Benötige Hilfe bei Photoshop

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ähm, äh, ähm...

Oh, ich höre gerade, dass man mich ruft.... Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe.

Ich habe eine Grafik, wo ich zwei "Teile" rauschneiden und als neue Grafik zusammenkleben will. Irgendwie raffe ich aber nicht, wie das bei PS funktioniert :(

Danke im Voraus

Frank-Andre
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Ich würde erst den einen Teil ausschneiden und in die neue Datei übertragen, dann die Grafik wieder öffnen und den anderen Teil ausschneiden und übertragen. Sollte es eine andere Lösung geben, würde mich das auch interessieren. :D
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Und wie schneidet man aus? Irgendwie raffe ich das nicht, das geht in PSP irgendwie ganz easy. Einfach markieren und STRG+C geht nicht.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Also normalerweise funktioniert das auch in PS. Du nimmst das Maskierungswerkzeug (Zauberstab, Auswahlrechteck usw.) markierst damit den Teil, den du kopieren willst. Bei mehreren Ebenen achte darauf, dass die richtige Ebene aktiv ist. Dann drückst du Strg+C , aktivierst das Bild, wo der Teil rein soll und drückst Strg+V.

So funktionierts bei mir, habs grad nochmal ausprobiert.
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

OK, Danke, werde ich probieren. Bei mir wurde trotz richtiger Ebene nichts kopiert, ich muss also irgendetwas anders gemacht haben :(
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Thies hat geschrieben:Und wie schneidet man aus?
Mit dem "Freistellungswerkzeug". Siehe Anhang. :)
Dateianhänge
ausschneiden.jpg
ausschneiden.jpg (16.04 KiB) 103 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

ich komme damit ehrlich gesagt nicht zurecht. Immer wenn ich das nutze, "verschwindet" der Rest der Grafik und kopieren kann ich es trotzdem nicht ....

Werde ich morgen abend nochmal in Ruhe probieren, bin jetzt wohl zu müde dafür :D
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

Dass der Rest verschwindet, ist normal. Aber das hindert dich ja nicht daran, die (noch nicht ausgeschnittene Grafik) danach erneut zu öffnen, um den zweiten Teil auszuschneiden. ;)

Das "Kopieren" geht wieder genauso wie weiter oben das Übertragen von Grafiken in eine neue Datei - also auf das Schloss und evtl. indizierte Farben achten - dann geht das schon. :)
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

So, mit den Basics klappt es immer besser, aber an einer Stelle komme ich leider nicht weiter. Ich möchte eine Grafik "abdunkeln" bzw. grauer machen. Hintergrund ist, dass ich einen Hover-Effekt erreichen will, also dass beim Drüberfahren mit der maus der Button heller wird. Das erreiche ich mit der Originalgrafik, aber ich brauche dieselbe Grafik eben dunkler oder grauer, damit ich das erreichen kann.

Weiss jemand wie das geht?

Danke im Voraus

Frank-Andre
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Du kannst eine neue Ebene drüberlegen, diese mit schwarz füllen und im Ebenenmanager die Deckkraft runtersetzen.

2. Bild-Einstellungen-Farbton/Sättigung... (Strg+u) - dort kannst du einige Änderungen vornehmen.

3. Bild-Einstellungen-Helligkeit/Kontrast... dort kann man auch rumprobieren, aber das ist nicht so optimal.

Ich denke, das beste Ergebnis wirst du mit Möglichkeit 1 erreichen.
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Klar, das mit der Deckkraft und der Ebene, darauf hätte ich auch selber kommen können :(

Danke, wieder etwas schlauer!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“