MM3 ein paar Fragen (zum Start)

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Mr_Pink
Frischfleisch

MM3 ein paar Fragen (zum Start)

Beitrag von Mr_Pink »

Hi!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens, wollte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Nein im Ernst:
Ich wollte mal wieder MM3 spielen und da stellten sich mir dann doch einige Fragen, warum dann also nicht mal an die Experten wenden.

1. Wenn ich das richtig mitbekommen habe können in MM3, im Gegensatz zu WoX, nur Druiden und Waldläufer 'Wasser wandeln' lernen. Also sollte wohl so einer in die Party. Da ich gerne einen zweiten Signal-Zauber habe kommt auch noch ein Bogenschütze ins Boot. Also dachte ich an folgende Party:

Zwerg: Ninja
Halb-Ork: Barbar
Mensch: Schütze
Mensch Waldläufer
Gnom: Kleriker
Elf: Zauberer

Klappt das so, oder hab ich was übersehen?
Eigentlich hatte ich in WoX immer einen Paladin statt des Waldläufers, um den Kleriker beim Heilen zu entlasten. Fällt das arg ins Gewicht?

2. In WoX wirkten Segen usw. ja für die ganze Party, in MM3 nur auf einzelne Charaktere. Heißt das ich muss mich immer zu SP-Brunnen aufmachen oder im Tempel spenden oder genügt es nur 1,2 Charaktere zu stärken? Ich meine je 6x den ganzen Kram zaubern geht ja schon in die SP.

3. Was mache ich wann? Ok, erst Fountain Head, Moo-Tempel, Schloss ? (das 'Gute'), dann Wachbucht, Sumpfstadt und danach bleibt ja fast nur noch Try&Error was die Dungeons angeht... Irgendwelche Einstiegstipps?

Wenn ihr sonst noch Tips habt, nur raus damit ;)

Danke schonmal.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin und willkommen im Forum!

Zu 1.
Das ist im Grunde Geschmackssache, allerdings würde ich statt dem Ninja einen Dieb nehmen.

Zu 2.
Ich habe diese Unterstützungszauber am Anfang eigentlich nie gebraucht und später hast du ja Tageszauber und Tagesschutz, die schützen dann die gesamte Gruppe.

Zu 3.
Also erstmal solltest du dich soweit wie möglich um die Startinsel kümmern, dann mal einen Blick nach Sumpfstadt richten und die fünf Schlösser besuchen. Alles weitere ergibt sich dann schon.
Gruß,
Lukas
:itchy:
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

1. Der Ninja ist schon in Ordnung. Diebe sind am Anfang etwas besser, aber später sind Ninjas deutlich angriffsstärker.
Ein Nachteil deiner Gruppe ist, dass du ohne Paladin/Ritter weder Plattenrüstung noch Plattenpanzer benutzen kannst, das sollte aber kein Problem sein. Dank des Ninjas kannst du auch die exotischen Waffen benutzen.
Heilen kann der Waldläufer auch. Du brauchst ja schließlich nur jemanden, der die Trefferpunkte des Klerikers wieder größer als 0 macht. Ich würde stattdessen einen Druiden nehmen, der kann zwar keinen Bogen benutzen, hat dafür aber mehr Spruchpunkte und es gibt einen Schrein im Wald in der Nähe der Startstadt, wo Druiden für 1000 Edelsteine alle Attribute <25 um 10 erhöhen können. Aber Waldläufer geht auch.

2. Du musst dir überlegen, wie du es machst. Tageszauber und Tagesschutz gibt es jedenfalls nicht (wäre auch zu einfach).

3. Wie du willst, du hast die Freiheit. Die Trennwände in Fountain Head sind nicht ohne Grund da, auf Stufe 1 würde ich jedenfalls nichts eintreten, aber es ist möglich, wenn du dir das Leben schwer machen willst.
Ich würde relativ früh nach Glutgipfel gehen (sobald du das Passwort herausgefunden oder einen anderen legalen Weg gefunden hast) und dort die Höhle machen.
Alle Schlüssel, die NPCs haben, kommen noch ein zweites mal im Spiel vor. Ich würde daher keine Schlüssel von ihnen nehmen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich bring das immer durcheinander. Tageszauber und Tagesschutz sind aber in Teil vier und besonders Teil fünf sehr hilfreich. :)

Immer gut als Schutzzauber ist aber auf jeden Fall Segen. Oder du gehst einfach in den Tempel und spendest ordentlich (ist nicht sooo teuer, je nach Stadt) bevor du ne schwierige Passage machst. Brunnen und den ganzen temporären Kram braucht man aber normalerweise nicht. Das einzige was hilfreich ist, sind die Statuen in Glutgipfel, vor allem wenn man keinen starken Zauberer hat.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

zu 1.) Meiner Meinung nach ist der Dieb besser als der Ninja, weil er besser im Schlösseröffnen ist.

zu 3.) Zuerst alle Städte machen. Versuche die Zauber bei den Gilden zu kaufen. Hast Du erstmal "Drachenodem" oder "Implosion" kann Dich nichts mehr aufhalten.
Gruß,
Flyer
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ist halt ne Frage des Geschmacks: Der Dieb hat mehr Skill im Schlösseröffnen, der Ninja ist hingegen ein besserer Kämpfer.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Deshalb habe ich ja auch "Meiner Meinung nach" geschrieben und es ist schon ein irrer Vorteil, wenn einem nicht jedesmal die Kisten um die Ohren fliegen oder man sie erst gar nicht aufkriegt.
Gruß,
Flyer
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Der Dieb bekommt nur 15 extra Diebstahl gegenüber dem Ninja, im Spiel gibt es Gegenstände, die die Diebesfähigkeit erhöhen. Das anlegen eines einzigen Piratenringes (+25 Diebstahl) lässt einen Ninja so gut stehlen wie ein Dieb, der 5 Level höher ist.

Diebe bekommen zusätzliche Angriffe so schnell wie Paladine, Ninjas so schnell wie Ritter.

Als Ausgleich dafür, dass er nur alle 6 anstatt alle 5 Level einen zusätzlichen Angriff bekommt, kann der Paladin mächtig zaubern,
Im Vergleich zu der Zauberfähigkeit, die der Paladin erhält, ist das, was der Dieb gegenüber dem Ninja für bekommt, einfach lächerlich gering.

Für Anfänger ist ein Dieb trotzdem empfehlenswert, da er zu Anfang bequemer ist, aber Ninjas können langfristig deutlich besser zuschlagen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Flyer hat geschrieben:Deshalb habe ich ja auch "Meiner Meinung nach" geschrieben und es ist schon ein irrer Vorteil, wenn einem nicht jedesmal die Kisten um die Ohren fliegen oder man sie erst gar nicht aufkriegt.
War ja nicht auf dich bezogen, sondern galt nur als generelle Information :) Persönlich bevorzuge ich im übrigen auch den Dieb - nicht wegen seiner Werte, sondern weil ein Ninja einfach nicht reinpassen will.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

kmonster hat geschrieben:Der Dieb bekommt nur 15 extra Diebstahl gegenüber dem Ninja, im Spiel gibt es Gegenstände, die die Diebesfähigkeit erhöhen. Das anlegen eines einzigen Piratenringes (+25 Diebstahl) lässt einen Ninja so gut stehlen wie ein Dieb, der 5 Level höher ist.

Diebe bekommen zusätzliche Angriffe so schnell wie Paladine, Ninjas so schnell wie Ritter.

Als Ausgleich dafür, dass er nur alle 6 anstatt alle 5 Level einen zusätzlichen Angriff bekommt, kann der Paladin mächtig zaubern,
Im Vergleich zu der Zauberfähigkeit, die der Paladin erhält, ist das, was der Dieb gegenüber dem Ninja für bekommt, einfach lächerlich gering.

Für Anfänger ist ein Dieb trotzdem empfehlenswert, da er zu Anfang bequemer ist, aber Ninjas können langfristig deutlich besser zuschlagen.
Wenn ich jemandem zum kämpfen brauche, dann nehme ich einen Ritter.
Benötige ich jemanden der Schlösser öffnen kann, dann nehme ich den Dieb.
Die "Unterstützungsgegenstände" befinden sich auch in den verschlossenen Truhen.
Gruß,
Flyer
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Flyer hat geschrieben: Wenn ich jemandem zum kämpfen brauche, dann nehme ich einen Ritter.
Benötige ich jemanden der Schlösser öffnen kann, dann nehme ich den Dieb.
Die "Unterstützungsgegenstände" befinden sich auch in den verschlossenen Truhen.
Mit einem Zwergenninja kriegt man jede Truhe auf, selbst ohne fähigkeitssteigernde Gegenstände, die man unter anderem ganz sicher vom NPC Ninja und Dieb bekommt.

Ritter sind nicht annähernd so stark wie Barbaren und in einer Gruppe mit Ninja und Ritter wird der Ninja dank der zusätzlichen Diebstahlerfahrung mehr Schaden anrichten.
MM3 kann man natürlich auch mit einer schwachen Gruppe schaffen.
Mr_Pink
Frischfleisch

Beitrag von Mr_Pink »

Ok, ich hab jetzt mal angefangen und habe festgestellt, dass der Barbar, im Vgl zu WoX, deutlich weniger Waffen nutzen kann. Ich weiß, dass gegen Ende das Material entscheidender wird, als der Grundgegenstand, aber man muss eben auch den Gegenstand aus dem entsprechenden Material finden.

Hat die Gesinnung eigentlich irgend einen Einfluss? Außer der Tatsache, dass man für die jeweiligen Artefakte mehr Erfahrung bekommt?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Gesinnung war nur ein Überbleibsel aus den Vorgängern. Am Ende trägt die ganze Gruppe eh die gleiche Gesinnung, je nachdem, welchen der drei Könige du unterstützt.
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Mr_Pink hat geschrieben:Ok, ich hab jetzt mal angefangen und habe festgestellt, dass der Barbar, im Vgl zu WoX, deutlich weniger Waffen nutzen kann. Ich weiß, dass gegen Ende das Material entscheidender wird, als der Grundgegenstand, aber man muss eben auch den Gegenstand aus dem entsprechenden Material finden.
Keine Sorge, du wirst ganz sicher sehr viele gute Waffen für deinen Barbaren finden. Obwohl er keine Schwerter benutzen kann, ist der Effizienzunterschied zum Ritter größer als in WoX.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“