Bestes RPG?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Bestes RPG?

Beitrag von Mondkalb »

Eine umfangreiche Liste steht zur Abstimmung:
http://rpg.adventure-vote.de/

Offensichtlich ist das Durchschnittsalter der bisherigen Abstimmer relativ niedrig. ;) Wie kann man anders erklären, dass Gothic 2 an der Spitze steht? (Und Fate steht nicht mal drauf ;))

Deswegen werbe ich mal hier, wo auch ein paar ältere Semester vertreten sind. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Soltano
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: Di 08.01.2002 - 10:54
Wohnort: Hidden Forbidden Hades

Beitrag von Soltano »

Nunja, ob man da die Geschmäcker so vermischen sollte? ;)
Gerade bei RPGs fand ich immer die Vielfalt an Welten und Geschichten interessant - ist ja vieles nicht auf der Basis eines Klassischen Ritter/Mittelalter/Fantasy Szenarios. Mir haben auch viele Fernost RPGs sehr zugesagt, die zum Teil futuristisches mit Klassischem vermischen. Von denen finde ich in der Liste leider nicht eines ;(
"Once you notice something, you can never return to the time when you did not notice it."
Haruka Domeki
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Unvollständig ist die Liste sowieso. Und für alle Ultima-Titel gibt es nur die Option "Ultima-Reihe" ...
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Also,
allein dass Fate - Gates of Dawn noch nicht einmal zur Auswahl steht, hat diese Abstimmung für mich schon ins Nirwana befördert. Wer auch immer das initiiert hat, der hat jedenfalls IMHO von Tuten und Blasen keine Ahnung...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich sag's ja nur ungern, aber Fate ist im Vergleich zu allen erschienenden RPGs doch nur ein relativ kleines und vor allem unbekanntes Licht. Zumal die meisten Abstimmer das garnicht kennen dürften.
Davon abgesehen: In wie vielen Foren wird denn diese Abstimmung noch gepostet? :D
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

sircharles hat geschrieben:Also,
allein dass Fate - Gates of Dawn noch nicht einmal zur Auswahl steht, hat diese Abstimmung für mich schon ins Nirwana befördert.
Dafür hätte ich nie damit gerechnet in einer heutigen Abstimmung
Daggerfall, Albion und Schicksalsklinge zu finden -
ich find gut!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Obwohl die Liste sehr unvollständig ist, wie kann man denn bitte die Ravenloft-Spiele, insbesondere Stone Prophet auslassen? habe ich mal meinen Tipp abgegeben und damit MM5 ein Stück nach oben geholfen. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Sehr merkwürdig, dass manche Spiele zu einer Serie zusammengefasst werden, während an anderer Stelle die Titel einer Serie einzeln aufgelistet sind. Waren z.B. die Teile von Lands of Lore denn SO bedeutend? Andererseits scheinen Ultima Underworld 1+2 offenbar pauschal in der Ultima Serie zu verschwinden. Der Screenshot für die Wizardry Serie ist bemerkenswert. Stammt der doch aus der ersten Version von Wizardry8, die so nie veröffentlicht worden ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Manche Spiele verdienen einen Seperierung...

Würde ich die Nordlandtriologie bewerten müssen, wäre das Urteil deutlich schlechter als über "Schatten über Riva"... hauptsächlich wegen dem zweiten Teil - zu langatmig.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

MM4 und MM5 gehört klar zusammen als WOX.
(darf man nicht einzeln bewerten)
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Für mich steht fest: Es MUSS Heroes of Might and Magic II sein. Das Prinzip ist perfekt meiner Meinung nach, alles, was danach kommt, ist simples Modifizieren der Grafik und eine verkomplizierung des Spiels, insbesondere im Hinblick auf HoMM5, welches auch noch unübersichtlich ist.


Arcanum ist auch ein sehr schönes Spiel. Die riesige Welt, die unausschöpfliche Geschichte vermischt mit freien Spielentscheidungen und unmöglich vielen Charakter-Möglichkeiten macht dieses Spiel zu einem Hit :)


Might and Magic VI gehört natürlich auch in meine Topliste.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

HoMM ist kein RPG sondern Strategie.
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Beinhaltet aber schon seit Teil 1 Elemente des RPGs.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und? Warcraft 3 hat auch RPG-Elemente, trotzdem hat es nichts in der Liste zu suchen ;)
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Um mich einmal selbst zu zitieren, jedenfalls so, wie ich es sagen wollte: "Für MICH ist HoMM auf der Top-RPG Liste."

Da hat niemand dran klugzuscheißern, ganz im Ernst. Dieses Gefasel von "kein RPG, sondern Strategie, also kann es nicht zu deinen LieblingsRPGs gehören.", welches unterschwellig mitkommt kann ich nicht ertragen, selbst wenn ich sonst doch relativ tolerant bin.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Saeru hat geschrieben:Sehr merkwürdig, dass manche Spiele zu einer Serie zusammengefasst werden, während an anderer Stelle die Titel einer Serie einzeln aufgelistet sind. Waren z.B. die Teile von Lands of Lore denn SO bedeutend? Andererseits scheinen Ultima Underworld 1+2 offenbar pauschal in der Ultima Serie zu verschwinden. Der Screenshot für die Wizardry Serie ist bemerkenswert. Stammt der doch aus der ersten Version von Wizardry8, die so nie veröffentlicht worden ist.
Das is gewohntes Wiederspiegeln der persönlichen Meinung des Autors trotz rethorisch hinreichend formulierter Objektivität. Ich freue mich über eine vergleichsweise vollständige Liste.

Meine persönliche Meinung:
- Lands of Lore war sehr bedeutend, aber nicht die beiden Nachfolger; möglicherweise der Schlüssel für die Existenz von Warcraft ect.
- Ultima 7 ist das Glanzstück der Serie, vor allem die Solotouren ab Teil 8 und Underworld sind zu stark verschieden und auf die damals moderne Grafik- und Bewegungsbewertung ausgelegt
- Daggerfall und der Teil davor sind für mich bedeutend, die dämlichen Soloabenteuer danach mag ich nicht. Auch hier verlieren die Nachfolger aufgrund der Konzentration auf aktuelle Grafikeffekte deutlich an RPG-Qualität.
- Die Schicksalsklinge mag ich sehr, weil sie dazu geeignet ist jugendliche in RPGs einzuführen. Mich hat der hohe Schwierigkeitsgrad der Nachfolger vom vollständigen Spielen abgeschreckt.
- Icewinddale und glaub die andere nahestehende Serie um Schatten von Ahwn sind damals aktuelle Umsetzungen vom RPG-Gefühl gewesen, welche sicher neue Spieler in die RPG-Szene hat schnuppern lassen. Mir persönlich haben sie nicht gefallen.
- M&M und Wizardry empfinde ich wegen fehlender Interaktivität nicht als Rollenspiele. Aber irgendwo muß man sie und Dungeon Master ja hinpacken. M&M 3 und 6 mag ich am liebsten, von Wizardry Teil 7.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Zu der Liste, also ich setz ja auch Gothic 2 (inklusice NDR) ganz nach oben auf die Liste ist auch einfach das beste.

Danach würde ich TES 4 Oblivion hinstellen, was aber leider nicht auf der Liste ist.

Schatten über Riva so herunterzusetzen geht auch nicht, das war mal was gescheites.

Und zu Fate:
Therak hat recht, ich kenns net und eigentlich alle die ich kenn wissen auch nichts davon, kann also wohl nicht so gut sein. I)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Natürlich ist Oblivion auf der Liste, ist sogar auf einem der vorderen Plätze gelandet.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Und zu Fate:
Therak hat recht, ich kenns net und eigentlich alle die ich kenn wissen auch nichts davon, kann also wohl nicht so gut sein
Als Fate erschien hast Du noch mit Windeln Türme aus Bauklötzchen gebaut, deshalb kannst Du es nicht kennen. (Ist keine Kritik sondern eine Feststellung)
Fate und einige andere so alte Spiele sind für heutige Jugendliche von der Grafik her total abschreckend aber sie sind teils spielerisch um vieles besser wie heutige.
Zuletzt geändert von Sir Twist am So 25.10.2009 - 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Therak hat geschrieben:Ich sag's ja nur ungern, aber Fate ist im Vergleich zu allen erschienenden RPGs doch nur ein relativ kleines und vor allem unbekanntes Licht. Zumal die meisten Abstimmer das garnicht kennen dürften.
Kleines Licht im Vergleich zu ALLEN jemals veröffentlichen RPGs auf der gaaanzen weiten Welt ? ?( Pahhh!!!!!! :motzen:
Ich kenne zumindest einige von den "100 besten RPGs" *hüstel*, die zur Auswahl stehen, nicht einmal vom Titel her.

Sicher war der kompetenten und sehr ausgewogen besetzten Ein-Personen-Experten-Jury :wink: Fate einfach zu schwer und komplex. :P
Wie sonst erklärt sich das Fehlen von Chaos Strikes Back ? :))

Fate hat es auch einfach nicht nötig, sich bei einer so willkürlichen Auswahl zur Abstimmung zu stellen.
Obwohl auch diese Liste der 100 RPGs natürlich nicht ohne Fate auskommt:

Might and Magic IX: Writ of Fate Might and Magic: Book II - Gates to Another World Eye of the beholder 2 Dawn of Magic 2 :unschuldig:

In diesem Sinne ... Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“