World of Xeen unter Win7

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
World of Xeen unter Win7

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hiho ihr alle,

kann wer meinem Sohn Tipps geben, wie man World of Xenn unter Win7 installiert und gestartet bekommt?
Gruss Phillip_Lynx
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das ist kein Problem.
Zunächst braucht er die DosBox, Google hilft da. Die muss er dann starten und darüber WoX installieren und auch spielen. Bei bestimmten Problemen am besten nochmal nachfragen, ich kann jetzt nicht auf jedes Detail eingehen.
Wie die DosBox zu steuern ist erfährt man wenn man intro eingibt. Das ist dann allerdings auf englisch, ich hoffe das ist kein Problem.
Ansonsten kannste ja auch mal etwas hier im Forum gucken, da wurde schon viel darüber diskutiert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Es gibt auch die Möglichkeit eine XP VErsion von MM1-6 downzuloaden, legal - Aber leider halt nur in Englisch ... gog.com glaub ich wars
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die gog-Versionen nutzen AFAIK auch nur Dosbox ;)
Davon abgesehen: Wieso eine englische Version kaufen, wenn man bereits die deutsche Version besitzt und diese problemlos zum Laufen bringen kann?

Dosbox ist mittlerweile ja nicht mehr so kompliziert wie früher, nur das Mounten der Laufwerke erfordert etwas Tipperei. Der Rest kann mittlerweile fast immer auf auto stehen gelassen werden.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Laut einigen aus dem Forum sollen die doch ohne DosBox und so laufen, also gog.de ... Wobei es für Ubi sicherlich easy wäre selbst mal endlich nen XP Patch rüberzuschieben!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Einen "XP Patch" gibt es per se nicht. Dazu müßte entweder alles neu für XP programmiert werden oder man entwickelt eben einen Emulator dafür.

Oh und laut Dosbox.com nutzt gog.com die Dosboxversion 0.73 um World of Xeen zum Laufen zu bringen.
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

meiner Version funkt. unter DosBox ohne Probleme.
Muss nur die Cycles ein bisschen raufdrehen dann gehts auch flüssig ....
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Jup, ich hab die restlichen DosBox Zeilen bei mir sogar rausgenommen, weil die Box so wesentlich flüssiger läuft... Hier mal die ganze Config.
[sdl]
fullresolution = 640x480
#fullresolution = 800x600
#fullscreen = true

[cpu]
cycles=auto
#cycles=12000

[autoexec]
keyboardlayout=gr
mount c c:\
#imgmount d M:\ROMs\DSA1.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\DSA2.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\DSA3.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\GENEWARS.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\X-COM3.img -t iso
#imgmount d M:\ROMs\STONEKEEP.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\Simon2.iso -t iso
#imgmount d M:\ROMs\Biing!.cue -t iso
#imgmount d M:\ROMs\HoF.iso -t iso
#imgmount d M:\ROMs\SynWars.cue -t iso
#mount d M:\ROMs\Dune\
mount e e:\
mount f f:\
mount g g:\
mount h h:\
mount i i:\
mount j j:\
mount k k:\

e:
#cd dsa1-d~1
#schick
#cd dsa2-s~1
#schweif
#cd dsa3-s~1
#riva
#cd games\rtz
#rtz
#cd games\wox
#xeen
#cd games\jw
#loadfix jw
cd games\tt
#tycoon

c:
#cd wiz-cd\7
cd biing!
#bipro
#cd xcoma
#apoc
#cd dunecd
#dune
- Alles was mit "#" gekennzeichnet ist kann man halt ggf dazu schalten. Also einfach das "#" entfernen
- Ganz zu unterst in der [Exec] hab ich z.b. auch die lästige Tipparbeit entfernt durch ein paar simple Zeilen.
- Die "Fullresolution" oberhalb ist bei mir z.b. nur notwendig weil mein Monitor mit der DosBox ein paar Probleme hat und mir unten das Bild bei fast allen Spielen unten abschneidet.... bei Biing funktioniert z.b. alles interessanterweise perfekt, allerdings muss ich Biing immer im Vollbild spielen, damit ich den Cursor bewegen kann. Ebenso muss ich bei Biing alle festgelegten Auflösungen mit einem "#" versehen, also ausschließen.
- Jurassic War braucht bei mir z.b. auch die Funktion "loadfix" damit ich Sound bekomme.
- Bei Spielen die extrem viel DOS-Speicher nutzen ist cycles=auto von Vorteil, weil sie dann den "Max" Output nutzen, bei vor allem älteren Games ist bei mir ein Wert um 12000 Ideal, kommt halt immer auf den Rechner an, sind Erfahrungswerte.
- Ansonsten wenn das Spiel ne CD nutzt, einfach beim Mounten den Pfad rauspicken. Laufwerk D sollte es jedenfalls immer sein, weil die meisten DOS-Spielchen auf anderen Laufwerken derbe Probleme haben. Mein CD-Laufwerk wird auch nciht von der Box erkannt, also einfach Nero oder nen anderes Programm nutzen, Image erstellen und es mit "mountimg" einbinden, das spart Ladezeiten und CD-Wechsel, gerade bei uralten Datenträgern bin ich was vorsichtiger.
- Gewisse Spiele benötigen Laufwerk C: als Installationspfad, also hier ebenfalls aufpassen.

Wenn du Probleme haben solltest... lass es mich wissen per PM. :)
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Mihawk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Mihawk »

so Da ich meine account daten wiedergefunden hab steig ich mal mit ein.

Da er netterweise für mich gefragt hatte.

Das Problem ist folgendes.
Ich habe die Might And Magic Milleniums cd´s.

Das war so ne collectors Cd mit mm6, mm7, World of Xeen und Swords of Xeen (wenn ich jetzt alles habe ^^)

Installieren per dosbox hab ich versucht. Der sagt ist keine zulässige Dos anwendung. wenn ich das normal installieren will sagt der need win 95/98.

Dann hab ich das mal mit der Virtual Machine und w98 probiert. Da schaffte ich es dann zu Installieren.
Dann trat aber folgendes Problem auf. Er wollte das ich die WoX cd einlege. Jedoch hab ich ja nur die Milleniums CD und die funktioniert nicht als WoX cd da WoX da in einem unterordner liegt.

Ich hab inzwischen soviel ausprobiert das ich mir bereits einmal mein windows zerhauen habe ^^.

Ich gugg jetzt mal nach den anderen Vorschlägen die ihr gebracht habt und meld mich ggf. nochmal.

Vielen dank
Mihawk
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Klingt zwar blöd, aber hast du es vielleicht mal mit dem Kompatibilitätsmodus für Win 95 oder 98 ausprobiert? Der ist bei Win 7 durchaus hilfreich. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Mihawk
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Mihawk »

jap das war mein erster gedanke.

edit1:

Hab es jetzt ganz anders gelöst. Ich hab mir die Englishe Original von WoX besorgt. Da geht das via Dosbox ohne probleme. Wie das allerdings mit der Milleniums cd hinhaun soll kann ich ned sagen.

Dann werd ich mal losmetzeln :D

Danke an alle hilfreichen tipps.

Gruss
Mihawk
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“