ich oute mich jetzt mal als großer Star Trek Fan und besitze auch einiges auf DVD. Sehr zufrieden war ich mit den ersten zehn Filmen und der DVD-Sammlung der klassischen Serie.
Sehr enttäuscht bin ich nun jedoch von Next Generation. Natürlich nicht von der Serie, aber von den DVDs.
Um ganz von vorne zu beginnen: (Wenns euch nicht interessiert, könnt ihr den Teil auch gerne überspringen.
Ich habe mir zunächst die Seasons von Raumschiff Enterprise geholt, für ca. 23€ pro HALBE Staffel. Klingt zunächst teuer, ist aber vertretbar, wenn man bedenkt, dass Paramount da sehr viel Arbeit reingesteckt hat (komplett überarbeitetes Bild, neue, mit dem Computer gemachte Außenansichten) und die Staffeln in schicken Steelbooks daher kommen.
Nun habe ich mir die erste HALBE Staffel Next Generation geholt, für 25€, und bin doch sehr enttäuscht. null Extras auf der ersten Hälfte (kommt dann vielleicht in der zweiten), billige Verpackung aus Plastik die schon leicht demoliert ist, kein Booklet, nicht einmal ein Zettel. Keine digitale Überarbeitung, und trotzdem teurer als Raumschiff Enterprise. Nun hat mich mal interessiert wie das in anderen Ländern ist, gut in den USA und vor allem UK kosten die Staffeln nur einen Bruchteil, haben aber nur eine englische Tonspur. Dann habe ich mal in Frankreich geguckt und da ist mir aufgefallen, dass es dort, obwohl sie dort im Grunde die gleiche Version bekommen, GANZE Staffeln haben, die so noch etwas weniger kosten. (ca. 40€ pro Staffel) Dann habe ich weiter geguckt und gesehen, dass in allen Ländern, außer in Deutschland, GANZE Staffeln verkauft werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Weiß irgendjemand WARUM nur in Deutschland die Staffeln, sinnloserweise, aufgeteilt werden? Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Und bei Paramount habe ich nicht einmal ein Forum gefunden, die wollen wohl lieber nicht kontaktiert werden.