebene - dafür klicke ich sie an und ziehe mit der linken Maustaste auf das Kopieren-Werkzeug - das ist das zweite von rechts in der kleinen Werkzeugleiste unten - neben dem Papierkorb.

Bild

Die nun nicht mehr geschlossene Ebene kann ich mittels Verschieben-Werkzeug nun einfach in meine neue Datei ziehen, dort nach Belieben platzieren und verändern. Das Verschieben-Werkzeug ist aber nicht dieses gestrichelte Viereck, sondern dieses Kreuz mit Pfeilen:

Bild

Klappt es so?

Liebe Grüße!

mara
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke Mara,
danke Bärbel,

damit komme ich schon ein grosses Stück weiter. Die Umstellung von PSP zu PS CS ist schon gewaltig :(

Darf ich weiterfragen? Es werden sicherlich noch ein paar kommen, weil ich nicht zu allem Hilfen im Web gefunden habe.

Ich hänge mal eine PSD an diesen Beitrag. Mir geht es um die Ebene 5, die farblich nicht zum Hintergrund der Ebene 6 rechts und links der Ebene 5 passt. Gibt es eine einfache Option, die Farbe der Ebene 5 an einen anderen Farbton anzupassen?

Danke im Voraus
Dateianhänge
Entwurf.zip
Entwurf
(334.9 KiB) 90-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Thies hat geschrieben:Gibt es eine einfache Option, die Farbe der Ebene 5 an einen anderen Farbton anzupassen?
Ja. :) Klicke einfach mit der Pipette in das Feld mit dem gewünschten Farbton und wende dann das Füllwerkzeug auf die Ebene an, in die du den Farbton übertragen möchtest. :)

Die Umstellung von einem Programm, das man gewohnt ist, auf ein anderes, ist immer schwierig - das kenne ich gut. :rolleyes: Aber eigentlich ist Photoshop einfach - man muss nur immer daran denken, auf die Ebene zu klicken, die man gerade bearbeiten möchte. :D
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke Dir, das ist klar. Wenn man einen Farbton standalone übertragen will. Mir ging es aber um eine Art "Kolorieren" eines Bildes mit mehreren Farben, so dass es farblich zum Hintergrund passt. Aber ich denke, dass es dafür keine einfache Lösung gibt.

Die Ebenen bringen mich etwas um den Verstand. Ich hänge mal einen Screenshot dran.

Ich habe oben einen Balken als Ebene 2 angelegt und dann als Ebene 3 / Form 1 ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Nun will ich aber den oberen Teil des Rechtecks gar nicht haben und den markierten Teil wieder löschen. Aber das geht nicht, weil "der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann."

Aussdem will ich dann beide Ebenen verbinden, um einen Schlagschatten per Fülloption erreichen zu können.

Wisst Ihr, ob das überhaupt machbar ist?

Danke im Voraus
Dateianhänge
help002.zip
Ebenenproblem
(55.35 KiB) 114-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Wie das zu entfernen geht, weiß ich auch nicht auf Anhieb. Es gibt aber eine einfache Lösung: Die Ebene 3 unter die Ebene 2 ziehen (in dem Fenster rechts) - dann verschwindet der Teil, den du weg haben willst, hinter dem Balken.

Mit strg+e kann man die aktive Ebene mit der direkt darunter befindlichen verbinden.
Mir ging es aber um eine Art "Kolorieren" eines Bildes mit mehreren Farben, so dass es farblich zum Hintergrund passt.
Ebene rechts anklicken und "Ebenenstil kopieren" anklicken. Dann die andere Ebene rechts anklicken "Ebenenstil übertragen". ;) (Das geht allerdings nur, wenn der Farbeffekt mit Photoshop erstellt worden ist. Ansonsten weiß ich es leider nicht.)
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke, das hat geholfen!!! Erst das Rechteck, dann oben der Rahmen und dann beide Ebenen markieren und STRG+E drücken.

Jetzt kann ich einen einheitlichen Schatten einstellen!

Super, Danke nochmals!

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

gern :)
Bild
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Hey, der Copyright fehlt *schimpf* :bussi:


























Edit: Der :bussi: geht an Mara, nicht an Thies!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Karyptis hat geschrieben:Hey, der Copyright fehlt *schimpf*
Welcher Copyright???? Verstehe ich jetzt nicht so ganz
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Thies hat geschrieben:
Karyptis hat geschrieben:Hey, der Copyright fehlt *schimpf*
Welcher Copyright???? Verstehe ich jetzt nicht so ganz
Eigentlich kommen die Tipps da oben von mir :D

*duck*
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Gut, dann werde ich Dich in Kürze nerven, denn bis dato sind meine versuche, Tutorials umzusetzen (um zu lernen) nicht besonders erfolgreich :D

(ich weiss, liegt i.d.R. an der Unfähigkeit des Users nicht an der Software)
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Würde ich so nicht sagen. Photoshop ist ja in einem ständigen Wandel begriffen. Ich habe keine Ahnung, wieviele Versionen es gibt und bestimmt postet jemand auch gleich einen duftetollen Wikipedia-Artikel :) aber Fakt ist, dass die Menüstruktur sich mitunter verändert.

Daher: Kopf hoch, durchgebissen. Wenn man's ein mal raushat ist PS richtig klasse :)

Ob ich dir bei allem helfen kann ist eine andere Frage. Deswegen habe ich auch Mara vorgeschoben :D
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Bin ich nicht so der Crack. Mir helfen zum lernen und erlernen immer die Scripte von www.herdt.de aber jeder lernt wohl anders. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Karyptis hat geschrieben: Eigentlich kommen die Tipps da oben von mir :D
Das ist ne ganz böse Unterstellung! :blabla: Nur wegen der strg+e-Sache musste ich dich fragen, das andere wusste ich selbst. Und den kleinen "guide" habe ich auch ganz allein gemacht, so! :schmoll:







Komm du mir nach Hause... :hammer2:
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Mist, jetzt schlagen wir hier im Forum ein ganz neues Kapitel auf: "MM-World-Forum-Ehekrach" :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“