WM in Afrika ethisch vertretbar?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
WM in Afrika ethisch vertretbar?
--PRO-------------------------------------------------------------------------------
-Verbesserung der Infrastruktur
-Neuer Flughafen
-Renovierung der 5 bereits vorhandenen Stadien, Bau von 5 neuen
-Neue, große Busse
-Ankurbelung des Tourismus
--KONTRA------------------------------------------------------------------------
-Kosten: 2,6 Milliarden Euro
-Durch neue Busse werden die vielen kleinen Busse ersetzt, ca. 5.000 Arbeitsplätze weniger
-WM-Tickets unerschwinglich für die Bevölkerung, selbst nach Preissenkung durch die FIFA
-Nur lizensierte Händler dürfen WM-Produkte verkaufen, einheimische Straßenhändler haben keine Chance
------------------------------------------------------------------------------------
Was ist eure Meinung? Ich bin komplett dagegen. Die Medien malen auch noch alles schön, den Touristen soll die Schönheit Afrikas gezeigt werden. Hierbei wird aber die Armut versteckt. Nach dem Bau des neuen Flughafens und der Straße die anliegende Bevölkerung, die in Wellblechhütten lebte, umgesiedelt, die Bauten abgerissen, alle Obdachlosen der großen Städte weggesperrt in größeren Baracken.
-Verbesserung der Infrastruktur
-Neuer Flughafen
-Renovierung der 5 bereits vorhandenen Stadien, Bau von 5 neuen
-Neue, große Busse
-Ankurbelung des Tourismus
--KONTRA------------------------------------------------------------------------
-Kosten: 2,6 Milliarden Euro
-Durch neue Busse werden die vielen kleinen Busse ersetzt, ca. 5.000 Arbeitsplätze weniger
-WM-Tickets unerschwinglich für die Bevölkerung, selbst nach Preissenkung durch die FIFA
-Nur lizensierte Händler dürfen WM-Produkte verkaufen, einheimische Straßenhändler haben keine Chance
------------------------------------------------------------------------------------
Was ist eure Meinung? Ich bin komplett dagegen. Die Medien malen auch noch alles schön, den Touristen soll die Schönheit Afrikas gezeigt werden. Hierbei wird aber die Armut versteckt. Nach dem Bau des neuen Flughafens und der Straße die anliegende Bevölkerung, die in Wellblechhütten lebte, umgesiedelt, die Bauten abgerissen, alle Obdachlosen der großen Städte weggesperrt in größeren Baracken.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."
- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
- hafensaenger
- Erzengel

Junger Freund, wie war es bei der Olympiade in China? Wir können uns noch so über den Austragungsort aufregen, stattfinden wird es dort trotzdem. Und wer will schon gerne vorm Stadion einen Slum sehen? Probleme werden bewusst nicht gezeigt oder ignoriert. Die Veranstaltung steht im Vordergrund.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Ja, sicher, die Menschen wollen immer nur das schöne sehen, die Natur bewundern und sich an der Herrlichkeit des Lebens erfreuen, was durch die Armut anderer ja nur getrübt wird.
Diese Haltung ist so egoistisch..
Diese Haltung ist so egoistisch..
- hafensaenger
- Erzengel

Bei der WM steht nunmal der Fußball im Vordergrund. Wer da dann nebenbei ein Kind sterben sieht hat wohl keinen Bock mehr auf Pils und Chips. Ich kann das Elend nicht verhindern egal wie oft ich an Amnestie International Spende oder an Brot für die Welt. Der Besitzer einer Eisdiele wo ich oft für die dritte Welt spende ist Pate für zwei afrikanische Kinder in einem SOS-Kinderdorf die er auch regelmäßig im Urlaub besucht. Es sind nur zwei aber ein Anfang.
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Dann erklär mir doch bitte einmal warum ein Staat sich dazu entscheidet kurzerhand 2,6 Milliarden für Menschen aus anderen Ländern auszugeben anstatt sie in die eigenen Leute zu stecken? Das ist doch pure "Verarsche" wenn man das so sagen darf, mir stinkt das.
- hafensaenger
- Erzengel

Goldgolem hat geschrieben:Dann erklär mir doch bitte einmal warum ein Staat sich dazu entscheidet kurzerhand 2,6 Milliarden für Menschen aus anderen Ländern auszugeben anstatt sie in die eigenen Leute zu stecken? Das ist doch pure "Verarsche" wenn man das so sagen darf, mir stinkt das.
genau deswegen war ich auch gegen ne wm 2006 in deutschland und gegen olymipa 2018 in münchen.
das geld wird einfach unnütz rausgeschmissen und könnte anderweitig viel sinnvoller verwendet werden.
in südafrika fällt es nur mehr auf
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Mir geht es hier nicht um Abläufe in der Politik. Ich bin durchaus zu kritischem Denken fähig und weiß, dass Politik nicht wie aus dem Schulbuch heraus funktioniert und so korrupt ist, dass es einem speiübel wird.
Mir geht es um die Ethik hinter dem Begriff WM in Schwellenländern wie Afrika, wenn ich über Politik reden wollte bräuchte ich nur mit einem Edding einen Smiley auf meine linke Hand malen brauchen und hätte die Meinung des Volkes in der kompaktesten Form die man finden kann
Mir geht es um die Ethik hinter dem Begriff WM in Schwellenländern wie Afrika, wenn ich über Politik reden wollte bräuchte ich nur mit einem Edding einen Smiley auf meine linke Hand malen brauchen und hätte die Meinung des Volkes in der kompaktesten Form die man finden kann
- Thies
- Administrator

Ziel von solchen Großveranstaltungen ist es immer, dass langfristig mehr Devisen ins Land kommen als die aufgelaufenen Kosten. Durch die WM kommen Tausende von Besuchern ins Land und kurbeln die Wirtschaft an, wodurch mehr Personal eingestellt wird, Investitionen ausgelöst werden, das Steueraufkommen steigt, durch den Bekanntheitsgrad nimmt der Tourismus zu, was die Wirtschaft ankurbelt, wodurch mehr Personal eingestellt wird, Investitionen ausgelöst werden .....Goldgolem hat geschrieben:Dann erklär mir doch bitte einmal warum ein Staat sich dazu entscheidet kurzerhand 2,6 Milliarden für Menschen aus anderen Ländern auszugeben anstatt sie in die eigenen Leute zu stecken? Das ist doch pure "Verarsche" wenn man das so sagen darf, mir stinkt das.
Ökonomie ist leider keine einfache Mathematik, auch wenn immer mehr Menschen sich nach "1+1=2-Lösungen" sehnen. Es funktioniert nicht, wenn der Staat die 2,6 Mrd. an das Volk einfach ausschüttet und dadurch alles besser wird. Das ist wie die Frage in der Entwicklungshilfe: Schicke ich Getreide oder die Utensilien, um getreide anzubauen. Ersteres ist einfach und wirkt kurzfristig, letzteres wirkt langfristig, bedeutet aber aber Arbeit .... etwas, was in Deutschland immer weniger als erstrebenswert angesehen wird ... ich scheife ab
Ich sehe die von Dir genannten USD 2,6 Mrd. (ich kann den Betrag nicht prüfen) als Infrastrukturprogramm, also das, was die EU mit EFRE-Mitteln und Deutschland mit den GA-Mitteln macht: es werden Massnahmen gefördert, die langfristig die Wirtschaftskraft erhöhen.
CU
Frank-Andre
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone

Ich sehs so... Fußball interessiert mich nicht und ich schalte den Fernseher auch nicht ein. Über Vernunft und Unvernunft in diesem Rahmen überhaupt zu diskutieren ist eine Endlosdiskussion, weil es eigentlich nicht unser ermessen sein sollte sich über sowas den Kopf zu zerbrechen. Es ist ihr eigenes Schicksal, und wenn es so engstirnig kalkuliert ist, dass man für einen kurzen Moment den man auf Südafrika blickt und auf ein reines prestige Projekt, dann soll es eben so sein. Ich denke jeder von uns kann sich glücklich schätzen hier zu wohnen und ein anderes Land als Südafrika seine Heimat nennen zu können... das ist Fakt. Man könnte genau so gut über Sinn und Unsinn von Fußballern die Kopfbälle machen philosophieren, schließlich sterben da genug Hirnzellen bei ab... eingien sieht mans an. Ich für meinen Teil hab noch keinen intelligenten Fußballer in den Medien über irgendetwas philosophieren gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin kein Südafrikanischer Politiker um mir darüber ein Urteil zu erlauben, weil es doch ziemlich oberflächliche und einseitig recherchierte Zahlen sind... wer weis was das Land dennoch davon hat?
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
ja thies genau das ist doch die politlüge die den bürgern diese großveranstaltungen verkaufen will.Thies hat geschrieben:Ziel von solchen Großveranstaltungen ist es immer, dass langfristig mehr Devisen ins Land kommen als die aufgelaufenen Kosten. Durch die WM kommen Tausende von Besuchern ins Land und kurbeln die Wirtschaft an, wodurch mehr Personal eingestellt wird, Investitionen ausgelöst werden, das Steueraufkommen steigt, durch den Bekanntheitsgrad nimmt der Tourismus zu, was die Wirtschaft ankurbelt, wodurch mehr Personal eingestellt wird, Investitionen ausgelöst werden .....Goldgolem hat geschrieben:Dann erklär mir doch bitte einmal warum ein Staat sich dazu entscheidet kurzerhand 2,6 Milliarden für Menschen aus anderen Ländern auszugeben anstatt sie in die eigenen Leute zu stecken? Das ist doch pure "Verarsche" wenn man das so sagen darf, mir stinkt das.
Ökonomie ist leider keine einfache Mathematik, auch wenn immer mehr Menschen sich nach "1+1=2-Lösungen" sehnen. Es funktioniert nicht, wenn der Staat die 2,6 Mrd. an das Volk einfach ausschüttet und dadurch alles besser wird. Das ist wie die Frage in der Entwicklungshilfe: Schicke ich Getreide oder die Utensilien, um getreide anzubauen. Ersteres ist einfach und wirkt kurzfristig, letzteres wirkt langfristig, bedeutet aber aber Arbeit .... etwas, was in Deutschland immer weniger als erstrebenswert angesehen wird ... ich scheife ab
Ich sehe die von Dir genannten USD 2,6 Mrd. (ich kann den Betrag nicht prüfen) als Infrastrukturprogramm, also das, was die EU mit EFRE-Mitteln und Deutschland mit den GA-Mitteln macht: es werden Massnahmen gefördert, die langfristig die Wirtschaftskraft erhöhen.
CU
Frank-Andre
das ist doch alles spekulation und geht häufig in die hose
siehe montreal 76
ist in deutschland mit der wm06 meines wissens nicht anderswikipedia hat geschrieben:Keine andere Ausrichterstadt litt derart lange unter den finanziellen Belastungen durch die Olympischen Spiele wie Montreal. Allein die Baukosten des Parc Olympique beliefen sich auf 1,4 Milliarden kanadische Dollar. Die Provinzregierung von Quebec erhob deshalb eine spezielle Tabaksteuer. Trotzdem dauerte es 30 Jahre, bis die Schulden abbezahlt waren. Das Wirtschaftswachstum in der Stadt ging zurück und die Armut und Stagnation vom Montreal sind ein Spiegel der finanziellen Katastrophe von 1976.
leider kann ich keine zahlen nennen
dazu kommt dass zumindest in münchen der bau der arena gegen
die bevölkerung, durch verbreitung von lügen, durchgeboxt werden musste
zum beispiel wurde versprochen mit dem bau der arena die wirtschaft in münchen ankurbeln zu wollen, als der bau dann
aber genehmigt war wurden nur österreichische und tschechische
firmen engagiert.
will hier aber betonen, dass ich kein problem damit habe dass ausländische firmen die aufträge bekommen haben, sondern das
zuvor verpsrochen wurde mittelständische münchenr unternehmen
zu unterstützen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

Wenn ich mir die Übertragungen im Fernsehen anschaue, dann scheint es einfach unheimlich viele (Süd-)Afrikaner zu geben, die sich total freuen und voll stolz darauf sind, dass die Fussball-Weltmeisterschaft in (Süd-)Afrika stattfindet.
Allein schon deswegen kann man sich auch einfach mal mit anderen Menschen mitfreuen, ohne krampfhaft irgendwelche negativen Auswirkungen (die es leider immer und überall gibt) in den Vordergrund zu stellen.
Natürlich löst die Fussballweltmeisterschaft in Süd-Afrika nicht alle Armutsprobleme in Afrika - eh klar!
Ich freu´ mich auf jeden Fall für jeden Sieg einer afrikanischen Mannschaft - und hoffe, dass eine afrikanische Mannschaft Weltmeister wird.
jeanette
Allein schon deswegen kann man sich auch einfach mal mit anderen Menschen mitfreuen, ohne krampfhaft irgendwelche negativen Auswirkungen (die es leider immer und überall gibt) in den Vordergrund zu stellen.
Natürlich löst die Fussballweltmeisterschaft in Süd-Afrika nicht alle Armutsprobleme in Afrika - eh klar!
Ich freu´ mich auf jeden Fall für jeden Sieg einer afrikanischen Mannschaft - und hoffe, dass eine afrikanische Mannschaft Weltmeister wird.
jeanette
jeanette hat geschrieben:Wenn ich mir die Übertragungen im Fernsehen anschaue, dann scheint es einfach unheimlich viele (Süd-)Afrikaner zu geben, die sich total freuen und voll stolz darauf sind, dass die Fussball-Weltmeisterschaft in (Süd-)Afrika stattfindet.
![]()
jeanette
schon mal was von jubelpersern gehört.
das was du im tv siehst ist doch keine representative menge....
aber es zeigt deutlich wie es zu deiner meinungsbildung kommt
(siehe "die Guten")
aber nein ich erwarte hierauf keine antwort von dir

- hafensaenger
- Erzengel

unerträglich, aber leider erträglicher als die deutschen kommentatoren....
finde trotzdem, dass man das den afrikaner als ihr kulturgut
zugestehen muss.
unerträglich, aber leider erträglicher als die deutschen kommentatoren....
finde trotzdem, dass man das den afrikaner als ihr kulturgut
zugestehen muss.

@Jeanette: Ich habe doch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass im Fernsehen nur die jubelnde Menge und das schöne an Afrika gezeigt wird (Afrika ist schön!), dazu noch euphorische, mitreißende Musik und Otto-Normalverbrauch denkt alles ist toll. Mit Otto meine ich nicht dich, ich meine nur, dass jeder die durch die Medien erhaltenen Informationen kritisch hinterfragen sollte und sich nicht nur durch Fernsehen informieren sollte, weil die Tagesschau eher die "Sensationsschau" ist. Ob du dir den General-Anzeiger abbonierst oder RP-Online liest, das ist egal, es sind bloß verschiedene Meinungen nötig um eine eigene überhaupt bilden zu können.
@Rezeguet: Ich stimme mit dir vollkommen überein. Außerdem habe ich mir es zum Hobby gemacht, die Kommentatoren zu kommentieren, versuch das auch mal
Bei den ganzen Vor-, Zwischen- und Nachdiskussionen schalte ich geistig ab, und manchmal habe ich Angst, nicht wieder einschalten zu können so dumm ist das Gerede...
@Rezeguet: Ich stimme mit dir vollkommen überein. Außerdem habe ich mir es zum Hobby gemacht, die Kommentatoren zu kommentieren, versuch das auch mal
- hafensaenger
- Erzengel

Wenn Du Dir Leute in ärmeren Vierteln ansehen willst, dann besuche doch mal ein Township.Goldgolem hat geschrieben: Was ist eure Meinung? Ich bin komplett dagegen. Die Medien malen auch noch alles schön, den Touristen soll die Schönheit Afrikas gezeigt werden. Hierbei wird aber die Armut versteckt. Nach dem Bau des neuen Flughafens und der Straße die anliegende Bevölkerung, die in Wellblechhütten lebte, umgesiedelt, die Bauten abgerissen, alle Obdachlosen der großen Städte weggesperrt in größeren Baracken.
Armut in Südafrika:
Südafrika ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern ein sehr reiches Land. Die Einheimischen, die in den Townships leben sind mit ihrem Lebensstandart zufrieden. Die Lebensbedingungen in zentral Afrika oder Asien sind schlimmer.
Vuvuzuelas:
In einem normalen Ligaspiel sind sie nicht permanent im Einsatz. Der übertriebene Gebrauch, den wir aus dem Fernsehen kennen, wundert mich jetzt schon. Ist aber immer noch besser als die Fernsehkommentare.
Gruß,
Flyer
Flyer
Ich habe nicht gesagt, dass ich mir diese Leute ansehen möchte, ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das Verstecken von Armut bildlich gesprochen scheiße ist.
Selbst wenn Südafrika noch das reichste der afrikanischen Länder ist ist die Armuts-, Arbeitslosen- und HIV-Infektions-Rate dort bedenklich hoch und nicht vergleichbar mit Deutschland oder Amerika (wobei Amerika natürlich ein ganz anderes Problem mit Arbeitslosigkeit hat..) ist.
Selbst wenn Südafrika noch das reichste der afrikanischen Länder ist ist die Armuts-, Arbeitslosen- und HIV-Infektions-Rate dort bedenklich hoch und nicht vergleichbar mit Deutschland oder Amerika (wobei Amerika natürlich ein ganz anderes Problem mit Arbeitslosigkeit hat..) ist.
- hafensaenger
- Erzengel

Wäre es besser einem das Elend dieser Welt 24h Nonstop zu zeigen als nur in der Tagessschau? Und wer sich über dieses Elend aufregt der sollte es sich auch ansehen wollen. Alles andere ist Heuchelei.Goldgolem hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass ich mir diese Leute ansehen möchte, ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass das Verstecken von Armut bildlich gesprochen scheiße ist.
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-