Erfahrungsbericht Minimalparty

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So ich bin jetzt in den Grotten und mußte eine herbe Niederlage hinnehmen. Ich bekomme die Dracs nicht tot. Nach 12 Runden einprügeln mit sieben Rundschlagwaffen (500 - 1000 Schaden) grinsten die Dinger immer noch und schafften es sogar meinen Enchanter zu versteinern.
Nächster Versuch - Premium Pfeile - die machen auch bloß Schaden aber mit einem Kristall- oder Eispfeil vorneweg bekommt man doch noch den kritischen Treffer hin.
Ich werde noch mal die alte Silber Lanze rausholen und gegen die Dracs testen sie macht den Gegner ja besessen. Aber vielleicht geht das bei den Dracs nicht, denn die Zauberaxt trifft die Viecher auch nicht kritisch.
Außerdem muß ich mein Level noch etwas erhöhen. Mit über Level 30 in die Grotten ist für mich zwar enorm ( bei der minimalparty kam ich mit 35 - 40 raus) aber für die Meistermagier und was da alles noch kommt braucht man ohne magische Unterstützung halt mehr an Level.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So dann mal weiter mit den Grotten. Ich mußte wegen einer leichten Schwäche der AntiInfekt Sphäre etwas pausieren. Bin inzwischen auf Level 35 und habe Int auf ca. 80, Wis auf ca. 60 und GesA/V 65-70 (der Enchanter hat nur max 45). Mit diesen Werten waren die Grotten kein Problem. Alle Gegner habe ich hintergangen. Bis Level 6 haben nur Feuerlurche und so mit ihren Flammenangriffen leichten schaden gemacht aber dann traf ein Schlächter kritisch und genau den, der den einzigen Lebensstein hatte. Bloß gut speicherte ich bei jedem Levelübergang ab also noch mal hoch ein paar Todes- und Lebenssteine gekauft und noch mal zum Altar um die Int weiter zu erhöhen (jetzt alle 90-96). Wieder die Treppen runter und Dracstest - auch mit Level 38 und Int 96 kann man sie nicht hintergehen. Ende des 5. Levels wartete eine große Würmergruppe mit Styxen auf mich. Ersteinmal auf die Styxe gestürzt, die kann man auch nicht beim ersten mal hintergehen. Inzwischen haben die Blut- und Höhlenwürmer mich erst vergiftet und dann zwei meiner Mitstreiter versteinert. Seit wann versteinern die einen denn? Aber egal ich habe ja 3 Todes- und 5 Lebenssteine. Nach der Wiederbelebung habe ich immer noch 3 Todes- und 4 Lebenssteine - sonst verschwanden die doch bei Benutzung ??? Macht das die hohe Int? So jetzt wartet Level 7 noch auf meine Reinigungstruppe.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Inzwischen haben die Blut- und Höhlenwürmer mich erst vergiftet und dann zwei meiner Mitstreiter versteinert. Seit wann versteinern die einen denn?
Ich glaube, schon immer. Aber ihr Versteinerungsangriff ist so schwach, dass sie den Gegner erst schwächen - sprich vergiften - müssen, bevor sie eine Aussicht auf Erfolg haben. Funktioniert ja für uns auch. Und normalerweise kriegen die Viecher ja keine zweite Chance... :))
Sir Twist hat geschrieben:Aber egal ich habe ja 3 Todes- und 5 Lebenssteine. Nach der Wiederbelebung habe ich immer noch 3 Todes- und 4 Lebenssteine - sonst verschwanden die doch bei Benutzung ??? Macht das die hohe Int?
Mit ziemlicher Sicherheit ja. Ich kann mich vage an eine Gelegenheit erinnern, als ich einen Lebensstein nicht verbraucht hatte. War irgendwo im Agysium. Normalerweise braucht man die Dinger nicht mehr, wenn die Chars in diesen Regionen der INT rumflitzen. Aber mit diesem Game betrittst Du in vieler Hinsicht Neuland. :D
Es fragt sich jetzt, ob Du es auch schaffst, einen Gralsstab mehrfach zu verwenden...

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Es fragt sich jetzt, ob Du es auch schaffst, einen Gralsstab mehrfach zu verwenden...
Nein - Grals- und Kristallstäbe verschwinden immer - leider.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So alle Räume in Level 7 gefegt und gewischt aber auch kurz vor Mandrag sind immer noch Söldner & co unterwegs. Ich habe nicht nur 1500 Gegner erledigt sondern über 3200 Gegner hintergangen. Ich habe es geahnt der Teleporter ist noch aktiv - Gegner hintergehen zählt scheinbar nicht. Bloßgut humpelte von Mandrags Gefängnis aus eine Gruppe Saurier auf mich zu und wir trafen uns auf dem Teleporterfeld zum Kampf nachdem ich schnell den Teleporter überquerte und Mandrag befreite. Der braucht jetzt Training und die Suche nach dem Moonwand sind die nächsten Ziele.
Noch ein Nachtrag zu den Dracs, mit der Silberlanze kann man die Viecher besessen machen und hintergehen.

Anbei noch der Mandrag-gerettet-Spielstand. Falls sich jemand daran versuchen will.
Dateianhänge
razz-Mandrag_.zip
(5.65 KiB) 206-mal heruntergeladen
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

die Abhängigkeit beim Benutzen von Gegenständen von der Intelligenz kann ich auch nur bestätigen.
Eventuell hängt es sogar auch etwas von der Klasse ab ... aber da möchte ich nicht zu viel herumspekulieren. :look:
Auf jeden Fall wird bei jeder Benutzung eines Gegenstandes immer neu berechnet, ob er verschwindet.
Einen Zähler gibt es nicht.
Vor langer Zeit habe ich mal bei einem Spielstand die gleichen Gegenstände immer wieder so lange benutzt, bis sie verschwinden.
Es kamen nie einheitliche Werte dabei heraus.

Aber am WE werde ich mich erstmal kurz zum Zabros Point aufmachen.
Nie hat man seine Ruhe. :D

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

bin mit meinem Mandrag Spielstand, den ich bei der Minimalparty reingestellt habe, schnell noch mal nachschauen gefahren und es bleibt ein HP2 Trank. Bei dem Spielstand liegt das Schiff in Valvices Hafen und in der 2.Party ist eine Banshee zum Windmachen.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So dann mal neues von der Abenteurer-Party.
Der Moonwand ist zusammengepuzzelt und ich muß nur noch den Dreamston zurückgeben.
Die Menschen und Gnome sind Level 49 und 50, Laurin und Pheyd erst Level 45. Der olle Mandrag hat Level 47 erreicht.
Moonwandsuchen war eigentlich nichts besonderes bis auf Mernoc. Zur Vorbereitung von Mernoc bin ich erst nach Katloch um den Anti-Feuer Wert zu erhöhen.
17:20 Uhr Eingangstor von Katloch: Als erstes begegnet mir eine Gruppe von Abenteurern mit denen man reden konnte.
Aber schon die zweite Begegnung endete im Kampf und so ein einäugiges Monster (Zyklop oder so) war als erster dran und
warf Mandrag einen Felsen an den Kopf dabei verursachte er über 500 Punkte Schaden. Bei 400 HP´s bedeutet das Skelettanzeige.
Kurz vor der Anti Feuer Gilde traf ich dann auch noch auf eine Gruppe mit Bog Ingrols welche das Treffen zum Grill-Fest
umgestalteten und zwei meiner Getreuen waren nicht Feuerfest genug. Bei einem Anti Feuer Wert von 16- 39 (Mandrag hat natürlich mehr 74)
ist das auch kein Wunder aber es fand sich ja gleich ein Heiler um die Ecke und ich konnte mal ein Paar Strategien
gegen die Bog´s testen. Es ist ganz einfach die Typen ohne Magie zu bändigen - mit ihren eigenen Namen "Bog"-Pfeile und ihr
inneres Feuer geht aus. In Mernoc war dann nichts Besonderes nur wenn man keinen Heiler hat ist auch ein Kampf gegen
nicht so schlimme Gegner immer etwas zitterig. Krieger schlagen schon mal mit 200-300 Punkten zu ohne Schutzwand
geht da nichts. Und natürlich viele Heile-ALL Tränke.
Heile-All da glaubte ich dem Namen noch doch leider heilen diese Tränke nicht alle Hit-Points sondern nur so zwischen 200 und 300.
Ich weiß noch nicht wie ich das Agyssium schaffen werde ohne Heiler und viele Brunnen. Das Schloßverließ wird dagegen ein
Spaziergang. In den Katas und den Grotten hatte ich ja noch den Enchanter welcher auch heilen kann mit. Mandrag lernt derzeit
die Sprüche des Sorcerers, die nächste vernünftige Heilerklasse der Engel ist noch 6 Klassen entfernt wird also erst im Schloßverließ.
(selbstleidtu warum muß ich auch so´n Blödsinn anfangen eine Looser-Magiertruppe ist doch viel einfacher - ab den Grotten)
Ersteinmal habe ich ein bisschen Alarin Training betrieben und als nächstes werde ich meine Leute noch ca. 10 Level hoch arbeiten.
Dann starte ich das Agyssium.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:So alle Räume in Level 7 gefegt und gewischt aber auch kurz vor Mandrag sind immer noch Söldner & co unterwegs. Ich habe nicht nur 1500 Gegner erledigt sondern über 3200 Gegner hintergangen. Ich habe es geahnt der Teleporter ist noch aktiv - Gegner hintergehen zählt scheinbar nicht.
ich bin gerade mit meiner Gruppe in den Grotten und habe mich erinnert, daß ich letztens etwas über Mandrag und Hintergehen gelesen habe.
Ich führe eine Strichliste, um einmal zu sehen, wie genau die Angabe von den 1500 Söldnern und Schergen zu verstehen ist.
( Irgendetwas mit Zahlennotieren brauche ich wohl beim Spielen :unschuldig: :)) )
Ich habe mir vor dem Eingang zu den Grotten die Anzahl der bisher erledigten Gegner aufgeschrieben und schreibe mir nun nur auf, wie viele Söldnern und Schergen ich erledige.
Von meiner Party können zwar nur 3-4 Charaktere konstant ohne Vorbereitung Gegner hintergehen, aber diese versuchen es natürlich auch immer. :D
Zwar bin ich erst bei 250 toten Söldnern und Schergen und in Level 4, aber jetzt bin ich schon etwas beunruhigt,
daß meine Strichliste durch das Hintergehen irgendwie keinen Sinn macht. :hammer:

Hattest Du denn genau darauf geachtet, wie viele Söldner und Schergen Du getötet/hintergangen hast ?
In einem älteren Beitrag hat jemand ja schon einmal versucht, die Anzahl zu ermitteln.
So ganz konsequent war das aber wohl nicht. Aber es sollen angeblich ja alle Monster in den Grotten zählen.
Zur Not muß ich mal nach dem entsprechenden Beitrag suchen. :laufen:

Oder ich überlege mal, ob ich noch einmal neu starte in den Grotten und einfach den Jaggalak wirbeln lasse.
Sooo wichtig ist mir Alarian ja auch noch nicht.
Ich brauche halt nur schnell Mandrag, um den Sarg zu bekommen. :look:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope
Aber es sollen angeblich ja alle Monster in den Grotten zählen.
Ich kenne den Beitrag - und nach diesem Beitrag zählen alle Monster mit.
Hattest Du denn genau darauf geachtet, wie viele Söldner und Schergen Du getötet/hintergangen hast ?
Nein da ich das mit "allen Monstern" ja gelesen hatte und so nur die Anzahl der Listen von vorher und nachher vergleichen mußte da ich bis auf einzelne alle Gegner hintergangen habe.

Ich habe jetzt meine Leuts 10 Level nach oben getrieben aber das Agyssium ist immer noch echt hart, wenn man nicht heilen und zaubern kann bzw will. Ich bin mir nicht sicher ob ich´s einfach versuche oder noch ein paar Level draufsetze (jetzt bin ich so zwischen 58 und 65).
Ein Heile all Trank heilt übrigens genau 232 HP´s.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So ich habe letztens mal etwas weitergemacht und einen Kurzausflug in´s Agyssium gemacht.
Der Anfang des ersten Levels war auch leicht aber am Ende des ersen und im zweiten Level waren die Gegnergruppen recht groß und es hat immer mal wieder ein Schlag so mit 100 -200 Punkten getroffen. Deshalb muß ich noch mal 10 Level draufsetzen und mich in Mernoc rumtreiben.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Nur mal ein kurzer Zwischenstand.
Die 10 Level habe ich gemacht und das Agyssium ist ein bischen leichter. Ich schleiche gerade im Level 3 (nahe Abstieg) rum aber es ist hart ohne Heilungszaubersprüche. Mandrag kann jetzt gerade die ersten Mönchssprüche und die hauen keinen vom Hocker.
So jetzt erst mal Urlaub.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe es geschaft - das Herz ist mein.
Für die Xorn´s habe ich allerdings Schriftrollen benutzt. Im Kampf konnte ich zwar auch Gewinnen aber nur mit herben Verlusten oder viel Magie (davon wollte ich ja nicht so viel verwenden).

Anbei für Interessierte der Spielstand direkt am Herzen.
Dateianhänge
razz1.zip
(5.94 KiB) 170-mal heruntergeladen
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Bin mit Winwood ins Schloßverlies und habe als Berserker dem Rest der Gruppe den Weg frei gemacht.
Ich frage mich, wie ich es 1991 geschafft habe ohne einen Magier hinterherzuschicken?
Das ging diesesmal ja auch nicht da Mandrag nicht kann und die Magier aus der zweiten Gruppe total
unerfahren im Kampf sind. Die wären nur eine Notlösung.
Aber ich habe etwas mit dem Berserkersein und dem Hinterherschicken rumprobiert.
Nach der Aktivierung des Teleporters kann z.B. niemand mehr den Stab aus der Erde ziehen.
Und die Ausführungen zum Berserker findet man hier. http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 122#355122

Ich muß jetzt schnell meine fast 500 kleinen Sünden beichten gehen.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

So ich habe letztens mal etwas im Schloßverließ weitergemacht und Bergarac befreit. Für Leute mit Neugierde hänge ich den Spielstand an.
Es ist scheint möglich das Schloßverließ ohne Kampfmagie zu überstehen. Na gut die ganz harten Brocken fehlen noch.

Und für Merope habe ich gleich noch etwas fürs Kompendium bemerkt. Wenn Du noch einen Spielstand kurz vor dem Aufnehmen von Bergarac hast, dann überprüfe bitte mal etwas.
Ich mußte um Bergarac mit seinem Herz zu vereinen einen meiner Mitstreiter kurz in eine neue Party ausgliedern. Als ich dann mit allen aus dem Schloßverließ raus war habe ich mal so die Werte in meine Tabelle eingetragen. Dabei fiel mir auf, daß dieser Typ jetzt 4-5 Erlaubnise weniger hat. Scheinbar bekommen nicht alle den Bergarac-Bonus sondern nur die Befreierparty.
Dateianhänge
razz-BERGARAC.zip
(5.87 KiB) 173-mal heruntergeladen
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:Wenn Du noch einen Spielstand kurz vor dem Aufnehmen von Bergarac hast, dann überprüfe bitte mal etwas.
Ich hatte mich auch schon gefragt, was ich am Wochende machen soll ... :))
Aber Spielstände habe ich reichlich. Da sollte ein passender dabei sein.
Deinen werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen. :D
... wenn mir die Bedienung und Steuerung von diesem Spiel ... ähh "Fate" hieß es glaube ich ... wieder einfällt. :unschuldig:

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Aber Spielstände habe ich reichlich.

Ich komme mir da manchmal blöde vor aber ich habe immer nur 3.
Bei allen Spielen (außer AutoSave) einer heißt 1 einer heißt 2 und einer heißt na .... - test weil er zum testen ist. Nur hierbei habe ich nicht erwartet etwas auszuprobieren und erst danach abgespeichert (dann bin zur Spätschicht gefahren, hatte also eh keine Zeit).
Ich hatte mich auch schon gefragt, was ich am Wochende machen soll ...
vielleicht geht es ja ganz schnell.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:
Aber Spielstände habe ich reichlich.
Ich komme mir da manchmal blöde vor aber ich habe immer nur 3.
also die 8 möglichen nutze ich immer komplett.
Wenn diese dann mit "wichtigen" Ereignissen verbunden sind, speichere ich sie separat auf der Festplatte und gleich noch auf einem USB Stick ab.
Ohne diese ( mittlerweile dreistellige Anzahl :D ) an Spielständen wäre zum Beispiel das Kompendium nie fertig geworden.
Ich kann ja nicht jedes Mal ein Spiel anfangen, wenn ich etwas bei Bergarac überprüfen möchte. :))
Bei jedem "Achterpack" steht das Datum mit Inhaltsverzeichnis dabei, so daß keine lange Sucherei nötig ist.
Nur war ich am Wochenende nicht online, daher jetzt die Antwort:
Nach der Befreiung Bergaracs bekamen alle Charaktere die gleiche Belohnung.
Ob sie nun Bergarac befreit hatten, vor der Tür gewartet haben oder sich in einer Stadt befanden.
Warum Dein Charakter keine Belohnung bekam, kann ich nicht sagen. ?(
Denn außer im Zustand "Tod" sollte jedes Partymitglied alle Belohnungen und Erfahrungspunkte erhalten.

Und mit Deiner aktuellen Minimalparty scheint es doch noch etwas mühseliger zu sein, als es aus den Beiträgen hervorgeht.
Für Deine Verhältnisse ist die Spielzeit ja extrem hoch. Sonst schaffst Du in der Zeit doch mindestens drei Durchläufe. :)
Dafür sind die die Kampfstatistiken sehr schön gleichmäßig verteilt. Der Weg des Ninja ist wirklich der mühseligste. :laufen:

Warum habe alle Deine Charaktere eine Armbrust ? Geschossen haben sie eigentlich recht wenig.
Wären Schilde oder Waffen mit besseren Werten nicht sinnvoller ?
Auch wenn der Einfluß der Werte vielleicht nicht ganz so entscheident ist.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Warum habe alle Deine Charaktere eine Armbrust?
War fürs Agyssium mit Bog-Pfeilen die Gegner plem-plem machen wenn sie für die Silberlanze zu weit weg standen. Aber ich habe sie nicht viel gebraucht. Und für´s Schloßverließ kann ich sie auch dafür nutzen.
Für Deine Verhältnisse ist die Spielzeit ja extrem hoch
So hohe Level hatte ich auch noch nie - aber die hohen Stufen braucht man, wenn man nicht gleich alle Gegner per Magie eindämmt.
Ich habe noch gar nicht nachgesehen welche Spielzeit ansteht.

Code: Alles auswählen

Nach der Befreiung Bergaracs bekamen alle Charaktere die gleiche Belohnung.
Gut ich weiß zwar immer noch nicht warum Nr. 2 4-5 Erlaubnisse weniger hat aber die machen das Kraut auch nicht fett.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“