Old School PC

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Loki Erdmann
Frischfleisch

Old School PC

Beitrag von Loki Erdmann »

Hi!

Ich schnüffel schon seit Jahren hier im Board herum, war aber nie angemeldet.
Bin, seitdem ich 1998 zum ersten Mal Might & Magic VI gezockt habe und danach alle nachfolgenden Teile, absoluter Fan der Serie!
Hab mir damals auch den M&M Sixpack geholt und somit auch die alten Teile "original" zur Hand. Nur zocken konnte ich sie nie...Teil 5 hat sich im Vorspann immer aufgehangen usw.
Nun wirds kurz Off-Forum: Da ers mir mit Wizardry und Ultima ähnlich geht (DOS Speicherprobs, die ich schon 1996 hatte mit Teil 7)....und ich neulich irgendwo im Forum in einem Nebensatz gelesen hatte, Manni oder wer anders hat extra nen alten PC in der Ecke stehen, zum zocken, der unvergessenen Perlen, würd ich mir auch gerne einen Steinzeit-PC zusammenbasteln.
Nun die Frage, deretwegen ich überhaupt das Thema gestartet habe:
Könnt ihr mir Tips geben, am besten mal ein ganzes System auflisten, was ich am besten einbauen sollte..bzw. welche Dinge ich beachten sollte um zumindest alle mittelalten Teile der oben genannten drei Serien genießen zu können?

Thx schon im Voraus!

Greetz Loki
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Mh, also zum reinen Zocken reicht mittlerweile doch wirklich die neuste Version von Dosbox aus. Wenn dann mal ein Spiel Probleme macht, genügt in der Regel eine kurze Änderung an der Config, wodurch man seinen "Emulierten Dos-PC" anpassen kann wie man will.
Loki Erdmann
Frischfleisch

Du magst ja recht haben Therak, ...

...aber mir ging es nun schlicht um ein old-school Modell, das ich neben einer Konsolensammlung aufbauen möchte, die ausschließlich zum os-rpgs zocken da sein würde/sollte^^
Gab ja damals sogar noch große Diskettenlaufwerke, oder? Ich glaub im c64-Bereich zumindest wurden die Floppys genannt :)
Da würd ich halt gern wissen, was ich z.B. neben den 3 Einlesegeräten noch so alles bräuchte...am besten Minimumstandard um alles zu zocken. Dass ne voodoo 3 die Games auch darstellen kann, ist klar, aber was nahm man damals? Was waren es zu Releasezeiten der neuesten dieser Games. deren High-End-Systeme?? Auch so Dinge wie Small Tower or not intressieren mich.
Viele von euch könnten bestimmt noch alle Komponenten des PCs zusammenstellen hier, auf denen sie z.B. das erste Ultima 7 oder Might& Magic 5 gezockt hatten!
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also ein klassischer Dos-PC ist der 486er. Diese Prozessoren wirst du aber nur schwer bekommen. Falls du nicht an einen solchen rankommen solltest, dann wäre aber auch ein Pentium 1 noch Standesgemäß.
Arbeitsspeicher würde ich maximal 32 MB nehmen, mehr ist vergebene Liebesmühe.
3,5" Diskettenlaufwerke bekommt man vereinzelt noch neu oder bei E-Bay. Bei Großdisketten (5,25") könnte das etwas schwieriger werden.
Bei mder Festplatte musst du nicht viel beachten, nimm nur keine Sata, denn das haben die alten Mainboards noch nicht.
Und schließlich brauchst du noch ein Netzteil welches du ebenfalls mit etwas Glück bei E-Bay bekommst.
Die Towergröße spielt eigentlich keine große Rolle, hauptsache es ist ATX-tauglich. Du wirst allerdings schwierigkeiten haben einen Tower zu finden, der nicht für ATX konzipiert ist. :)

Vielleicht findest du auch ein komplettes System bei E-Bay, dann ersparst du dir das zusammensuchen von Teilen.

Alte Spiele im Original bekommst du übrigens oft hier:
www.thelegacy.de/Museum/
Preise gibs dort keine, bei Interesse musst du die Leute anschreiben.

Trotz dieser ganzen Ausführungen würde ich allerdings wie Therak schon sagte die DosBox für alte Spiele nutzen. Das ist Stressfreier. :D

Edit:
Bei E-Bay gibs im Moment Teile fürn 386er. Es könnte allerdings sein, dass der für "neuere" Dos-Spiele nicht ausreicht. Trotzdem mal der Link:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=386er&_ ... m270.l1313
Gruß,
Lukas
:itchy:
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

jo alter pc schön und gut neben die konsolensammlung.

aber zum spielen würd ich auch auf dos box zurückgreifen bzw.
noch besser auf VirtualPC.

das ist ein kostenloses MS Programm der mehrere ganze Rechner Konfigurationen speichert und ausführt. Allerdings muss man dort die Betriebssysteme installieren, braucht also einen key.

Habe selber 3 VPC mit DOS,Win95 und Win98.
Kann damit alle alten Spiele problemlos spielen:

Zur Zeit Kings Quest VII und A Knights Chase
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Xenofex »

Mein alter Kasten für alte Games ist:

Board: ECS P6BAP-A+ (Sound onboard)
CPU: Intel Celeron II 700 (übertaktet auf 872 Mhz)
Ram: 256mb SDRAM
Grafik: Gforce 5200FX mit 128mb Ram (AGP 4x)
CD- und 3/5 Diskettenlaufwerk

Mitsowas kann man auch alle DOS-Games zocken oder man nimmt halt DOSBox
Oder man installiert sich einfach auf so ein PC

EDIT: nen 486er CPU gibts auch bei ebay:http://cgi.ebay.de/CPU-486er-AMD-/11057 ... puter_CPUs
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Loki Erdmann
Frischfleisch

Nice! Vielen Dank :)
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Zwiebelmeister »

Lukas hat geschrieben:Die Towergröße spielt eigentlich keine große Rolle, hauptsache es ist ATX-tauglich. Du wirst allerdings schwierigkeiten haben einen Tower zu finden, der nicht für ATX konzipiert ist. :)
ATX ist zwar auch schon 15 Jahre alt, aber zu 486er/Pentium I-Zeiten gab's das noch nicht. Damals war AT/Baby-AT im Privatbereich der übliche Formfaktor. Ob solche Mainboards aber in heutige ATX-Gehäuse reinpassen, weiss ich nicht, aber ich würd's mal bezweifeln und behaupten, dass da auch ein altes Baby-AT-Gehäuse hermüsste.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“