Civilization V

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Civilization V

Beitrag von Mondkalb »

Seit einiger Zeit ist nun schon bestätigt, dass es einen fünften Teil geben wird.

IGN hat schon mal einen Preview-Bericht (Englisch):
http://uk.pc.ign.com/articles/107/1075587p1.html

Im deutschen Civ-Forum sind alle Fakten und viele Screenshots und Konzeptzeichnungen zusammengetragen:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=66299

Klingt alles ganz nett, ich bin schon gespannt. Durch die neuen Hexfelder und die Beschränkung der Einheitenzahl pro Feld auf eins wird das sicher ein völlig neues Spielgefühl.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Da ich seit dem ersten Teil dabei bin wird auch dieser gesichtet und gekauft. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

auch zum letzten Teil gab es eine Demo. Man wird wohl hoffentlich diesmal auch vorher kostenlos reinschnuppern können.
Benutzeravatar
King Quroq
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18.11.2009 - 16:48
Wohnort: In meinem Haus
Kontaktdaten:

Beitrag von King Quroq »

Einen 5. Teil fänd ich Cool :top:
Der 4.wird langsam langweilig :sleep:
Der, der 2 Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Ich mag diesen Rundenmodus nicht sonderlich, die Komplexität macht schon Laune... aber auf so viele Städte wie ich eigentlich bräuchte komm ich leider sowieso nie in dem Spiel, ist auch viel zu viel Zufall dabei... Werd mir 5 aber auch mal ansehen, zumindest mal das Gameplay
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Was bisher an Neuerungen angekündigt wurde gefällt mir schon sehr.

z.B.Daß nur noch eine Einheit pro Feld zugelassen ist und daß es keinen Techtausch geben wird.

Besonders Letzteres wird wohl dazu führen daß jemand der seine Forschung vernachlässigt nicht nach einem Feldzug plötzlich zu den technologisch führenden Nationen aufschliessen kann.
Und wenn man nicht bei jedem Krieg gleich 90 Einheiten pro Zug ziehen muß kann das dem Spielspaß imho nur förderlich sein.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf.Hoffentlich gibts bei dem Spiel keinen Online-Zwang für den Single-Player Part,sonst muß ich wohl auf die Budget-Versionen warten. :smokin:


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Mich hat es immer gestört dass die KI oft viel zu schnell einem in allem belangen selbst in einfachen Schwierigkeitsgraden überlegen war und man ganz schön taktieren musste um bestehen zu können.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Richtig, der Gegner scheißt sich nie um seine Untertanen, der Rammelt dir die Bude schon mit Steinzeitmschen kaputt und bekommt erst später Probleme weil er was vernachlässigt hat. Wirds zu "Sid Meiers - Alpha Centauri" eigentlich nen Remake geben? Ich hab leider "Alien Crossfire" noch nicht und aktuell werden zerkratzte Datenträger für über 100€ gehandelt -.- nervig...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

-0rgy- hat geschrieben:... Wirds zu "Sid Meiers - Alpha Centauri" eigentlich nen Remake geben? Ich hab leider "Alien Crossfire" noch nicht und aktuell werden zerkratzte Datenträger für über 100€ gehandelt -.- nervig...
:winken:

Guck doch mal im Thread "Civilization IV - BTS".Im letzten Posting habe ich da einen Link zum Mod "Planetfall" gepostet.
Der ist imho wirklich hervorragend gelungen.Man kann sogar die Original-Soundfiles von den alten Alpha-Centauri CDs mit einbauen.Dann ist das Feeling von damals schon fast perfekt. :)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, Teil 5 erscheint diesen Freitag. Holt sich's wer?

Die Demo dazu ist bereits seit gestern draußen - leider hat sie satte 4 GB, weswegen ich armer Stickuser sie nicht saugen kann.

Sowohl die Demo als auch das Spiel selbst setzen auf Steam als Kopierschutz.

Erste Userwertungen der Demo (drei Völker spielbar, 100 Runden) war recht positiv - auch wenn viele das Wegfallen der Religionen missionen.

Das Spiel erscheint zudem noch als (teure) Collector's Edition mit zwei Soundtrack-CDs, Artbook und mehreren Zinnfiguren.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ist für mich gestorben wegen Steam-Zwang. :(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Werde es mir wohl holen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mondkalb hat geschrieben:Ist für mich gestorben wegen Steam-Zwang. :(
Kann ich verstehen.
Zwar stört mich die Onlineaktivierung nicht (es gibt ja auch nen Offlinemodus), aber dass ich das Spiel nicht mehr weiterverkaufen kann, bzw es auch nicht aus der Videothek ausleihen kann, macht mich überhaupt nicht glücklich.

Wenn möglich weich ich mittlerweile auch auf Konsolenversionen aus, wenn die PC-Version steamgeschützt ist - so z.B. bei Fallout: New Vegas oder Dead Rising 2 (wobei ich bei letzterem ja sogar berfürchten muss, dass mir Steam einfach die Nutzung verbietet).
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Bin eigentlich sicher daß Civ5 großartig wird.

Werde es mir aber nicht kaufen,weil mir Steam nicht auf die Platte kommt.
Eine heißgeliebte Spieleserie von der ich nun Abschied nehmen muss... ;(

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Demo gibt's jetzt auch außerhalb Steams zum Runterladen.
Ob zum Spielen der Demo Steam benötigt wird, weiß ich allerdings nicht.

Demodownload
Test der Vollversion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, hab's mir mal geholt ... und mußte mit Schrecken feststellen, dass es keinen Hot-Seat Modus gibt - und dann erinnerte ich mich: Der wird später zusammen mit zwei anderen MP-Modi kostenlos als Patch nachgeliefert.

Schön ist allerdings, dass, trotz DLCs und Co, im Hauptmenü dick und fett ein Button für Usermods zu finden ist. Ansonsten fällt die Packung im Vergleich zu Civ 4 deutlich schmaler aus. Ein großes Techtreeposter ist drin - ein Handbuch jedoch nicht mehr. Die 200 Seiten darf man sich jetzt digital ansehen.

Ansonsten muss man sich wohl reinarbeiten, bin etwas enttäuscht, dass es aktuell nur noch ein Staatsoberhaupt pro Volk gibt, aber mal sehen...
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“