Was sagt der ETW0 nun eigentlich aus und ist es gut einen hohen oder einen niedrigen zu haben?
Die Tempomodifikation bei Waffen gibt sicherlich die Verzögerung an (je höher, desto langsamer), oder?
mfg
Thomas
ETW0
Moderatoren: mara, Castore, sepruecom
ETW0 bedeutet: Erforderlicher TrefferWurf gegen Rüstungsklasse 0.
Also wenn Du eine ETW0 von 18 hast, musst Du eine 18 (oder höher) auf einem 20-seitigen Würfel werfen um einen Gegner mit der Rüstungsklasse 0 zu treffen. Eine höhere RK des Gegners ,z.B. 7, wird auf Deinen Trefferwurf addiert und wenn das Ergebnis dann höher oder gleich Deiner ETW0 ist, hast Du getroffen. Hat der Gegner eine niedrige RK, -2 oder so, wird das von Deinem Trefferwurf abgezogen; der Gegner (oder Du selbst) ist schwieriger zu Treffen.
Die Tempomodifikation einer Waffe wird in der Initiativrunde benötigt, in der bestimmt wird, wer in einer Runde zuerst angreift. Die Initiative wird mit einem 10-seitigen Würfel bestimmt, wobei Initiativemodifikationen von Waffen und Zaubern auf den Wurf addiert werden und der mit dem niedrigsten Ergebnis die erste Aktion in einer Runde tätigen darf. Der Rest folgt dann in der Reihenfolge der gewürfelten, modifizierten Zahlen. Gleiche Zahlen bedeuten gleichzeitigen Angriff/Aktion.
In wie fern die Initiative bei Baldur`s Gate etc. vom Entwickler berücksichtigt wurden weiß ich nicht.
Gruß Peregrin
Also wenn Du eine ETW0 von 18 hast, musst Du eine 18 (oder höher) auf einem 20-seitigen Würfel werfen um einen Gegner mit der Rüstungsklasse 0 zu treffen. Eine höhere RK des Gegners ,z.B. 7, wird auf Deinen Trefferwurf addiert und wenn das Ergebnis dann höher oder gleich Deiner ETW0 ist, hast Du getroffen. Hat der Gegner eine niedrige RK, -2 oder so, wird das von Deinem Trefferwurf abgezogen; der Gegner (oder Du selbst) ist schwieriger zu Treffen.
Die Tempomodifikation einer Waffe wird in der Initiativrunde benötigt, in der bestimmt wird, wer in einer Runde zuerst angreift. Die Initiative wird mit einem 10-seitigen Würfel bestimmt, wobei Initiativemodifikationen von Waffen und Zaubern auf den Wurf addiert werden und der mit dem niedrigsten Ergebnis die erste Aktion in einer Runde tätigen darf. Der Rest folgt dann in der Reihenfolge der gewürfelten, modifizierten Zahlen. Gleiche Zahlen bedeuten gleichzeitigen Angriff/Aktion.
In wie fern die Initiative bei Baldur`s Gate etc. vom Entwickler berücksichtigt wurden weiß ich nicht.
Gruß Peregrin
liebe - das einzige prinzip
thomas d
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