PC-Probleme - schwarzer Bildschirm, XP startet nicht

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Also dein Rechner scheint ja alles zu haben und am besten gleichzeitig... Wenn der RAM voll ist und er auf HDD auslagern muss, die HDD aber defekt ist, würde es Sinn ergeben... Hatte auch mal ne Festplatte die dann den Geist aufgegeben hat, nachdem sie Probleme mit den Sektoren hat. Mach dir dringend nen Backup von mit ner externen...

Im dxdiag finde ich auch net unbedingt was seltsames...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Die Festplatte ist ganz frisch gekauft, gibt es ein Tool mit dem man eine HD auf hardware-Defekte prüfen kann?

Testdisk hat die Partitionen erneut gerettet und gerade lasse ich WinXP die Reparatur durchführen. Gut das ich gestern abend alle Daten noch sichern konnte :) Wenigstens etwas ...
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von RAOUL DUKE »

Hallo,
hast du schon mal den RAM getested? z.B hiermit :
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit Bluescreen's . Die Fehlermeldung kann man in den meisten Fällen vergessen. Bei mir hat sie z.B auf eine defekte Grafikkarte hingewiesen. Bis sich nach langem hin und her herausgestellt hatte das der RAM fehlerhaft war.

Zum überprüfen der Festplatte:
http://winfuture.de/news,30552.html
oder halt Scandisk von Microsoft oder ein's der 5mio anderen.......

Grüße
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Thies hat geschrieben:Die Festplatte ist ganz frisch gekauft, gibt es ein Tool mit dem man eine HD auf hardware-Defekte prüfen kann?

Testdisk hat die Partitionen erneut gerettet und gerade lasse ich WinXP die Reparatur durchführen. Gut das ich gestern abend alle Daten noch sichern konnte :) Wenigstens etwas ...
Das muss nix heißen, wenn sie frisch ist. Es reicht, wenn sie bei betrieb mal ner intensiveren erschütterung ausgesetzt war, schon kannst sie vergessen, wenn der Lesekopf in dem Moment irgendwo angeschlagen ist. Ich hatte auch mal eine Platte, die ne Falsche Volumengröße angezeigt hat, also mehr als sie hatte. Ende der Geschichte er hat die Daten alle mehrfachüberschrieben, ganze Platte mit Inhalt im Arsch...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Viren und Spy-Tools: Fehlanzeige
RAM werde ich heute noch prüfen
checkdisk: läuft wohl nur, wenn man nicht von Festplatte Win startet , zumindest der ausführliche Test. Muss mal schauen, wie ich das sonst anstellen kann.

Danke für die Tipps
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Also weder chkdsk noch memtest haben irgendwelche Fehler zu Tage geführt. Also werde ich jetzt die C-Partition formattieren und WinXP nochmal installieren. Mal sehen ob es diesmal klappt :)
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Es hat alles nichts geholfen. Trotz neuem Formattieren und Anschluß des PC an eine andere Steckdose (w/ möglichem Fehler in der Stromleiste) bleibt es bei den bekannten Problemen. Also bleibt m.E. nur noch Hardwaredefekt am Board oder im Netzteil als Ursache übrig. Oder hat jemand noch eine "letzte" Idee für mich???

Danke nochmals für Eure Hilfen und Anrufe!

Frank-Andre
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von RAOUL DUKE »

Thies hat geschrieben:..Oder hat jemand noch eine "letzte" Idee für mich?..
MMhh, vielleicht als letzte Maßnahme das Bios auf den aktuellen Stand bringen. Sollte man normalerweise nicht machen, aber dein Rechner scheint ja einige Probleme zu haben.
Das das Netzteil defekt ist halte ich nach meinem Amateurhaften Verständniss für unwahrscheinlich.

Grüße
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Das BIOS habe ich zwischendruch schon auf den neuesten Stand gebracht, da ich auch hier Hoffnung auf eine Besserung hatte. Leider war dem nicht so.

Morgen früh wandert der PC zum Spezialisten, ich bin mit meinem latein am Ende :( :unschuldig:
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Fassen wir besser nochmal alles zusammen, dann sieht man villeicht was noch als Lösung in betracht kommen würde. Kommt nichtmal vom Board aus nen Login Screen?

Von welcher Firma ist dein Monitor? Ist es nen BENQ? Die haben kalte Lötstellen mitunter, ich musst meinen alten immer oben rechts in der Ecke schlagen, damit er anspringt weil wohl irgendwo nen Widerstand zu groß war.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Was meinst Du mit Bios-Login-Screen? Den Punkt wo man mit F2 ins Bios kommt? Das erscheint und WinXP wird gestartet. Und dann hängt er sich immer mal wieder zwischen dem Ladebildschirm und
dem Willkommensbildschirm auf. Und wenn er mal WinXP startet, dann hängt er sich irgendwann auf bzw. es kommt ein Bluescreen

Ich habe einen Samsung-Bildschirm. Das düfte aber m.E. nicht die Fehlerquelle sein.

Danke für die Unterstützung
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Ähh ich meinte Board Login... also das Logo... MSI oder NVidia... oder kA irgend ein Bootlogo der Herstellerfirma.

Hmn, wenn er abgesichert funxt kanns auch ganz banal an den Treibern liegen, wie schon gesagt, vlt sind sie einfach nicht XP Kompatibel.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Jetzt hatte ich einen 3. Bluescreen:

0x00000077: KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

und folgender Ergänzung:

# 0xC0000185, or STATUS_IO_DEVICE_ERROR
ungeeignete Terminierung oder defekte Kabelanschlüsse der SCSI-basierten Geräte bzw. zweier Geräte, welche gemeinsam versuchen, denselben IRQ zu verwenden.

Ich werde jetzt mal den abgesicherten Modus länger laufen lassen, ob da auch Bluescreens kommen etc.

Morgen früh um 8:00 Uhr werde ich den PC vom Fachmann checken lassen und bin echt gespannt.
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Dann dürfte es eine einfach Bioseisntellung sein. Laut der Aussage (so ich sie richtig deute) verwenden zwei deiner Geräte die du drangebaut hast den gleichen Platz im Computer... (was logischerweise nicht sein kann) Eine Netzwerkkarte kann z.b. nicht den gleichen Slot wie die Grafikkarte nutzen. Schalt einfach mal ein paar Devices im Bios aus... (Danach sollte dein XP ohne Probelem starten) dann checkst du einfach mal ob alle Jumper richtig gesetzt wurden bei den Laufwerken (ka ob du S-ATA oder PCI Festplatten nutzt) Bei ATA erübrigt sich das natürlich.

Hier ist zwei Lösungsvorschläge...

http://support.microsoft.com/kb/228753
http://support.microsoft.com/kb/836618
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Es kommen ja immer andere Bluescreens und die IRQ hatte ich geprüft. Da gab es eigentlich keine Überschneidung.

Ich habe den PC heute zum Spezialisten gebracht, es ist nach intensiven Prüfungen ein Hardware-Fehler am Mainboard. Wird jetzt ein neues eingebaut und getestet. Morgen bekomme ich ihn dann wieder, wenn alles gut geht.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Ja, die Reparatur von PC-Komponenten ist eigentlich sinnlos. Das wäre teurer als einfach eine neue Komponente zu kaufen.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Klar maik, mit Reparatur meinte ich auch den Austausch der defekten Komponenten. Da mein System schon 3,5 Jahre alt ist, bedeutete das natürlich neben neuem Board auch neue CPU und neue RAMs. Wenigstens die alten RAMs kann ich ggf. noch für die Rechner meiner Kinder nutzen :)

Jetzt habe ich ein Gigabyte Mainboard MA770T-UD3 mit Athlon 2x2,8 Ghz und 2 GB DDR3-RAM. Hat mich zwar alles inkl. Tests und Einbau 400 Euro gekostet, dafür bin ich jetzt aber (erstmal) sorgenfrei und habe einen PC, der wieder ein paar Jahre "reichen" sollte.

Als erstes werde ich erstmal per Clonezilla die blanke WinXp-Installation sichern für den Notfall. Win7 habe ich vorerst weggelassen, das kann ich später immer noch nachrüsten.

Danke nochmals für Eure Hilfen und Tipps!

CU

Frank-Andre
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Irgendwie scheint das nicht mein PC-Jahr zu sein X(

Nach der umfangreichen Reparatur dachte ich eigentlich für längere Zeit meine Ruhe zu haben, aber denkste! Heute mittag ging urplötzlich der PC aus - richtig aus, als wenn der Strom weg ist. Alle anderen geräte wie Bildschirm, externe Festplatte etc. haben aber Strom und Kabeltausch hat auch nichts gebracht. Also scheint das Netzteil ausgestiegen zu sein. Super. Das war eines der wenigen Teile, bisher die nicht ausgetauscht wurden :) hätte ich mir ja denken können.

Also erneut ab mit dem PC zum Spezialisten :( Bin mal gespannt, ob es wirklich das Netzteil ist und ob noch andere Komponenten durch den Ausfall in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Bei meinem Glück ..... I)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also wenn es wirklich das Netzteil ist, was durchaus wahrscheinlich ist, dann werden deine anderen Komponenten wahrscheinlich nichts abbekommen haben. Ein plötzliches Ausschalten macht der Hardware nichts, das ist nur problematisch wenn du gerade an etwas gearbeitet hast und es nicht speichern konntest.
Und ich kann nochmal Win7 empfehlen, das ist weit weniger fehleranfällig als XP.

Wie dem auch sei, ich wünsch dir viel Glück mit deinem Computer. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Es war das Netzteil. War heute früh gleich beim Fachhändler und der hat es überprüft. War am A.... Habe mir gleich ein neues 550 Watt-Netzteil einbauen lassen und jetzt läuft die Kiste wieder.

Ich bin mit XP sehr zufrieden und sehe keine Notwendigkeit Win7 zu kaufen. Erstens haben auch die Rechner meiner Kinder XP und die könnte ich wegen Hardware gar nicht aufrüsten. Zweitens warte ich immer ab, bis SP 2 oder 3 vorliegt, vorher gibt es immer mal wieder Bugs. Und drittens: never change a runnung horse :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“