Frage zu Attr. und Skills
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry
Frage zu Attr. und Skills
Hallo,
1)
Wie haltet ihr es demm mit der Fähigkeit "Lernen", wie weit macht es Sinn sie auszubauen? Bei mir haben nun alle meine drei Helden*g* (Schütze, Ritter, Kleriker, Lvl. 10) "Lernen" auf Stufe 7 und sind Meister; dann habe ich noch die beiden Lehrer aus Kriegspire angeheuert. D.h. ich habe doch jetzt (7*3+9+15+10=) 55% mehr Erfahrung beim töten von Monstern. Bis Stufe 10 will ich das schon noch bringen, machts darüber hinaus noch Sinn? Es sind immerhin je drei Prozent, je Steigerung - oder wird das irgendwann zu teuer?
2) Wie wichtig ist Charisma für meinen Kleriker? Es ist ja das primäre Attr., was auch die ZP erhöht - aber um wieviel denn konkret? Ist ein Gegenstand mit +10 ZP nicht besser als einer mit +30 Charisma?
1)
Wie haltet ihr es demm mit der Fähigkeit "Lernen", wie weit macht es Sinn sie auszubauen? Bei mir haben nun alle meine drei Helden*g* (Schütze, Ritter, Kleriker, Lvl. 10) "Lernen" auf Stufe 7 und sind Meister; dann habe ich noch die beiden Lehrer aus Kriegspire angeheuert. D.h. ich habe doch jetzt (7*3+9+15+10=) 55% mehr Erfahrung beim töten von Monstern. Bis Stufe 10 will ich das schon noch bringen, machts darüber hinaus noch Sinn? Es sind immerhin je drei Prozent, je Steigerung - oder wird das irgendwann zu teuer?
2) Wie wichtig ist Charisma für meinen Kleriker? Es ist ja das primäre Attr., was auch die ZP erhöht - aber um wieviel denn konkret? Ist ein Gegenstand mit +10 ZP nicht besser als einer mit +30 Charisma?
-
Neverknown
- Ritter/Amazone

Charisma versus Zauberpunkte hängt vom Startwert ab, Charisma 37 durch + 30 Gegenstand ist mit Sicherheit effektiver als +10 Zauberpunkte... Wenn Du beide Gegenstände hast und nur dann stellt sich die Frage, probiers aus.
Lernen aktiviere ich, habe also mit Lehrern 35%, für weitere 20% würde ich sicher keinen einzigen Fertigkeitspunkt ausgeben.
Lernen aktiviere ich, habe also mit Lehrern 35%, für weitere 20% würde ich sicher keinen einzigen Fertigkeitspunkt ausgeben.
- Arthur Dent
- Titan(in)

Naja, bei MM6 hat man den Vorteil, dass man beliebig viele Level auf einmal trainieren kann und dennoch immer nur eine Woche braucht (während bei Teil 7 und 8 jeder Level eine Woche kostet). Von daher kann man Lernen durchaus sehr hoch setzen, wenn man erstmal auf andere Fähigkeiten verzichten kann. Bei den späteren Teilen ist das nicht so effektiv, jedenfalls dann nicht, wenn man auf Hiscore spielt (wofür man das Spiel in-game möglichst schnell gewinnen muss).
Was die Auswirkungen der Attribute angeht: Ihr "Grenznutzen" ist fallend, d.h. wer sein Charisma von 10 auf 30 erhöht, bekommt dadurch deutlich mehr ZP dazu als durch Erhöhung von 100 auf 120. Außerdem bekommen Zauberklassen mehr ZP durch Attribute als Hybridklassen, d.h. ein Kleriker hat beim gleichen Charisma mehr ZP als ein Paladin. Wie genau die Zusammenhänge sind, muss man wohl ausprobieren, aber generell gilt wohl: Je mehr Charisma man schon hat, umso eher lohnen sich die ZP-Boni, während es bei niedrigem Charisma eher umgekehrt ist.
Außerdem sollte man bei der Planung noch bedenken, dass es gewisse Fähigkeiten gibt, die im Meisterrang einen Mindestwert bei bestimmten Attributen erfordern - z.B. Charisma 50 für einen Handelsmeister.
Was die Auswirkungen der Attribute angeht: Ihr "Grenznutzen" ist fallend, d.h. wer sein Charisma von 10 auf 30 erhöht, bekommt dadurch deutlich mehr ZP dazu als durch Erhöhung von 100 auf 120. Außerdem bekommen Zauberklassen mehr ZP durch Attribute als Hybridklassen, d.h. ein Kleriker hat beim gleichen Charisma mehr ZP als ein Paladin. Wie genau die Zusammenhänge sind, muss man wohl ausprobieren, aber generell gilt wohl: Je mehr Charisma man schon hat, umso eher lohnen sich die ZP-Boni, während es bei niedrigem Charisma eher umgekehrt ist.
Außerdem sollte man bei der Planung noch bedenken, dass es gewisse Fähigkeiten gibt, die im Meisterrang einen Mindestwert bei bestimmten Attributen erfordern - z.B. Charisma 50 für einen Handelsmeister.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
- Arthur Dent
- Titan(in)

Übrigens kannst du den Nutzen von Lernen selbst ausrechnen. Die Erfahrung, die man benötigt, um einen bestimmten Level zu erreichen, ist von quadratischer Ordnung. Das heißt: Vierfache Erfahrung bringt ungefähr doppeltes Level. Oder allgemein: Ein Erfahrungsbonus von x Prozent beschleunigt das Hochleveln um
[Quadratwurzel( 1 + x/100 ) - 1] * 100
Prozent.
[Quadratwurzel( 1 + x/100 ) - 1] * 100
Prozent.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Das Du Deine Helden auf Lernen Meister gebracht hast ist schon gut. Jeden weiteren Punkt den Du noch erübrigen kannst, weil Du schon Deine anderen Skills ausgebaut hast, ist gut investiert.
Zwei Lehrer bringen nichts. Nur der Bonus des höchsten Lehrers wird Dir gut geschrieben. Der andere wird nicht angerechnet. Deshalb nur den Lehrer mit dem höchsten Bonus mitnehmen.
Zwei Lehrer bringen nichts. Nur der Bonus des höchsten Lehrers wird Dir gut geschrieben. Der andere wird nicht angerechnet. Deshalb nur den Lehrer mit dem höchsten Bonus mitnehmen.
Gruß,
Flyer
Flyer
- Arthur Dent
- Titan(in)

Das ist nicht richtig. Zwei identische attributerhöhende NPCs bringen nichts, zwei verschiedene sehr wohl. Zwei Lehrer, die je 15 Lernen bringen, bringen zusammen auch nur 15. Aber ein Lehrer 15 + ein Lehrer 10 geben sehr wohl 25. Genauso ist es übrigens auch mit Handels-NPC: 2 Betrüger bringen nicht mehr als einer (kosten aber für 2), aber Betrüger + Feilschen-NPC bringt 8+6 = 14 Bonus auf die Handelsfähigkeit.Flyer hat geschrieben:Zwei Lehrer bringen nichts. Nur der Bonus des höchsten Lehrers wird Dir gut geschrieben. Der andere wird nicht angerechnet. Deshalb nur den Lehrer mit dem höchsten Bonus mitnehmen.