Alter Neuling mit ein paar Fragen.

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
khornus
Frischfleisch

Alter Neuling mit ein paar Fragen.

Beitrag von khornus »

Moin zusammen,

ich hoffe es stört nicht sonderlich, wenn ich ein extra Thema aufmache.

Nach langer Zeit, hab ich, einsam und verstaubt in einer dunklen Ecke liegend(das Spiel, nicht ich :D) ,das erste RPG was ich jemals in den Händen hielt wieder gefunden und in Anbetracht der Tatsache dass es mir damals so viel Freude bereit hat, ( ist bestimmt schon 10 Jahre her ) hab ich nun kurzer Hand beschlossen mal wieder eine Gruppe durch die Lande zu schicken :top:

Hab auch schon ein wenig hier gelesen aber dennoch ein/zwei Fragen.

Dieser Patch 1.21 primär für mich wichtig wegen des "Vasen und Geisterhausbugs" habe ich mir nun runtergeladen und installiert.

Habe zuvor die event.lod in originial_event.lod umbenannt aber nach der installation des pachtes steht im DATA-Ordner noch immer originial_event.lod als hätte sich da nichts geändert ?

Die 1.21 hat auch scheinbar keine zusätzlichen Dateien in den 3DO-Ordner kopiert und gibt es keine Dateien die ich mit ersetzen kann. Was ist da los ? Was mach ich falsch ?

Deweiteren habe ich aufgeschnappt dass man scheinbar den Drachen der Smaragdinsel besiegen kann, auch ohne Cheats/Editor etc. Wie soll das gehen mit den zu Anfang beschränken Möglichkeiten die man hat ?

Ich möchte es eigentlich vermeiden irgendwelche Mogelprogramme zu benutzen sondern "ehrlich durchspielen".

Bis dann,

Khornus
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Re: Alter Neuling mit ein paar Fragen.

Beitrag von Ogerlord »

khornus hat geschrieben:Deweiteren habe ich aufgeschnappt dass man scheinbar den Drachen der Smaragdinsel besiegen kann, auch ohne Cheats/Editor etc. Wie soll das gehen mit den zu Anfang beschränken Möglichkeiten die man hat ?

Ich möchte es eigentlich vermeiden irgendwelche Mogelprogramme zu benutzen sondern "ehrlich durchspielen".

Bis dann,

Khornus
Dafür brauchst du auch keine Mogelprogramme. :)

Der Zauberstab, den vom Herrn Malwick(ich bin mir nicht ganz sicher ob der wirklich so heißt) bekommst, ist hier von großem Nutzen.
Ansonsten sind 3-4 Bögen nötig. Dann musst du einfach in der Höhle die ganze Zeit im Kreis laufen. Sobald der Drache Feuer gespeit hat, musst du dich kurz zu ihm drehen und schießen. Jetzt schnell weiter im Kreis laufen. Immer, sobald er seinen Angriff durchgeführt hat, musst du schießen.
Die Ratten erledigt der Drache schon selber.

Zu den anderen Fragen weiß ich allerdings keine Antworten.
Was willst du denn mit dem Umbennenen von "events.lod" erreichen?
Die Installation des Patches erledigt jedenfalls schon alles von selber.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
khornus
Frischfleisch

Beitrag von khornus »

Hallo Ogerlord,

danke ersteinmal für deine Antwort.

Wenn man, wie du sagst, gar nichts weiter machen muss als die Version 1.21 (habe die deutsche Originalversion) zu installieren, müsste ich alles richtig gemacht haben.

Ich habe nur keine Lust auf böses Erwachen wenn ich in Lord Markhams Villa/Geisterhaus stehe und die Bugs noch da sind, wenn ich erstmal da bin schon etwas länger gespielt haben werde, da ich auch stets alle Nebenquests mitnehme.

Werds mal Versuchen beim Drachen immer im Kreis zu laufen, danke :))

Bis dann,

Khornus
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... zum Drachenkampf schaust du HIER

Echtzeit oder Rundenmodus möglich.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Eigentlich würde ich erwarten, dass Manni etwas geschrieben hätte, wenn es Probleme gäbe dennoch, ich würde die Event Datei in einen anderen Ordner schieben, dann im original zurückbennen und dann den Patch noch einmal einspielen, dabei prüfen dass er auch in den richtigen Ordner kommt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Patch nicht die komplette Eventdatei enthält, sondern nur ergänzt, dafür muss er allerdings das original erkennen.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Patch nicht die komplette Eventdatei enthält, sondern nur ergänzt, dafür muss er allerdings das original erkennen.
Wenn der Patch sie nicht findet wird er schon rumzicken und MM7 wird ohne die Dateien mit Orginal-Namen auch nicht wollen. Der Patch wird also die Dateien mitliefern.
Denke ich und das will nichts heißen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

khornus hat geschrieben:Habe zuvor die event.lod in originial_event.lod umbenannt aber nach der installation des pachtes steht im DATA-Ordner noch immer originial_event.lod als hätte sich da nichts geändert ?Khornus
Da liegt der Fehler. Es ist ein "intelligenter" Patch der nach den Originaldateien sucht und diese ändert anstatt einfach blindlings neue Dateien in den Programmordner zu kopieren.
Das hat zweierlei Gründe: Erstes nehme ich damit den Raubkopierern den Wind aus den Segeln, weil der Patch nur mit der deutschen Originalversion funktioniert (siehe auch die Beschreibung hier).
Zweitens macht das die Patch-EXE natürlich um einiges kleiner, weil sie nur die Änderungen beinhalten muss und nicht einen kompletten Satz an neuen Dateien.
Das ist 2009 sicherlich kein Argument mehr, aber vor ein paar Jahren waren noch eine Menge Leute mit ISDN oder gar Modem unterwegs und die waren dankbar für Patches die keine 100MB groß waren. ;-)

Also bitte alles wieder in den Originalzustand umbenennen und den Patch noch einmal starten!

Gruß,
Chris
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Chris_TG hat geschrieben: Da liegt der Fehler. Es ist ein "intelligenter" Patch der nach den Originaldateien sucht und diese ändert anstatt einfach blindlings neue Dateien in den Programmordner zu kopieren.
Juchuh... wenn das stimmt dann habe ich soeben mein Korn gefunden.... oder vielmehr ein paar Posts weiter oben.

Es grüßt das blinde Huhn.
khornus
Frischfleisch

Beitrag von khornus »

Hoi ,

danke für eure Antworten !

Also ich hab es jetzt letztendlich so gemacht, dass ich die event.lod datei nicht umbenannt und den patch einfach installiert habe.

Mich irritierte nur etwas, dass jemand in einem anderem Thread schrieb mann müsse die event.lod Datei manuell gegen die neue ersetzen.

Naja, ich werds ja sehen, bin jetzt kurz davor ins Geisterhaus zu gehen .

Bis dann,

Khornus
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Jau, ich habs gelesen und geantwortet. Habe auch noch einen entsprechenden Hinweis in den Patch-Thread eingefügt.
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Neverknown hat geschrieben:
Chris_TG hat geschrieben: Da liegt der Fehler. Es ist ein "intelligenter" Patch der nach den Originaldateien sucht und diese ändert anstatt einfach blindlings neue Dateien in den Programmordner zu kopieren.
Juchuh... wenn das stimmt dann habe ich soeben mein Korn gefunden.... oder vielmehr ein paar Posts weiter oben.

Es grüßt das blinde Huhn.
So sieht's aus! Denn auch ein blindes Huhn trinkt gerne mal nen Korn... oder so... ;)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“